Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 26.11.2009, 6:23 Uhr

zu dem Beitrag von Lisas Mama

Guten Morgen

also ich kann das auch nicht verstehen, aber mir geht es genau so.

Ich mache auch alles alleine.

Bei uns läuft das so ab.

Mein Mann fängt im mom um 3 Uhr die Nacht zu Arbeiten an.

Ich stehe um 5 Uhr auf, und dann erst mal Duschen und nen Kaffee. Dann räume ich ass gröbste weg und mache das Bett.
Nach dem Anziehen wecke ich die Kids, und bereite das Frühstück vor.
Danach dann wasche ich die 2 kleinen und ziehe sie an. (Der großen 4 1/2 Jahre gebe ich hilfe stellung)
Gemeinsames frühstück. Nach dem Frühstück räume ich alles weg, und mache die Betten der kleinen.
Gegen 7:45 Uhr bringe ich dann erst die kleine und dann die große zur Betreuung.
Von 9-14 Uhr gehe ich Arbeiten. Nach der Arbeit hole ich die 2 wieder ab, und bin dann wenn wir gleich heim gehen gegen 4 zuhause.
Da sind dann erst mal die Kids dran.
Nach einer gewissen Zeit, spielen die große und die kleine zusammen, wo ich dann den rest vom Haushalt mache soweit wie ich komme.
Beim vorbereiten des Abendessens, darf die große immer die Betten aufdecken was sie gerne macht.
Während wir gemeinsam Essen, erzählt die große dann von Ihrem Tag wie er so war. Die Teller räume ich dann in die Küche.
Danach werden meine beiden dann Bettfertig gemacht. Sind sie dann im Bett, mache ich den rest vom Haushalt.
Mein Tag endet meistens gegen 22 Uhr.
Mein Mann ist nach der Arbeit zu der Zeit meistens vor dem PC.
Wenn ich was sage, dann heißt es ich solle mal um 2 Nachts aufstehen.
Er selber hat es sich ausgesucht.
Kann er nach der Arbeit nicht zuhause am Pc sein, ist er nur am jammern. Was ist er doch so müde usw.
Das gejammere geht solange bis ich sage dann lass uns heim gehen.
Wenn ich es nicht sage so wie er es gerne hätte, und es hinauszögere, dann jammert er nicht nur, sondern er wird auch von seiner laune her unerträglich.
Mit ihm in der Stadt, kommt man nicht zum schauen. Da schaut man nur nach seinem kram.

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, und denke lass ihn machen. Er verpasst vieles von den Kindern, und er ist es später der sich beschwert.

LG

 
71 Antworten:

Re: zu dem Beitrag von Lisas Mama

Antwort von Fredda am 26.11.2009, 9:34 Uhr

Hallo!

Ich frage mich gerade, warum es bei uns so ist, wie es ist.

Es ist so: Herr Fredda steht um 5.40 h auf (WEIL er so früh wach wird), ich schlafe bis auf den letzten Drücker (meistens zwischen 6.30 und 7.30). Er macht sich und den Kindern die Brote (wenn ich mit den Kindern alleine bin, machen sie sich ihre Brote selber, ich mach das nämlich nicht gern), geht mit dem Hund die erste Runde (alle anderen gehe ich, ich kann nämlich immer mal zwischendrin nach Hause kommen und was machen, das geht vom Job her einfach gut), fährt die Kinder in die Schule, wenn er zur Arbeit fährt und holt sie mittags auch meistens. Ich koche, räume auf, putzen lassen wir einmal die Woche, und übernehme alle Freizeittermine der Kinder und den abendlichen Marathon, weil er bis mindestens 20 Uhr arbeitet.

Am WOchenende muss er schonmal ein Kinderzimmer grundsanieren, wenn sie so gewütet haben, dass ich ohne Anfall da nicht reingehen könnte.

Ich glaube, es läuft so harmonisch, weil jeder macht, was er in seinen Arbeitstalltag intergrieren kann. Es ist für beide viel. Und für beide ok.

Es laufen aber auch keine kryptischen Botschaften wie "mach mal klar SChiff", weil wir wissen, dass jeder von uns was anderes darunter versteht. ER wischt grundsätzlich einen Fußboden, wenn er saubermacht, ICH staube grundsätzlich was ab usw.

Klare Ansagen, kein Fordern, kein Betteln, sondern das Wissen, dass wir zusammen verantwortlich sind.

(Wir konnten das auch nicht von Anfang an )

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dem Beitrag von Lisas Mama

Antwort von vallie am 26.11.2009, 10:56 Uhr

ich hätte jetzt dann gerne noch EXAKTE schilderungen des tagesablaufes der meisten user hier.
bitte toilettengang und händewaschen nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dem Beitrag von Lisas Mama

Antwort von glitzerglänzer am 26.11.2009, 11:01 Uhr

müßt ihr eigentlich alle aus finanziellen gründen arbeiten gehen, oder warum tut ihr euch den streß an?

mein tipp, wenn schon denn schon: auch vollzeit arbeiten. dann sieht man das chaos weniger. dazu eine putze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dem Beitrag von Lisas Mama

Antwort von Julia1102 am 26.11.2009, 11:06 Uhr

Wenn ich als Frau "Teilzeit" arbeiten würd und mein Mann Vollzeit, würd ich mir über solchen Kinderkram keine Gedanken machen, denn dann is es offensichtlich, wer den Großteil der Hausarbeiten übernehmen "sollte" "will" und "kann".
Solche Probleme hätt ich gern...sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja....

Antwort von claudi700 am 26.11.2009, 11:07 Uhr

deine geschichte ist ja bekannt, und ändern wird sich daran nichts.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von mama.frosch am 26.11.2009, 11:17 Uhr

dann brauch ich ein doppelposting, schließlich müssen wir wegen der schweinegrippe so oft hände waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja....

Antwort von nani1980 am 26.11.2009, 11:29 Uhr

Ohne alle Antworten gelesen zu haben, hier kurz unser/MEIN "System". Eltern beide voll berufstätig (Mami 40 Std., Papi ca. 50 u. m. Std. + Abendstudium). Mami steht zw. 05:00 - 06:00 Uhr auf, macht alles soweit fertig (Frühstück, Klamotten etc.) rast dann auf Arbeit. Papa bringt gegen 07:30 (meist später) Uhr Sohnemann (2 Jahre) in die Kita. Mama arbeitet dann bis 15:30/16 Uhr und rast dann von Arbeit in die Einrichtung um Sohnemann abzuholen. Dann werden eventuell anliegende Termine abgewickelt oder Besorgungen gemacht, dann ab nach Hause... spielen, essen fertig machen (bei uns gibts nur kalt zum Abendbrot), kuscheln, spielen, baden, buchvorlesen, kuscheln - bettfertig! tja, wenn Kindelein dann schläft heißt es bei mir: Haushalt, das bis etwa 21:00 Uhr, ab dann kann ich (wenn ich Glück habe) auch mit meinem Mann rechnen, achja, ich liege dann im übrigen "komatinös" auf der Couch..... Am Wochenende gehört die Zeit ausschließlich unseren 3en (außer wenn der Göttergatte wie letzten Sonntag auf Arbeit gerufen wird ). Sollte aber mal der seltene Fall eintreten, dass er schon 19 Uhr zu hause ist, hilft er auch, ohne "ermahnen" meinerseits!

Bei den Arbeitszeiten die im Ursprungsthread angegeben waren, kann ich die Problematik allerdings nicht ganz so sehen/finden ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, wundere mich grad ein wenig...

