Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K@trin am 18.02.2011, 23:30 Uhr

Was passiert gerade mit mir?

Hallo!

Ich bin seit 6 Jahren verheiratet, glücklich, habe Kinder und liebe meine Familie.

Seit 12 Jahren habe ich einen guten Freund, den ich zwar nicht häufig sehen kann, aber mit dem ich oft telefoniere. Wir wohnen 500 km auseinander. Als wir uns kennenlernten, hatten wir eine kurze Affaire, stellten aber fest, dass wir als Paar nicht geschaffen waren.

Er hat schon länger eine Freundin, die ich aber nicht kenne. Er hat sie mir noch nicht vorgestellt und ich glaube auch, dass sie gar nicht weiß, wie eng unsere Freundschaft ist. Wahrscheinlich weiß sie nicht einmal von meiner Existenz! Aber kann das eine Freundschaft sein, wenn er mir diesen Teil seines Lebens vorenthält und er mich aus seinem realen Leben ausklammert? Wenn wir uns treffen, dann erzählt er das niemandem. Und er will mir auch nicht sagen, warum. Ich war deshalb schon öfter sauer auf ihn, aber weil wir uns sonst sehr gut verstehen, halte ich den Kontakt. Ich habe ihn sehr lieb und ärgere mich doch über ihn.

Jetzt will mein Freund, der bisher beruflich viel unterwegs war und keine Familie hat, mit seiner Freundin zusammen ziehen, einen ruhigeren Job annehmen und sich auf "andere Dinge im Leben" konzentrieren als seine Karriere.

Als er mir das gesagt hat, wurde ich plötzlich todtraurig, fast eifersüchtig. Das hätte ich von mir gar nicht erwartet! Ich wünsche ihm Glück, aber warum wird mir das Herz so schwer?

Es ist schon ziemlich verkorkst. Ich weiß gerade nicht, in welchem Film ich bin. Kennt Ihr sowas auch? Ich kann kaum von euch verlangen, dass Ihr mir das Verhältnis zwischen meinem Freund und mir erklärt, aber ich bin einfach verunsichert über meine Gefühle. Ist das Freundschaft?

LG

 
8 Antworten:

Re: Was passiert gerade mit mir?

Antwort von carmelot am 19.02.2011, 7:07 Uhr

Hm, ich denke, Du "verlierst" unbewußt ein Stück Vertrautheit und Sicherheit, die Du immer auf ihn bezogen hattest. Die vertraute Situation ändert sich, indem er jetzt klargestellt hat, dass er sich auf seine Freundin konzentriert, auf das Leben mit ihr und das, was damit zusammenhängt. Das ist ein Umstand, der mit Dir nichts zu tun hat. Das heißt, in diesem Part bist Du nun raus. Natürlich führt das erst mal zu solchen Gefühlen die Du hast. Kann ich verstehen. Selbst wenn bei Dir mehr Gefühle seien sollten, so hat er sich aber ja für seine Freundin entschieden. Will heißen: Du musst da jetzt irgendwie mit fertig werden.

Wahrscheinlich gibt Dein Freund Dir etwas, was Dein Mann Dir nicht gibt. Sonst - glaube ich - hättest Du jetzt nicht diese Gefühle... sie klingen ein bißchen nach Verlustangst und Sehnsucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert gerade mit mir?

Antwort von fsw am 19.02.2011, 11:04 Uhr

Ich denke,eine echte Freundschaft steht das durch und ihr könnt Freunde bleiben,doch eben NUR Freunde.Er hat ja auch ein Recht auf eine glückliche Partnerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert gerade mit mir?

Antwort von Taubaufdembaum am 19.02.2011, 13:31 Uhr

Was hast Du denn mit seinem Verhalten verknüpft?
Hast Du manchmal geglaubt er verheimlicht Dich, weil er insgheim doch Gefühle für Dich hat?
Immerhin, wenn er nun mit seiner Freundin zusammen zieht, dann war es für Dich evt. vorher noch nicht so "ernst". Nun sieht die Situation andes aus. Er macht Nägel mit Köpfen. Sie zieht noch mehr in sein Leben ein.
Und Du muss trotz aller Vertrautheit usw. draußen bleiben.
Was Draußen bedeutet ist auch nicht klar definierbar. Möglich wäre es, dass ihr noch weniger Kontakt haben könnt, denn er möchte Dich geheimhalten.
Wie macht er das, wenn seine Freundin mit ihm wohnt?
Es könnte schwierig werden.
Manchmal empfindet man sich als gute(r)/enge(r) FreundIn sich so nah. Hat den Eindruck niemand sonst könnte den anderen so gut verstehen.
Und mit einem Mal ist da jemand der näher und enger heran darf.

