Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 04.05.2011, 8:48 Uhr

Filesharing :(

Ich muss leider inkognito schreiben, damit mein Mann nix mitbekommt :(
aber ich bin kein Fake, ich schreibe normal hier schon seit jahren.

Nun ist es passiert....... ich könnte ihn töten :(

Mein mann wurde dabei erwischt, wie er einen Kinofilm aus dem Internet runtergeladen hat. Es ist nicht so, daß er nicht weiß, daß dies illegal ist, aber er hört so gerne auf andere Leute. Und in diesem Fall hat ihm ein lieber Arbeitskollege eine Tauschbörse genannt, die angeblich nicht illegal ist, aber dennoch kostenlos. er habe dort ja schon so viele dinge runtergeladen und mein mann - so leichtgläubig wie er ist - fiel drauf rein und wurde nun beim ersten mal erwischt.

ich würde ja nix sagen, wenn man nicht schon drüber geredet hätte. und es läuft ja auch oft genug im fernsehen, und danach haben wir oft diskutiert. er ist also nicht gerade unwissend in der hinsicht, aber blöd :(

nun flatterte am samstag ein liebesbrief eines Anwalts ins haus. Er soll nun eine unterlassung unterschreiben und bis zum 5.5. !!! 650 euro zahlen. dann würde das ganze beendet und er wäre draußen.

er hat sich nun einen Anwalt genommen.

So, ich selber wußte von NICHTS!! ich kenn weder den Film, den er angeblich runtergeladen hat noch wußte ich davon. ich kenn auch diese tauschbörse nicht. aber ich hängt mit drin, weil der internetanschluß auf uns beide läuft. laut Anwalt muss ich nun überall MITunterschreiben :(

ich könnt ihn echt töten, mir ist so danach. heulen kann ich schon gar nimmer...


nun das eigentliche Problem..... Er verlässt sich mal wieder voll und ganz auf mich.
- könntest du die mail schreiben und wegschicken? die muss bis mittag draußen sein
- könntest du mal dort anrufen und nachfragen was sie noch alles brauchen?
- könntest du den brief bis spätestens heute mittag 12 uhr zur post bringen?

Es kotzt mich soooooooooooooooooo an. er geht arbeiten, ich arbeite nachts, aber deshalb seh ich noch lange nicht ein, daß ich seine scheiße ausbügel. sorry für die wortwahl, aber mir ist so nach (/&%%$§§""!!

und die allergrößte frechheit heute morgen: Ich hab mich gewehrt. ich hätte heute was dringendes vor, das dauert normal bis 14 uhr. er meint, ich soll das verschieben, da ein dringender anruf kommt. der anwalt meinte, er meldet sich zwischen 10 und 12 uhr und da müsste ich den anruf entgegennehmen. ich so: und wieso ruft dein anwalt um die zeit an, wo du doch gar nicht zuhause bist? und er: naja, ich hab ihm gesagt, du bist erreichbar AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH einbetonieren? stein ans bein und ab in rhein?



HALLO??????? ich hab den mist nicht verbockt !!

und was antworte er mir, als ich sagte, ich kann das nicht absagen?

"Tja mein schatz, du hängst da aber genauso mit drin"

mir ist nach koffer packen und weit weg rennen :(

wie kann ein erwachsener mensch nur so blöd sein. und ich soll jetzt hampelmann für ihn spielen?

was würdet ihr an meiner stelle tun?
ich würde ihn so gerne mit dem ganzen mist hängenlassen :(

 
32 Antworten:

Re: Filesharing :(

Antwort von Christine70 am 04.05.2011, 8:51 Uhr

shit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filesharing :(

Antwort von vallie am 04.05.2011, 9:01 Uhr

momentan ist wohl schlecht rauszukommen aus der geschichte, wenn du auch mit drinhängst, du kannst also nur versuchen, in der zukunft alles anders zu machen.
als erstes würde ich meinen anteil am inetanschluß kündigen, damit DAS nicht nochmal passiert und auch sonst alles trennen, was man trennen kann.
dann muß er nämlich seinen mist selbst erledigen.

ich wär auch stinkesauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von MM am 04.05.2011, 9:26 Uhr

... ich denke ER sollte diese Sachen selber erledigen und nicht auf dich abwälzen. Ist ja schliesslich SEIN Ding! Blöd ist nur, wenn du mitbetroffen bist (Geld fehlt dann in der gemeinsamen Kasse oder so).

Wie wurde er überhaupt "erwischt"? Ist ja die Frage, ob das überhaupt rechtens ist, was da gegen ihn angeführt wird... Da muss ER sich aber jetzt drum kümmern!

