Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purzel09 am 02.06.2009, 14:39 Uhr

SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Tag zusammen,

ich muss mich irgendwie mitteilen und brauche bitte sachlichen, objektiven Rat...denn ich bin echt verzweifelt!
Ich bin 31, bin seit 3 Monaten frisch verliebt und in der 8 SSW!

Hinzu kommt, dass mein Partner und ich ca 500km weit entfernt voneinander wohnen.

Von der SS erfuhr ich vor ca. 4 Wochen. Die SS war nicht geplant!
Am Anfang war ICH geschockt, und mein Freund der Optimist und freute sich riesig! Abtreibung war zu diesem Zeitpunkt von beiden Seiten kein Thema!
Erst nach dem 1. Ultraschall fing ich so langsam an, zu realisieren, dass da Leben in mir heranwächst...

Seitdem sind wir beide natürlich unheimlich im Stress zwecks Planung, Umzug, etc.
Mein Freund hatte zwischendrin schon 1-2 Mal kleine Panik-Attacken, ob wir dem allem gewachsen sind, die üblichen Zweifel, die ich natürlich auch hatte bzw. habe. Aber er hatte sich dann immer wieder gefangen.
Doch seit gestern, ist alles anders...
Nach seinen Worten, hat er versucht sich es schön zu reden aber er ist nun zu dem Entschluss gekommen, dass es vernünftiger wäre über einen Abbruch nachzudenken. Ein Kind zum jetzigen Zeitpunkt findet er zu früh und denkt, wir machen einen Fehler, wenn wir es behalten!
Eben aufgrund der Tatsache, dass wir a) erst seit 3 Monaten zusammen sind und b) weit entfernt voneinander wohnen.
Er hat Angst, dass wir es nicht schaffen, weil wir nicht die Zeit haben/hatten unsere Beziehung gescheit aufzubauen. Und er nicht riskieren will, dass unser Kind dann u.Umständen mit getrennt lebenden Eltern aufwächst, weil wir noch gar nicht wissen, was mit uns wird (zum jetzigen Zeitpunkt)
Ihm ist klar, dass er mir keine Vorschriften in der Hinsicht machen kann und ich alleine die Entscheidung letzenendes treffen muss. Aber mir hat allein diese Aussage gestern, den Boden komplett unter den Füssen weggezogen...
Nun bin ich hin und hergerissen und weiss nicht mehr weiter...
Einerseits bin ich der Meinung, dass wir das Ganze irgendwie schaffen können. Wir hatten uns bereits geeinigt, dass ich die erste Zeit zu ihm ziehen würde.
Andererseits kann ich auch seine Argumente irgendwie nachvollziehen!
Bin ich zu naiv, wenn ich glaube, dass es irgendwie zu schaffen ist???

Abgesehen davon, dass ich nicht wirklich 100% von einem Abbruch überzeugt bin, habe ich unheimlich Angst davor, wie ich und unsere junge Beziehung einen Abbruch aushält.

Kennt jemand eine ähnliche Situation unter ähnlichen Vorraussetzungen?

Lieben Dank...

 
27 Antworten:

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von tamu05 am 02.06.2009, 14:50 Uhr

ohje.....lass dich einfach mal drücken. die entsetzten aufschreie kommen noch genug:-(

also ganz allgemein kann ich dir nur raten...setz dich in eine "ecke" und versuch das ganze aus dem bauch heraus zu entscheiden. da hilft keine vernunft...du entscheidest über ein kleines leben in dir, mit dir, mit euch....ohne euch , ohne ihn............

du klingst nicht so, als würest du generell gegen ein kind sein. ich persönlich denke, du würdest den schritt eines abbruchs immer bereuen, eben wegen deiner zweifel. ich möchte nicht die entscheidung fällen müssen, ich war selbst mal in solch einer zwickmühle, haben uns für das kind entschieden, mein mann bekam während der schwangerschaft echte depressionen, ich hab nur geheult.....war hin und hergerissen und nun???? sie ist unser kleiner rotzenfrecher sonnenschein...kostet uns auch viele nerven, mein mann liebt dieses kind abgöttisch....wie alle unsre kinder:-) keiner will diesen kleinen tyrannen missen.