Ob das auf Dich zutrifft kannst nur Du selbst beantworten.

Weshalb er sich so verhält wie er sich verhält, kann nur er beantworten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert gerade mit mir?

Antwort von Telli am 19.02.2011, 13:47 Uhr

Vielleicht geht es ihm jetzt schlechter als dir? Liebt er dich mehr als er zugeben würde? Warum hat er dir seine Freundin nicht vorgestellt? "Voilà, hier ist meine alte Freundin Katrin, von der ich dir nie was erzählt habe, weil ich nicht ertragen kann, dass sie ihr Leben mit einem anderen Mann teilt."
Vielleicht spürst du instinktiv die Sonderrolle, die du für ihn spielst und möchtest sie nicht aufgeben?

Ich denke, er ist gerade dabei, irgendwelche verborgenen Hoffnungen und Wünsche aufzugeben, die er auf dich bezogen hatte.

Wahrscheinlich wird sich für dich gar nicht so viel ändern, denn du nimmst ja jetzt schon kaum an seinem Leben teil, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert gerade mit mir?

Antwort von vallie am 20.02.2011, 13:31 Uhr

ich denke mal, du fürchtest, daß mit dem zusammenziehen mit der freundin eure beziehung über kurz oder lang beendet sein wird. das findest du bedauerlich. daß er dich verschweigt wird wahrscheinlich die angst davor sein, daß seine freundin zu zicken anfängt, ich glaube nicht, daß da was anderes dahintersteckt.


habe zwei supertolle freunde, beide singles seit ich sie kenne. ich könnte mir nur schwer vorstellen, daß einer eine freundin hat und ich wäre sicher auch anfänglich befremdet und hätte angst, daß die freundschaft kaputtgeht, weil nur selten frauen andere frauen neben sich dulden und männer dann denn weg des geringsten widerstandes gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! Aber meint Ihr...

Antwort von K@trin am 20.02.2011, 14:31 Uhr

Dankeschön für eure Antworten!
Ihr habt sicher alle irgendwie recht. Verlustangst, Sehnsucht, das trifft es schon ganz gut. Vielleicht auch gekränkte Eitelkeit.

Sollte ich ihn noch einmal direkt darauf ansprechen? Ich möchte ja nicht als eifersüchtige Zicke rüberkommen, die ihm sein Glück nicht gönnt. So ist es nicht! Wie soll ich aber auch nur ein bisschen an seinem Leben teilnehmen, wenn seine Freundin( zukünftige Frau/künftige Mutter seiner Kinder, wer weiß???) nichts von mir weiß?
Unser Haus steht ihm offen, aber umgekehrt wird das dann nie so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! Aber meint Ihr...

Antwort von vallie am 20.02.2011, 14:42 Uhr

würde ICH machen, ja.
vielleicht wird er es nicht gleich verstehen aber dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne das auch ;)

Antwort von septembermami07 am 21.02.2011, 10:43 Uhr

ich habe immer nur jungs/männer als beste freunde gehabt ;)
mein allerbester freund war mal mein exfreund ...haben es auch ausprobiert hat nich geklappt ;)
wir haben uns ne zeit lang nicht gesehen und dann immer häufiger so das daraus wieder ne super freundschaft entstand ;)
mittlerweile bin ich auch verheiratet und habe 2 kids- er noch nichts ;) er ist single ;)
aber wenn ich ihn mit jemand anderem sehe werde ich auch eiversüchtig- besonders da er dann ja weniger zeit für mich hat ;) is aber normal glaube ich wenn man sich so nah steht ;)
ich liebe meinen mann und meine kids natürlich über alles und habe auch keine liebesgefühle für den anderen ;) aber ich finde es auch komisch zu wissen das oder wenn es jemand anderen gibt...
total bescheuert irgendwie ....... ich gönne ihm ja auch alles glück der welt aber manchmal denkt man dann doch anders drüber als man das vorher gedacht hat ;)
denke aber das spielt sich ein und ganz ehrlich
rede mit deinem besten freund....
man kann auch ne super freundschaft haben wenn man vergeben ist- das sollte man aber von anfang an klären damit alle seiten bescheid wissen dann kann das doch auch mit seiner freundin ne super freundschaft werden ;) würde ich ihm mal vorschlagen ;)
denke das wäre für alle am schönsten ;)
so mache ich das nämlich ;)
ich kann zig mal zu meinem besten freund gehen auch mal party machen und länger weg bleiben- mein mann weiß bescheid vertraut mir da voll und ganz und wir machen aus was zu 3 oder so ;)
finde das herrlich ;=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.