Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K@trin am 06.05.2011, 22:25 Uhr

Sehnsucht nach einem langjährigen Freund

Hallo!

Seit 15 Jahren bin ich mit einem Mann befreundet. Er ist mit seiner Partnerin seit 10 Jahren zusammen, ich mit meinem Mann auch fast so lange. Meinen Mann liebe ich sehr, ich bin glücklich mit ihm und wir haben Kinder.

Mein Freund und ich sehen uns nicht oft, weil wir 500 km weit auseinander wohnen, aber wir telefonieren etwa einmal pro Woche. Besonders wenn wir uns getroffen haben, habe ich danach eine wahnsinnige Sehnsucht nach ihm. Dann vermisse ich ihn so schmerzhaft, dass ich am liebsten nur heulend im Bett liegen würde. Ich muss mich dann sehr zusammenreißen, damit niemand etwas davon merkt.

Nach den Gesprächen am Telefon fühle ich mich manchmal ähnlich, weil dann wieder ein paar Tage ohne seinen Anruf vor mir liegen. Wir reden über alles Mögliche, aber es schwingt immer etwas Liebevolles mit. Wir vertrauen einander.

Ich mache mir echt Gedanken, woran das liegen kann. Wir haben kein Verhältnis, ich bin meinem Mann vom ersten Tag an treu gewesen. Aber meine Gefühle gegenüber meinem Freund machen mich fertig!
Er ist zwar in meinem Leben aufgrund der Entfernung nicht körperlich präsent, aber ich denke ganz oft an ihn.

Was ist das bloß? Ist das moralisch vertretbar? Wie soll ich damit umgehen?

LG

 
10 Antworten:

Re: Sehnsucht nach einem langjährigen Freund

Antwort von Häsle am 07.05.2011, 9:30 Uhr

Ich kenne das auch. Ich bin seit Tagen total high, weil ich wieder Kontakt zu einem alten Freund habe. Da war nie was, und da wird auch nie was sein. Finde ich nicht bedenklich, nur schön.

Wahrscheinlich heulst du auch der schönen Zeit hinterher. Mir geht's manchmal auch so, obwohl ich auch jetzt sehr glücklich bin. Es fehlt aber trotzdem ein Teil von mir, so wie ich früher war. Schwer zu beschreiben.

Gefährlich wird's, wenn die Gefühle in's "Romantische" umschlagen. Sonst sehe ich da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht lang! So ähnlich wars bei mir...

Antwort von Lyssi am 07.05.2011, 10:17 Uhr

vor Jahren auch, nur dass ER Single war und ich damals mit meinem Partner und unseren 2 gemeinsamen Kindern ein ganz normales Familienleben führte, glücklich aber auch mit allen Höhen und Tiefen.
Er (mein bester Freund) wohnte damals noch in meiner Stadt, besuchte mich (uns) oft, wir konnten über alles reden, er spielte sogar mit meinen Kids! Wenn die Kinder im Bett waren, machten wir ab und zu (zu dritt) DVD-Abende oder spielten Karten, es war fast selbstverständlich, dass ER zum Essen blieb - mit dem Vater meiner Kinder verstand er sich super und so schien alles kein Problem...

Zum "Problemchen" wurde es erst (was ich damals nicht gleich bemerkte): Wenn ich gestresst war und mein Partner mal keine Zeit für mich hatte, war ER für mich da. Wenn mein Partner und ich mal Zoff hatten, stand ER auf meiner Seite und war für mich da (Er kochte sogar für mich - in meiner Wohnung) und wenn ich einfach mal eine Stunde für mich allein haben wollte, nahm ER ganz selbstverständlich meine Kinder und ging zum Spielplatz!!! Klingt alles super oder?!?!

Eines Abends blieb mein Partner bei den Kids und meine Freundin und ich gingen was Trinken. Ich dachte mir nichts dabei, als ich meinen besten Freund anrief und er in diese Location nachkam. Da saßen wir nun zu dritt und (er hatte keinen Alkohol getrunken) legte er los: Das er für mich sehr viel empfindet, meine Kids liebt, sich eine Zukunft mit mir vorstellen könnte und mich sogar heiraten würde!!! Alles vor meiner Freundin!!!

