Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kja am 19.01.2009, 8:58 Uhr

passt nicht 100%ig her, aber...

...die 4jährige Tochter meines Freundes (und auch verlobten *ggg*) ist relativ oft bei uns. Min. 2 Tage die Woche oder auch mal eine ganze Woche. Kommt ganz drauf an. Ich selbst habe einen 2jährigen Sohn, der wirklich viel AUfmerksamkeit verlangt und uns beiden fällt es schon sehr schwer, nicht gegeneinander zu arbeiten (das heisst nicht das eigene Kind über das andere zu stellen), aber es gelingt uns inzwischen ganz gut... SInd beide 24.

So jetzt zu dem "Problem". Sie war das Wochenende wieder hier und wir spielen Duplo. Sie ruft dauernd Mama und ich dachte, sie würde sich versprechen (hab ich ihr auch gesagt - hab nämlich gar nicht drauf reagiert). Bin dann kurz ins Wohnzimmer zum PC und sie kommt hergelaufen und spricht mich wieder mit Mama an. Dann sag ich zu ihr, dass sie ja eine Mama hat und ich ja nicht ihre Mama wäre... Und dann sagt sie, dass ihr das egal ist und ich sage, dass das aber ein bisschen komisch für mich wäre und sie sagte, dass sie aber Mama sagen will...
Jetzt bin ich nur noch Mama für sie... Mein Sohn spricht mich aber größtenteils mit dem Vornamen an - sagt nur selten Mama und auch mein Freund wird von beiden eigentlich mti Vornamen angesprochen...

Natürlich freu ich mihc, wenn sie das zu mir sagt. Hab das dann meiner Mutter erzählt und sie meinte, dass das in einer gewissen Art und Weise gar kein gutes Zeichen wäre... Dass die kleine bei uns die Familie sieht und auch diese Liebe spüren würde, dass ihr sonst vielleicht sehr fehlt. Wir unternehmen auch viel mit den Kindern, da ich Studentin bin und mein Freund Musiker, ist das kein Problem... Und ihre Mutter ist berufstätig und ich glaube momentan auch in einer kleinen Krise (geldmäßig, gefühlsmäßig usw.)

Was haltet ihr davon?

Momentan haben wir eine ziemlich kleine Wohnung (60qm) mit einem Kinderzimmer, wo bestimmt genug Platz zum spielen ist und auch beide Betten drinnen stehen und unser Wohnzimmer, in dem wir schlafen, dass wir aber so konzipiert haben, dass auch hier genug Platz ist. Die Kinder können also wenigstens ein bisschen herumlaufen.
Sicher wäre es unheimlich anstrengend, beide zu haben, aber wir spielen schon mit dem Gedanken, beide Kinder zu nhemen, sobald wir eine größere Wohnung haben... Aber das sind dann eher Zukunftsplanungen...

LG Chiara!

 
17 Antworten:

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von vallie am 19.01.2009, 9:02 Uhr

find ich toll von dir, daß du mit diesem gedanken spielst!!!!

ob die mutter da allerdings mistspielt???
abgesehen von der liebe einer mutter zu ihrem kind, sie ist der kleinen dann unterhaltsverpflichtet und das kindergeld bekommt ihr. wenn sie sich eh schon in einer finanziellen krise befindet....möchte ihr das nicht unterstellen...aber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von mama.frosch am 19.01.2009, 9:10 Uhr

ich emfinde das schon ein ein alarmzeichen, wenn dich das mädchen mit mama anredet. ich würde mich darum auf jeden fall auch sorgen. vielleicht fühlt sich das mädchen aber auch einfach wohl bei euch und hat auch wieder eine "komplette familie", zu der sie dazugehören möchte und nicht herausfallen indem sie dich "anders" nennt. schwer zu sagen.

wie ist die beziehung zwischen mutter und tochter? was weiß dein freund dazu zu sagen?

die idee, das kind ganz zu euch zu nehmen finde ich erstmal nicht so glücklich. wenn die mutter gerade eine krise hat ist dem kind sicher mehr damit geholfen, wenn ihrer mutter geholfen wird. vielleicht könnt ihr ihr ja eine hilfe nahelegen. es ist legitim, eine krise zu haben; die frage ist halt, wie lang sie geht und was zu deren bewältigung getan wird.


