Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *bagel* am 18.02.2011, 10:14 Uhr

Lebt hier noch wer mit seinem Mann zusammen wie Bruder und Schwester!?

Hallo,

ich würde gern wissen, ob es hier noch jemandem so geht..., vielleicht kann man sich dann auch austauschen...
Habt ihr euch damit abgefunden? Sprecht ihr darüber? Tut ihr was dagegen (Therapie oder ähnliches)?

Wir haben 2 Kinder (5 und bald 2) und leben nur noch nebeneinander her. Unsere Liebe ist irgendwie wie ausgelöscht. Man hat noch Gefühle, aber eben eher freundschaftliche oder wie bei Geschwistern.
Kann die Liebe wieder kommen? Es ist nun schon ein Jahr so und es macht keinen von uns beiden glücklich. Ich weiß auch nicht, ob wir noch ne Chance haben...- bin momentan sehr aufgewühlt.
Vielleicht geht es ja jemandem genauso oder einer von euch hat sowas schon hinter sich.

Freu mich über Tipps...

LG bagel

 
16 Antworten:

Re: Lebt hier noch wer mit seinem Mann zusammen wie Bruder und Schwester!?

Antwort von Mamavon2süssen am 18.02.2011, 10:21 Uhr

Hi,

also ich hatte das auch schon. Hatte hier auch oft gepost gehabt.

Mein Mann ein Egoist. Denkt nur an sich und an seine Vorteile.

Ich habe sehr lange gebraucht mich mit der Situation abzufinden.

Wir haben auch 2 Kinder. 6 und bald 3. Ich muss aber sagen, seit ich selber wieder für paar STD Arbeiten gehe, und somit auch mal mehr in die Kasse geben kann ist es besser geworden. (Also ich meine das auch ich mal etwas Bezahle und Ihm so ne Rechnung abnehmen kann)

Abends wenn er von Arbeit kommt, tut mein Mann Essen, danach geht er an den Laptop und dann kommt er zu mir auf die Couch. Wir schauen dann gemeinsam noch bischen Fernsehen.

Wenn du mehr wissen magst...Intimer....gerne per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebt hier noch wer mit seinem Mann zusammen wie Bruder und Schwester!?

Antwort von Taubaufdembaum am 18.02.2011, 10:49 Uhr

Was macht ihr als Paar gemeinsam?
Ehe bedeutet auch Arbeit. Keine Ehe läuft einfach so. Man muss sich umeinander kümmern. Gemeinsam etwas erleben. Auch ohne Kinder!

Versucht mal mindestens einmal im Monat einen Tag/Abend für euch ganz alleine zu haben. Dann aber nicht berieseln lassen, sondern wirklich etwas gmeinsames unternehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtip " Die 5 Sprachen der Liebe"

Antwort von alexa24 am 18.02.2011, 11:23 Uhr

ein wunderschönes buch, und so wahr.
sehr viele tolle tips.


lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip " Die 5 Sprachen der Liebe"

Antwort von Sakra am 18.02.2011, 12:39 Uhr

eine ehe will gehegt und gepflegt werden, sonst geht sie ein.
versuche mal herauszufinden, warum es bei euch so ist.
seid ihr recht gestresst wegen der kinder oder der arbeit?

diesen zustand kenne ich, als junior noch im krabbelalter war.
aber je älter er wurde und wir auch wieder als paar was unternommen haben, ab da ging es wieder aufwärts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehe

Antwort von Lian am 18.02.2011, 13:23 Uhr

Ich bin wahrscheinlich die letzte, die Beziehungstipps geben kann, aber zumindest haben mein Mann und ich damals folgendes gemacht:
Als unsere Tochter 4 Monate alt war hatte jeder alle zwei Wochen einen Abend für sich und vor allem hatten wir alle zwei Wochen einen Abend für uns beide. An dem Abend haben wir uns ein bischen füreinander aufgebretzelt und sind ausgegangen. Bedingung: Ab der Straße wird nicht mehr übers Kind geredet. Nach einem Abend kann man keine Wunder erwarten, aber wir merken schon an unserer Beziehung wenn wir es mal wieder schleifen lassen.
Liebe Grüße und Alles Gute
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem möchte ich zustimmen...