Antwort von Jana2 am 26.11.2009, 11:49 Uhr

Wo sind denn all die emanzipierten Frauen hin?
Die würde ihrem Gatten einfach sagen, was ihnen nicht passt und nicht irgendwie hintenrum versuchen, ihn zu mehr Hausarbeit zu bekommen/erziehen?!
Das macht man mit Kindern, aber doch nicht mit seinem Liebsten?
Und dann mault der Herr auch noch!
Du bist doch nicht seine Mutti!

Käme bei mir nicht in die Tüte! Auf sein Gemaule würde ich garnicht eingehen...
Bei uns gibt es gar keine Diskussionen in dieser Hinsicht.
Dies ist UNSERE Familie, wir machen das gemeinsam.
Selbst jetzt, ich bin mit Kind Nr.3 in Elternzeit, käme mein Mann nie auf die Idee, dass ich den kompletten Haushalt allein machen soll.

Wenn er heimkommt, schnappt er sich z.B. den Staubsauger oder räumt den Spüli aus, falls ich es tagsüber nicht geschafft habe.
Wenn nicht, ist auch ok und ich mache es eben am nächsten Tag (der Vorteil von Hausarbeit ist doch der, dass sie nicht wegrennt).
Er sieht es eben und weiss doch, dass man mit Kindern eben manchmal nicht so planen kann und doch was liegen bleibt. Das muss ich ihm aber nicht erst sagen

Da haben doch alle was davon, wenn die Arbeit schneller erledigt ist. Und meine beiden großen räumen manchmal sogar von sich aus den Spüli ein/aus oder decken den Tisch. Auch mein Sohn, denn für ihn ist es ja kein "Weiberkram",
Papa macht es ja auch und ohne dass Mama meckern oder bitten und betteln muss.

Achja, tut mir leid, ich habe keinen allgemeingültigen Tagesablauf, deshalb hier keine Beschreibung meiner Aufsteh-, Dusch-, Klo-, Frühstücks- und sonstiger Zeiten
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, wundere mich grad ein wenig...

Antwort von vallie am 26.11.2009, 11:54 Uhr

und jana, was machste, wenn der holde das einfach nicht macht??
trennen??
rumpelstilzchen spielen?

die meisten männer sind einfach nicht so wie deiner und wenn ich ganz ganz ehrlich bin:
so einen perfekten superhausman will ich auch gar nicht. immer team, immer an andere denken, immer cremig, keinen diskussionen.
die meisten streitigkeiten gehen um geld oder die zahnpastatube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, wundere mich grad ein wenig...

Antwort von tigerchen05 am 26.11.2009, 11:58 Uhr

Ganz ehrlich?
Warum soll mein Mann, der von 7 - 16.30 uhr (kann auch mal länger sein oder Samstags arbeiten) im Straßenbau arbeiten geht, zu Hause mithelfen?
Mir reicht es wenn er den Müll rausbringt oder er eben mal nach der Arbeit einen kleinen Einkauf erledigt oder er deckt den Tisch zum Abendbrot und räumt ihn ab.
Wir stehen um 5.20 uhr auf, mach seine Schnitten für die Arbeit und bereite Frühstück vor (ich möchte morgens die 1 Stunde mit ihm noch genießen).Er fährt 6.30uhr los zur Arbeit und da fang ich mit dem Haushalt an.Ich hab 2 Kinder die den ganzen Tag mit mir zu Hause sind und der Haushalt ist ratz fatz fertig.

Warum soll also ein schwer arbeitender Mann im Haushalt helfen, wenn Frau doch den ganzen Tag zu Hause ist?

Lg Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Fredda am 26.11.2009, 12:00 Uhr

Was ist denn das für ne Frage?

Da kannst du ja auch fragen "müßt ihr alle aus hormonellen Gründen Kinder kriegen oder warum tut ihr euch den Streß an?"

Allerdings stimmt ich dir zu, was das Delegieren angeht.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tigerchen

Antwort von vallie am 26.11.2009, 12:04 Uhr

sowohl lisas mama als auch mv2s arbeiten....aber nicht vz.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war auf Jana´s Posting bezogen.

Antwort von tigerchen05 am 26.11.2009, 12:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war auf Jana´s Posting bezogen.

Antwort von vallie am 26.11.2009, 12:12 Uhr

ach so ja.....
bin nicht ganz auf der höhe...

ne, da bin ich ganz bei dir, nachts mit säugling am woe abwechseln, aber mehr würde ich auch nicht erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, wundere mich grad ein wenig...

Antwort von Jana2 am 26.11.2009, 12:17 Uhr

Ja, die Zahnpastatube könnte unser Verhängnis werden...

Und Disskussionen gibts genug bei uns, keine Angst. Die Versöhnung ist ja dann das beste

Was macht man da? Wenn ich ein Problem habe, rede ich mit ihm, wie es mir geht damit, wie ich mich fühle, was ich gerne anders hätte.

Evtl. dem Göttergatten mal den Tagesablauf vor die Nase halten, damit er sieht, WAS man alles macht.

Viele Männer mögen es nicht, wenn an ihnen rumgemeckert wird. ich ja auch nicht, und ich bin ne Frau, GG
Vielleicht sollte man direkte Absprachen treffen, was der Holde übernehmen könnte.
Also dass er eben Staub saugt, wann er das macht, ist dann aber seine Sache. Oder was anderes...

Ich fand es nur so seltsam, dass die Männer eben dran gewöhnt sind, dass ihre Süsse das schon alles macht. Und sie sitzen vorm PC und kümmern sich nicht, vastehst?!
Würde mich extrem nerven, wenn ich alles allein machen sollte. Wie gesagt, eine Familie ist eine gemeinsame Entscheidung.
Die Mama bleibt ja nicht zu Hause, um die Hausarbeit zu erledigen sondern sich als allererstes um die Brutpflege zu kümmern.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, wundere mich grad ein wenig...

Antwort von vallie am 26.11.2009, 12:25 Uhr

na der vater von 2 süssen ist auch ein spezialfall.....
DEN würde ich auch nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er soll ja garnicht mitmachen

Antwort von Jana2 am 26.11.2009, 12:28 Uhr

aber es bringt ihn auch nicht um, ne.

Und körperlich schwer arbeitet er ja nun auch nicht.
Wenn mal der Spüli nicht ausgeräumt ist, bricht ihm doch kein Zacken aus der Krone, wenn er das macht.
Er muss es ja nicht! DAS ist ein Unterschied, hm?!
Meist ist doch hier alles ok, mein Posting klingt veilleicht jetzt bissl unglücklich, als müsste mein Bester noch MEINE Arbeit mitmachen.

Nee, so isses net.
Aber es gibt doch Tage, an denen nicht alles cremig läuft (danke für das Wort, Vallie).
Und dann kommt er eben nicht nach Hause und erwartet, dass ich ihm noch Abendessen koche, während er ausruht, vorm PC oder TV oder...
dann packt er halt mit an.
Vielleicht liegt es auch daran, dass er oft auswärts übernachtet und da kann er sich ja genug erholen!
Ich habe hier keine einzige Nacht Ruhe, mache oft alles allein (weil er ja aushäusig usw....), der Kurze ist z.Z. sehr anhänglich...

Und da sieht der Gatte eben, was gemacht werden muss und macht es VON SICH AUS!

Ist das so ungewöhnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar, arbeiten wir alle aus finanz. Gründen, aus Spaß ist bei Müttern unmoralisch. o.t.

Antwort von Nathalik am 26.11.2009, 12:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestehe - ich bin TZ und mein Mann hilft trotzdem im Haushalt - wieso auch nicht?!

Antwort von mini99 am 26.11.2009, 12:45 Uhr

Hallo!
Wie gesagt, ich arbeite Teilzeit, mein Mann Vollzeit und trotzdem geht ein Teil der Hausarbeit an meinen Mann. Sehe auch keinen Grund, wieso dass nicht so sein sollte. Schließlich bin ich nicht seine Putze oder seine Mutter, sondern sein Partner - und da kann man verlangen, dass ein Teil der anfallenden Arbeit auch übernommen wird.

