Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gretchen63 am 21.02.2011, 17:43 Uhr

schwiegermutter

hallo ihr lieben...

wie steht ihr denn zu euren schwiegermüttern?

ich habe gerade wirklich die hölle auf erden.............. meine ist sehr herrscherisch, dominant, möchte immer ihren willen, man kann ihr nichts rechtmachen und sie gibt mir immer das gefühl nicht gut genug zu sein...
wenn ich sie drauf anspreche lässt sie mich auflaufen und abblitzen!

und das schlimmste ist, mein mann rechtfertigt immer ihr verhalten! er sagt zwar er steht hinter mir, aber wenn er immer eine entschuldigung für die hexe sucht, kommt das bei mir nicht so an als ob er wirklich hinter mir steht!!!
ich werde das nicht mein ganzes leben mitmachen... das ist echt erniedrigend....

habt ihr auch so erfahrungen gemacht?

vielen dank und liebe grüße

 
27 Antworten:

Re: schwiegermutter

Antwort von Teufel89 am 21.02.2011, 17:58 Uhr

meine mutter ist zu meinem mann (inzwischen) sehr normal. sie sieht ihn als familienmitglied. und wenns mal theater gibt dann IMMER gegen usn beide.

ich hab keine schwiegermama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter

Antwort von Millefleurs am 21.02.2011, 18:15 Uhr

Meine Schwiegermutter und ich begegnen uns respektvoll und friedlich. Allerdings sehen wir uns auch kaum, da unser beider Leben kaum Berührungspunkte bietet.

Wieso habt ihr beide soviel Platz für Streitigkeiten?

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rauswerfen!

Antwort von Seansmama am 21.02.2011, 19:16 Uhr

Ich habe das auch ein paar Jahre nett und friedlich mitgemacht, mit beiden, Schwiegermutter UND -vater, bis mir irgendwann der Kragen geplatzt ist und ich habe meinen Schwiegervater vor die Tür gesetzt und seitdem hab ich Ruhe.
Ich denke, man muss ganz deutlich Flagge zeigen, mit irgendwas, was nur Du in der Hand hast. Benimmt sie sich nicht, raus mit ihr oder meide sie zu wichtigen Tagen, sei es Geburtstag und und und. Ich zieh es durch, sie sehen mich nur noch zum Geburtstag und Weihnachten und da auch immer 1 Woche oder 1 Tag später, damit sie die Kinder nicht vor versammelter Verwandtschaft vorführen können, was für tolle Omas und Opa sie sind, was sie vorher nicht waren und nie mehr sein werden. Werde einfach fies, so wie sie es macht.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter

Antwort von Dor am 21.02.2011, 19:29 Uhr

Hallo !

Meine SW ist toll, hingegen ist aber meine eigene Mutter unmöglich zur Frau meines Bruders, obwohl die ebenfalls toll ist, gebildet, herzlich und liebevoll: Und was soll ich sagen, MEIN BRUDER hat daraufhin den Kontakt zu meiner Mutter auf das Allernotwendigste reduziert und ich kann ihm dazu nur gratulieren. Treffen finden nur auf neutralem Boden statt, sprich im Gasthaus.

Es liegt also auch an Deinem Mann ganz klar Stellung zu beziehen !

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter

Antwort von vallie am 21.02.2011, 19:46 Uhr

ich habe gar kein verhältnis zu meiner schwiegermutter, sie ist mir aus verschiedenen gründen einfach: wurscht.
erleichternd hinzu kommt, daß wir 250km auseinander wohnen und ich sie 3x im jahr sehe.

ich hatte aber schon mal eine, die ich sehr mochte.

bist du 63er jahrgang???
dann wundert es mich sehr, daß du dir das leben schwer machen läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter

Antwort von gretchen63 am 21.02.2011, 19:51 Uhr

nee ich bin 1980 geboren.... meine tochter am 6.3..... deshalb die 63 hinter dem gretchen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur ein Gedanken dazu

Antwort von Jeanette40 am 21.02.2011, 19:55 Uhr

"aber wenn er immer eine entschuldigung für die hexe sucht,"

"Für die Hexe". Aha. Es ist die Mutter deines Mannes. Ich hoffe sehr für dich, dass du keinen Sohn hast, dessen Frau du nicht mögen könntest, oder die gar dich nicht mag und als "Hexe" tituliert.

