Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidrun76 am 01.04.2009, 10:27 Uhr

Problem mit meiner Schwiegermutter

Hallo zusammen.

Eines vorneweg: Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, ein enges und freundschaftliches. Konkurrenz gibt es nicht zwischen uns, ganz im Gegenteil.

Sie ist Anfang 60, gesund und fit wie ein Turnschuh, hat viele Freunde und Interessen und ist sehr aktiv. Leider wird sie in der letzten Zeit immer vereinnahmender. Bisher war es so, dass wir einen Abend pro Woche (dann immer knapp vier Stunden lang) miteinander verbrachten und zusätzlich ein bis zwei Mal pro Woche länger telefonierten. Weil mein Mann sehr viel arbeitet, hat er selber seine Mutter teilweise wochenlang nicht gesehen, sie hat dann halt nur mich (und unsere kleine Tochter natürlich) besucht. Nun ist es so, dass die Treffen mit mir/uns meiner Schwiegermutter so viel Spaß machen, dass sie mindestens zwei, lieber drei gemeinsame Abende pro Woche fordert. Wenn ich ehrlich bin, wird mir das einfach zuviel. Ich treffe mich gerne mit ihr, aber nicht so oft. Und eine Notwendigkeit sind diese Treffen auch wirklich nicht - meine Schwiegermutter ist alles andere als einsam, sie hat viele Bekannte und Freunde, sie ist halt nur lieber mit uns/mir zusammen, was an sich ja sehr schön ist.

Problematisch ist, dass meine Schwiegermutter ein sehr fordernder Mensch ist, der sich nicht abwimmeln lässt, während ich ein sehr unsicherer Typ bin, der grundsätzliche Probleme hat, sich durchzusetzen. Ich habe immer Angst, andere zu verletzen oder zu kränken oder zu enttäuschen und ich bin auch schnell sehr verlegen und traue mich dann einfach nicht, "Nein" zu sagen. Wenn meine Schwiegermutter also abends unangemeldet auf der Matte steht, finde ich meistens keinen Weg, sie wieder abzuwimmeln. Ihre Grundeinstellung ist: "Du bist gerade sowieso zuhause, also hast du auch Zeit!" Stimmt ja auch theoretisch. Das Problem ist nur, dass ich diese Zeit meistens lieber anders verbringen möchte. Es ist, wie gesagt, schön sich mit ihr zu treffen - aber zwei bis drei Mal pro Woche von 18 bis 22 Uhr plus regelmäßige Telefonate, die auch stundenlang dauern, das ist mir einfach zu viel.

Einmal habe ich früher schon versucht, ihr das (vorsichtig!) klarzumachen, was mir selber sehr schwerfiel. Sie hat darauf sehr gekränkt reagiert, sich dann eine Weile zurückgehalten, weil sie verstand, dass ich einfach auch viel zu tun habe. Trotzdem hat sie es mir immer wieder vorgeworfen. Mittlerweile hat sie genau ausgelotet, wann ich wohin muss oder was zu erledigen habe und kommt nur noch zu Zeiten, in denen es keine objektive Ausrede gibt. Ich müsste ihr also klar sagen, dass ich sie einfach nicht so häufig treffen möchte und ich weiß, dass sie dann sehr gekränkt wäre.

Fällt irgendjemandem eine Lösung zu diesem Dilemma ein? Wie wimmele ich meine Schwiegermutter ab, ohne ihr klar sagen zu müssen, dass ich keine Lust auf sie habe?

Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.


LG,

Heidrun


PS: Leider kann ich erst heute abend wieder antworten

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwiegermutter!

Hallo Zusammen! Muss mich heute mal ausheulen bei euch. Hatte einen Streit mit meiner Schwiegermutter. Kurz einwenig ausholen: vor ca, 3,5 Jahren passte sie öfters auf unsere Tochter auf, so dass mein Mann und ich abends weggehen konnten. Als wir nach Hause kamen sagte sie ...

von MamavonLeonieSophie 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Hilfe....Problem mit Schwiegermutter

Hallo Ich bin seit einigen Tagen total am rotieren, aber vielleicht sollte ich von vorn Anfangen. ich bin 24 und ungeplant schwanger.. inzwischen in der 34ten Schwangerschaftswoche, d.h. in ca 6 Wochen halte ich mein Baby in den Armen. Ich freue mich auch sehr darauf, ...

von Meffilein 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter - brauche bitte Rat (sorry, sehr lang)

Ich bin noch recht neu hier und habe bisher nur viel gelesen. Nun ist etwas passiert, und ich glaube, ich könnte hier guten Rat bekommen! Ja, es geht um meine Schwiegermutter......Ich bin nun seit fast 6 Jahren mit meinem Mann zusammen, ...

von Steffi+Nele 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter *grummel* (etwas länger!)

Hallo ihr Lieben! Ich muss euch mal was fragen, ich steck da echt in 'ner Zwickmühle... Mein Mann und ich wohnen über meinen Schwiegereltern, das war auch ganz okay, bis zu dem Zeitpunkt, als unser Sohn im November 2007 auf die Welt kam. Jetzt ist es so, dass meine ...

von KleineMaus85 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Ich würde die Schwiegermutterwoche erweitern - um die Schwägerinnen

Hat jemand auch eine Schwägerin, die immer alles besser weiß und angeblich alles besser kann??? Die sich gern in Erziehungsfragen einmischt, die sie eigentlich nichts angehen. Am meisten bringt es mich auf die Palme, wenn diese Stichelein von meiner Lieblingsschwägerin ...

von happy08 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Noch Schwiegermuttertag???

Hi! Ich schreib hier obern weiter, wer weiß obs unten noch gelesen wird Heute morgen lagen in meiner Küche (wir wohnen im selben Haus ) zwei Fruchtzwerge und eine Milchschnitte für meine Tochter. ...

von eva-maria 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Ich läute die Schwiegermutterwoche ein - das sollte mal öfters...

An alle die "Probleme" Umgang" blöde Situationen oder sonst was mit ihren Schwiegermüttern haben berufe ich nun die Schwiegermutterwoche ein. Auch ich kann ganze Arien auf meine Schwiegermutter singen! Bin bloss froh das andere Mädel auch ähnliche leichtere oder schwierigere ...

von Ostfriesenmama 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter... Achtung lang

Hallo ihr, ich habe Ähnliches schon in einem anderen Forum geschrieben, mir hat aber niemand geantwortet, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Vorweg, ich bin verheiratet, mit unserem dritten Kind schwanger (11. Woche) und meine Schwiegermutter weiss das schon recht lang ...

von jingle 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallo im August (ich habe dann Geburtstag) kommen meine Schwiegermutter, mein Schwager und seine Freundin aus Hessen zu uns für ca. eine Woche. Meine Schwiegermutter hat ihre Söhne früher öfters geschlagen und auch sonst hatten die nie das soo gute Verhältnis. Ich kenne ...

von Roxylady 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.