Großteil mache ich, aber manchmal Wäsche waschen, Geschirrspüler ein- und ausräumen oder auch mal saugen kann ich schon von meinem Mann haben. Würde ich anderes auch nicht akzeptieren.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ENDLICH!

Antwort von Jana2 am 26.11.2009, 12:49 Uhr

auch mal wenigstens eine Frau, deren Mann mitmacht... kam mir schon exotisch vor.

Es geht ja nicht drum, dass die Holden nach ihrer Arbeit am Abend nach 20 Uhr oder wieauchimmer noch den Putzlappen schwingen sollen.
Sondern dass sie die GEMEINSAME Wohnung mit in Schuss halten, WENN gerade mal was anfällt und das nicht als die Aufgabe der Mutti sehen und somit ignorieren.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie macht ihrs denn wenn beide vollzeit arbeiten und ein kind da ist????

Antwort von Julia1102 am 26.11.2009, 13:14 Uhr

find die diskussion affig...

p.s. wie es letzen endes gehandhabt wird, is doch in jeder familie unterschiedlich...es ist immer ein geben und nehmen!!!
allerdings würd ich wegen so ner sache mit meinem partner keinen streit entfachen...frag mich wo hier die wahren probleme sind??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch hier noch mal

Antwort von Jordis am 26.11.2009, 13:20 Uhr

Hallo,

Als erstes kann ich Lisasmama schon verstehen.
Was manche sich hier gleich aufregen, weil sie ETWAS Unterstützung erwartet. Tzzzzz ....
Gemeinschaft funktioniert nur, wenn ALLE mit anpacken.
Ich was ist das bitte für eine Entschuldigung, NUR weil er 8 Stunden arbeitet.
Ich denke, sie arbeitet wesentlich mehr UND hat 2 Kinder.
Putzen ist ne Knochenarbeit. Und ich denke, der werte Herr bricht sich da keinen Zacken aus der Krone, wenn der Müll mal rausgebracht wird (dies könnte er z.B. machen, wenn er eh rausgeht um 12 zur Spätschicht fährt) oder gesaugt wird. Ich finde solche Kleinigkeiten helfen schon enorm.
Und nur weil jemand irgendwie angestellt ist, heißt das nicht, dass er von den Aufgaben zuhause befreit ist.
Vor allem, wenn es körperlich schwere Aufgaben sind, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass der Mann dies vollbringt.

Bevor wir angefangen haben zu bauen (sind immer noch mittendrin),
hat mein Mann mir jeden Samstag das Haus durchgewischt und meist auch Staub gewischt, im Sommer Rasen gemäht, weil er selber sagt und sagte, der Mutter sollte man diese Arbeiten abnehmen.
So seitdem wir bauen (Februar), bin ich jedes WE mit unseren 3 Kindern allein (unter der Woche sowieso). Mein Mann hatte das letzte Mal im Januar 5 Tage Urlaub. Seitdem arbeitet er 7 Tage die Woche.
ABER: Auch ich arbeite!!! Ich gehe stundenweise als Haushaltshilfe arbeiten. Ansonsten habe ich hier zuhause meine Arbeit.
Haushalt schmeißen, putzen, kochen, Termine für die Kids organisieren.
Mein großer Sohn ist entwicklungsverzögert, da kommt einiges zusammen.
Seit Februar bin ich quasi mit 3 Kindern, einem 125qm Haushalt und 2 Gärten!!! alleinerziehend. Ich kochte für die Helfer.
Den ganzen Sommer über habe ich hier gemäht, dort (1000qm) gemäht.
Das war super anstrengend für mich, da ich auch nach unserem 3. Kind Senkungsprobleme hatte.
Und dennoch erwartete ich von meinem Mann Unterstützung.
Und wenn es NUR der volle Mülleimer war, oder Glas wegbringen oder Spüle ausräumen. Ich muss ihn aber auch drauf hinweisen, denn mein Mann gehört auch zu denen, die alles diktiert haben möchten.
"Weil ich jetzt sowieso rausgehe, nehme ich doch den Müll mit", auf die Idee kommen die wenigsten, aber so sind sie.

Ich arbeite genauso hart hier zuhause wie mein Mann auf der Arbeit.
Und das lasse ich mir von niemandem absprechen.
Aber mein Mann würde Sätze wie "Ich arbeite so und so viel, du nur so viel" nie in den Mund nehmen.
Er weiß welch Arbeit ich hier leiste und lobt mich immer mal wieder.
Wenn ihm was auffällt, dann sagt er, "mensch, Du warst heut wieder sooo fleißig".
Und wenn ich das ab und an höre, mache ich mit Freude UNSEREN Haushalt. Dafür verdient er den größten Teil UNSERES Geldes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu dem Beitrag von Lisas Mama

Antwort von magicduck am 26.11.2009, 13:32 Uhr

PUTZE ??

Was ist denn das für ein Sche... Ausdruck ??

ÄTZEND !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@magicduck

Antwort von nani1980 am 26.11.2009, 13:47 Uhr

Danke dir!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die quasi alleinerziehenden

Antwort von vallie am 26.11.2009, 14:01 Uhr

mag ich ja am allermeisten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die quasi alleinerziehenden

Antwort von Jordis am 26.11.2009, 14:17 Uhr

Ich hab Dich auch gern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magicduck

Antwort von magicduck am 26.11.2009, 14:31 Uhr

Gell....ist doch wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso affig?

Antwort von Leena am 26.11.2009, 15:02 Uhr

Darf eine Frau nicht unglücklich sein (okay, wohl nicht mega-unglücklich, aber auf jeden Fall unterbegeistert!), wenn sie nach etlichen Jahren "Hausfrau und Mutter" wieder anfängt zu arbeiten, und ihre bessere Hälfte meint, für ihn bliebe alles so wie gehabt - und sie arbeitet eben noch zusätzlich?

Ansonsten habe ich offensichtlich Glück - mein Mann ist jedenfalls der Meinung, ich arbeite Teilzeit, weil wir Kinder haben, nicht wegen unseres Haushalts.

Sicherlich mache ich das Meiste im Haushalt, aber an den Tagen, an denen ich nicht arbeite, hilft er schon mit, hilft abends mit, die Kinder ins Bett zu scheuchen, räumt die Spülmaschine ein oder aus, kümmert sich um die Waschmaschine... es passt schon. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke da geht es weniger um die arbeit, sondern eher um die ruhezeiten...

Antwort von sisyphos am 26.11.2009, 15:25 Uhr

...und die hat frau/mutter wenn der mann nicht zuhause mithilft auch wenn sie nur teilzeit geht um einiges weniger...

der klassische nichtmithilfmann steht auf in der früh, fährt zur arbeit und kommt dann so gegen wasweißich 17-20:00 nachhause. diejenigen die schon um 17:00 nachhause kommen, für die ist fernsehen oder pc angesagt, während frau/mutter beim abendessen richten ist.

frau hatte auch wenn sie am nachmittag zuhause war sicher kaum bis gar nicht ruhezeit weil ja die kinder da sind. nachdem die kinder dann im bett sind, dann hat frau auch ruhezeit vorrausgesetzt sie hat unter tags alles erledigt.

vom wochenende wollen wir gar nicht reden...

also ich kenne beides, also Vollzeit arbeiten, Hausfrau und Teilzeit. Ich persönlich finde die 40 Stunden Woche um einiges entspannender als Hausfrau oder Teilzeitarbeit...

meine meinung dazu

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es stellt sich mir die Frage

Antwort von tigerchen05 am 26.11.2009, 15:46 Uhr

wieviel Haushalt da wohl da ist?

