Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabsibine am 19.02.2011, 13:45 Uhr

Egoistischer Ehemann - muss mich mal ausheulen

Hilfe, wer hat hier noch einen egoistischen Mann abbekommen? Wir sind nun schon ewig zusammen, haben drei kleine Kinder und er wird mit jedem Kind egoistischer bzw. war es er wohl schon immer, aber mit jedem Kind steigen ja die Einschränkungen und dagegen wehrt er sich.
Er will z.B. ständig ausschlafen, ich muss mir das immer hart erkämpfen. Durchschlafen ist auch nur für ihn reserviert ( das Kleinste schlöft noch nicht durch), weil er ja arbeiten muss...( Komischerweise gilt das aber auch für Wochenende / Urlaub. So geht es bei vielen Dingen weiter. Er will ständig seine Freiheiten haben, will weggehen ohne sich abzusprechen ( am liebsten, logischerweise sprechen wir uns ab, aber eigentlich passt ihm das nicht. Beim finanziellen nicht anders. Er arbeitet im Moment für uns alle, deswegen kann er sich auch ständig was kaufen ( was in meinen Augen überflüssig ist) - so sieht er das. Und ich versuche zu sparen, was aber nciht klappt, wenn er ständig tausend Dinge bei ebay ersteigert, die er unbedingt noch haben muss......
Meckern und nörgeln kann er auch gut, aber er erwartet, dass man das nicht so ernst nimmt und dann trotzdem nett zu ihm ist...

usw, usw........

Musste mich nur mal ausheulen hier, denn bin gerade wieder genervt, denn er schläft gerade, nachdem er heute um 10:30 aufgestanden ist, denn es ist ja Wochenende.....da braucht er seinen Schlaf....Klar, er hat ja auch gestern bis 2:30 fern gesehen und Bier getrunken, da muss man sich ja erholen......

Danke fürs Lesen, Sabs

 
14 Antworten:

Re: Egoistischer Ehemann - muss mich mal ausheulen

Antwort von Telli am 19.02.2011, 13:57 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, denn den Alltag mit drei Kleinen Kindern ohne erholsamen Schlaf haben wir hier auch.
Was tut dein Mann, wenn du echt mal nicht kannst?
Hast du ihm das mal genauso gesagt, wie du es oben geschrieben hast?
Wenn ihr euch absprecht, tut er dann das, wofür er eingeteilt ist?
Stillst du noch? Wenn nicht, könntest du doch mal am WE für eine Nacht auswärts schlafen. Er gibt Geld für Sachen aus, DU für ein ruhiges Hotel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Ehemann - muss mich mal ausheulen

Antwort von claudi700 am 19.02.2011, 13:58 Uhr

wie alt seid ihr? wie lange zusammen?

ist er evtl. auch jobmäßig angenervt und trägt das nach hause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Ehemann - muss mich mal ausheulen

Antwort von celmin am 19.02.2011, 14:05 Uhr

Ich glaube nicht, dass er egoistischer wird. Er war ja schon immer so (schreibst Du ja auch), nur dass es für Dich mit jedem Kind anstrengender wird. Da stellt sich mir die Frage, warum Du drei Kinder mit diesem Mann bekommst. Wie alt sind die Kids überhaupt?
Mein Mann ist auch ein (Wochenend-)Langschläfer, das war er auch schon immer. Mir war klar, dass ICH morgens für die Kids zuständig sein werde. Die sind mittlerweile aber schon größer und schlafen selbst gerne länger bzw. beschäftigen sich alleine.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass meist zwei dazugehören, einen der egoistisch ist und einen, der es sich gefallen lässt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Ehemann - muss mich mal ausheulen

Antwort von Patti1977 am 19.02.2011, 15:04 Uhr

klingt als vermisse da jemand sein junggesellenleben. wie alt wart ihr als ihr euch kennengelernt habt? vielleicht ist er in den gedanken, dass er was verpasst vom leben und daher die familiensachen satt hat? macht ihr was ohne die kinder? ich kann durchaus verstehen, dass dich das ankotzt. bist ja nicht sein kindermädchen, putzfrau und haushälterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Ehemann - muss mich mal ausheulen

Antwort von vallie am 19.02.2011, 17:33 Uhr

ja mei, du hast das einreissen lassen mit einem kind, mit zwei kindern und nun mit einem dritten und jetzt hast du den salat.
durchschlafen wenn ich arbeiten muß, wäre für mich auch essentiell.
bekommst du gar kein elterngeld oder kindergeld auf dein konto?
mußt du sparen? würd ich dann nicht tun, wenn er es auch nicht tut.

klink dich doch mal ein woe aus, dann kann er eben mal NICHT ausschlafen und kann die kinderschar hüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistischer Ehemann - muss mich mal ausheulen

Antwort von Fredda am 19.02.2011, 17:49 Uhr

Ich unterschreibe bei vallie.

Als wir ein Kind hatten, bin selbstverständlich ICH aufgestanden (erstens hab ich gestillt und zweitens konnte ich ja am nächsten Tag schlafen, wenn das Baby schlief).