ich gebe keine wertung ab....aber ich wünsche dir , dass du für dich die richtige entscheidung triffst.egal, wie sie ausfällt, du musst nur 100% dazu stehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!oder 80 ....lg tamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Joni76 am 02.06.2009, 14:57 Uhr

Oh je, das hört sich ja nicht gerade toll an. Ich denke, Du musst Dir klarwerden, was Du wirklich willst - und zwar ohne Rücksicht auf den Erzeuger! Denn der kann schnell weg sein...Kannst Du Dir vorstellen, das Baby ohne ihn großzuziehen? Hast Du Familie/Freunde, die Dich unterstützen? Aber vielleicht klappt es ja doch mit Eurer Beziehung. Ich habe mal einen Artikel gelesen (Eltern von Anfang an hieß der), da gings um ein Paar, wo die Frau gleich beim ersten GV schwanger geworden war, so dass 10 Mon. nach dem Kennenlernen schon das Kind da war. Bei den beiden hatte es geklappt und heute sind sie immernoch glücklich mit mittlerweile 2 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Blondie76 am 02.06.2009, 15:09 Uhr

Also ich versuche nun nunmal neutral zu urteilen!
Wenn ich das richtig verstehe war die SS nicht geplant ,aber ihr habt euch am Anfang ja eigentlich schon drauf gefreut!
Nun fängt er mit dem Thema Abtreibung an!
Klar ,sind es nicht ganz so tolle Voraussetzungen da ihr noch nicht lange zusammen seid!
Aber die Angst die er und du habt sind in meinen Augen völlig normal.Ein Kind ist eine wesentliche Veränderung im Leben.Nichts ist mehr so wie früher,ganz klar!
Allerdings finde ich muss man sich im Leben auch mal einer Verantwortung stellen!
Klar ,gibt es keine Garantie ob ihr bis zum Lebensende zusammen bleibt ,das hat man nie!
Das kann nach 20 Jahren noch in die Brüche gehen ,wo vielleicht noch mehr Kinder da sind!

Wenn ich es richtig verstehe ,stehst du nicht richtig hinter einer Abtreibung!
Deswegen würde ich es an deiner Stelle nicht tun! Du musst auch an das danach denken ,ob du so etwas verkraften kannst.
So ein Schritt muss man echt gut überlegen!
Man kann es nicht mehr rückgänig machen!
Schaffen wirst du es mit dem Kind bestimmt !

Bitte lass dich in dieser Entscheidung nicht beeinflussen weder von deinem Freund noch sonst irgendjemanden!
Das musst du alleine mit deinem Herzen entscheiden!Höre in dich und tue nichts unüberlegtes!

Deine Beziehung kann auch nach einem Abbruch in die Brüche gehen!
Das denke ich eher ,als wenn ihr das Kind behaltet!

Alles Gute für dich und überlege es dir wirklich gut!
Und vergiss nicht das dein Baby in dir wächst!


LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von glückskugel am 02.06.2009, 15:11 Uhr

Hallo,

wenn Du ganz ehrlich bist, hast Du die Entscheidung doch schon längst getroffen. Ich finde Dich übrigens nicht naiv. Jede Beziehung kann durch ein Kind scheitern, egal ob langjährige Ehe oder frisch verliebt. Außerdem bist Du ja keine 17 mehr. Du wirst das schaffen.

Die widersprüchlichen Gefühle, auch bei den werdenden Vätern sind ganz normal. Mein Mann (und auch ich) hatten bei beiden Kindern in den Schwangerschaften unsere Tiefs. Obwohl zumindest unsere Zweite absolut geplant war. Das muss man sich selbst und auch dem Mann erlauben. Es sagt absolut nichts darüber aus, ob man ein guter Vater oder eine gute Mutter wird.

Hast Du schon Kinder?

Redet darüber! Sage ihm Deine Entscheidung und setze Dich auch mit seinen Sorgen auseinander. Wahrscheinlich werdet ihr euch in wenigen Wochen gemeinsam auf das Baby freuen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Huskygirl04 am 02.06.2009, 15:51 Uhr

Also für MICH persönlich gibt es bei sowas nur eine Entscheidung : Kind kommt VOR Partner! Das eigen Kind ist für mich immer wichtiger!