Und es gibt meines Wissens durchaus Server, wo es nicht illegal ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filesharing :(

Antwort von fsw am 04.05.2011, 9:30 Uhr

Lass es ihn schön allein machen!Da muss er durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filesharing :(

Antwort von Jana2 am 04.05.2011, 9:31 Uhr

Ich würd im Dreieck springen

Wenn mein Mann sich so verhielte, wäre das für mich ein Grund, die Beziehung zu überdenken!
Nicht, dass du dich jetzt trennen sollst, aber da läuft was nicht ganz so wie es sollte.
Denn das wird ja nicht das erste Mal sein, dass er sich so auf dich "verlässt"...

Bist du seine Sekretärin?
Mein Mann verläss sich in solchen Dingen auch auf mich, da ich da besser "durchsteige", aber natürlich sprechen wir uns ab!

Er will wohl nicht zugeben, dass er Mist gebaut hat?

Und er hat auch wirklich was runtergeladen?
Es haben schon einige Leutchen solche Drohbriefe erhalten.


Gut, dass ihr euch einen Anwalt genommen habt.

Dem würde ich aber die Zeiten geben, wann dein Mann erreichbar ist.

Ich würde auf keinen Fall die Mails schreiben etc.!
Wenn ihr nämlich doch bezahlen müsst, ist er fein raus und DU hast bestimmt irgendwas nicht richtig gemacht... Neeenee

Oder du machst einen Entwurf und er soll ihn sich dann durchlesen und selber abschicken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Jana2 am 04.05.2011, 9:37 Uhr

"in solchen Dingen" soll nicht heissen, dass er auch mal irgendwelches Zeug runterlädt....
sondern in unseren Familienangelegenheiten, die UNS betreffen. Sei es Hauskauf, Kontodetails etc.

Er würde es nicht wagen, irgendwelche Filmchen von dubiosen Seiten runterzuladen. Schon, damit wir keinen Ärger bekommen.
Er ist da sehr pflichtbewusst (manchmal nervt GENAU DAS auch :-))

Aber lieber so als anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage mich nur:

Antwort von vallie am 04.05.2011, 9:38 Uhr

was passiert, wenn sie es NICHT macht??
und er es auch nicht macht?
wenn beide den anschluss haben, sind beide verdächtig. offensichtlich HAT er es getan, also ist die bestrafung auch rechtens.
wenn er es jetzt nicht fristgemäß erledigt und das wird er wahrscheinlich nicht tun, denn er ist ja gewohnt, daß sie alles macht, dann wird alles nur noch teurer.
will man das?
lieber alles tun, daß es nie wieder passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde

Antwort von mf4 am 04.05.2011, 10:26 Uhr

Ich würde erstmal die Richtigkeit prüfen lassen, denn es gibt durchaus angebliche Anzeigen und Leute die aus Angst zahlen und dabei ist es nur Betrug.

Google mal zu dem Vorfall, manchmal sind solche Vorfälle bekannt wie gewisse IQ-Tests die als gratis angeboten wurden und dann die Rechnung kam.

Das das was er getan hat illegal ist ist Fakt aber ob die Anzeige echt ist würde ich schon wissen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von Terkey235 am 04.05.2011, 10:43 Uhr

Es es nur dann nicht illegal, wenn man dafür bezahlt, z.B. im iTunes Store oder im Downloadportal von Amazon etc. Es gibt aber immer wieder Seiten, die es als legal verkaufen (und sich dabei auf angebliche rechtliche Grauzonen berufen). Fakt ist: Der Film gehört jemandem und wenn ich mir den einfach runterlade, klaue ich ihn. Anders sieht das aus mit Anbietern, Flatrates anbieten, z.B. für Musik. Damit sind aber nicht kostenpflichtige Rapid-Share-Portale gemeint. Bei denen zahlt man dafür, große Datenmengen (z.B. Filme) in kurzer Zeit runterzuladen. Dies legalisiert trotzdem nicht den eigentlichen Download.
Anders sieht es aus, wenn Künstler ihre Werke gratis zur Verfügung stellen und sie einer Creative Commons Lizenz unterliegen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filesharing :(

Antwort von DFAT2008 am 04.05.2011, 10:55 Uhr

Hi, was soll ich sagen. Meinem Mann wurde das auch gezeigt, sie haben gelacht und gewitzelt und meinten:

Lustig, runterladen und dann SINGSING....

Hahahahahahaha...