Beim zweiten und dritten Kind haben wir es dann so gemacht, dass ich für das jeweilige Baby und Herr Fredda für die jeweiligen Kleinkinder aufgestanden ist. (Wir haben auch nur "unseren" Bereich gehört.)

Nun sind die Kinder ja schon länger Selbstschläfer und ich kann wieder ausschlafen.

In der Zeit, wo ich so richtig ko war, habe ich mich dann halt auch mal am WE nachmittags hingelegt und so.

Sprecht mal über die unterschiedlichen Bedürfnisse. Manches muss man (er)klären. Ich brauche z.B. pro Nacht mindestens 2 Stunden mehr Schlaf als Herr Fredda.

Lg

Fredda
großer Fan von "Wochenenden für mich" (meistens geht es dann auf ein Seminar oder ich gebe eins oder so, das ist für mich beides eine Riesenfreude)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal

Antwort von sabsibine am 19.02.2011, 20:54 Uhr

...für eure Antworten.

Junggesellenleben hatte er, wir haben nicht so extrem früh Kinder bekommen, er ist jetzt 41.
Jobmäßig hat er schon mal Stress, aber jetzt nicht übermäßig.
Es ist übrigens nicht so, dass er hier nicht mithilft, im Haushalt macht er immer was mit, putzen, waschen, kein Problem. Aber leider macht er immer die Dinge, die mir in dem Moment nicht weiterhelfen. Er fährt das Auto aussaugen und waschen während ich eigentlich müde bin und er mir eher damit helfen würde, den Kleinsten zu nehmen, damit ich mich mal ausruhen kann.
Es ist schwer zu erklären, er ist ja nicht faul. Er will irgendwie sein Leben von früher nicht aufgeben. Ausschlafen, abends mit Freunden weggehen usw. Alles, was ich einschränken muss will er bei sich nicht gern einschränken. Und trotzdem tut er immer so, als hätte er hier den schlechteren Part. Ich schlafe nie durch, werde mehrfach nachts geweckt und er erzählt mir, er müsse sich mittags hinlegen, er wäre so müde...
Übrigens stehe ich nicht jedes WE früh auf, er ist auch dran,aber ich muss ihn immer zwingen, eine blöde Diskussion morgens, weil er immer sagt er kann nicht, er sein noch so müde etc. Das nervt einfach....
Und ständig will er alles "in Ruhe" machen. Ich kann nie was "in Ruhe " machen, aber bei mir zählt das irgendwie nicht. Ich muss das alles immer erzwingen, das finde ich total blöd....
aber ändern kann ich ihn wohl nicht:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von sabsibine am 19.02.2011, 21:16 Uhr

zum Thema sparen. wir kommen eigentlich gut klar mit dem Geld, aber es ist immer so, dass er schon mal was sagt, wenn ich für die Kinder viel kaufe und er aber ein Faible für Markenklamotten hat (Hilfiger, Ralph Lauren) und die kosten halt auch dementsprechend und da darf man nichts sagen. Oder er verursacht so unnütze Rechnungen, 80,-€ für versäumte Termine, die er einfach zu faul war abzusagen, 40,- für falsch Parken, weil zu faul zu laufen...Aber wenn ich mal geblitzt werde, wird das sofort negativ erwähnt....Ihm ist eigentlich vieles zu teuer, was uns betrifft, aber für sich ist das o.k.
Manchmal frage ich mich, in was für einen Mann ich mich damals verliebt habe...also den Markenwahn hatte er damals immerhin noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal

Antwort von vallie am 20.02.2011, 11:11 Uhr

verstehe deine probleme nicht wirklich. hört sich alles ziemlich normal an.
du bejammerst dich, er bejammert sich. vll hättet ihr euch vorher überlegen sollen wie es mit 3 kindern ist.
liest sich wie der ganz normale 5personenwahnsinn.
er muß ja nicht immer zu allem hurrahurra schreien. und du mußt halt klare ansagen machen. er kann ja das baby mitnehmen zum autowaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, da gehören schon zwei zu...

Antwort von Mijou am 20.02.2011, 14:53 Uhr

Hallo,

es hat auch bei uns längere Zeit gedauert, bevor wir im Alltag alles so ausgehandelt hatten, dass wir beide zufrieden waren und keiner zu kurz kam. Zum Beispiel darf ich am Wochenende ausschlafen, weil ich ja immer nachts für die Kinder aufstehen muss, wenn die was haben. Wir haben für alles Kompromisse und Lösungen gefunden (und zum Teil auch erstritten). Das war nicht einfach. Leider warst Du offenbar zu lieb und zu passiv und hast Deine Bedürfnisse und Ansprüche gar nicht angemeldet.

Ich denke, dafür ist es nie zu spät. Musst halt mal den Hintern hoch kriegen und etwas energischer werden (hartnäckig, aber freundlich). Wenn Du darauf wartest, dass er von selber auf Dich eingeht, kannst Du lange warten. Dein Mann konnte nur deshalb immer egoistischer werden, weil Du ihm nichts entgegen gesetzt hast, hu? Beide Partner bestimmen, wie es in einer Ehe zu geht, Dein Anteil am Zustandekommen der jetzigen Situation betrug 50 %.