Grenz dich ab, beschränke DEINEN Kontakt auf das Mindeste und hör auf, dich auf diese Konflikt- und Streitschiene zu geben. Lass deinem Mann seinen Kontakt, wenn er ihn haben will. DU hast das Gefühl nicht gut genug zu sein, sprichst sie an und sie lässt dich abblitzen. Warum tust du dir das an? Niemand kann everyones darling sein, das muss man auch mal einfach so hinnehmen können. Du musst sie nicht lieben, sie muss dich nicht lieben, aber ein Umgang im "normalen" Rahmen ist das Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter

Antwort von Fredda am 21.02.2011, 19:56 Uhr

Naja, trotzdem - mit 30 kannst du dich aber behaupten, oder?

Lg

Fredda
mit verstorbener SchwiMu zu der ich keinen Draht und wenig Kontakt hatte

und noch lebender Ex-SChwiMu, die sich sehr eingemischt hat und im selben Haus lebte - ich bin dann halt ausgezogen, wahrscheinlich "hilft" sie nun der jetzigen Frau meines Ex... Damals war ich aber erst Anfang 20...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein Gedanken dazu

Antwort von gretchen63 am 21.02.2011, 20:09 Uhr

ich kann das zum glück sehr gut hinnehmen, es ist ja auch so das ich sie auch nicht unbedingt mag.... nur hab ich sie das bisher nicht so sehr spüren lassen wie sie mich. vor ein paar wochen kams dann ja zu dem gespräch in dem sie mich so hat auflaufen lassen. seitdem herrscht zwischen ihr und mir funkstille! leider nimmt sie das nicht hin, sie sagt sie hat keinen fehler gemacht und ich soll doch bitte mit ihrer enkelin öfter vorbeikommen!
ständig ruft sie bei meinem mann an und beschwert sich über mich, aber sie sagts mir nicht direkt! ich habe ihr klargemacht das ich nicht bereit bin mehr zu geben, ein neutrales verhältnis, mehr ist von meiner seite nicht möglich. nicht mehr. aber wie gesagt sie nimmt es nicht hin!
so das ende vom lied war das mein mann sooo sehr genervt war von den ständigen diskussionen mit ihr das er ausgerastet ist und gegangen ist.
nun bin ich die böse, wegen der er streit mit seiner familie hat! dabei möchte ich doch nur in ruhe leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein Gedanken dazu

Antwort von vallie am 21.02.2011, 20:12 Uhr

soll doch dein mann mit den kindern hingehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein Gedanken dazu

Antwort von gretchen63 am 21.02.2011, 20:14 Uhr

also er war bei seiner mutter, dort ist er ausgerastet wei sie ihn wieder zugetextet hat... seitdem hat er mit ihr auch streit und ich bin irgendwie an allem schuld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein Gedanken dazu

Antwort von vallie am 21.02.2011, 20:15 Uhr

ja mei, dann bist halt an allem schuld.
es gibt keinen grund, warum ein schwiegerkind die schwiegermutter kontakten muss, man kann sich aus allem raushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein Gedanken dazu

Antwort von gretchen63 am 21.02.2011, 20:19 Uhr

ja so sehe ich das auch, aber sie ist sehr leidend und lässt kein gutes haar an mir... stört mich nicht wirklich.
mein mann und ich haben ausgemacht das er die kleine zu ihr bringt, wenn er frei hat.... ja und das hat auch ein paar mal geklappt. nur jetzt reicht ihr das nicht mehr und sie möchte sie öfter sehen!
noch öfter??? ich sollte noch einmal die woche mit ihr vorbeikommen!!!!
nee das ist mir echt zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein Gedanken dazu

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 21.02.2011, 20:33 Uhr

denk an Dich selber, brich den Kontakt ab. Manchmal ist es leider im Leben so dass man Leute trifft mit denen man einfach nicht klarkommt. Wieso solltest du Ihr xtausendmal Chancen geben die nichts bringen außer dass es dich Seelisch fertig macht.