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Einstellung.
Im Endeffekt musst du wissen, ob du einen Abbruch verkraftest
Ich versteh nur nicht wieso Mann nicht vorher nachdenkt, bevor man Sex hat, dass Frau schwanger werden kann...sorry, so Themen gehen mir immer an die Laune...

Naja, ich hör lieber auf, wünsch dir alles Gute und Kraft für deine Entscheidung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Häsle am 02.06.2009, 15:55 Uhr

Hallo,
ich denke, du musst dir darüber selbst klar werden. Was dein Freund dazu meint, ist in diesem Fall nicht wirklich wichtig. Und da ist es egal, ob ihr ein paar Monate oder 20 Jahre zusammen seid. Wenn du dir nicht sicher bist, dass DU abtreiben lassen willst, dann mach es auch nicht. Selbst viele Frauen, die meinten, zu 100% davon überzeugt zu sein, bereuen es hinterher. Ich kenne viele Männer, die zuerst nicht begeistert waren. Wenn die Kinder da waren, hat sich das aber bei allen diesen Männern geändert. Und falls es mit deinem Freund nicht klappen sollte, dann schaffst du das auch alleine. Mach dir darüber mal nicht zu viele Gedanken, dafür ist es eigentlich schon zu spät. Entscheide nach deinem Gefühl !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Reni+Lena am 02.06.2009, 16:46 Uhr

Oje, du arme...
Lass dich drücken, ich kenne diese Sch.. Situation so ähnlich.

Ich stand 3 Monate vor der Hochzeit, als ich vegewaltigt wurde.
Dann der Schock..schwanger.
Das baby hätte von meinem Bald-mann, oder vom Vergewaltiger sein können.
Wir haben ewig lange überlegt was wir machen.
Wir hätten erst nach der geburt die gewissheit gehabt von wem das Kind ist. Hätte mein mann/Ich ein baby von einem Vergewaltiger lieben und aufziehen können.
Hätte v.a. mein mann es gekonnt?
Auf der anderen Seite hätte es auch sein Kind sein können und wir würden "unser" baby töten.
Tja....ich habe unabhängig von meinem Partner entschieden....ich hätte das Kind nicht alleine großziehen wollen, egal von wem nun...
Unsere Ehe sollte erst wachsen...dann Kinder.
So ist es dann auch geschehen..ich habe abtreiben lassen..damals..vor 12 Jahren..
Bereut habe ich es nie...schlimm war der Eingriff auch nicht..
Manchmal bin ich wehmütig, weil ich jetzt 3 Kinder von meinem mann habe und mir denke, dass da eigentlich noch ein viertes wäre...
Trauma etc habe ich keines...aber da ist jeder anders...
Wenn du dich entscheiden solltest für einen Abbruch, dann mach es schnell.
Ich war damals in der 7 SSW, nannte sich MiniaturSS, das herz hatte noch nicht geschlagen, das ist mein Trost.
Entscheide unabhängig von deinem Partner, der kann auch schnell weg sein, wenn du das Kind abtreiben lässt.
Ob eure beziehung mit einem Kind so früh eine Chance hat, das kann niemand beurteilen.
Ihr müsst auch deswegen nicht gleich zusammenziehen. Macht nur das, was ihr sonst auch getan hättet. keinen zwang wegen der SS, nichts überstürzen.
Hast du Hilfe(Oma, Schwester etc) ?
ich wünsch dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:An Reni+Lena

Antwort von Blondie76 am 02.06.2009, 17:05 Uhr

Ich möchte dich keinesfalls angreifen ,bitte nicht falsch verstehen , aber ein Fötus in der 7 SS Woche hat schon einen Herzschlag!


LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Purzel09 am 02.06.2009, 17:10 Uhr

vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!
@Reni
Im Vergleich zu deiner Situation damals, ist mein Drama ja nichts...
Ich hätte hier schon Unterstützung von meiner Familie und Freunden.
Allerdings gefällt mir der Gedanke überhaupt nicht, das der Vater des Kindes nicht in der Nähe ist!
Ich habe nur unheimlich Angst mich falsch zu entscheiden und egal wie ich mich entscheide, es dann zu bereuen...
Im Moment bin ich eigentlich nur am Heulen und nicht fähig nen klaren Gedanken zu fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht ganz...

