Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 15.01.2009, 12:25 Uhr

Zum Thema Hausarbeit

Hallo

also ich kann mich über meinen Mann was das Thema Hausarbeit angeht nicht beklagen. Er stellt die Waschmaschine an, räumt die Spülmaschine aus, hilft mit beim abwaschen, staubsaugen und bringt den Müll raus.
Dafür versorgt er unsere 15 Monate alte Tochter kaum. Er sagt Sie turnt bei ihm so rum, da kommt er nicht zum wickeln, nachts stehe ich immer auf, weil sie nicht weinen hört bzw. ja soo früh raus muss (er steht gegen 5h auf, ich kurz nach 5) wir gehen beide arbeiten. Unsere Tochter bekommt um 6h die Flasche, auch da steht er nicht mal am Wochenende zu auf. Dafür dann aber um 8h wenn sie wieder wach ist.
Aber wiegt das alles gegeneinander auf?
Ich bin schon manchmal traurig darüber und würde mir wünschen, dass er nachts mal aufsteht oder vielleicht sogar mal am Wochenende sagt
Heute versorge ich sie.....du hast frei....
Aber wenn ich ihm das vorschlage passiert nichts. Es ist als rede ich gegen eine Wand.
Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann?

LG Roxy

 
5 Antworten:

Re: Zum Thema Hausarbeit

Antwort von desireekk am 15.01.2009, 12:48 Uhr

Bei uns war es so:

ich habe gestillt und dazu VZ gearbeitet, Papa hatte EZ.
Grundsätzlich war ich ja froh, WENN ich schon mal Zuhause war auch stillen zu können, aber:

2 Nächte in der Woche durfte er sich raussuchen, da hat er die "Nachtschicht" übernommen und ich dann so ab 6 Uhr wieder.
Immerhin 2 Nächte pro Woche in denen ich halbwegs durchschlafen konnte. Er hat dann dafür morgens ausgeschlafen/ länger geschlafen.

Mein LG "hört" auch nix. Aber er spürte wenn ich ihn aus dem Bett schubste :-)

Ansonsten: drück ihm mal an einem SDamstag das Kind morgens in die Hand und sag: "ich bin dann so gegen 16 Uhr wiedetr da Schatz, ich gehe:
- Meine Freundin besuchen
- ins Schwimmbad
- Skifahren
- shoppen
- sonstwas machen"

NIX fürs Kind herrichten,. das soll er selbst machen!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Hausarbeit

Antwort von Steffi+Nele am 15.01.2009, 12:49 Uhr

Hallo Roxy!
Ich kenne das auch so!
Mein Mann macht ganz wunderbar den Haushalt, wenn ich am Wochenende arbeiten gehe (arbeite auf 400€, alle 14 Tage am WE)
putzt er auch, in der Woche bringt er Müll raus, räumt Spüli aus - alles wunderbar, ich kann mich nicht beschwehren!

Für unsere Maus (jetzt 2,5 Jahre) ist er nachts nie aufgestanden. Aussage: Ich höre sie nicht, weck mich doch!
Klar, wenn ich wach bin stehe ich auch selber auf, schlafe dann eh nicht sofort weiter!

Abends Bettfertig machen, habe auch immer ich gemacht, er nahm sie dann, wenn sie frisch und sauber war, zum Abend - Knuddeln......

Dann habe ich mal das Gespräch gesucht, weil Mausi über Tag schon recht anstrengend sein kann , die Trotzphase läßt grüßen, und siehe da, es stellte sich raus, das er der Meinung war, ich möchte das gar nicht abgeben....... Oh doch, ich kann das mitlerweile gut abgeben!!!
Nun macht er sie abends auch mal fertig, badet mit ihr, duscht sie.....

Eure Kleine ist auch ein Frühchen, richtig??
Hast du vielleicht Anfangs auch alles an dich gerissen, hast alles selber gemacht?? Klingt bißchen blöd, ist nicht böse gemeint, weiß grad nicht wie ich es anders ausdrücken soll!!!!!

Bei mir war das so, da hat mein Mann sich dann zurück gezogen hat und mich machen lassen! War von uns beiden nicht so ganz richtig, von ihm aber wohl die Reaktion auf mich! Mit ihr spielen, sich kümmern, war nie ein Thema, hat er immer gemacht!

Versuch doch nochmal in Ruhe mit ihm zu reden, vielleicht hilft es!
Sonst ist alles ok bei eurer Kleinen??
Liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Hausarbeit

Antwort von Schnarchnase am 15.01.2009, 21:50 Uhr

Fahr doch mal weg. Allein. Zu ner Freundin. Über Nacht. Nicht fragen, einfach ansagen "ich muss mal raus, ich geh Freitag und komm Samstag wieder."

Oder bin ich etwa die einzige "Rabenmutter", die sowas gelegentlich (ca. 3 mal im Jahr) mal macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Hausarbeit

Antwort von Tixtax am 16.01.2009, 6:43 Uhr

morgen

also was ich so lese glaube ich ehr dein mann hat bissel panik mit den kind was falsch zumachen.
im haushalt hilft er dir ja wunderbar.
mein mann hat unsern kleinen damals auch überschlafen das ist leider so noch aus steinzeiten her.da kann dein mann und ander nix für.
mein ist auch ne super hilfe im haushalt alles wird geteilt oder gemeinsam erledigt.
was tobi angeht hab ich mein mann dann irgendwann mit eingebunden am anfang mit dicken schubser.
er hatte angst was falsch zumachen oder ihn wehzutun.aber auch die angst mir nicht gerecht zuwerden.
bind deinen mann erstmal mitkleinigkeiten ein.dann erweiter es.
heute unser kleiner fast 3 sind die beiden herz und eine seele.
man konnte zugucken desso älter tobi wurde und desso flexsibler konnte mein mann was mit ihn anfangen.
als tobi 1.5 jahre war hat mein mann alles mit tobi gemacht.männer müssen das lernen und man muss sie stärken.
den entwicklungmässig sind wir ja nesthüter und sie jäger.

gruss tix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Hausarbeit

Antwort von Roxylady am 16.01.2009, 12:16 Uhr

Hallo

danke für eure Antworten.
Gestern hat er sie versorgt, ich hab das mal aus der Tür beobachtet.
Unsere Tochter turnt bei ihm wirklich viel mehr rum als bei mir. Dreht sich hin und her, macht dies und das. Da kann ich glatt verstehen dass er dazu keinen Bock mehr hat. Er fragte mich dann wieso das bei mir geht.
Vielleicht sitzen bei mir die Handgriffe eher. Ich bin auch konsequenter mit ihr wenn sie sich z. B. gerad drehen will und ich hantiere mit der Creme rum etc... Vielleicht braucht er nur Übung mehr nicht.

LG und schönes Wochenende
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.