Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heidrun76 am 02.04.2009, 9:43 Uhr

@alle, die geantwortet haben

Hallo!

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mir schon ein Stückchen geholfen, es waren viele sehr brauchbare Ansätze dabei, die mich bestärkt haben, meine Grenzen besser zu wahren.

Der Ansatz, dass man sich als Erwachsener für seine Handlungen nicht mehr rechtfertigen muss, ist wirklich gut. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich hoffe, dass ich das auch praktisch umsetzen kann. Ehrlich gesagt zweifle ich, dass es mir wirklich gelingt, aber herrjeh, ich kann ja üben....

Der Buchtipp ist toll, den werde ich mir merken. Über die Ausrede mit der Beckenbodengymnastik musste ich richtig grinsen... Mensch, ihr kommt ja auf Ideen!

Der Satz "Ich bin gerne mit dir zusammen, ich brauche aber auch Zeit für mich alleine" ist perfekt, er fasst schlicht und einfach zusammen, was ich möchte und denke. Ich muss wirklich daran arbeiten, meine Wünsche anderen gegenüber so offen und direkt formulieren zu können.

Es stimmt sicher auch, dass Konflikte größer werden, wenn man sie ignoriert. Mein Mann hat mir das in dieser Hinsicht auch schon gesagt. Er kennt seine Mutter ja sehr genau und weiß, dass sie, so liebenswert sie ist, sehr, sehr fordernd sein kann. Er hat mir selber geraten, eine Grenze zu ziehen, bevor es mir zuviel wird. Gerade auch aus dem Wissen heraus, dass meine Schwiegermutter selten wirklich zufrieden ist und irgendwie immer ein wenig mehr will, selbst wenn man schon viel gibt. Da er selber häufig gar nicht da ist, läuft der Konflikt, den ich hier beschrieben habe, eigentlich nur zwischen ihr und mir. Er selber bekommt das kaum mit und kann und will sich da gar nicht einmischen. Er ist übrigens nicht das einzige Kind, sondern hat noch drei Geschwister. Die haben prinzipiell das gleiche Problem mit ihrer Mutter wie ich, können sich aber viel, viel besser abgrenzen, da kommt es gar nicht so weit.

Der Gedanke, dass es nicht meine Schuld ist, wenn meine Schwiegermutter gekränkt reagiert, sondern quasi ihre Baustelle, mit der sie sich befassen muss, ist gut.

Das muss ich jetzt nur noch alles umsetzen können.... Naja, ich arbeite dran!

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen, also noch einmal DANKE SCHÖN!


LG,

Heidrun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.