Antwort von Millefleurs am 18.02.2011, 14:02 Uhr

Wir haben als Paar wieder zusammen gefunden, je älter das Kind wurde. So richtig aufwärts ging es ab dem Grundschulalter der Tochter.

An anderer Stelle habe ich auch schonmal erwähnt, dass dieses Zusammenleben "wie Bruder und Schwester" für mich ein so empfundener Übergang zu einer fast tieferen Beziehung gewesen ist. Davor war es Verliebtsein, jetzt sind wir ein "altes Ehepaar" - jedoch im positivem Sinn. Die Qualität einer Beziehung lässt sich auch nicht an den miteinander verbrachten Stunden abzählen.


Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebt hier noch wer mit seinem Mann zusammen wie Bruder und Schwester!?

Antwort von crazy04 am 18.02.2011, 16:30 Uhr

Das kann auf Dauer nicht gut gehen, kenne es von mir. Wenn ich mir vorstelle, so den Rest meines Lebens verbringen zu müssen, bekomme ich Gänsehaut. Habe mich inzwischen zur Trennung entschieden - lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Du brauchst doch keinen Bruder an Deiner Seite, sondern einen PARTNER!

Viel Kraft und Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den 14-tägigen Dates...

Antwort von *bagel* am 18.02.2011, 16:53 Uhr

... machen wir jetzt schon ziemlich regelmäßig seit Monaten. Es ändert leider nichts. Bei unserer letzten Krise hat es uns sehr geholfen, daher hatte ich auch diesmal Hoffnung.

Wir haben auch jeder Zeit für sich, treiben Sport, etc. und verabreden uns auch immer mal getrennt.

Wenn wir gemeinsam weg sind, reden wir auch nicht über die Kids, aber es kommt auch nichts mehr in Gang. Leider!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavon2süssen

Antwort von *bagel* am 18.02.2011, 17:01 Uhr

Hm, keine schöne Situation, aber völlig anders als meine.

Mein Mann tut alles für die Familie, macht sehr viel im Haushalt, geht voll arbeiten und will möglich viel Zeit mit uns in seiner Freizeit verbringen.

Ich arbeite auch, daran liegt es nicht...
Wir tun auch beide was für uns..., versuchen auch, was zu retten, aber es will nicht so recht....- obwohl beide bemüht sind und nicht nur einer...

Danke für dein Angebot, aber ich denke, es ist schon recht unterschiedlich bei uns beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sakra

Antwort von *bagel* am 18.02.2011, 17:08 Uhr

Ich weiß, dass man eine Ehe pflegen muss...- das versuchen wir auch, auch wenn es manchmal zwischen all den Verpflichtungen und Terminen nicht so einfach isst.
Natürlich ist unser Alltag stressig. Wir sind beide berufstätig, ich geh nachmittags arbeiten und wir sehen uns dann erst alle als Familie arbeiten. Mein Mann ist von morgens bis nachmittags weg.
Dann noch Haushalt, Kinder, Hund...- aber das ist bei anderen Familien ja auch so...
Klar, dass Krabbelalter ist sehr anstrengend, aber mittlerweile wird die Kleine fast 2. Und es müsste doch wieder mal entspannter werden, oder? Gefühlt ist es auch wieder einfacher, aber wir finden einfach nicht zueinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit den 14-tägigen Dates...

Antwort von Fru am 18.02.2011, 18:38 Uhr

Bei uns war es auch so, ich behaupte fast, das selbst Bruder und Schwester ein intimeres Verhältnis miteinander haben...
Ich habe mich dann auch entschieden, mich zu trennen...mittlerweile sind wir die besten Freunde und kommen super miteinander klar. Aber die Paarebene ist für uns gelaufen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sakra

Antwort von Sakra am 18.02.2011, 19:00 Uhr

habt ihr mal über eine paartherapie in diesem fall nachgedacht?

liebt ihr euch noch oder ist es nur noch gewohnheit?
wart ihr mal ein wochenende weg??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau versucht ihr denn zu "retten"?