Ich hab so eine Schwiegermutter die direkt neben uns wohnt. Seit einem Jahr besteht kein Kontakt zu mir und Ihr. Komischerweise kann sich mit Ihr keiner für eine längere Zeit aushalten, Sogar mein Mann vergisst Sie zu Besuchen. Dank Handy mit SMS funktion erinnert dann Ihren Sohn dass er doch mal wieder bei Ihr vorbeikommen o. Anrufen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

He, He, die Mädels geben schon

Antwort von Seansmama am 21.02.2011, 21:30 Uhr

gute Ratschläge! Du solltest Deinem Mann ganz klar sagen, wie Du zu seiner Mutter stehst und knick bloss nicht ein, um nachzugeben. Schick Deinen Mann mit dem Kind rüber und mehr nicht und nicht noch öfter, am besten wäre es ja für sie, wenn du noch mitkommst, damit sie wieder mehr über dich ablästern kann. Lass das!!! Es ist Euer Kind und Du bestimmst hier und nicht sie und das sollte Deinem Mann auch klar sein. Wenn Du immer wieder nachgibst, dann wird sie dich nie ernst nehmen, das ist das Problem.
Bei uns zu Hause hat es damals so geknallt, dass ich samt Kindern zu meiner Mutter gezogen bin und ich wäre nicht eher zurück inunsere Wohnung, wenn mein Mann nicht zu mir steht. Der Hall des Knalls wirkt heute noch nach, die haben alle Respekt vor mir oder was auch immer und sobald es auch nur einer wagt werde ich wieder zur Sau werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter

Antwort von Petra28 am 21.02.2011, 21:34 Uhr

Ich liebe meine Schwiegermutter. Wir sind uns sehr ähnlich und ich bin ihr ähnlicher als meiner Mutter, koennte gut ihre Tochter sein. Wir setzen die gleichen Prioritäten. Zu meinem Schwiegervater habe ich ebenfalls ein gutes Verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein Gedanken dazu

Antwort von +emfut+ am 22.02.2011, 7:18 Uhr

Es stört Dich nicht wirklich - aber ändern möchtest Du es doch. Also stört es Dich doch - zumindest mehr, als Dir angenehm ist.

Lerne mehr Gelassenheit - Du wirst die Frau nicht ändern oder bekehren. Du kannst nur lernen, es an Dir abprallen zu lassen.

Gruß,
Elisabeth.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter

Antwort von gretchen63 am 22.02.2011, 8:20 Uhr

guten morgen ihr lieben, vielen dank für eure tips :-)
ihr habt mir wirklich weitergeholfen... im grunde sehe ich das alles genauso wie ihr. zum glück, bin ja gar net so ein unmensch! hatte in meinem leben noch nie so eine ablehnung erfahren aber es ist mittlerweile echt ok für mich...

hoffe nur das mein mann irgendwann einsieht das er deutlich stellung beziehen muss! sonst werd ich meine konsequenzen ziehen...

vielen dank an alle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter

Antwort von +emfut+ am 22.02.2011, 9:38 Uhr

Er ist gegangen, als sie ausgerastet ist - wie viel mehr soll er denn noch zu Dir stehen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter

Antwort von gretchen63 am 22.02.2011, 10:14 Uhr

er ist gegangen weil er von dem thema genervt war, zu hause hat er mir dann vorwürfe gemacht... ich hätte doch eine familie und er versteht seine mutter! er hat sie wieder gerechtfertigt.... hat für ihr verhalten immer ne andre entschuldigung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter

Antwort von elijasmama am 22.02.2011, 10:28 Uhr

also meine Schwiegermutter hat am Wochenende versucht mich die Treppe runter zu stoßen...
das geb ich mir definitiv nicht mehr und mein Schatz macht das auch nicht mehr weg...
mir tuts nur wegen seinen Brüdern leid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kompromiss:

Antwort von Millefleurs am 22.02.2011, 10:50 Uhr

Kannst Du nicht Deine Tochter einfach zur Oma bringen und sie nach einer Weile wieder abholen?