Antwort von Reni+Lena am 02.06.2009, 17:12 Uhr

Auf dem U-Schall konnte man damals noch keinen Herzschlag sehen....war irgendwas um 6+3.

Bei meiner dritten SS hat das herzchen auch erst in der 7 SSW angefangen zu schlagen. Ich weiß nicht genau, ob das unterschiedlich ist???
Mein FA sagte damals, dass die Herzaktionen zwischen der 6. und 7. SSW einsetzen.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Reni+Lena am 02.06.2009, 17:22 Uhr

Ach Purzel...
für eine SS brauchst du keinen Mann in der Nähe:) Es sei denn du brauchst jemanden, der nachts um 3 an die Tankstelle fährt um dir Himbeereis zu kaufen *g*
Sicher ist die Sizuation für dich jetzt ganz neu, komisch ungewohnt, beängstigend usw.
Allerdings geht es den werdenden Vätern meist genauso und sie sind nicht wirklich eine Hilfe, weil sie weder die gefühle, noch die Launen, noch die Ängste, noch die Stimmungsschwankungen wirklich nachvollziehen können.
Auch bewegungen, Enge, Nähe und Liebe zum Kind sind für sie oft nicht greifbar, weil sie "Das Ding" nicht anfassen können, bestenfalls auf einem komischen U-Schall bild sehen.
Meinst du, dein Freund trennt sich, wenn du das baby behältst?
Glaubst du, dass er die verantwortung für Frau und Kind nicht tragen will/kann?
Ich hab leider keine Ahnung was ich dir raten kann, nur soviel...
DU musst 100 prozentig hinter deiner Entscheidung stehen, dann kannst du, egal wie du dich entscheidest, damit leben.
Lass dich zu nichts überreden, zu nichts drängen.
Adoption wäre auch noch eine möglichkeit. Denk auch darüber nach, dann hätte dein Freund und auch du noch Zeit sich mit dem Familiengedanken anzufreunden, und wenn ihr euch dann gegensätzlich entscheidet, oder ihr euch aus anderen gründen trennt, dann kann jeder nochmal frei entscheiden.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: purzel...

Antwort von spiky73 am 02.06.2009, 17:53 Uhr

du hast post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Purzel09 am 02.06.2009, 18:10 Uhr

:) nein, ich meinte eigentlich hauptsächlich, dass ich ihn nach der Geburt in meiner Nähe haben möchte. Deshalb hatten wir meinen Umzug zu ihm angedacht.
Im Moment würde er wohl angeblich trotzdem zu mir stehen, auch wenn ich mich für das Kind entscheide.
Da ich aber seine 180 Grad Wendung von "himmelhochjauchzend" in diese völlige Abwehr-Panik-Stimmung noch nicht verarbeitet habe, kann ich das nicht einschätzen und traue ihm auch ne Trennung von seiner Seite aus zu.

Keine Ahnung, ob er sich die ganzen Wochen die Vorfreude nur eingeredet hat oder ich ihn unterschwellig dazu getrieben habe, weil das Hauptthema nun Baby ist...

Adoption kommt für mich überhaupt nicht in Frage! Allein der Gedanke daran, mein eigenes Fleisch und Blut wegzugeben, würde mich krank machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Patti1977 am 02.06.2009, 20:23 Uhr