Ab da wars so gut wie vorbei: Ich distanzierte mich, redete aber mit ihm, das es so nicht geht wie er sich das vorstellt!! Klar war er mir nicht egal, wir vertrauten einander und er war für mich da - da baut sich sicher eine Art Gefühl auf (auch von meiner Seite) aber reicht das oder ist das ein Grund den Vater der gemeinsamen Kinder zu verlassen??? Für mich nicht, ich liebte ihn nicht und war auch nicht bereit, die Familie zu zerstören auch wenn er mir viel Gutes getan hat! Selbst wenn es in einer Beziehung oder Ehe kriselt, sollte man nicht gleich aufgeben aber dennoch aufpassen: Es könnte sein, dass irgendjemand (egal ob Männlein oder Weiblein) auf der Lauer liegt und den "richtigen" Moment abpasst, um zuzuschnappen

Dir kann ich nur raten, mal in Ruhe drüber nachzudenken, abzuwägen und dich zu fragen: Wen liebe ich - ich vermute, deinen Mann!! Dieses Gefühl was du hast entsteht (vermute ich stark) durch diese Vertrautheit zu deinem besten Freund, es tut dir gut, seine Stimme zu hören und er redet mit dir wenn dein Mann mal keine Zeit hat?!?
Bei euch sehe ich momentan keine große Gefahr, da ihr 500 km auseinander wohnt und ihr beide Partner habt.

"Gefährlich" wirds dann, wenn Liebe im Spiel ist
Mein bester Freund ist danach weit weg gezogen, wir haben keinen Kontakt mehr, leider! Aber meine Entscheidung damals hab ich nie bereut, auch wenn ich mit dem Vater meiner Kinder nicht mehr zusammen bin!

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von K@trin am 07.05.2011, 10:22 Uhr

Du hast das schön beschrieben!

Etwas in der Richtung habe ich auch schon vermutet. Ich verbinde ihn mit der Zeit, in der ich unabhängig war, mehr Zeit für mich hatte als jetzt, als noch alles offen war...
Trotzdem ist er es auch als Mensch, der mir so fehlt. Sonst hätte ich diese Gefühle doch auch mit anderen Freunden von früher, oder?

Trotzdem: wenn ich wüsste, dass mein Mann bei jemandem solche Gefühle hat, wäre es mir nicht recht. Wie gehe ich denn jetzt damit um?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @K@trin

Antwort von Lyssi am 07.05.2011, 10:37 Uhr

Ich denke, jeder geht anders damit um.
In meinem Fall damals war ein Schlussstrich das Beste für alle... Klar denk ich hin und wieder mal an ihn und an die schönen Zeiten...

Gehe mit deinem Freund (wenn du kannst) normal um: Redet und lacht zusammen alles weitere wird sich zeigen...

Aber wie schon gesagt: Bei mir ist die komplette Freundschaft auseinandergegangen, ich fand damals auch nicht fair, wie er hinter dem Rücken meines Partners alle Register gezogen hat!
Wäre auch ich in ihn verliebt gewesen - keine Ahnung, kann nicht sagen wie es ausgegangen wäre..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach einem langjährigen Freund

Antwort von Astrid am 07.05.2011, 11:39 Uhr

Hallo,

ich finde Deine Gefühle normal und auch "moralisch" vertretbar. Denn es ist ja so, dass ein einziger Mensch nie ALLE unsere Bedürfnisse und Sehnsüchte erfüllen kann, damit wäre er total überfordert. Wer also alles Glück allein von seinem Lebenspartner erwartet, kann nur enttäuscht werden. Deshalb ist es ja so wichtig, noch andere Freunde (weiblich oder männlich) zu haben, mit denen man andere Seelenbereiche und -bedürfnisse ausdrücken oder abdecken kann.

Ich selbst habe auch einen alten Freund, mit den ich nur ab und zu Kontakt habe und der mich dann sogar aus Spaß ein wenig umflirtet, obwohl wir beide nix weiter voneinander wollen. Außerdem habe ich ein paar sehr enge Freundinnen, mit denen ich auch über alles sprechen kann, was die Seele bewegt. Auch meine beste Freundin hat so einen Freund. Er ist ein bekannter deutscher Schriftsteller, sie hat ihn beruflich einmal kennengelernt. Seitdem telefonieren sie regelmäßig miteinander, schreiben sich Briefe und treffen sich manchmal zu Veranstaltungen oder um zusammen in eine Ausstellung zu gehen etc. Ihr Mann weiß davon und findet's okay, obwohl diese Freundschaft auch seelisch besonders tiefgehend ist.