Wäre das nicht ein Kompromiss?

Dann soll sich Oma in der Zeit um die Enkelin kümmern, und Du musst Dich nicht ihren Anfeindungen aussetzen.

Ansonsten solltest Du Deinen Mann nicht zwingen, sich zwischen Dir und seiner Mama zu entscheiden. Denn das wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Er hängt da sehr zwischen den Stühlen.

Ich mag es auch in keinster Weise, wenn mein Mann über meine Eltern schimpft. Denn auch wenn er Recht hat: Über meine Eltern schimpfen darf nur ich! Denn mein Mann weiß garnicht, wieviel schöne Erinnerungen ich an meine Kindheit und mein Elternhaus habe. Ich habe dass Gefühl, dass er meine Empfindungen besudelt, sollte er über meine Eltern schimpfen. Da kann es ganz schnell passieren, dass ich mich auf die Seite meiner Eltern stelle, denn manchmal ist Blut dicker als alles andere - egal wie gerne ich meinen Mann habe.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter

Antwort von yannikmama am 22.02.2011, 12:09 Uhr

Meine Schwiegermutter ist gleichzeitig die gewesene Schwiegermutter meines Mannes, aber auch seine Stiefmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter

Antwort von Pamo am 22.02.2011, 20:26 Uhr

Gib der Schwiegermutter keine Munition indem du mit ihr rumdiskutierst. Ist doch ehrlich wurscht was die Dame ueber dich denkt. Dein Mann kann das Kind fuer Besuche vorbei bringen und spaeter kannst du das sicher selber, wenn du eine dickere Haut hast und dir zutraust nicht wieder zu diskutieren, dann lieferst du das Kind ab und vereinbarst mit ihr die Abholzeit, dann gehste, kommst spaeter wieder und holst ab und feddisch.

Es macht keinen Sinn von zu versuchen aus ihr Entschuldigungen oder Sonstiges herauszu pressen. Es ist eine freie Welt, sie kann dich bloed finden und du kannst Minimalkontakt mit ihr haben. Du kannst hoeflich sein, aber die Unterhaltung auf "Hallo, wie geht's, schoenes Wetter, wann soll ich das Kind genau abholen, danke schoen, ich werde die Gruesse ausrichten" beschraenken. Dann werdet ihr beide gluecklicher sein.

Meine Schwiegermutter ist uebrigens fabelhaft. Wir stimmen nicht in allem ueberein, aber sie wusste von Anfang an dass wir das auch nicht muessen und dass ich sowieso beratungsresistent bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter

Antwort von Pamo am 22.02.2011, 20:28 Uhr

Gretchen63, da waere ich auch genervt. Lass es doch einfach mal ruhen und meide den Kontakt mit der Dame, dann aergerst du dich weniger und musst deinen Mann nicht mit deinem Frust nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter

Antwort von gretchen63 am 23.02.2011, 8:55 Uhr

vielen lieben dank... genauso werd ich es auch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter

Antwort von babu am 23.02.2011, 17:21 Uhr

Gretchen, ich reiche Dir die Hand, ich kenne die Schwiegermutterproblematik. Meine macht seit bald 15 Jahren auch mich für ungelöste familiere Konflikte verantwortlich. Je weniger sie mich sieht, desto größer wird ihr Hass auf mich. Inzwischen trifft man sich nur noch 1-2 x im Jahr, es sind reine Höflichkeitsbesuche. Eigentlich schade, denn ich hätte mir für meine Kinder eine liebende Großmutter gewünscht. Was solls, es gibt Schlimmeres, mein Mann hat inzwischen auch erkannt, dass das Problem nicht ich bin. Wir sind durch idie Boshaftigkeit seiner Mutter inzwische der gesamten familie gegenüber noch näher zusammengeruckt, hat eben doch auch etrwas Gutes...

Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Geht zwar um Partnerschaft betrifft aber eher meine Schwiegermutter!

Hab ja schonmal ein Posting gehabt aber schon länger her. Alles auszuholen wäre zu lange. Also nur die Kurzfassung. Meine Schwiegermutter mag mich seit Anfang an nicht sie lästert über mich, nach der Hochzeit sagte sie mein Mann hätten den Fehler seines Lebens begangen. Sie ...

von Indira21 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter- und -oma....

Hallo, ich hab gleich das große Glück, eine Schwiegermutter und Schwiegeroma zu haben, die sich beide ziemlich einmischen in den Umgang mit unserer Tochter. Sie is 7 Wochen alt und ich hab glaub ich, jetzt schon alles falsch gemacht, was man machen kann, sagen die beiden ...

von ditjulchen88 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallo brauch mal eure Meinung. Meine SchwieMu wohnt in Hessen wir in Niedersachsen, mein Mann zog vor 11 Jahren hierher als wir uns kennenlernten. Das nahm sie mir damals schon übel-. Unsere Tochter wird 3, hatte nie den Bezug zu ihr wegen der Entfernung und sie sich sonst ...

von Roxylady 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter benimmt sich total daneben und ich kann nicht mehr

ich würde sie ja gerne ignorieren aber ich sehe nicht ein jeden So das Haus zu verlassen wenn sie kommt denn sie kommt dann wenn sie bei ihrer Tochter und Enkelin fertig ist und hier müssen dann alle 4 Kinder warten bis sie aufschlägt das kann um 15 aber auch erst um 18 Uhr ...

von Katharina70 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

habt ihr auch Probleme mit der Schwiegermutter?

Hallo, mag sein dass dieses Thema vielleicht nicht her gehört aber ich weiss sonst nicht wohin damit. Ich habe das ganze noch nicht ganz verarbeiten können weil viel passiert ist. Ich habe viel durchgehend geweint... unsere Beziehung hat bischen am Anfang gelitten bis mein ...

von L.F 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Sie macht alles kaputt, ich hasse meine Schwiegermutter...

Sie macht alles kaputt. Ich mag und kann einfach nicht mehr. In alles mischt sie sich ein. WIe ich meinen Haushalt führe, wie ich meinen Sohn behandle. Wie ich koche, einfach in alles

von Pepsis_Frauchen 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter - sehr lang, sorry

Hallo zusammen... ich komme eigentlich aus dem Frühchen-Forum, dachte aber, dass mein Problem hier besser hinpasst, da es ja nicht um mein Kind geht... Ich hoffe, es kann mir jemand von euch einen Rat geben oder einfach mal die Meinung dazu sagen: Ich bin seit 6 1/2 Jahren ...

von gänseblümchen85 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter Terror!!

Hallo. Ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben. Und zwar ist es so: Ich habe einen 18mon. alten Sohn. Die Schwiegermutter wohnt mit in einem Haus. Zwar nicht in der Wohnug aber über uns. Und die mischt sich in die Erziehung ein das gibt es gar nicht. Die wirft mir ...

von Jasi24 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Problem mit meiner Schwiegermutter

Hallo zusammen. Eines vorneweg: Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, ein enges und freundschaftliches. Konkurrenz gibt es nicht zwischen uns, ganz im Gegenteil. Sie ist Anfang 60, gesund und fit wie ein Turnschuh, hat viele Freunde und Interessen ...

von Heidrun76 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter!

Hallo Zusammen! Muss mich heute mal ausheulen bei euch. Hatte einen Streit mit meiner Schwiegermutter. Kurz einwenig ausholen: vor ca, 3,5 Jahren passte sie öfters auf unsere Tochter auf, so dass mein Mann und ich abends weggehen konnten. Als wir nach Hause kamen sagte sie ...

von MamavonLeonieSophie 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.