eine möglichkeit wäre auch, das kind eine woche bei der mutter und eine woche bei euch zu haben. ich habe vermehrt mitbekommen, dass das bei jüngeren kindern ein guter weg war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von Big Mamma am 19.01.2009, 9:20 Uhr

wo seht ihr denn da alarmzeichen???

also die kids sind ja noch recht klein.

wir haben ne ähnliche konstellation, heisst ich habe einen alleinerziehenden partner. wir wohnen jeder in ner eigenen wohnung mit seinem kind.

natürlich bekam damals mein sohn auch mit, dass mein partner von dessen sohn mit papa angesprochen wird. und da meinte mein sohn das auch mal auszuprobieren müssen.

ich sehe den sohn meines partners auch öfter als seine eigene mutter und er sagt zu mir den vornamen. mein sohn ist auch wieder auf den vornamen umgestiegen und sagt nur noch im spiel papa zu ihm.

genauso hat er auch schon mama zur neuen frau des vaters gesagt.

das war aber alles im zusammenhang mit den familienkonstellationen, als wir alles erklärt haen wer mit wem in welchem verwandschaftsverhältnis steht.

finde es also ganz normal, grad in dem alter.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von Kja am 19.01.2009, 9:27 Uhr

die mutter meines freundes, die im regen Kontakt mit seiner Ex steht, meinte, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis sie das Sorgerecht übergeben wird. Die kleine ist auch inzwischen viel bei der Mutter meines Freundes... Wie die Situation zwischen seiner Ex und seiner Tochter zuhause ist, wissen wir momentan nicht genau... Wir können sie auf jeden Fall nicht unterstützen in ihren Problemen (zumindest nicht finanziell) - das einzige dass wir machen können, ist ihr mehr mit dem Kind zu helfen...

wir fahren im februar mal ein monat ncach italien und da nehmen wir die kleine mit... das ist bestimmt schon mal ein guter anfang und vielleicht schafft dann auch irhe mutter, sich wieder zu fangen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von Suka73 am 19.01.2009, 13:55 Uhr

also ich muss ehrlich sagen, dass es nichts Ungewöhnliches ist, wenn ein Kind eine andere Frau mit Mama anspricht. Mein Sohn hat z.B. seine Tagesmutter immer mit Mama Uti angesprochen, er war dort fünf Tage die Woche und im Grunde genommen WAR sie auch so etwas wie eine Mutter für ihn, eine Tagesmutter eben.
Auch mir gehts mal gefühlsmäßig oder finanziell schlecht, aber ich denke, bei mir käme keiner auf die Idee, mir mein Kind wegzunehmen. Deine Absichten in allen Ehren, aber was sagt denn die Mutter dazu?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von Neniel am 19.01.2009, 14:08 Uhr

Hallo
Ich glaube nicht das die Mutter das mitmacht. Es ist eine Sache, dass sie ihr Kind ab und an zu euch gibt, weil dein Verlobter ja der Vater ist, aber eine ganz andere das Kind ganz herzugeben. Das wird sie nicht machen, wenn sie nervlich nicht völlig durch den Wind ist und ich befürchte, dass schon allein der Vorschlag von euch ihr das Kind "abzunehmen/wegzunehmen" nicht grade freudig angenommen wird. Das würd ich mir an eurer Stelle nochmal gut überlegen, auch wenn ihr es nur gut meint. Also wenn ich es so aus meiner Sicht überlege...mir könnte es noch so schlecht gehen, aber niemals würde ich mein Kind weggeben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jup suka,

Antwort von mama.frosch am 19.01.2009, 14:24 Uhr

"das kind wegnehmen", dieser gedanke ging mir auch durch den kopf.

möglich ist natürlich, dass etwas wirklich gewaltig im argen liegt, aber das kann man aus den postings und vor allem auch aus dem beschriebenen verhalten des kindes nicht entnehmen.

ich finde es schon gut, dass sich die beiden um das mädchen sorgen. allerdings ist für mich die erstreaktion, "wir nehmen das kind ganz zu uns" übers ziel hinausgeschossen. ich hatte auch schon krisen und hätte mich bedankt, wenn jemand auf die idee gekommen wäre, mir deshalb mein kind wegzunehmen. da wäre ich auf die barrikaden gegangen.

