Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilamami am 09.11.2010, 9:33 Uhr

@lilamami

Liebe Ella,

ich weiss auch aus meinem Bekanntenkreis, dass es nicht selbstverständlich ist, dass es so gut klappt. Da sind auch schon Beziehungen gescheitert. Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir das so hinkriegen und jeder seinen Teil dazu beiträgt. Deshalb, wenn auch noch nach über 11 Jahren (!) manchmal ein Eifersuchtsgefühl aufkommt, wenn es um die Mutter geht, kann ich es schnell und leicht wegwischen, weil es Unfug ist und ich weiss, dass es keinen Grund gibt. Ich erziehe meine Stieftochter mit, denn sie lebt bei uns und da kann ich nicht sagen, ich halte mich da raus. Mein Mann lässt mir da auch freie Hand oder wir besprechen die meisten Sachen gemeinsam. Das gleiche machen wir bei meiner Tochter. Und so ist es meistens fast so, als wären wir eine "normale" Familie mit gemeinsamen Kindern. Beide Kinder lassen sich auch von uns beiden was sagen.

Ansonsten: Liebe kann man nicht erzwingen, aber man kann den Kindern trotzdem mit Respekt begegnen und wichtig ist, dass die Erwachsenen zusammenhalten und sich nicht von den Kindern ausspielen lassen.
Mann muss ja auch bedenken, wenn es für uns Erwachsene schon so schwierig ist, wie soll es dann den Kindern gehen?

Aus Deinen Beitrag, Ella, lese ich heraus, dass es Dir leid tut, dass Du Deine Stieftochter nicht so lieb haben kannst, aber wie gesagt, man kann nichts erzwingen und je mehr Du Dich zwingst, desto mehr wird die Sache angespannt. Vielleicht solltest Du einfach nicht zu viel von dir verlangen ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.