Antwort von MM am 18.02.2011, 20:29 Uhr

Ich meine, deiner Beschreibung nach hört es sich für mich jetzt nicht irgendwie katastrophal oder "rettungswürdig" an... Du schreibst, ihr bemüht euch - aber um was genau? Was stört wen von euch und warum?

Manchmal ist man ja vielleicht auch "zu bemüht" - im Sinne, dass man irgendeinem Idealbild nachläuft, von dem meint, es müsse so sein. Man denkt, die Gefühle müssten so und so sein in einer Ehe/Beziehung, etc. Dabei es aber eigentlich vielleicht ganz OK für die konkreten 2 Menschen?

Ich will dir jetzt nicht suggerieren, dass bei euch alles toll ist, wenn du es nicht so empfindest - es fiel mir halt nur so ein, weil nicht sehr konkret war, was dich eigentlich stört, was du vermisst...

Bei uns z.B. ist es so, dass wir phasenweise mehr zusammen machen, also v.a. abends quasi als Paar, aber in anderen Phasen dann wieder kaum und es macht jeder seinen "eigenen Kram" (Musik, Internet/Computer, Lesen... was weiss ich). Wenn das aber gerade beide so OK finden, ist es ja kein Problem. Dann ist mir auch egal, wenn jemand sagen würde, wir seien wie "Bruder und Schwester". Vielleicht ist man das phasenweise halt auch mal? Warum nicht ;-)?

Und dann gibt es wieder "gemeinsame" Phasen, wo wir mehr kuscheln und/oder Sex haben, mehr interessante Debatten/Gespräche führen... :-)

Was fehlt dir? Woran machst du "Bruder und Schwester" fest? Dass ihr momentan keinen Sex habt, oder...???

Ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebt hier noch wer mit seinem Mann zusammen wie Bruder und Schwester!?

Antwort von @Kirsten@ am 18.02.2011, 22:54 Uhr

ja, deshalb kam auch die trennung, nach 7 jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebt hier noch wer mit seinem Mann zusammen wie Bruder und Schwester!?

Antwort von carmelot am 19.02.2011, 7:22 Uhr

Ja, ich habe so eine Beziehung hinter mir.

12 Jahre waren wir damals ein Paar. Die erste Zeit war ganz gut und relativ "normal". Wir zeichneten uns immer mehr als beste Freunde aus, wie als Mann & Frau. Das bemerkte ich aber erst viel später. Lange Zeit nahm ich es als gegeben hin. Ihm ging es anders. Er liebte mich wohl rundherum.Es lief aber auf eine Basis ab, die der Geschwisterebene ähnelt. Wir waren irgendwann nicht mehr intim miteinander, funktionierten aber gut im Alltag. Ich wollte, dass wir daran arbeiten (Paartherapie), damit vor allem auch die Erotik zurück kommt. Er wollte das nicht, war nicht offen, auch nicht offen für "darüber reden". So dümpelten wir nochmals ca. 3 Jahre vor uns hin... wir stritten auch nicht, es lief alles. Nur keine Initimität. Das Ganze lief auf Trennung aus.

Aber wir sind heute noch Freunde. Wir haben uns nie zerstritten und die Basis ist immer noch so, wie sie immer war: urvertraut und sehr verständnisvoll. Ich achte und schätze diesen Mann sehr. Kenne ich ihn doch schon 26 Jahre.

Manchmal kann so eine Verbindung auch ewig klappen, wenn man es mit einer nicht so nahen Beziehung aushält, was die Intimität betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau versucht ihr denn zu "retten"?

Antwort von +emfut+ am 19.02.2011, 7:32 Uhr

Ich habe auch noch nicht so ganz verstanden, was Dir fehlt. Fehlt "nur" der Sex? Oder noch mehr? Was konkret? Fehlt es ihm auch? Das gleiche? Oder was anderes? Wann ist "es" - was auch immer "es" ist - verloren gegangen?

Ich finde das alles irgendwie zu schwammig un wenig konkret, als daß ich da zu irgendwas raten wollen würde.

Wobei: Eine Eheberatung schadet nie - eben weil man Euch dort helfen könnte, das genaue Problem zu lokalisieren. Was der Problemlösung - in die eine oder andere Richtung - sicher helfen würde.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.