von daher nach wie vor,
lieber mit der mutter ein freundlich-ernstes gespräch suchen und ihr hilfe anbieten. wenn die beiden auf die tour mit dem "kind zu uns nehmen" kommen wird sie sicher total zumachen. und emotional könnte ich das verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von Kja am 19.01.2009, 14:27 Uhr

wir wollen ihr das kind doch auf keinem fall "wegnehmen", aber es kam von ihr auch schon öfter... sonst würde ich gar nicht darüber nachdenken.ich bin 24, studiere noch und hätte ich zweiKinder gewollt, hätte ich zwei bekommen, aber in diesem speziellen fall bin ich der Meinung, dass sie mir sehr zerissen vorkommt in letzter zeit. und langsam möchte ich es einfach fix wissen, wie das geregelt ist. einmal ist sie ein paar tage da, dann mal eine woche... es ist alles irgendwie.dann ist sie wieder bei der mutter, bei der oma usw. ich fühle mich auch nicht wohl, wenn ich dauernd wo anders schlafe _ egal ob das überall personen sind, die mich lieben. ich finde es einfach nicht gut für die entwicklung einer 4jährigen...

und jaaa.... das ist jetzt aberganz ein andres thema... wollte nur wissen, ob es bedenklich ist, dass sie jtzt mama zu mir sagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von mama.frosch am 19.01.2009, 14:32 Uhr

gut, wenn es von ihr auch schon kam ist es natürlich etwas anderes.

gibt es offizielle besuchsvereinbarungen?
wenn ja ändert sie doch.
wenn nein, macht doch welche; vielleicht wirklich so eine wochenlösung. eine verlässliche regelmäßigkeit wird für alle beteiligten gut sein.

wer kommt dir zerrissen vor, mädchen oder mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von Neniel am 19.01.2009, 14:33 Uhr

Ein Kind gehört für mich zur Mutter und nur in ganz besonderen Ausnahmefällen sollte diese Verbindung gelöst werden. Es mag auch Mütter geben, die ihr Kind komplett ablehnen, aber ist das bei ihr so? Sie hat eine Krise. Da kommt sie auch wieder raus. Deshalb muss nicht das Kind gleich weg. Ihr meint es nur gut und die Kleine scheint sich bei euch wohl zu fühlen, aber dennoch hat sie eine Mutter an der sie hängt.
Das sie Mama zu dir sagt ist nicht schlimm. Das kommt oft mal vor bei Kindern in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von Suka73 am 19.01.2009, 14:38 Uhr

hast du dir schon mal überlegt, dass die frau vielleicht keine wahl hat???!?!!!! ich kenne die rahmenumstände nicht. wenn ich könnte, wäre mein kind auch öfter mal woanders, auch mal ne woche. ich gehe davon aus, die ex deines verlobten ist alleinerziehend und hat keinen neuen partner, der ihr hilft - oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von isii am 19.01.2009, 22:05 Uhr

ja ich finde das schon bedenklich! Denn...du bist nicht ihre Mama und wirst es auch NIE sein. Erklär ihr das und erinner sie immer daran, dich mit deinem Namen anzusprechen. Mama ist Mama, egal was ist... das ist wichtig für die Kurze. Ich denke, du fühlst dich ziemlich geschmeichelt und möchtest jetzt die absolution dafür...und jetzt hackt auf mich ein.. aber ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn die neue Freundin von Papa einer mama die position streitig machen will. DAS GEHT NICHT!

Du bist Papas freundin..nicht mehr und nicht weniger.

nichts für ungut

isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von celmin am 19.01.2009, 23:40 Uhr

Ich denke mal, die Kleine sucht Beständigkeit. Irgendwie geht es ja schon viel hin und her für sie. Ich persönlich würde mich als "Mama" nicht wohlfühlen und würde wohl eher versuchen zu erreichen, dass sie mich mit dem Vornamen anspricht.
Was macht die Mutter der Kleinen denn beruflich? Ist sie auch Musikerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von saskia8580 am 20.01.2009, 0:42 Uhr