Hallo,

ich kenne die situation gut. als ich in der trennung von meinem mann war 2005 wurde ich von ihm schwanger, manchmal hat man gegen den mann keine chance, wenn er will. ich vertrage keine pille und verhüten wollte er nicht. ich habe das kind nicht bekommen. wenn du nicht sicher bist, kläre das vor dem ultraschall mit dem arzt, dann bekommst den bildschirm weggedreht. ich denke trotzdem oft an die kleine seele und habe versprochen, sie nachzuholen. damals war es die richtige entscheidung und ich stehe dazu, war aber damals auch 100% sicher.
nun ist es anders, der dienstag nach ostern (mir war schon schlecht), kam das testergebnis. 4. woche. wir sind seit mitte januar zusammen und haben mit kondom verhütet aber irgendwas war wohl schief gegangen. ich war total fertig, habe geheult wie ein schlosshund und wusste nicht weiter. er hat mir die angst genommen, dass wir es nicht schaffen. und diesmal hatte ich auch geich nach dem test nicht diese gewissheit gehabt, die ich 2005 hatte. ich wollte nicht wirklich abtreiben und diesmal ist es auch die richtige entscheidung für mich gewesen. und das ist der punkt: es ist ganz allein deine entscheidung. dein bauch, dein körper und deine seele. du wirst an den verschiedenen momenten wie geburtstag (man rechnet nunmal aus) oder abtreibungstermin erinnert. und wenn du nicht sicher bist zu 100 %, dann lass es in dir wachsen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Purzel09 am 02.06.2009, 20:42 Uhr

hi patti,

also seid ihr auch noch nich lange zusammen?
Am Anfang war das bei uns auch so, dass ich die Panik-Tante war und er mich beruhigt hat, dass wir das alles schaffen....gemeinsam!

Und seit gestern hat er komplett umgeschwengt.
Und ich bin ratlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von trixi24 am 02.06.2009, 20:44 Uhr

Hallo Purzel,

ich schreibe nun auch mal meinen Senf dazu, und zwar mit einer deutlichen Einstellung: Treibe nicht ab! Ich spreche zwar nicht aus Erfahrung, weiss allerdings um das Gefühl, wie es ist, wenn die Schwangerschaft so ungeplant kommt. Ich war damals auch frisch mit meinem Mann zusammen und mittten im Studium (die Frage war damals bei uns: Wie sollen wir das bloss alles bezahlen?).
Ich kann Dir nur sagen, es ist alles zu schaffen und für jedes Problem gibt es eine Lösung. Die psychischen Folgen einer Abtreibung sind viel größer als die Folgen das Baby zu bekommen.
Mach deine Entscheidung nicht von deinem Partner abhängig. Du hast Dich doch eigentlich schon entschieden, für das Kind!
Denke mal an die Folgen, wie es ist 9 Monate später kleine Babys zu sehen oder wenn im Bekanntenkreis die ersten Kinder bekommen. Das kann man nicht so einfach wegstecken.
Kinder sind das größte Glück im Leben!
@Patti1977: Was soll der Mist zum Thema Verhüten bzgl. deines Exmannes? Ich meine, wenn Du keine Pille veträgst und er nicht verhüten will lässt Du dich dann trotzdem darauf ein? Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten...*Kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Martina08 am 02.06.2009, 20:56 Uhr

Muss auch unbedingt etwas dazu sagen. Ich weiß, niemand kann dir raten was du tun sollst. Aus deinen Zeilen lese ich wie viele auch, du willst dein Kind eigentlich nicht verlieren. Bitte informiere dich gut, was Frauen passieren kann, die sich von einer Abtreibung überzeugen lassen. Beschäftige dich damit, was bei einer Abtreibung mit dir und deinem Kind passiert. Hast du das Herz deines Kindes schlagen sehen?
Mein Vorschlag: Auch wenn dein Partner weit weg wohnt. Versuche zu organisieren, dass dein Freund mit zum FA geht. Lass ihn sein Kind sehen, dann redet noch mal darüber. Natürlich ist es leichter etwas abzutreiben, was man nicht gesehen hat. Aber dieses kleine Wesen ist Realität. Wenn du es bekommst ist es Realität und wenn du es abtreibst ist es Realität. Man kann vor der Realität nicht davonlaufen, sie holt einen immer ein.
Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Patti1977 am 02.06.2009, 21:03 Uhr

ja seit mitte januar. und seit ostern wissen wir es. er ist über 40 eigenes haus ohne kinderzimmer geplant und ich 32 mit 6 jährigen sohn. er hat 2 erwachsene töchter und ich war mit dem thema auch durch (haus ohne 2. kinder oder gästezimmer). hatten eigentlich die ersten wochen immer gesagt: keine kinder, aber nun sind wir beide schwanger, er streichelt den bauch und fragt nach bildern. richtige entscheidung.