Ehrlich, manchmal würde ich mir wüschen das was schiefgeht, denn nur aus Fehlern wird man klug!

Es ist doof, ja, aber ich würde auch mal abwarten was der Anwalt sagt, denn gleich einen Geldbetrag zahlen und dann ist es erledigt finde ich komisch...

Und alles andere, Sorry, das ist wie bei KINDERN... ICH WAR DAS NICHT, MAMA DU BIST JA AUCH SCHULD, DAS WAR JEMAND ANDERES....

Daa finde ich eher Pupertäres Verhalten was dein Mann von sich gibt. Schliesslich findet es es bestimmt mehr wie bescheuert das man IHN erwischt hat.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Du meine Güte, dann...

Antwort von Mijou am 04.05.2011, 10:59 Uhr

...dann tu' halt nicht, was er Dir aufträgt! Es hat doch keinen Zweck, sich hier im Forum groß aufzuregen, zu Hause aber brav zu kuschen und zu erledigen, was er befiehlt, eh? Vor allem, wenn er noch blöde Sprüche ("Du hängst da auch mit drin...") bringt, würde ich sofort auf stockstur schalten und null machen - egal was nachkommt. Er wird's schon hinkriegen, wenn er muss. So lacht er sich doch kaputt über Dich - regst Dich künstlich auf und spurst doch. Damit kriegst Du auch in Zukunft keinen Respekt von ihm, er weiß ja jetzt: mit der kann ich's machen, sie zickt ein bisschen, aber was soll's. Also Meiner käme nicht im Traum auf die Idee, mich mit so etwas zu behelligen.

Sieh doch die Sache als Chance für Dich, Dich NICHT aus Angst erpressen zu lassen und ein paar Weichen für die Zukunft Eurer Beziehung mal etwas umzustellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum überhaupt...

Antwort von MM am 04.05.2011, 11:19 Uhr

... "Liebesbrief vom ANWALT"??? Wessen Anwalt? Das fiel mir jetzt noch so ein...
Deshalb fragte ich auch, was das denn heisst, dass er "erwischt" wurde? Ich meine, wäre das offiziell, käme dann nicht eher ein Brief von der Polizei o.ä. ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum überhaupt...

Antwort von Abbey am 04.05.2011, 11:47 Uhr

@ Mijou: Du redest von künstlichem Aufregen, gehst in deiner Antwort aber selbst eher ab wie n getunter Gartenzwerg... lies dir das AP noch mal genau durch: Sie "muss" spuren, da sie auch "Inhaberin" des I-nets ist! Und dadurch mitgefangen-mitgehangen ist.
Also schalt mal n Gang zurück!


Und zur AP: Ich habe da auch so meine Zweifel, ob die Sache mit diesem Anwalt, der Geld möchte, damit nicht geklagt wird usw... so Rechtens ist. Das würde ich nachprüfen.
Hört sich doch recht dubios an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch was...

Antwort von MM am 04.05.2011, 11:55 Uhr

... Interessantes dazu, wie ich finde (hier ist u.a. von "Abzocker-Anwälten" die Rede - könnte das im AP auch der Fall sein?):

http://www.rettet-das-internet.de/zusammenfassung.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht möchtest du...

Antwort von KlaraElfer am 04.05.2011, 11:56 Uhr

... das posting löschen lassen wenn es ursprünglich unter anderem Namem erscheinen sollte?

Könnte ich verstehen...

Besides, ich kann verstehen dass du dich aufregst aber tzrotzdem spurst. So ärgerlich das ist, sollte die Forderung rechtens sein, nutzt es nix, trotzig die Arme vor der Brust zu verschränken, mit dem Fuß aufzustampfen und das Kinn vorzuschieben, das muss erst mal aus der Welt geräumt sein. Das sind sicher unangenehme Dinge, die keiner gern macht, schon dreimal nicht wenn man nix dazu kann, andererseits steckt einem die Angst im Nacken, was wird, wenn Fristen verstreichen oder oder und deshalb lässt man sich vor den Karren spannen.

Erledige es weil es ja ansonsten vorrangig DIR schwer im Magen liegt, aber red danach Tacheles und zeig ihm, wie ernst dir das ist, indem du Dinge, für die vorrangig er die verantwortung hat, eben auch auf seinen und nur noch auf seinen Namen umschreibst. Kann ja nicht sein dass er dich quasi drohend vor die Wahl stellt, sag ihm, das passiert DIR nicht mehr

LG und auf das alles halb so wild ist, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und hier...

