Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Julisa am 16.08.2013, 10:55 Uhr

Ich unterschreibe bei Holzkohle....und....

Also ich habe eine 8 Jährige Tochter und einen 12 Jährigen Sohn und beiden muss ich täglich sagen dass nach dem Duschen die Dreckklamotten in den Wäschepuff gehören und jeden Tag renne ich dann doch hinterher und frage ob sie nicht was vergessen haben, weil die Klamotten eben doch im bad auf dem Boden liegen. Bei meinem Jüngsten 3,5 Jahre alt, würde mir nicht mal einfallen ihm zu sagen dass er seine Klamotten selbst weg räumen soll, zumal ich ihm beim umziehen und duschen ja auch noch behilflich bin. Die Schmutzsachen räumen wir dann gemeinsam weg, das macht ihm Spaß. Hat den Beiden großen in dem Alter auch gefallen, das ist nämlich das "ich kann und mach alles alleine" Alter was aber leider nicht anhält. Meine Tochter ist zu dem total verträumt, wenn ich sie was frage muss ich zusehen dass sie Augenkontakt mit mir hat und ich sie am besten noch berühre ( schulter oder so) damit sie merkt dass ich mit ihr rede. Alles halb so schlimm, sie ist nun mal so.
Ihn von der Babypflege ausschließen weil er einmal beim Baden und einmal beim anziehen sich nicht korrekt verhalten hat ist in meinen Augen auch keine Lösung. Ich würde es immer wieder versuchen und ihm immer wieder sagen dass ihr alleine weiter macht wenn er grob zum Baby ist, ihn aber auch ordentlich loben wenn er eben liebevoll ist. Nur so lernt er welches Verhalten ihr von ihm erwartet. Das klappt nicht von heute auf Morgen, zeigt dem Jungen aber dass er ein großer ist und ihr ihm so eine wichtige Aufgabe zutraut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.