Gut, meiner ist die ganze zeit die ruhe in person. von daher ist das anders, aber hör auf deinen bauch. das ist deine innere entscheidung. sachen wie geld, weit weg wohnen, job etc. das ist alles machbar, aber hör auf dein gefühl.

hatte auch beim abbruch eine gute schwangerschaftsberatung durch frauenarzt und arbeiterwohlfahrt.

und sprich mit ihm über deine ängste. macht eine liste, für und wieder, wie ist es machbar. wir haben bei thema: kein kinderzimmer, job usw. festgestellt, dass alles eine einstellungsfrage ist. und seither gab es das wort abbruch nicht. so direkt auch nicht sondern nur: die andere möglichkeit. abbruch wurde direkt nicht gesagt.

und auch ohne kindesvater kann es gut sein, habe meinen sohn aus 1. ehe noch und es ging auch allein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Patti1977 am 02.06.2009, 21:06 Uhr

Also was das wohnen angeht, wir werden auch getrennt weiter wohnen wegen job und haus. und es geht allein. kann auch vorteile haben. du hast ruhe auch mal in dich zu gehen, musst abends nicht immer für partner partner sein sondern auch einfach mal die kindesruhe genießen. dafür zählen wochenenden dann noch mehr und es kann erfüllender sein, nur am we sich zu sehen und das intensiv als täglich und nebenbei.

klar, alles richtige themen über die du nachdenkst. und wichtige themen.

lass dir zeit, lass dich von außen beraten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Patti1977 am 02.06.2009, 21:07 Uhr

falls es nicht deutlich war: er hat mich vergewaltigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Sinfonie am 02.06.2009, 21:46 Uhr

Hallo Purzel!

Diesen Satz hier von Dir: "Adoption kommt für mich überhaupt nicht in Frage! Allein der Gedanke daran, mein eigenes Fleisch und Blut wegzugeben, würde mich krank machen..." kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Habe diese Aussage auch von anderen Leuten schon öfters gehört und hatte immer schon so meine Probleme damit. Es klingt egoistisch für meine Begriffe. Vielleicht hätte es wunderbare Pflege-/Adoptiveltern und ein schönes Leben. Hätte, wäre, wenn - ich weiß, in die Zukunft können wir alle nicht sehen. Liebe Purzel, ich möchte Dich keinesfalls angreifen und wünsche Dir ganz viel Kraft, für Dich/Euch die richtige Entscheidung zu treffen. Und wie viele Mitschreiberinnen schon gesagt haben - diese Unsicherheit kennen fast alle werdenden Eltern und ich möchte fast behaupten, sie gehört zu dem Prozess, Eltern zu werden dazu. Nicht umsonst dauert eine Schwangerschaft 9 Monate - nicht nur das Kind muss wachsen und reifen, sondern auch die Eltern müssen Schritt für Schritt in das Elternsein hineinwachsen.

Alles Liebe wünsche ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Johnnymami am 02.06.2009, 22:00 Uhr

die situation MIT dem kind ist ganz sicher einfacher zu meistern als der abbruch

würdest du abbrechen und ihr zusammenbleiben - du würdest immer ihn dafür verantwortlich machen, dass das baby nicht bei euch ist...und im schlimmsten fall ihn irgendwann dafür hassen

MIT dem Baby kann es klappen mit euch beiden, kann aber auch schiefgehen. das weiß man nie vorher. Ich kenne eine Familie, wo es auch so schnell ungeplant zu ner Schwangerschaft kam und wo sie heute NICHT mehr glücklich sind, aber zusammenbleiben wegen der Kinder (inzwischen zwei). Blöd, aber DANN kann man immer noch neue Wege suchen und Entscheidungen treffen...

Ich bin aber relativ sicher, dass eine so junge beziehung einen Abbruch nicht überstehen würde. Also hofft lieber auf die 50/50 Chance, dass es bei euch auch mit einem Baby gut geht :o)

Lasst es auf euch zukommen. Ihr wachst mit euren Aufgaben und mit etwas Glück wächst eure Liebe und ihr werdet dauerhaft glücklich.