Antwort von MM am 04.05.2011, 11:57 Uhr

... nur allgemein als Anregung/Denkanstoss (löst aber wohl das konkrete Problem der AP leider nicht, sorry):

http://www.rettet-das-internet.de/mp3.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo...

Antwort von KlaraElfer am 04.05.2011, 11:57 Uhr

"Also Meiner käme nicht im Traum auf die Idee, mich mit so etwas zu behelligen. "

Wahrscheinlich weil du generell nicht soooooooooo viel zu sagen hast und er eh das Zepter in der Hand hält? Doof von oben herab, dein posting, das hilft ihr ja jetzt nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

infos, war selbst davon betroffen

Antwort von septembermaus06 am 04.05.2011, 12:55 Uhr

hi,

im letzten jahr gab es schon mal eine welle der abmahnungen für filesharing, damals war es bei uns ein hoerbuch. und auch da kam nix von der polizei sondern vom anwalt und zwar von dem den der legale besitzer dieser datei beauftragt hat. bei und wwar es waldorf in münchen. google doch mal nach dem anwalt, ich bin damals fündig geworden.
haben uns einen anwalt genommen der sich mit urheberrecht befasst und haben seidher nix mehr gehört. auf keinen fall unterschreiben und bezahlen.

so das wAr mein erfahrungsbericht zum thema.

ich habe mich damals allerdings auch um die klärung gekuemmert. und ich kusche deshalb nicht, er hats zwar verbockt aber es wäre auch mein geld gewesen das gezahlt werden sollte (es ging aber um 3000€)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, das ist illegale Abzocke

Antwort von kirshinka am 04.05.2011, 15:06 Uhr

erst mal sicher stellen, wer denn der gegnerische Anwalt ist und in welchem Auftrag er handelt.

ich hätte da ein persönliches Interesse daran erst mal fest zu stellen, wer uns denn diesen üblen Streich spielt, bevor ich meinen Mann zur Sau mache.

Ich denke, das ist eine Abzockerei - mehr nicht.

Denn: sollte es sich um einen bekannten Film einer großen Firma handeln - und darum handelt es sich meisten - dann würdet ihr einen hochoffiziellen Brief von Anwalt UND Gericht bekommen - und die Sache wäre nicht mit einer läppischen Strafe aus der Welt, denn dann ginge es darum ein Exempel zu statuieren.

Im Zweifel würde ich mit dem Brief vom Anwalt zur Polizei gehen!

Also erst mal prüfen, ob ihr hier nicht abgezockt werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filesharing :(

Antwort von Christine70 am 04.05.2011, 16:09 Uhr

das weiß ich ja nicht. ich hab weder einen film gesehen noch mitbekommen, daß er es gemacht hat. ich geh ja immer früh schlafen, weil ich nachts arbeite.

er sagt natürlich, er kann sich nicht erinnern. klar......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Christine70 am 04.05.2011, 16:10 Uhr

ER ja normal auch. er regt sich ja schon auf, wenn ich von meinem bekannten irgendein bild zugeschickt bekomm. da macht er schon einen aufstand.
normal übertreibt er, was die internetsicherheit betrifft.
aber in dem fall hat wohl irgendein "guter" bekannter gemeint, das sei sicher AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage mich nur:

Antwort von Christine70 am 04.05.2011, 16:12 Uhr

ich hab jetzt ALLES das gemacht, was wichtig war, damit wir innerhalb der frist sind.

wir haben einen guten anwalt gesucht, der auf diesem gebiet spezialist ist. und der meinte, ja nichts unterschreiben und ja nix zahlen.

jetzt darf er weitermachen. ich hab meinen teil erfüllt. denn blieben wir nicht in der frist, wirds sehr teuer :(

DAS will ich auch vermeiden..
aber sauer bin ich trotzdem und der einweg-galgen steht schon bereit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filesharing :(

Antwort von berita am 04.05.2011, 16:15 Uhr

Dreist. Ich würde ihn das ganz allein regeln lassen.
Bezweifle sowieso, dass du "dran" bist, nur weil dir der Anschluss (auch) gehört. Wenn du z.B. nachweisslich gearbeitet hast, während er den Bockmist angestellt hat, dann kannst du dafür ja wohl kaum verantwortlich gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vertrag das schon...