Mein Mann kommt 16.30 uhr nach Hause ( da ist alles fertig was mit aufräumen, wischen, saugen usw zu tun hat), er ruht sich da nicht aus, sondern hilft beim Essen kochen, er deckt den Tisch und räumt auch wieder ab.Kinder putzen wir gemeinsam die Zähne und bringen wir gemeinsam ins Bett.
Ganz ehrlich, eine NUR Hausfrau oder jemand der nur 4 Stunden geht stirbt nicht bei dem bisschen Haushalt was anfällt, ich seh es ja bei mir, da gibt es Tage da sterb ich vor langeweile.

Sicher ist es bei arbeitenden Familien anders, aber ich denke auch da stirbt keiner am Haushalt, egal ob sie oder er mehr machen muss.

Lg Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke da geht es weniger um die arbeit, sondern eher um die ruhezeiten...

Antwort von Sakra am 26.11.2009, 15:49 Uhr

tja was soll man dazu sagen?
hat er vorher nicht mitgeholfen ,weil er nicht sollte/musste/ durfte, wird er wohl auch in zukunft schwer erziehbar sein.

klingt jetzt blöd ,ist auch charkaterbedingt, die dame sollte ihren gatten klare ansagen geben.
zur not würde ich ihm sagen: ich bin für ne stunde weg, kümmer du dich um die kinder etc.

ich arbeite auch TZ, habe 2 kinder, haus etc.
mein mann ist auch jeden tag 11 h ausser haus und ich würde nie verlangen, das er unter der woche grossartig hilft. das macht er am WE dann freiwillig.
dafür geh ich TZ, damit der rest erledigt werden kann und ich habe trotzdem jeden tag noch zeit für mich.
das ist eine frage der einteilung und ich denke auch des anspruches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber es stellt sich mir die Frage

Antwort von Athanasia am 26.11.2009, 15:49 Uhr

Bei uns ist das ganz einfach: Ich geh bis 16.30 arbeiten, hole meine Tochter ab. Mein Mann arbeitet bis 17 Uhr und ist vor 18 Uhr nicht zuhaus. Er kocht, ich spiele mit unserer Tochter. Dann essen wir, dann wird gekuschelt und die Kleene ins Bett gebracht!

Haushalt machen wir Samstags, bzw mein Mann geht mit Töchterchen einkaufen, damit ich ein paar Stunden Ruhe für den Haushalt hab! Das reicht mir an Hilfe!

Anderes gehts bei uns nicht! Fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sagsch doch!!

Antwort von vallie am 26.11.2009, 16:01 Uhr

weiter unten zumindest...
wer jeden tag betten abzieht, saugt, wischt, wäscht, bügelt und vom boden isst, der tut sich dann schwer, wenn er auch noch was mit den kindern unternehmen will oder "für sie da sein will".
das würd mich ja dann auch noch brennend interessieren, wie DAS aussieht....

spielt man jeden tag von 14.00 bis 20.00 toujours mit den kids???

daß so mancher mann von solchen ansprüchen überfordert ist, kann ich mir lebhaft vorstellen.

mein haushalt erfordert keine stunde am tag, denn ich mache mir das leben schön und leicht. mir und meinem gespons.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ham wir den selben Haushalt?

Antwort von tigerchen05 am 26.11.2009, 16:16 Uhr

.

Meiner nimmt auch nicht mehr in anspruch trotz Kinder.Was mach ich mit dem restlichen Tag? Kinder den Spielplatz erkunden lassen und Mittagspäusschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viele Frauen gefallen sich doch in ihrer ach so gestressten Position.....

Antwort von Butterflocke am 26.11.2009, 16:57 Uhr

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber wollte nochmal auf den gestrigen Beitrag eingehen:

Was LisasMama betrifft, so stelle ich mir die ganze Sache bei ihr äußerst verkrampft vor.

Sie hat "hohe Maßstäbe", schreibt sie. Wenn es für andere sauber ist, ist es für sie noch lang nicht gut genug.

und

Wenn die Kinder weinen, weil sie zur Weihnachtsfeier geht, dann geht sie eben nicht.

Nuja...alles schön und gut!

Aber:
Wenn ich eine Wohnung möchte, in der man vom Boden essen können muss, dann darf ich mich nicht beschweren, wenn ich auch allein dafür sorgen muss, dass MEINE(!) Maßstäbe erreicht werden. (Ich würde meinem Partner auch was husten, wenn ich VOR oder NACH einem langen Arbeitstag noch die Fliesen polieren soll, weil er/sie entsprechende Maßstäbe hat.....pffff....)

und

Wenn ICH es nicht ertragen kann, dass meine Kinder ein Tränchen vergießen, wenn ich mal zu einer Weihnachtsfeier (oder sonstwo hin) gehe, dann darf ich mich nicht beschweren, weil ich nie allein weggehen kann.

WAS hat der Mann mit alledem zu tun?

Man möchte dem Mann auch nichts sagen müssen, sondern er soll es automatisch wissen, sehen, tun......!

Vielleicht gibts in naher Zukunft Roboter, die den (männlichen) Partner ersetzen können?

Dann hätte Frau nur nichts mehr zu lästern, wie langweilig!

--------------------------------------------------------------------------------------------

Ich verstehe die Problematik natürlich schon! Und vielleicht ist LisasMama´s Mann auch schlichtweg nur ein fauler Hund....

Aber OFT beobachte ich eben, dass sich Frauen auch in ihrer ach so gestressten "Position" recht gut gefallen.

"Hach, was bin ich im Stress. Ich mache alles alleine, muss an alles denken, ohne mich wäre die Familie verloren....."
Ich zeige manchmal selbst gewisse Tendenzen...;-), wenn auch bedeutend leichtere.

Ich denke, dass sich Partner immer irgendwie ergänzen. Es ist immer ein Zusammenspiel. Das bedeutet, dass ICH auch in gewissem Maße dafür verantwortlich bin, wie mein Mann sich verhält. Ganz einfach.
Durch gewisse Dinge, die ich nicht so leicht verändern kann (mein Wesen/Charakter) und auch durch Dinge, die ich relativ leicht verändern könnte (bestimmte Verhaltensweisen)....

Wenn ICH mich ändere, muss sich also notgedrungen auch mein Partner ändern....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach flöcksche

Antwort von vallie am 26.11.2009, 17:02 Uhr

endlich mal wieder ein beitrag von dir, den ich so absolut unterschreiben kann!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach flöcksche

Antwort von Butterflocke am 26.11.2009, 17:19 Uhr

Boah....das war jetzt mal wieder nötig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die quasi alleinerziehenden

Antwort von Moneypenny77* am 26.11.2009, 17:29 Uhr

Vallie, wenn Du jemals den Eindruck bekommst, daß mein Leben davon abhängt, ob mein Egon mich für den Kinderkram hier lobt oder ich über beide Backen grinse, weil er sagt, ich sei so "fleißig" gewesen, dann schlachte mich bitte not und such' mir ein Hobby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

penny:

Antwort von vallie am 26.11.2009, 17:36 Uhr

ich verspreche es.

du bist ja auch quasi ae, aber wenigstens weinen deine kinder nicht, wenn du mal weg willst.

ach hab ich heute wieder alle lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Frauen gefallen sich doch in ihrer ach so gestressten Position.....

Antwort von Moneypenny77* am 26.11.2009, 17:37 Uhr

Und wenn man schon in "jungen" Jahren so von seiner Unaustauschbarkeit und Wichtigkeit überzeugt ist, wird man, so meine Erfahrung, zu einer lebenslangen Bedrohung für die Familie.

Ist aber so eine Grundmentalität: wer am meisten jammert hat gewonnen.

Wir nennen das immer "Jammer-Poker".