Alles Liebe!
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Antwort von Purzel09 am 02.06.2009, 22:26 Uhr

Danke Euch allen für Eure Hilfe!
Ihr seid echt nett!
Ich werd ne Pause mit Grübeln machen und meine grauen Zellen schlafen legen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es klingt, also ob...

Antwort von Hexhex am 03.06.2009, 11:44 Uhr

Hallo,

es klingt, als ob Du in erster Linie wegen SEINER Bedenken über eine Abtreibung nachdenkst. Es ist aber garantiert im Leben immer ein Fehler, wenn man so etwas Schwerwiegendes jemand anderem zuliebe tut! Du musst im Leben das machen, was für DICH richtig ist. Ob Dein Partner dann mitzieht oder nicht, ist dabei nicht entscheidend. Ihr seid nicht ein Mensch, sondern zwei. Jeder übernimmt für sich die Verantwortung, nicht einer für den anderen. Das heißt, er darf für Dich keine Entscheidungen treffen oder Dich zu etwas drängen. Und auch Du darfst Dich bei dem, was für Dich richtig ist, nicht nach der Meinung und den Ängsten anderer richten, nicht mal nach denen Deines Liebsten!

Ich finde es totalen Quatsch, wenn er sagt, das Kind werde leiden, wenn es vielleicht nicht mit Euch beiden zusammen aufwächst, weil die Beziehung nicht hält. Das Kind wird leiden, wenn Du es töten lässt. Dein Freund meint, ein Kind sei lieber tot als ohne ihn - da überschätzt er sich in seiner Wichtigkeit aber sehr. Wenn Du das Kind fragen würdest und es antworten könnte, würde es natürlich rufen: "Ich will leben! Ob mit dem Typ oder ohne ihn!"

Treibe bloß nicht ab wegen der Bedenken Deines Freundes, ich denke, das würdest Du vielleicht ein Leben lang bereuen (und ihm unbewusst nachtragen, ob Du willst oder nicht). Du wirst nicht Mutter, Du BIST es schon: Dein Kind ist da, auch wenn es noch klein oder in Deinem Bauch ist. Man wird nicht erst mit der Geburt Mutter.

Klar passt die Situation jetzt nicht optimal. Aber wann ist es schon optimal für ein Kind? Viele glückliche Menschen in Deiner Umgebung würde es gar nicht geben, wenn ihre Eltern darauf gewartet hätte, bis alles ideal ist und passt. Wahrscheinlich wäre dieses Land dann ziemlich leer...

Lass Dich von der Verunsicherung Deines Freundes nicht anstecken. Es kann gut sein, dass seine Eltern oder ein guter Freund ihm jetzt Zweifel gemacht haben, weil sein Sinneswandel ja recht unerwartet kam. Vielleicht haben seine Eltern Angst, ihr armer Junge könnte zu früh eingeschränkt sein und müsse darüberhinaus nun 20 Jahre lang Kindesunterhalt zahlen (was ja auch stimmt).
Überlege nur, ob DU Dein Kind möchtest. Wenn ja, behalte es, jetzt, wo es eh schon da ist. Ob Dein Freund auf Dauer als Vater der Richtige ist und klarkommt, musst Du abwarten. Deinem Kind reichst auch Du allein, mehr will es jetzt erstmal gar nicht. Und es wird auch ohne Deinen Freund ein glückliches Kind werden, das ist heute ja nix Besonderes mehr!

Alles Liebe und hör' auf DEIN Herz und DEIN Bauchgefühl, ja?

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne die anderen gelesen zu haben : ADOPTION ???

Antwort von philips am 03.06.2009, 13:46 Uhr

es gibt so viele Paare die sich so sehr ein Kind wünschen ! lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne die anderen gelesen zu haben : ADOPTION ???