Hinzu kommt in solchen Fällen - weil es ein Mann und keine Freundin ist - vielleicht auch noch die normale, klitzekleine menschliche Schwäche, dass wir immer dasjenige besonders aufregend finden und unsere Sehnsucht darauf richten, was wir NICHT haben können. So ein Mann, der nichts mit Deinem Alltag zu tun hat und mit dessen Schwächen Du Dich deshalb nicht ernsthaft auseinander setzen musst, hat natürlich per se einen gewissen Reiz. Wir alle haben Sehnsüchte, die der eigene Partner nicht komplett erfüllen kann. Und diese Sehnsucht findet halt manchmal eine andere Projektionsfläche - einen Freund, einen Schwarm usw.

Also ich finde, solange Dir das klar ist und Du Deinem Männe treu bist, darfst Du ruhig so einen Seelenfreund haben. Er ist irgendwo ja auch ein Geschenk des Lebens an Dich.

LG

Ich finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit niemand es falsch versteht...

Antwort von K@trin am 07.05.2011, 12:51 Uhr

Mein Freund unternimmt gar nichts, um meinen Mann und mich auseinander zu bringen oder mich als Partnerin zu gewinnen. Er hat mir zwar schon einmal gesagt, dass er sich ein Leben mit mir gut vorstellen könnte, respektiert aber, dass das unmöglich ist.

Allerdings hat er auch kein besonderes Interesse, direkt an meinem Leben teilzunehmen. Wenn wir uns treffen, ist das immer außerhalb. Im Restaurant, zum Shopping, im Park... Vielleicht ist er eifersüchtig auf meine Familie? Er möchte mich bei den seltenen Treffen immer ganz für mich allein haben. Ich ihn aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von K@trin am 07.05.2011, 13:00 Uhr

Da sprichst du auch einen interessanten Punkt an. Wenn wir uns sehen, hat das nichts mit Alltag zu tun. Und wenn wir telefonieren, brauchen wir keine Konflikte auszutragen, weil ja jeder seine eigenen Baustellen hat und wir keine gemeinsame.

Allerdings ist bei uns eindeutig Liebe im Spiel. Bei mir kann ich sagen, dass das eine andere Liebe ist als die zu meinem Mann. Aber ich würde es schon so nennen.

Ich möchte sie so gern BEIDE in meinem Leben haben. Deshalb könnte ich nie den Kontakt abbrechen.
Und noch etwas kommt hinzu: ein ganz egoistischer Aspekt. Ich liebe es, wenn ich spüre, wie er auch an MIR hängt.

Das mit dem "Geschenk des Lebens" hast du schön ausgedrückt. Vielleicht sollte ich es mehr genießen und weniger unter der Sehnsucht leiden.
Kann man das beeinflussen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so einen Freund hatte ich auch (20 Jahre lang, bis er sich im Februar das Leben nahm....

Antwort von FrauKrause am 07.05.2011, 20:15 Uhr

das ist für mich unfassbar schwer und ich habe das Gefühl, die Trauer wird bleiben....

Es tut unsäglich weh, ich denke seit Monaten zigmal am Tag an ihn und habe keine Chance, ihn jemals wieder zu sehen, mit ihm zu sprechen. Er ist für immer gegangen....

Ich könnte manchmal nur und darf mich auch nichts anmerken lassen....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entschuldigung.... "mir" nichts anmerken lassen. Wie kann denn so ein....

Antwort von FrauKrause am 07.05.2011, 20:16 Uhr

Faupax passieren...

Naja egal.

fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenn ich auch

Antwort von nele2011 am 07.05.2011, 21:23 Uhr

freue mich jedesmal wenn ich ne sms von ihn bekomme, wenn wir reden und wir reden über alles. er sagt immer, wenn ich meine freundin und mein kind nicht hätte, würde ich mit dir zusammen sein. ja ich denk viel an ihn und es ist schön, aber mit ihm zusammen kommen möchte ich nicht. es ist schön so wie es ist und es soll auch so bleiben. ich seh das nicht als problem, wenn man so nen kumpel hat, die gedanken und gefühle sind frei... wenn man genauer nachdenkt, weiß man was einen wichtiger ist.

und bei ihm kommt es mir auch nicht in die tüte, weil er ständig seine freundin betrügt... was er mir erzählt... ich kenn sie nicht, aber er kennt auch meine meinung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

unglaubliche sehnsucht :(

hallo ihr lieben.. ich muss mir da seinfach mal von der seele schreiben! ich glaube müsste mal ein wneig ausholen... im april dieses jahr musste mein mann für 2 wochen berufsbedingt in eine andere stadt! Da ging es mir shcon echt schlecht, ihm aber auch, ihm fiel es nicht ...

von Babys_Mama 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sehnsucht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.