MICH nerven ja schon die dauer-jammernden (für mich überforderten) Mütter in meinem Umfeld. Wie muß es da erst deren armen Männern gehen?

Jeder ist für ein Leben verantwortlich. Wurde keiner gezwungen, Kinder zu kriegen (also viele Männer schon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, wundere mich grad ein wenig...

Antwort von Moneypenny77* am 26.11.2009, 17:39 Uhr

Wie bitte schafft man es EINEN GANZEN TAG LANG nicht, zu saugen oder die Spülmaschine auszuräumen? Das dauert doch keine halbe Stunde, so viel Zeit sollte doch ein Hausfrauentag bieten.

Ganz ehrlich? Ich würde mich schämen, müßte das abends mein Mann auch noch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: penny:

Antwort von Moneypenny77* am 26.11.2009, 17:43 Uhr

Alleinerziehend bin ich, aber eben nicht alleinverantwortlich, ganz im Gegenteil.

Nicht für den Lebensunterhalt sorgen zu müssen finde ich deutlich entspannter, als sich um die und das zu kümmern, was man sich freiwillig "ans Bein" gebunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lobt man eigentlich eine Frau,

Antwort von Butterflocke am 26.11.2009, 17:44 Uhr

...die arbeitet UND noch ihren Haushalt erledigt UND noch die Kinder versorgt....?
Wäre da nicht das Bundesverdienstkreuz angebracht?

Ich sehe hier Parallelen zu den Diskussionen, die meine Kinder führen:

er: wuäh du hast aber einen Schokokrümel mehr auf deinem Teller
sie: na und dafür hab ich vorhin mein Zimmer auch schneller aufgeräumt als Du!

Frauen haben öfter die berühmte "Doppelbelastung" (Arbeit, Kinder usw), weil sie meist weniger Stunden arbeiten (oft lohnt es sich schlichtweg eher, wenn ER die 8 stunden schrubbt.... !)

Dafür ist die Doppelbelastung, die manch ein MANN zu ertragen hat, auch nicht zu unterschätzen:
Arbeit UND FRAU!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Frauen gefallen sich doch in ihrer ach so gestressten Position.....

Antwort von Butterflocke am 26.11.2009, 17:47 Uhr

stimmt!

siehe oben: ARBEIT UND WEIB!!!

Eine Doppelbelastung, die ich mit keinem Mann würde tauschen wollen.
(auch mit meinem nicht..... )

Beim Jammer-Poker gewinnen übrigens meist die Frauen, hab ich den Eindruck....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

and the oscar goes to:

Antwort von vallie am 26.11.2009, 17:49 Uhr

penny.

so IST es nämlich.
DER unterschied zwischen ae und quasi ae.
ich wollte es nicht erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, wundere mich grad ein wenig...

Antwort von Jana2 am 26.11.2009, 17:59 Uhr

Naja,

wollte eigentlich keinen Tagesablauf reinstellen, hier aber trotzdem mal ein Bsp:

Wir (Kids und ich) gehen zusammen morgens gg. halb 8 aus dem Haus, bin dann so halb 10 mit Bus und Bahn wieder daheim.
Dann stillen (stille noch voll), wickeln etc. kann bei meinem Milch-Junkie schon mal locker ne °Stunde und länger dauern...
Um 11 Uhr muss ich wieder los, die Mittlere abholen, sing gg. 13 Uhr wieder zu Hause.
Essen kochen, Küche aufräumen, stillen, stillen...etc.pp

Da geht manchmal schon echt viel Zeit drauf. Momentan auch noch quengelig wegen Erkältung (Baby, nicht ich). Da passiert es schon mal, dass Punkt 17 Uhr eben noch nicht gesaugt ist. Zumal die Wäsche dann wichtiger ist oder z.B. Klo putzen.

NORMALERWEISE ist alles paletti, zumal ich kein Putzfanatiker bin.
ABER es kommt eben doch mal vor, dass Männe mit anpackt, und zwar ohne dass ich ihn bitte!
Warum auch nicht?

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, wundere mich grad ein wenig...

Antwort von vallie am 26.11.2009, 18:06 Uhr

na ja, die stillerei ist ausnahmezustand und dauert normalerweise nicht ein paar jahre....
bus und bahn ist ja auch mühsam.
aber: saugst du jeden tag? kommt er jeden tag um 17.00 heim? putzt du jeden tag deine toilette????
das wäre auch wichtig zu wissen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, wundere mich grad ein wenig...

Antwort von Moneypenny77* am 26.11.2009, 18:29 Uhr

Natürlich gibt es "Extremsituationen", die den ÜBLICHEN Tagesablauf über Bord werfen und wo eine helfende hand angebracht ist, keine Frage.

Am Dienstag bin ich um 5 Uhr aufgestanden, um den Bruder meines Mannes 3 Stunden hin und 3 Stunden zurück zu einem 30minütigen Gerichtstermin zu bringen. Danach mußten wir noch was erledigen, ich bin um 6 Uhr aus dem Haus, 600 km an dem Tag gefahren und war ziemlich müde. Mein Mann hat morgens, sonst mein Job, die Kinder in den KiGa gebracht, auf dem Rückweg habe ich sie direkt abgeholt. Als ich nach Hause kam ging ich eigentlich davon aus, daß ich noch Betten machen muß, Aufräumen, eben "das Nötigste". War aber nicht so. Hatte er alles gemacht. Fand ich nicht selbstverständlich, habe mch aber dennoch gefreut.

Aber ich finde es schon einen Unterschied, ob man "ab und an" mal Hilfe braucht, oder ob man grundsätzlich den Alltag nicht im Griff hat.

Fakt ist aber, meine Meinung, wenn jemand 4 Stunden weniger weg ist, hat er 4 Stunden mehr Zeit, etwas zu Hause zu tun. Und ich denke schon, daß man da JEDEN TAG das "Nötigste" (also Aufräumen, saugen, Geschirr und Wäsche) in einer Stunden durch hat. Und mir wäre das lieber, als daß ich 4 Stunden gutschi-gutschi mit den Kindern mache und dann abends meinen Egon scheuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Frauen gefallen sich doch in ihrer ach so gestressten Position.....

Antwort von Nathalik am 26.11.2009, 18:59 Uhr

Ich zünde jetzt mal eine Kerze für alle Männer an. *)













*) naja, ein Teelicht langt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Frauen gefallen sich doch in ihrer ach so gestressten Position.....

Antwort von Häsle am 26.11.2009, 19:03 Uhr

Sagt mal, beschäftigt ihr euch tatsächlich jeden Tag 4-8 Stunden nur mit dem Haushalt?
Na dann weiß ich, warum es bei uns so unordentlich ist. Das muss dann aber wohl so bleiben, weil ich auf so viel Hausarbeit keine Lust habe. Bisher haben wir auch so überlebt, ohne Stress.

Mein Mann macht notgedrungen sehr viel mehr im Haushalt als ich. Seine Ordnungsliebe ist mindestens 10 Mal so groß wie meine. Der arme Kerl. Für eine Haushaltshilfe ist er leider zu sparsam.

Ich sag nur, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Nachdem man jahrelang mit der Situation zufrieden war, braucht man keine Ehekrise heraufbeschwören, nur weil der Partner nicht bereit ist, seine Angewohnheiten zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun noch einmal ich ...

Antwort von LisasMama am 26.11.2009, 20:03 Uhr

Guten Abend alle Miteinander!

Nun ist doch eine Diskussion entbrannt - bin ich eben doch eine zu anspruchsvolle berufstätige Hausfrau und Mutter und selbst schuld, daß ich es lieber sauber habe. Die Rede ist von sauber - nicht von steril. Man kann hier keineswegs ständig vom Fußboden essen - oweia, doch nicht so anspruchsvoll.