Wegen des Geldes: Mache Dir klar, dass Ihr - wenn es keinen Ehevertrag gibt - automatisch in der sog. Zugewinngemeinschaft lebt. Dies bedeutet, von seinem Einkommen gehört Dir exakt die Hälfte! Das hat der Gesetzgeber u. a. deshalb so vorgesehen, weil eine Frau, indem sie die Kinder hütet, dem Mann ja überhaupt erst ermöglicht berufstätig zu sein. Und weil sie wegen der Kinder auf eigene Einkommens- und Karrierechancen verzichtet. (Dasselbe gilt natürlich umgekehrt, wenn der Mann Hausmann ist oder weniger verdient als die Frau).

Es ist also keineswegs so, dass Dein Mann mehr Anspruch aufs Geldausgeben hätte als Du. Es bedeutet außerdem, dass Du rechtlich dieselbe Verfügungsgewalt über Euer Geld hast wie er - also ebenso mit entscheidest, was damit gemacht wird. Und vor allem: dass auch Du ungehinderten Zugrif darauf hast! Das ist die Rechtslage. Was Du für Dich daraus machst, ob Du ein liebes Hausputtelchen bleiben möchtest und ihm die Chef-Rolle in Deinem Leben zugestehst, oder gleichberechtigt und gleichwertig neben ihm stehst - das ist Deine Entscheidung, und die musst Du ggf. durchsetzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Denkanstöße

Antwort von sabsibine am 20.02.2011, 18:12 Uhr

...da muss ich wohl überprüfen, ob ich mich besser durchsetzen kann. Wobei ich ja das meiste irgendwie durchsetze, aber dieses ewig sich durchsetzen müssen und von ihm dann das Gefühl zu bekommen, dass man ihn schon wieder um seine Freihet beraubt hat, nervt einfach....

Ist es zuviel verlangt, dass er von selber mal merkt, dass es für mich gerade sehr anstrengend ist? Muss ich das täglich erwähnen?

Mit dem Geld ist es so, dass wir ein Konto haben, beide haben die Vollmacht, ich kann genauso darüber verfügen wie er, aber ich bin so schlau, dass ich auch mal ausrechne, ob wir uns das und das noch leisten können, das macht er eben nicht. Und deswegen bin ich eben die, die spart.


LG, Sabs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Denkanstöße

Antwort von Fredda am 20.02.2011, 20:58 Uhr

Du musst ihm ja nichts vorjammern, sag ihm einfach, was er machen kann/soll. Und nein, er muss da nicht selber drauf kommen. Denn er kommt nicht drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Denkanstöße

Antwort von Telli am 20.02.2011, 21:02 Uhr

Ja, das Durchsetzen der Abmachungen ist anstrengend. Und NEIN, man kann nicht voraussetzen, dass er die Arbeit sieht und ungefragt anpackt. Es gibt Männer, die man eben immer wieder bitten muss. War er schon immer so?

Zum Thema Geld: könnt Ihr euch nicht ein kostenloses Haushaltskonto einrichten, wo das Geld hingeht, das für die Familie gebraucht wird? Dann kannst du in dem Bereich sparen und musst dich nicht so sehr darüber ärgern, wenn er es raushaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Denkanstöße

Antwort von Teufel89 am 20.02.2011, 21:14 Uhr

wir haben einen dauerauftrag zu einem sparbuch, für meinen sohn zwar, aber dennoch. sonst wäre sparen hier auch nich drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Keine Zweisamkeit mehr mit Ehemann :-(

Hallo, mein Mann und ich haben keine Zeit mehr für uns, das heisst wir sind nur noch Eltern und haben nur Abends Zeit füreiander, aber das wir als Paar mal was allein unternehmen ist nicht drin. Dabei würde ich sehr gerne mal wieder mit ihm etwas allein unternehmen. Leider ...

von Juliene.2009 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

gespräch mit ehemann..

hallo,brauche mal rat! ich will shon monatelang mit meinem mann mal ein gespräch unter vier augen führen,sitze hier bin total verzweifelt und am heulen...er will kein gespräch mit mir,er meine er hätte keine lust...es ist wichtig,denke ich für unsere ehe und ...

von bonnie2007 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Trennung vom Ehemann - auch gerne Antwort von den Männern

Hallo, ich möchte mich von meinem Mann trennen, habe ihm aber noch nichts gesagt. Unsere Tochter ist 14 Wochen alt und ich halte es echt nicht mehr aus. Er ist immer unterwegs und ich hocke zu Hause. Einsehen tut er es nicht - habe schon mit ihm gesprochen. Für ihn hat sich ...

von Mausebärin10 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Lustloser Ehemann im Urlaub : GRRRRR

Wer hat das auch, und vor allem : wie geht man damit um ? Mein Mann hat Urlaub. 3 Wochen. Die erste Woche ist jetzt. Unser Kind haben wir für 1 Woche Urlaub zu den Großeltern gebracht (ist Tradition seitdem er ca 3 Jahre ist) . Früher sind wir immer ein paar Tage zum Wandern ...

von Eileen 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.