Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 06.12.2018, 16:18 Uhr

Wie oft seht ihr Kinder, die weiter weg wohnen bzw. wie oft telefoniert ihr?

Wie alt ist das Kind? Hat er jemals mit dem Kind in einem Haushalt gewohnt? Wie lange? Wer ist warum weggezogen? War es schon immer so, aber war es auch mal anders?

Und: What is it to you?

Mein Lebensgefährte wohnt 800 km von seinen Kindern (20, 18) entfernt, fährt im Schnitt einmal pro Monat für ein (manchmal verlängertes) Wochenende hin, oder die Kinder kommen zu uns (gerne auch länger, vor allem die Tochter macht gerne bei uns Ferien), er telefoniert öfter mit den beiden und hat auch Kontakt über Whatsapp, letzteres fast täglich. Es hilft natürlich, daß die Kinder schon groß sind und der Kontakt nicht über die KM laufen muß. Außerdem hat er bis vor dreieinhalb Jahren mit den Kindern in einem Haushalt gelebt.

Ich finde das ja bissi nervig. Ich mag die Kinder nicht sonderlich, und sie mich, glaube ich, auch nicht. Aber sie sind Teil des Gesamtpakets und ich lebe damit. Im Mai zieht er zurück in die Nähe seiner Kinder, weil er es ohne sie nicht aushält. Tja....

Auch wenn es für die Kinder blöd ist - für mich als KM finde ich es angenehmer, wie es mein Ex-Mann macht. Er ist 1.200 km weit weg gezogen, als die Kinder 8 und 3 waren, und hat erstmal den Kontakt abgebrochen. Inzwischen sind die Kinder 22 und 17. Die Große sucht den Kontakt von sich aus und fährt etwa einmal im Jahr hin, der Kleine würde sich eher einen Arm abhacken als alleine hinfahren und sucht den Kontakt auch nicht, aber über die Schwester geht doch hin und wieder mal was. Ich glaube, daß es der Next ganz recht so ist.

Wir haben also zwei Extreme im Patchwork - und ich finde das Wenig-Kontakt-Modell konfliktärmer und entspannter.

Wobei ich drei Mal im Jahr bei 300 km schon bissi poplig finde. Er will wohl nicht, oder? Dann zwinge ihn nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Nochmal Mitspracherecht - aber diesmal bei getrennt wohnen?????

Wollte noch mal auf das Thema Mitspracherecht in der Erziehung zurückkommen. Momentan erziehe ich mein Kind (7 Jahre). Da wir momentan noch getrennt leben, finde ich das okay. die Frage ist, ob ich das noch ändern kann, wenn wir in ein paar Jahren zusammen ziehen oder ob es ...

von ichbinfrei 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wohnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.