Ich hatte hier um Tipps gebeten, statt dessen höre ich mir "versteckte" Vorwürfe an, wie gut es mir doch geht und warum in Gottes Namen ich Ansprüche an meinen ach so schwer arbeitenden Mann stelle. Und daß ich wahrscheinlich unter einem Putzfimmel leide ... daß ich mich selbst gern auch noch als dauergestresste Frau sehe und was weiß ich noch alles ...
Hätt ich das auch nur halbwegs geahnt, hätt ich mich auf meine Finger gesetzt oder lieber doch meine Freundin angerufen ...

Und nein, ich bin definitiv nicht eingeschnappt oder sowas in der Richtung. Ich bin nur erstaunt - erstaunt, wie sehr doch hier im Forum das Klischee herrscht - Frau ist für Haushalt, Kinder und das ganze Verwöhnprogramm zuständig und Mann bringt das Geld mit nach Hause. Das erschreckt mich wirklich. Mein Mann soll doch nicht den ganzen Haushalt schmeißen, mein Gott, er sollte vielleicht einfach mal von allein den Müll rausbringen oder seine Schmutzwäsche mal einfach in die Wäschebox packen und nicht überall verstreuen. Oder die Kartons, die er schon vor 4 Wochen (!!!) in den Keller bringen wollte, auch wirklich dahin bringen. Und nein, ich werde mich hüten, dies zu erledigen, auch wenn es mich seit Wochen stört, daß ich immer wieder die Kartons hin- und herschiebe! Oder die Glühlampen besorgen, damit wir im Wohnzimmer auch wieder vernünftiges Licht haben - aber stimmt, ich bin ja emanzipiert, könnt ich ja auch allein besorgen, obwohl er ja in einem Geschäft angestellt ist, in dem er solche Dinge mal ganz nebenbei kostengünstig besorgen könnte.
Ahja, und ich meckere auch nicht ständig an ihm herum, weil er nicht hilft. Ganz im Gegenteil - ich sage GAR NICHTS, noch nicht mal, als ich trotz meiner Migräne hier aufgeräumt habe, ich hab nicht ein Wort darüber verloren.

Meine Güte, ich verlange doch keine Unmöglichkeiten von meinem Mann, sondern ganz banale Dinge.

Aber umgekehrt ist es so, daß ich mir versteckte Vorwürfe anhören muß, wenn ich die Wäsche mal nicht gleich erledigt habe, wenn er seine Socken nicht im Schrank findet ... wenn ich mal nicht gewischt habe ... und wenn er keine Arbeitsschnitten bekommt - dann ist er auch sauer. Oder weil ich jetzt in der Woche nicht mehr koche, sondern es zum Abendessen auch Schnitten gibt oder mal Salat.

Und nein, ich spiele nicht 4 Stunden nonstop mit meinen Kindern, ich hab geschrieben, daß ich nebenbei auch meinen Haushalt erledige. Und bei 4 Personen fällt dementsprechend viel Wäsche an, so daß ich mich nie über Langeweile beklagen kann.

Aber wieso rechtfertige ich mich hier eigentlich? Ich wollte lediglich Tipps bekommen, wollte einfach nur mal wissen, wie es bei anderen Paaren abläuft ...

Und wo bitte hab ich geschrieben, daß ich nicht zur Weihnachtsfeier gehe? Und ob ich gehen werde, natürlich werde ich!!! Aber ich werde definitiv nicht allein ohne meine Kinder in den Urlaub fahren!!!

So, nun werd ich aber endlich meine Küche auf Vordermann bringen.
LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie, um Gottes Willen

Antwort von Jana2 am 26.11.2009, 20:10 Uhr

Ich putze doch nicht jeden Tag... und der Holde kommt nur alle 2 Tage heim.

Ich sauge momentan fast täglich, da mein Kurzer sich rumrollert und mit Vorliebe in die Ecken krabbelt, grmpf

Klo alle 2 Tage, weil es die beiden Großen manchmal zu eilig haben und die gültigen Hygienevorschriften nicht beachten.

Und was machst Du so?

Siehst ja, normalerweise habe ich noch Zeit, mich hier rumzutreiben

Aber warum sollte mein Mann z.B. nicht den Spüli nach dem gemeinsamen Abendbrot einräumen?
Es geht hier ja ums Prinzip. Und es ist nunmal unsere gemeinsame Wohnung. Und ja, es würde mich nerven, wenn mein Mann sich generell bedienen lassen würde.
Diese Rollenaufteilung ist für mich überholt.
Jeder gibt sein Bestes, damit alle sich wohl fühlen.
Und es wird nicht aufgerechnet, wer was macht und ob einer vielleicht eine Stunde länger arbeitet.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LisasMama

Antwort von Häsle am 26.11.2009, 20:10 Uhr

Hat er denn in den letzten Jahren nie den Müll rausgebracht, seine Wäsche verräumt etc.? Das hätte er doch schon immer machen können, oder? Er will halt nicht verstehen, dass er jetzt plötzlich mehr machen soll. Für ihn hat sich ja auch nichts verändert.
Auf jeden Fall musst du mit ihm reden, wenn du so unzufrieden bist. Gib ihm klare Anweisungen und sag ihm sofort, wenn dich irgendwas stört. Riechen kann er es nicht.
Ich bräuchte auch keinen Mann, der garnix im Haushalt macht. Zum Glück hab ich den auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LisasMama

Antwort von LisasMama am 26.11.2009, 20:18 Uhr

Klar bringt er den Müll raus, wenn ich ihn offensichtlich an die Wohnungstür stelle, so daß er quasi drüberfällt
Nein, Wäsche war schon immer meins, vorher hat er bei seiner Mama gewohnt und diese hat ihm seine Wäsche fein säuberlich in den Schrank gelegt, sie hat auch die Schmutzwäsche regelmäßig aus seinem Zimmer geholt ...

Vor unseren Kindern lief es gut, er hat mit angepackt, hat ohne Murren geholfen. Ich weiß, daß ich ihn in den letzten Jahren gründlich verwöhnt habe, aber für mich war es selbstverständlich, daß ich den Haushalt schmeiße - ich war doch zu Hause. Kurz bevor ich den Job angefangen habe, haben wir uns zusammengesetzt und haben geredet. Ich hab ihm gesagt, was ich "erwarte", was ich mir wünsche und er war einverstanden. Ich bin so enttäuscht, daß es nun doch alles anders ist - also, daß ich nach wie vor für alles haushaltsmäßige zuständig bin und er nichts von dem macht, was er eigentlich wollte. Und immer nur mit Aufforderung? Nein, das bin ich auch leid, da komm ich mir selbst dusslig vor und daher halt ich lieber meinen Mund. Reicht ja schon, wenn ich den Kindern permanent sagen muß, daß sie aufräumen sollen ... ich bin nicht seine Mutti, ich bin nicht seine Haushälterin ... ich bin seine PARTNERIN. Nur scheint das hier so einigen auch nicht klar zu sein ... wie soll es da mein Mann verstehen, wenn es Frauen nicht mal können???

LG Jacquie ... jetzt wirklich off

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jacquie...