Antwort von Turelure am 03.06.2009, 18:50 Uhr

Hallo, auch ich habe die anderen nicht gelesen, aber ein Kind zur Adoption freizugeben stelle ich mir ganz ganz furchtbar vor...
Denn: ich glaube, dass du dein Kind schon vor der Geburt lieben wirst und nach der Geburt erst recht und auch wenn sich das jetzt ganz und gar nicht liberal anhört: ich bin gegen Abtreibung. Interessanterweise erst, seit ich schwanger war und ich das kleine Leben in mir Woche für Wochen wachsen gesehen und gespürt hab. So etwas abzutreiben? Niemals! Du wirst das schon schaffen, ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach purzel,

Antwort von kathischmidt am 03.06.2009, 21:07 Uhr

sollte er dich tatsächlich wegen seines eigenen kindes verlassen,dann ist er sowieso nicht der "richtige"! ein baby ist keine krise, sondern das schönste geschenk, dass und menschen gemacht werden kann!
es ist ein teil von ihm und von dir, lebt und wächst und bitte, bitte glaub mir, du wirst es nie, wirklich niemals bereuen es behalten zu haben, denn dein kleiner wurm macht dich in dem moment in dem es geboren wird zur reichsten und glücklichsten frau der welt!

bitte behalte es und vergönne dir nicht dein eigenes glück.

ganz liebe grüße und alles erdenklich gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Gehört hier zwar nicht her aber Hilfe

Hallo brauche mal euren Rat: Weiß jemand homöopathische Heilmittel bei entzündeten Zehennägel? Vor eine Jahr mussten mir die beiden großen Zehennägel gezogen werden. Jetzt sind sie endlich wieder halbwegs gut, kein Bluterguss mehr, man erkennt sie als Nagel... Hatte mich ...

von Roxylady 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

bitte um hilfe...;)

also ich wollte meinem freund mal mit was schönem überraschen weil wir in der letzten zeit viel durchgemacht haben und unsere beziehung darunter auch ein bissel gelitten hat,doch in son sachen bin ich nicht ein stück kreativ.mir fällt echt nix ein.es soll ja auch ein bissel was ...

von muhna16 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Mal Hilfe gebraucht

Hallo, von meinem Mann die Oma ist vor einer Std im KKH Verstorben. Das schlimme bei der ganzen Sache, trotz das mein Mann es abstreitet, war und ist er ein Oma Kind. Oma hat Ihn mit Groß gezogen. Seine Oma hat gestern noch gesagt, das mein Mann sich mal wieder Melden ...

von Mamavon2süssen 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Brauch eure Hilfe

Hallo Seit unsere kleine auf der Welt ist,ist auch mein Mann anders. Er sagt immer ich spinne herum usw. Leider mekert er immer wegen dem essen,da werd ich immer grandig. Weil es mich sehr verletzt. Wenn ich sage gib mir die Fernbedienung sagt er nur hol sie dir ...

von claudia-2008 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe - weiss nicht weiter....

Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein grosses Problem. Mein Mann ist ein ganz Lieber, wir sind seit 14 Jahren zusammen, haben drei Kinder gemeinsam und eigentlich ist ja alles ganz schön. Zu schön halt. Aber mich stört sooo viel an ihm. Er streitet nicht mit mir, er geht ...

von Bommelkappe 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe! Verliebt in meinen Kollegen !! *etwas länger*

Hallo, ich war bisher stille Mitleser-und Tipps-Holerin, aber nun weiß ich nicht mehr weiter bzw. brauche mal einen Rat von jemand unabhängigen. Zuerst fang ich mit ein paar Eckdaten an: Ich (27) bin mit meinem Mann (30) seit 11 Jahren zusammen, seit knapp 1 Jahr ...

von NoWayOut4 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

HILFE

BREUCHTEEURE HILFE,ICH HABE JEMANDEN IM W.W.W KENNENGELERNT,EIN SUPER ,TOLLEN MAN,DER NUR LEIDER EIN NIEDRIEGEN SELBSTWERT HAT,HB SCHON SEINE FAMIELIE KENNENGELERNT,NUR DASS PROBLEM ISST,DAS ER MIR SAGT,FALLS ICH ,ODER JEMAND ANDERES AN MIR INTERESIERT IST,WUERDE ER PLATZ ...

von oriti 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

bracuhe hilfe verwirrte gefühle

Hallo, ich habe bisher immer still mitgelesen aber nun baruche ich mal rat. Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen davon 4 verheiratat und wir haben einen 4 Jahre alten Sohn. Wir hatten in diesen Jahren sehr viele Krisen und Probleme. Vor 2 Jahren waren wir mal für ca ...

von wonnepropen 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.