Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonessa am 18.07.2018, 0:08 Uhr

Gemeinsamer Sommerurlaub nicht möglich...

Wir haben dieses Jahr zwar 3 Wochen Urlaub in den Sommerferien - können aber wegen einem Krankenhausaufenthalt der Tochter nicht gemeinsam verreisen. Hinzu kommt, dass wir Eltern seit 6 Monaten getrennt sind - aber uns noch gut verstehen. Solange keiner einen neuen Partner hat, wäre auch ein gemeinsamer Urlaub kein Problem.

Mir schwebt ja mal eine Auszeit in den Osterferien vor, bei dem allerdings der Flug schon 3200 Euro kosten würde (Namibia) - für uns 4. Nun frage ich mich - kann man das so machen (Urlaub fällt dieses Jahr im Sommer ja flach - Geld sozusagen "gespart"). Was ist, wenn es der Tochter bis dahin immer noch schlecht geht (psychische Erkrankung) - was ist, wenn sich ein Elternteil neu verliebt? Ich weiß, es ist schräg - aber insgesamt würde das sonst schon ganz gut passen.

Was würdet ihr machen???? Flüge gibt es nur momentan NOCH relativ günstig für 4 Personen....


LG, Leonessa

 
10 Antworten:

Re: Gemeinsamer Sommerurlaub nicht möglich...

Antwort von KKM am 18.07.2018, 5:40 Uhr

NIEMALS würde ich unter diesen Voraussetzungen buchen....

Es ist wahrscheinlich, dass eine Reiserücktrittskostenversicherung nicht zahlen wird, weil die Krankheit der Tochter bereits beim Buchen bestanden hat... das wäre meine größte Befürchtung....

Und:
Was Trennungen betrifft, bin ich wirklich ein gebranntes Kind. Es gibt soooo viele Momente, die böse werden können.
Außerdem, meine ich, setzt man für die Kinder ein falsches Signal, die sicher immer wieder hoffen, dass sich die Eltern wieder vertragen und nicht trennen....
Ich bin da für klare Verhältnisse, ist für alle einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Sommerurlaub nicht möglich...

Antwort von Ellert am 18.07.2018, 6:14 Uhr

huhu

ich würde nicht buchen.

Die Reiserücktritt haftet nicht wenn einebereits bestehende Erkrankung existiert und da schieben sie alles drauf.

Und die Situation der Trennung wäre mir zu heikel, getrennt und bis dahin passiert viel, ein neuer partner würde das als falsches Signal verstehen wenn der Mann mit der Ex wegfliegt. Bis Ostern ist viel Zeit, da kann schon eine neue Liebe kommen.

Ich würde eher dann kurzfristig zusammen urlauben, eben nicht an solch einem Traumziel aber ggf zusammen.
Die getrennten Familien die ich kenne machen Urlaub auch getrennt,
evtl wenn die Tochter wieder fitter ist das Ganze alleine ohne Mann ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Sommerurlaub nicht möglich...

Antwort von lilly1211 am 18.07.2018, 9:06 Uhr

ich würde nur dann buchen wenn es auch möglich wäre den Urlaub nur zu dritt ohne ein zweites Elternteil zu machen.

Oder ich würde es gar nicht machen.

Weil mich würde das gewaltig unter Druck setzen! Der Zeitraum ist einfach so lange um das zu überblicken.

Ich habe eine ähnliche Situation, meine Ehe ist auch am Ende, wir haben noch zwei Reisen im Vorlauf die wir unbedingt zu viert machen wollen. Das sind aber Kreuzfahrten, da kann man sich sehr gut aus dem Weg gehen. Ich buche gerade schon die Ausflüge getrennt.

Mich hat aber jetzt schon ein Wochenendtrip in die Schweiz so dermaßen psychisch belastet und gestresst dass ich vier Tage später noch krank davon bin, allerdings war da auch noch meine Mutter dabei und diese Konstellation wird es definitiv nie mehr geben.

Einen eventuellen neuen Partner würde ich aber nicht in die Planung mit einbeziehen. Ich für meinen Teil lass mir ganz sicher nie mehr von jemandem irgendetwas vorschreiben und würde auch keine Kommentare zu meinen Reispartnern dulden. Wenn ich mit Kids und deren Papa wohin fahre dann wird das so sein. Basta.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Sommerurlaub nicht möglich...

Antwort von desireekk am 18.07.2018, 9:52 Uhr

Ich schließe mich der Nein-Fraktion an.