Antwort von claudi700 am 26.11.2009, 21:03 Uhr

hi :o)

ich denke schon, dass es hilfreich wäre, wenn du deinem mann immer wieder sagst, dass ihr eine vereinbarung getroffen hattet und er bitte kleinere sachen übernehmen möge. das hattest du in deinem ausgangsposting nicht geschrieben, jetzt finde ich es noch viel wichtiger, dass du darauf pochst, dass er ein wenig mithilft. er hat ja auch ansprüche wie man sieht (socken...) und verwöhnt wurde er schon von mami. ist halt immer schwierig, wenn männer nie alleine gelebt haben und den ganzen mist mal selbst erledigen mußten!

müllrausbringen ist keine bandscheiben-gefährdende aufgabe! auch wenn du es leid bist, sag ihm, was er bitte tun soll. wenn du nichts sagst, bleibt alles so wie es ist und du wirst immer unzufriedener. das ist nicht gut und belastet die beziehung.

ich kann dich schon verstehen bzgl. sauberkeit. ich mag es ordentlich, sonst fühle ich mich nicht wohl. mir ist es wurscht, wie andere leben, meinetwegen hat da eine bombe eingeschlagen, ist nicht mein bier, muß dort nicht leben. aber bei mir möchte ich es sauber haben. mein freund ist da ähnlich gestrickt, der hat den "alles-muss-parallel-liegen"-wahn. und ich dachte immer, ich hätte spleens....

bleib am ball! :o)
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lobt man eigentlich eine Frau,

Antwort von Jordis am 26.11.2009, 21:18 Uhr

Wo steht es geschrieben, dass man seine Frau nicht loben darf.
Auch ich sage meinem Mann, wie schön er wieder an unserem Haus geschuftet hat. Wie toll die Holzschnitzereien aussehen usw.
Was soll daran bitte falsch sein?
Die Ehe lebt vom Geben und Nehmen.
UND NATÜRLICH haben wir unsere Kinder freiwillig und gewollt in die Welt gesetzt. Aber das befreit niemanden von größeren und kleineren Aufgaben im Haushalt.
Und mehr sage ich zu diesem Thema und manches Emanzengeschwafel hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage unter Hausfrauen

Antwort von mamafürvier am 26.11.2009, 21:18 Uhr

Wenn ich nicht grad bis 18Uhr arbeite und jeden Tag das nötigste an Ordnung im Haushalt machen... was tut man täglich bis 22Uhr im Haushalt? Im Zeitalter der Waschmaschine und des Geschirrspülers machen sich einige Dinge ja sogar ohne Aufwand allein und mit meinem Bodenwischer bin ich in nicht mal 30min über die gesamten 90qm Laminat gewischt.
Auch ohne Partner habe ich nie bis 22 Uhr im Haushalt zu tun, auch nicht als ich Vollzeit gearbeitet habe. Wenn den ganzen Tag keiner da ist macht doch auch keiner Chaos.

Ich finds stressiger mich neben dem Haushalt, Kids und Job auch noch drum zu kümmern und zu ärgern, ob er was tut, ob er zu wenig tut, ob ers richtig tut. Wenn ich solche Probleme lese bin ich sogar froh ohne Partner zu sein.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage unter Hausfrauen

Antwort von Pedilein am 26.11.2009, 21:38 Uhr

ich habe nicht mal eine geschirrspülmaschine, nen trockner auch nicht, das kostet alles nur zusätzlich strom.
brauche auch nicht bis 22 uhr oder so um alles zu schaffen, ist alles nur eine organisationssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klischees?

Antwort von Moneypenny77* am 27.11.2009, 8:07 Uhr

Sorry, das ist niedlich.

Wer hat den 7 Jahre den Haushalt geschmissen und Papi die Kohle nach Hause bringen lassen, macht ihm morgens das Brot und muß zur Arbeit gebracht werden?

Bevor ich mich bei meiner Freundin oder in einem Forum über Müll, Kartons oder Glühbirnen echauffiere würde ich mich mal ganz ernsthaft fragen, ob ich ein Kommunikationsproblem mit meinem Mann habe, denn das ist echter Kinderkram. Wenn Du, wie Du selbst sagt, gar nichts sagst, was wundert es Dich dann? Wenn Du jemanden willst, der Dir non-verbal hinterherhechelt, dann mußt Du Dir einen Hund und keinen Mann anschaffen.

Mach' halt den Mund auf.

Und ansonsten solltest Du in Betracht ziehen, daß ggf. sein Kopf mitunter mit anderen Dingen als Glühbirnen voll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage unter Hausfrauen

Antwort von Moneypenny77* am 27.11.2009, 8:08 Uhr

Du, nicht nur Frauen werden froh sein, ohne Partner zu sein, wenn sie sowas lesen... auch Männer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mama bleibt zu Hause, um sich um die Brutpflege zu kümmern???

Antwort von Moneypenny77* am 27.11.2009, 8:13 Uhr

Whow!

Und das läßt keinen Raum mehr, um das bißchen Haushalt zu machen? In der Natur halten auch die Mütter das Nest sauber.

Und "Brutpflege" ist anstrengender als Brutversorgung?

Manche haben echt im Leben noch nie richtig gearbeitet, habe ich das Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage unter Hausfrauen

Antwort von xtra am 27.11.2009, 8:17 Uhr

frage ich mich auch.
ok, zugegebenermaßen haben wir noch kein kind, arbeiten dafür aber beide vollzeit und ich bin nebenbei noch zusätzlich selbständig und arbeite dann oftmals abends daheim am rechner.
und dennoch klappt es. jeder hat so seine aufräumsachen die er macht und dann passt es schon.
sollte ich dann (hoffentlich bald :) ) ein kind haben und teilzeit arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich bis 22 uhr mit dem haushalt zu tun hab. stundenlang JEDEN tag also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...meine Güte....

Antwort von Julia1102 am 27.11.2009, 8:28 Uhr

Bin auch Vollzeit berufstätig und Mutter einer dreijährigen Tochter UND Alleinerziehend... und pendle zwischen Kindergarten, Arbeit, Kindergarten, Kind und Haushalt hin und her...
Wie würdet ihr denn da erst jammern, wo ihr euch über "Müll rausbringen" schon aufregt?
Klar, in nem Dreckstall möchte ich auch nicht hausen, aber länger als ne Stunde widme mich mich abends meinem Haushalt definitiv NICHT weil ich dann froh bin, mal zu Hause zu sein und mich meinem Kind widmen zu können oder auch einfach nur mal meine Ruhe zu haben und abzuschalten...ich müsste doch gestört sein, wenn ich dann nix besseres zu tun hätte, also noch bis 10 Uhr rumzuwischen. Aber wie gesagt, bei uns ist den ganzen Tag niemand zu Haus! Wo kommt der Dreck her? Samstags wird alles abgewischt, gesaugt und geputzt, die Woche über vielleicht mal noch gestaubsaugt, en bisschen aufgeräumt und es Geschirr weggemacht. Wieviel Zeit nimmt das bei euch denn bitte in Anspruch????

Ich muss meinen Müll auch selber rausbringen...und meine Wäsche auch selber machen...mir hilft auch keine Sau, na und??? Ihr habt Probleme....!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist Dein Sohn? 8 Jahre?

Antwort von Moneypenny77* am 27.11.2009, 9:01 Uhr

Du schreibst unten, Du muß ihn anziehen, ihm das Frühstück machen und offensichtlich auch noch alles hinter ihm herräumen.

Meine Söhne sind 5 und 3. Sie ziehen sich morgens allein an, helfen im Haushalt, räumen die Spüli aus, bringen den Müll raus... Und ich arbeite nicht.

Wieso beziehst Du nicht auch einfach Deine Kinder mit ein, statt Deinen Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...meine Güte....

Antwort von supermampfi am 27.11.2009, 9:15 Uhr

Also heißt das im Klartext: Der Mann darf sich wie bei Muttern fühlen, Frau macht ja alles? Nee. So geht es nicht.
Du kannst das nicht vergleichen. Denn zwei Erwachsene machen nunmal doppelt so viel Dreck, und in einer GEMEINSCHAFT sollte man auch GEMEINSAM was dafür tun. Heißt zumindest, daß der Mann seinen eigenen Dreck (Geschirr, Wäsche, etc.) zumindest aufräumen sollte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...meine Güte....