Antwort von Christine70 am 04.05.2011, 16:15 Uhr

und künstlich rege ich mich bestimmt nicht auf. es geht um geld, welches uns dann wieder fehlt in der kasse.

hätte ich jetzt auf stur gestellt, hätte er die frist nicht einhalten können. dann wäre aus einem dreistelligem betrag ein 5-stelliger geworden.

muss ich mehr sagen???

ich tus mit ausgezogenen krallen, das kann ich dir sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versprich HIER hoch und heilig

Antwort von vallie am 04.05.2011, 16:18 Uhr

daß du es nie wieder machst!!!
und in zukunft alles trennst, daß du dich über sowas nicht mehr aufregen mußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infos, war selbst davon betroffen

Antwort von Christine70 am 04.05.2011, 16:21 Uhr

der brief kam von einem anwalt, der große firmen wie RTL oder Universal vertritt.

den namen nenn ich nicht, das müsst ihr verstehen.

es ist jetzt so.. unser anwalt hat nun geschrieben und das leuchtet mir alles ein.

so sieht es im moment aus:

der download von bekannten übers internet ist NICHT verboten. man darf mit anderen personen durchaus filme, mp3 und so weiter tauschen. aber man darf sich selber dann nicht als "Tauschbörse" zur verfügung stellen. also daß dritte personen dann zugriff auf deine festplatte haben und genau diesen film runterladen können. und genau das macht eben diese plattform, von der hier die rede ist. alledings merken die nutzer davon nix und sie werden auch nirgends schriftlich drauf hingewiesen.

deshalb werden wir wohl mit einem blauen auge davonkommen. egal ob er nun was runtergeladen hat oder nicht. außerdem muss diese fa, erstmal beweisen, daß es wirklich unser anschluß war. und das ist bei einer dynamischen IP schonmal fast unmöglich. und die dialin nummer steht nirgends.

wir müssen halt nur jetzt innerhalb dieser zahlungsfrist reagieren, und die endet morgen. das haben wir geschafft. oder besser ICH geschafft. alles was jetzt noch kommt, darf er selber machen. ich habe fertig !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war mein erster schritt !!

Antwort von Christine70 am 04.05.2011, 16:24 Uhr

ich hab gleich das internet abgesucht und habe überall das selbe gefunden.

- anwalt suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sowieso... versprochen ;)

Antwort von Christine70 am 04.05.2011, 16:25 Uhr

owt

und mir stinkts, daß mein zweitnick nicht ging ey :(
aber ist jetzt eh egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. dynamischer IP Adresse:

Antwort von shinead am 04.05.2011, 17:50 Uhr

Euer Provider kann jede IP Adresse einem Nutzer zuordnen. Die Daten werden gespeichert. Der Anwalt kann also mit richterlicher Anordnung den Provider suchen lassen.

Eine dynamische IP schützt nicht...

Wer P2P macht, muss eben auch mit den Konsequenzen leben. Das jede Tauschbörse (Kazaa, emule, etc.) die Daten automatisch wieder zum Download zur Verfügung stellt ist bereits seit Jahren bekannt. Man kann das allerdings umgehen, wenn man weiß wie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filesharing :(

Antwort von Suka73 am 04.05.2011, 23:44 Uhr

Tschuldige, aber allein für den Satz „da hängst du jetzt auch mit drin“ hätte ich die Koffer gepackt… zumindest vorübergehend.
Es ist SEIN Film, es ist SEIN Scheiß, den er da verbockt hat, es ist also auch seine Pflicht und Aufgabe, sich darum zu kümmern – nicht DU. Andere, arbeitende Leute müssen ebenfalls Schriftsätze verfassen, zu Ämtern laufen usw. – also kann er das auch.
Und ich wäre TATSÄCHLICH so drauf, dass ich ihn auflaufen lassen würde, selbst wenn Du indirekt mit drin hängst, da der Anschluss auf Euch Beide läuft. Ich würde das stillsitzend aus der Nähe betrachten, mehr nicht. Das kann ja wohl nicht sein Ernst sein, dass er von Dir jetzt erwartet, dass DU auch für die Kosten mit aufkommst…

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch !!

Antwort von Christine70 am 06.05.2011, 22:44 Uhr

wir haben uns erkundigt, nicht nur an einer stelle und eine ip, noch dazu eine die sich dauernd ändert, kann nicht zugeordnet werden.

die dialin nummer ändert sich nie und ist die adresse des anschlusses, aber die wird nicht genannt.

aber gut, lassen wir das

wir sind eh schon durch damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filesharing :(

Antwort von Christine70 am 06.05.2011, 22:46 Uhr

ist aber schon ein unterschied, ob man 650 euro zahlt oder 15 000...

wenn dir so eine summe nicht weh tut, dann glückwunsch. bei uns wäre das eine katastrophe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.