Habt ihr denn schonmal drüber nachgedahct, mit der MUTTER drüber zu reden dass die Keine Mama zu dir sagt? Ich meine, egal wie tief die Mutter grad in einer Krise steckt, sie liebt ihr Kind doch sicher sehr und ich denke sie möchte auch gern erfahren, wie es ihrem Kind so geht. Und vielleicht bekommt sie in ihrem ganzen Stress gar nichtmit, wie zerrissen ihre Tochter gerade ist mit der Situation, ständig zwischen Mama, Papa und Oma hin-. und herzureisen.
Die "perfekte" Lösung kann dir hier sicher keiner sagen, dafür kennt man euch nunmal nichtgut genug als "Patchwork"Familie. Allerdings finde ich persönlich nichts verwerfliches daran, dass ein Kind auch die neue Partnerin des Vaters als Mutterfigur akzeptiert, und in der "Schwarz-Weiß"-Denkweise einer 4jährigen ist eine Mutterfigur eben eine "Mama". Punkt. Das ist genauso wie man kein Mitleid mit der Hänsel-und-Gretel-Hexe haben muss wenn sie verbrennt, denn die ist ja böse.
Übrigens habe ich in der Verwandschaft ein Mädchen, das einen biologischen Papa und einen Großzieh-und-Liebhabepapa hat. Sie sagt darüber auch z.B. zu ihrem Bruder (der "nur" einen Papa hat) "Ich habe aber zwei Papas!" Bei Kindern geht das eben. Vielleicht ändert sich das wenn sie älter werden, vielleicht auch nicht.
Liebe grüße
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von Hofi2 am 20.01.2009, 6:07 Uhr

Ich würde als erstes Mal auch die Mutter über die Sachlage informieren. Sonst heißt es hinterher noch, daß du willst, daß das Kind Mama sagt.
Ich finde es auch toll, daß du dir soviele Gedanken machst und ihr das Mädchen evtl. zu euch nehmen wollt. Wenn die Mutter zustimmt, könntet ihr es ja erstmal probeweise für einen Monat versuchen - bevor ihr eine endgültige Entscheidung trefft. Denn ob das Mädchen sich immernoch wohler fühlt, wenn es seine richtige Mama nur 2x die Woche sieht (über einen längeren Zeitraum) ist ja auch dahingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von twinsmama2003 am 20.01.2009, 14:03 Uhr

hallo,

wir haben zwar "nur" zusammen 2 eigene kinder, aber schreiben möchte ich dir trotzdem...

ich bin tagesmama u.als ich vor etwas über 1 jahr mein kleines tageskind (damals knapp 2) bekommen habe, hat sie auch immer "MAMA" zu mir gesagt. Klar ist sie die ganze woche v.morgens bis nachmittags hier,aber ich bin nunmal nicht ihre mama.....!!!!! ich fand es anfangs auch ungewöhnlich u.ich musste mich daran gewöhnen, aber letztendlich finde ich das total süss v.ihr u.zeigt mir das sie mich akzeptiert... mittlerweile ist sie fast 3 u.spricht mich mit meinem vornamen an u.nur noch eher selten mit MAMA...

ich würde mich also an deiner stelle daüber freuen mit mama angesprochen zu werden u.es als zeichen der anerkennung sehen..... vielleicht spricht sie dich in einigen jahren ja wieder mit namen an????

glg
twinsmama2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passt nicht 100%ig her, aber...

Antwort von Sonja31 am 18.02.2009, 11:21 Uhr

Bevor die richtige Mutter denkt, diese "Mama" -Idee käme von euch, würde ich das Kind schon immer wieder darauf hinweisen, dass ich nicht die Mama bin.
Oder wie würdest Du es finden, wenn Dein Kind die neue Freundin Deines Ex Mama nennt?

Zu viel würde ich auch nicht hinein interpretieren. Was das hin- und hergerissenen betrifft: es ist einfach das Problem von Scheidungskindern. Wie willst Du das ändern? Dass das Kind den Vater oder die Mutter nicht mehr sieht, bzw. nicht mehr dort schlafen darf?

Vielleicht solltet ihr mal mit der Mutter reden. Wie kommt die Kleine im Kiga zurecht, usw..... Dadurch könntet ihr vielleicht auch einiges erfahren.

Wenn die neue Freundin meines Ex mir erzählt, dass sie das Kind zu sich nehmen will, nur weil mein Sohn sich bei ihr wohl fühlt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.