Antwort von Sternspinne am 27.11.2009, 9:17 Uhr

Na ja, es geht ja auch nicht nur um den tatsächlichen Arbeitsaufwand, sondern auch - und das ist nunmal verletzend - um das Nicht-Gesehenwerden, die Einstellung, die Olle macht das schon, das Mich-geht-das- nichts-an usw.
Ich war sehr erleichtert nach der Trennung und habe die Hausarbeiten ab da liebend gerne gemacht, einfach weil es klar war, dass nur ich zuständig bin. Ich musste mich über keinen mehr ärgern, der sich nicht beteiligt. Und es hat auch keiner über mein vermeintliches Nichtstun gemeckert.

Insofern: ganz andere Baustelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...meine Güte....

Antwort von Moneypenny77* am 27.11.2009, 9:29 Uhr

Naja, wenn die Frau für ihren eigenen Lebensunterhalt (Lebensmittel, Miete, Strom, Auto etc. pp.) auch selbst aufkommt, dann stimmt das sicher.

Wobei es in der Ausgangsdebatte auch nicht darum ging, das Männchen seinen eigenen Kram nicht weg macht, sondern darum, daß er mit stets offenem Auge durch den Lebensraum wandeln soll, auf der Suche nach einem Betätigungsfeld, was für mich nicht das gleiche ist.

Ob mein Mann nun seine Wäsche statt auf den Boden in die Wäschetonne schmeißt und Geschirr in oder auf die Spülmaschine stellt (was für mich schon keine Frage von "Helfen", sondern von Benehmen ist), oder ob er permanent durch das Haus hechelt und die Mülltonne oder in die Spülmaschine schaut, ob er die leeren kann, ob es was aufzuräumen oder zu saugen gibt, ist für mich schon ein Unterschied.

In der Regel kann sprechenden Menschen geholfen werden. Wenn mein Mann was braucht, spricht er die Zauberworte: "Kannst Du bitte mal..." und umgekehrt genauso.

Und wenn ich ihn dreimal gebeten habe, eine Glühbirne zu wechseln, weil er das ohne Leiter kann, im Gegensatz zu mir und es ist dunkel, dann hole ich mir die Leiter. Weil ich nicht davon ausgehe, daß er das aus Respektlosigkeit macht, sondern weil er so viel um die Ohren hat, das er das Glühbirnen-Thema relativ schnell von der Watch-Liste hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...meine Güte....

Antwort von supermampfi am 27.11.2009, 9:36 Uhr

Bin absolut Deiner Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...meine Güte....

Antwort von Jana2 am 27.11.2009, 11:36 Uhr

Warum nur muss immer GEMECKERT werden?!
Als erwachsener Mensch kann man doch mal den Partner BITTEN das eine oder andere zu erledigen, falls er es nicht selber sieht.

Ich kann nicht erwarten, dass der Holde meine Gedanken kennt (Gott sei Dank, hihi) und viele Männer gehen davon aus, wenn sie nix sagt, wird alles in Ordnung sein!

Es hat auch was mit Respekt zu tun. Wenn ich immer nur meckern und mich ärgern müsste, würde ich mal grundsätzlich über die (fehlende?) Kommunikation in meiner Beziehung nachdenken und schleunigst was ändern.

Bei manchen klingt es ja so, als würden sie sich nur über ihre Rollen definieren und wie gut sie diese ausfüllen.
Mein Gott, es gibt doch mehr im Leben als Haushalt!
Und weil es mir und dem Holden nicht sooo überwichtig ist, macht man das (aus welchem Grund auch immer) "Liegengebliebene" eben manchmal schnell zusammen.
Dann haben wir wieder Zeit füreinander und gut ist!
Mal habe ich trotz 30 Stunden Teilzeit und 2 Kindern ihn noch bedient, manchmal hat mein Holder mir am Wochenende was abgenommen, damit ich ausschlafen konnte, usw.
Das ist ein Geben und Nehmen.
Wenn mir was nicht passt, muss ich bei mir anfangen. Dann wird meist auch der Partner reagieren.

So, schönen Tach euch allen, muss jetzt Küche wischen gehen und baby wickeln und stillen -oder andersrum? Na, solange ich nicht die Küche stille und das Kind wische!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mama bleibt zu Hause, um sich um die Brutpflege zu kümmern???

Antwort von Jana2 am 27.11.2009, 11:42 Uhr

Hihi,

immer lustig, wie die Beiträge so ankommen...
Momentan ist bei mir die Brutpflege schon seeehr anstrengend (30 Std. TZ und die 2 großen Kids (8 und 5) waren dagegen die reine Erholung!), da mein Kurzer (6 Monate) voll gestillt wird, gerade kränkelt und nicht allein schläft. Momentan habe ich ihn auch grad aufm Arm, weil ich ihn jetzt gleich wickeln gehe.

Somit habe ich manchmal einfach nicht beide Hände frei, um das Nest zu säubern.... Aber auch in der Vogelwelt macht Muttern das meist nicht alleine!


Grüße
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage unter Hausfrauen

Antwort von Leena am 27.11.2009, 11:55 Uhr

...bei uns sieht es auch oft gruselig aus, vor allem die beiden Kleinen (4 und 6) spielen am liebsten im Wohnzimmer, statt in ihren Zimmern (besonders der Kleine), und entsprechend fliegen hier im Wohnzimmer gerade mal wieder Autos herum, vor dem Schrank ist ein langer Matchbox-Auto-Stau, und auf dem Teppich kämpfen diverse Saurier mit dem Feuerwehrauto und dem Wikinger-Schiff.

Im Großen und Ganzen stört es mich, und meistens schaue ich, dass ich abends, wenn die Kinder im Bett sind, wenigstens einmal durchgehe und schaufele, dann geht's MIR einfach besser.

Gibt aber auch Tage und Momente, wo's mir hinreichend wurscht ist, zumal es zwei Minuten später im Zweifelsfall wieder genauso aussieht wie vorher, zumindest wenn die Kinder noch nicht im Bett sind.

Zudem habe ich einen Mann, der gerade seine Begeisterung fürs Heimwerken entdeckt hat, jetzt baut er über der Treppe noch einen Wandschrank, dazu braucht's einen Wanddurchbruch, an dem er jetzt seit 2 Wochen tätig ist - und gefühlt 30 kg Staub im Haus verteilt hat.

Da schaue ich, dass ich mit dem gröbsten Dreck hinterher komme, aber wenn dann mal Zeugs rumfliegt, kann ich auch ungerührt daneben sitzen und hier rumschreiben, als "Freizeit-Ausgleich".

Eigentlich wollte ich ja heute einen kleinen Großputz machen und die Advents-Deko aufbauen, mache ich eigentlich immer am Freitag vor dem ersten Advent - aber gestern hatte ich Arzt-Termine mit meinem Mittleren (Verdacht auf Mittelohrentzündung, der sich aber immerhin nicht bestätigt hat), dann war noch Weihnachtsfeier beim ältesten Nachwuchs - und gestern abend bekam der Kleine plötzlich 39 Fieber und hat die ganze Nacht im 2-Std.-Takt erbrochen, den Vormittag haben wir - mal wieder - beim Arzt verbracht... jetzt habe ich den kleinen Kerl mit Antibiotikum und seiner Lieblings-DVD bei mir ins Bett gepackt, sitze hier einfach faul am Computer und schnaufe müde durch, bevor ich gleich zum Kindergarten muss, um Nachwuchs Nr. 2 abzuholen, dann Mittag kochen für Nr. 2 und Nr. 3, dazwischen noch ein "bisschen Krankenpflege" bei Nr. 3...

Dann sind dann eindeutig Moment, wo mich das Chaos hier angucken kann und ich gucke ungerührt zurück!

Mal schauen, wann ich das mit der Advents-Deko doch noch hinbekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.