Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Barbaray am 23.11.2023, 8:54 Uhr

Seid ihr überhaupt noch Partner?

Das kann ich gut nachvollziehen, dass du darunter leidest, deine Mutter in diesem Prozess zu begleiten - und dich eben auch von der aktiven Rolle als Tochter zu verabschieden.

Bei mir waren es fast parallel Oma und Vater, die schwer erkrankt waren, während meine Mutter psychisch daran zerbrach und ich mich verausgabte, um die schlimmsten Lücken zu stopfen, neben einem anspruchsvollen Berufseinstieg und mit 50km Entfernung, also langen Wegen dazwischen.

Wenn ihr drei Mal Menschen mit Pflegegrad in der Familie habt und du wahrscheinlich dreifach als Pflegeperson eingetragen bist, den Entlastungsbetrag auch nutzen kannst, dann müsste doch das Geld für zwei 520€ Kräfte reichen.
Such doch mal nach so jemandem, den du dann ganz offiziell einstellst.
Du hättest mit einer 520€ Kraft 10 Stunden wöchentlich Entlastung im Haushalt, beim Kochen, beim Einkaufen oder eben mal in der Begleitung deines Kindes, Mannes oder deiner Mutter.
Bei zweien wären das zwanzig Stunden, so dass du dich mal um dich selbst (Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige, Friseur, Saunabesuch o.ä.) kümmern könntest.
Auch wenn das nicht klappt, gibt es Möglichkeiten:
Mein Vater war damals ein Mal die Woche auswärts bei einem Altentreff. Das war wie eine mini Tagespflege. Im Raum nebenan fand dann die Selbsthilfegruppe statt, die meine Mutter besuchte. Wenn das selbst im ländlichsten Raum stattfindet, muss es das überall in Deutschland geben.

Einen Bruder gibt es also auch. Dann sprich dich mit ihm ab, dass er „einhütet“. Meine Tante (Schwester meines Vaters) hat das, als es noch stemmbar war, gemacht, wenn meine Mutter einkaufen fuhr und sich dann Zeit für einen Kaffee und ein Stück Kuchen nehmen konnte.
Sie hat für meine Tante mit eingekauft, hatte aber zumindest ein Mal die Woche eben diese Zeit ganz für sich - auch mal, um sich auf einen abgelegenen Parkplatz zu stellen und sich die Seele aus dem Leib zu heulen. Auch das war wichtig, um nicht ständig alle Gefühle unterdrücken zu müssen.

Am besten kontaktierst du möglichst schnell einen Pflegestützpunkt, deinen Hausarzt oder die Caritas/Parität etc.
Deren Infrastruktur ist genau für so jemanden wie dich gemacht! Lass dir helfen.
Du musst und kannst auch gar nicht alles allein schaffen!
Du hast ein Recht auf Hilfe und Unterstützung!

Alles Gute dir!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Neuer partner

Hallo zusammen ich bin seit paar monate mit mein neuer partner zusammen hab eine 3 Jährige tochter die zwei verstehen sich eigentlich super vor paar tage gabs streit er sagte zu mir das meine tochter sterben soll und jetzt schreibt er das er mich vermissen tue ...

von Lis.grn 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Ich weis nicht ob ich meinen Partner noch liebe

Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Freund seit fast 7 Jahren zusammen. Wir haben zwei gemeinsame Söhne (3 und 1,5 Jahre.) Noch dazu sind wir beide sehr jung. Ich 21, er fast 23. Wir hatten immer eine Beziehung mit vielen auf und abs jedoch wusste ich immer tief in mir ...

von Sara.H 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Zukunft mit Partner aussichtslos?

Hallo liebe Community! Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vor einem Jahr haben mein Partner und ich ein Baby bekommen. Das ist damals durch unsere Unüberlegtheit passiert aber haben wir dann dennoch mit Freude angenommen. Leider sind wir dann ...

von Josephine300 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner nur am Handy

Mein Problem ist, dass mein Partner ständig am Handy ist. Es ist richtig schlimm geworden seit ca 2 Jahren. Wenn er abends nach Hause kommt, isst er was (ich habe gekocht), bringt dann nur seinen Teller in die Küche (stellt ihn nicht mal in die Spülmaschine, das muss ich ...

von Rusty 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Eigenschaften Ex-Partner vs. neuer Partner

Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung hören: Ich war über 20 Jahre lang mit meinem Ex-Mann zusammen, 15 Jahre davon verheiratet. Ich war Anfang zwanzig, er 8 Jahre älter. Ich bin sozusagen mit ihm erwachsen geworden und vieles hätte ich ohne ihn nicht erreicht und ...

von Schwabenmädel 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Seit Geburt nur noch genervt vom Partner

Seit der Geburt unseres Babys habe ich das Gefühl, das unsere Partnerschaft sich verändert hat. Viele andere Frauen kennen das Problem ja auch nur weiß ich nicht was ich in meiner Situation machen soll. Wir haben schon über vieles gesprochen in unserer Beziehung da wir auch ...

von enkader 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Neuer Partner und 10 jährige Tochter

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage zu einer Situation, die mich sehr beschäftigt . Ich habe seit einem halben Jahr einen neuen Partner. Mit meiner Tochter lebte ich 5 Jahre lang alleine seit der Trennung von ihrem Vater. Anfangs war es natürlich neu mit einem fremden ...

von Rosenrot0702 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Beste Freundin und der Partner

Guten Abend, ich bin gerade total wütend. Ich habe mit meiner ältesten Freundin telefoniert und bin seitdem echt durch den Wind. Wir hatten dieses Jahr wenig Kontakt, geschuldet den familiären und beruflichen Anforderungen. Außerdem steht etwas zwischen uns, von dem ich ...

von HoneyHM 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

die Ex vom Partner (Ausheul-Gequatsche aber Meinungen/Anregungen dazu...gern!)

Ihr Lieben ( u alle, die daran arbeiten, lieb zu sein oder es zu werden aber prinzipiell sind wir ja immer alle lieb gell), ich wende mich an euch, da ich in den vergangenen Jahren immer gute Erfahrungen mit RuB gemacht habe (vorher viel im Alleinerziehend-Forum unterwegs ...

von Hannesmama08 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner so undankbar

Ich bin grad richtig traurig. Mein Mann wollte unbedingt einen Gasgrill ( obwohl es finanziell grad nicht so rosig bei uns aussieht). Selbstverständlich kam nur ein Weber ( sauteuer) infrage. Er ist aktuell krank und hat gebraucht einen gefunden ( immer noch ein paar hundert ...

von Milchkaffee14 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.