- Kind unsicher ob gesund genug
- es sind noch ca. 9 Monate, ... ob man sich da immer noch so gut versteht... kaum, denn eine Trennung geht in Wellen, und irgendwann ist auch ein innerer emotionaler Abstand gut und angebracht
- Entgegen anderer Meinungen hier fände ich es als evtl. neuer Partner NICHT prickelnd, wenn mit dem alten Partner nochmal nett in den Urlaub gefahren wird. Und auf diese Gefühle finde ich schon, dass man Rücksicht nehmen sollte.
- Ich finde es auch nicht gut für die Kinder so schnell wieder in die "heile Familienwelt" einzutauchen. Gerade die Kinder tun sich leichter wenn eine gewisse Trennschärfe vorhanden ist. Zu schnell kann es passieren dass sie wieder falsche Hoffnung schöpfen.

Mein Rat: buche für Dich und die Kids Namibia, der papa kann ja was anderes wann anders machen....das sind halt die "Vorteile" der Trennungskinder: man kommt auch mal in den Genuss doppelter Urlaubsreisen.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Sommerurlaub nicht möglich...

Antwort von mausebär2011 am 18.07.2018, 10:19 Uhr

Wegen der Krankengeschichte würde ich auch abwarten. Das wäre mir zu heikel wenn dann die Versicherung nicht greift. Was da an geld flöten geht. Ne danke.


Und was das Thema Ex angeht, ja, da sehe ich kein Problem. Allerdings müssen die Verhältnisse dann für alle klar sein, dazu setze ich vorraus das die Kids alt genug sind zu verstehen daß man auch nach einer Trennung als gute Freunde zusammen Urlaub machen kann.
Ist doch schön wenn die Eltern noch so gut miteinander können. Meist sieht das doch ganz anders aus.
Ich würde allerdings auch kurzfristig was buchen, denn mit neuen Partnern sieht das schon wieder anders aus. Denn die haben selten viel Verständnis dafür wenn der neue Partner mit dem Ex eine Urlaubsreise verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Sommerurlaub nicht möglich...

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.07.2018, 10:37 Uhr

Ich war die neue Partnerin. Mein Freund hatte mit der Ex noch einen Urlaub geplant, der stattgefunden hätte, als wir ein knappes halbes Jahr zusammen waren. Zum Zeitpunkt der Planung waren sie schon getrennt, hatten aber beide noch keine neuen Partner. Sie verstanden und verstehen sich im Großen und Ganzen gut.

Ich bin nicht vor Freude aus dem Hemd gehüpft, das nicht. Aber ich habe es ihm NICHT "verboten". Wir führten eine Fernbeziehung und er wohnte keine 500 Meter von seiner Ex entfernt - wenn er mit ihr noch was hätte haben wollen, hätte es dafür keinen Urlaub gebraucht. Ich war bissi traurig, daß wir uns dann sehr lange nicht hätten sehen können, und daß uns die Zeit für einen gemeinsamen Urlaub fehlte, aber ich habe ihn dennoch ermuntert, den Urlaub wahrzunehmen, alleine wegen seiner Kinder.

Er hat dann von sich aus abgesagt, wegen der langen Trennung und der fehlenden Möglichkeit für einen Urlaub mit mir. Die Absage führte zu Verstimmung bei der Ex und zum bisher einzigen ernstzunehmenden Post-Trennungs-Streit zwischen der Ex und ihm.

Ich würde es aus dieser Erfahrung heraus nicht machen. Wenn sich kurzfristig was ergibt und es für alle Beteiligten okay ist, kann man sicher auch noch zusammen Urlaub machen. Aber eine so lange Planung, mit dem potentiell dann immer noch kranken Kind als zusätzlichem Risiko, was wahrscheinlich keine Versicherung abdeckt - nein, auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Sommerurlaub nicht möglich...

Antwort von ak am 18.07.2018, 20:15 Uhr

Mach Dir mal keine Sorgen... man bekommt immer noch etwas.
Ich habe unseren Sommerurlaub jetzt erst Ende Mai gebucht. Und zwar ein hoffentlich schönes Hotel und einen Flug für 3 Personen.

Letztes Jahr habe ich eine Kreuzfahrt Mitte Mai für August 2017 gebucht... auf der neuen Aida.

An Deiner STelle würde ich , unter diesen Umständen , nicht buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Sommerurlaub nicht möglich...

Antwort von leonessa am 18.07.2018, 23:43 Uhr

Ganz lieben Dank für euere Antworten - ich denke schon auch, dass es eher auf ein NEIN hinausgeht - vor allem hatten wir heute Abend eine sehr unschöne Diskussion... :-((


Die vielen Antworten finde ich sehr bereichernd.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum muss es denn "zusammen" sein ?

Antwort von Ellert am 19.07.2018, 6:09 Uhr

Wenn jetzt einer die Reise mit den Kindern macht und der andere ene andere Reise mit den Kindern ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Sommerurlaub nicht möglich...

Antwort von leonessa am 20.07.2018, 6:11 Uhr

Danke für eure Antworten - sie haben mir schon sehr geholfen.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.