Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguin-Fan am 17.01.2009, 23:28 Uhr

Wie viel streiten ist "normal"?

Klar, jeder hat seine eigenen Vorstellungen von normal.
Mein Freund sagt, wir sind nicht normal, wir sind "weird".
Wir haben ca. alle drei/ vier Wochen einen großen Streit, der aber meistens noch am gleichen Tag bereinigt wird.
Zwischendurch so kleine Zickereien, alberne Zickereien, kindische Zickereien.
Er meint, das sei viel.
Ich meine, das sei ganz normal.
Will ich denn das immer alles harmonisch ist? Ich mag es zu streiten, zu diskutieren, sich zu versöhnen, einzusehen, dass ich Fehler gemacht habe, noch mehr mag ich es, wenn er einsieht, dass er Fehler gemacht hat und zu merken, uns liegt etwas aneinander.
Ich bin glücklich, er anscheinend nicht (er hat für seinen Gefühlsstatus noch nicht das richtige Wort gefunden, ich warte noch).
Sind wir "komisch" oder hat er unrealistische Erwartungen?
Ich dachte, es ginge ihm gut. So wie mir (na, mittlerweile nicht mehr).

 
7 Antworten:

Re: Wie viel streiten ist "normal"?

Antwort von Neniel am 17.01.2009, 23:43 Uhr

Die ganz harmonische Beziehung gibt es nicht. Streit kommt immer mal vor. Ganz entscheident ist die Art zu streiten. Wenn es im Rahmen bleibt ist es doch in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel streiten ist "normal"?

Antwort von supermampfi am 18.01.2009, 9:05 Uhr

Hi! Du magst es zu streiten, er anscheinend nicht. Er braucht die "Reibung" nicht so wie Du. Das ist sehr belastend.
Ich bin harmoniebedürftig - gehe aber Konfrontationen mit meinem Mann nicht aus dem Weg.
so viele "große" Streits wie bei Euch würden mich kaputtmachen.
Wir streiten selten. Wenn es dazu kommt, bleiben wir trotz allem sachlich und beleidigen uns nicht. Das ist wichtig.
Und Zickereien sind das was sie sind: Kindisch, unreif und überflüssig!
ich weiß ja nicht, wie Ihr streitet, da gibt es viele Abstufungen. Aber wenn diese Streits sehr persönlich und beleidigend werden, spricht das nicht von viel Respekt vor dem anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel streiten ist "normal"?

Antwort von sisyphos am 18.01.2009, 9:36 Uhr

also ich denke das, das bei euch normal ist.
ich denke eher das es bei uns unnormal ist;-) denn wir haben noch nie so wirklich gestritten seit 4 jahren.

das wird aber eher daran liegen, das ich eine sehr schlimme beziehung mit viel streit hinter mir habe, und er vermutlich einmal zuviel "ja ist gut" sagt bervor wir streiten müssen.

wir gleichen uns auch beide sehr, in allen dingen, ausser dem fernsehprogramm da sind wir wirklich schwarz weiß, er mag schießfilme und ich eher serien und herzschmerzfilme....

aber anders gefragt: was ist schon "normal"? das definiert doch eh jeder anderes. oder gibt es jemanden der das definieren darft, das was dann gilt?

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel streiten ist "normal"?

Antwort von Dor am 18.01.2009, 11:03 Uhr

Wir streiten 1x pro 2 Jahren, dann aber kräftig und mit 2 Wochen sauer aufeinander sein. Früher - vor den Kindern - einmal pro 5 Jahren. Wir lieben aber beide die Harmonie muss ich dazusagen, mich stresst schon sehr, wenn die Kinder streiten.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Eva,

Antwort von Löwen-Fan am 18.01.2009, 19:12 Uhr

dein Problem kenne ich nur zu gut. :)
Ich gebe den Eltern die Schuld. Wie eigentlich bei allen psychischen Störungen.
Unsere lieben Eltern streiten sich häufig und viel und irgendwie hat es uns nie etwas ausgemacht in so einem chaotischen Haushalt aufzuwachsen, weil wir wussten, dass unsere Eltern sich über alles lieben.
Ich erinnere mich noch, an ein Mal als ich bei Anja war und ihre Eltern sich wirklich kurz auf den Mund küssten. Anja hat angewidert das Gesicht verzogen.
Kannst du dir vorstellen, dass eine von uns das Gesicht verzieht, wenn unsere Eltern sich küssen? Dann müssten wir ja ständig mit gerümpfter Nase rum laufen.
Wir sind in einem Umfeld aufgewachsen, in dem Streiten und öffentliche Zärtlichkeiten zur Liebe gehören. Unsere Eltern haben uns vorgelebt, dass das ganz "normal" ist. Unsere Großeltern ja auch (irgendwo her muss es die liebe Frau Mutter ja auch haben).
Georg musste sich bei mir auch erst einmal daran gewöhnen, dass ich ihn anschreien kann und eine halbe Stunde später so tue als sei nichts passiert, denn für mich ist so ein Streit auch wenn wir schreien und Tränen fließen "nichts".
Georg kommt, wahrscheinlich wie Connor, aus einem distanzierteren Haushalt. Georgs Eltern haben sich nie vor ihm gestritten. Ihm war das irgendwann mal ganz unangenehm als Leo im Raum war. Während es für mich normal war.
Unsere Eltern haben uns einfach eine andere Selbstverständlichkeit mitgegeben, die wirklich viele Leute nicht verstehen können.
Entweder, du und Connor, ihr bekommt das in den Griff, so wie bei Georg und mir (er hat gelernt, damit zu leben) oder einer von euch muss zurückstecken und ich denke mal, dass du das sein musst. Und ich weiß, dass das dir schwer fallen wird.
Wie oft haben wir beide uns schon gestritten? Irgendwann hab ich dir sogar schon mal ein Büschel Haare ausgerissen und du mir eine blutige Wunde in den Arm gebissen. Wie alt waren wir da? Zehn und vierzehn? Für uns ist das ganz normal, ich liebe dich echt über alles.
So weit, in Liebe, deine Schwester Kathrin
P.S. Krieg dein Telefonproblem in den Griff, dann hätte ich dir das auch alles persönlich erzählen können. Oder leere dein E-Mail-Postfach aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Eva,

Antwort von joso1 am 18.01.2009, 19:30 Uhr

na ja, ich streit schon mal gerne, aber der Klügere gibt bekanntlich nach ( das ist in dem Fall mein Mann ). Einen richtig "grossen" Streit hat es bei uns noch nie gegeben (bald 8 J verheiratet). Eigentlich würde ich streiten eher als Meinungsverschiedenheiten sehen, die bei uns dann halt ausdiskutiert werden und gut is.
liebe Grüsse Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Kati und auch natürlich alle anderen,

Antwort von Pinguin-Fan am 19.01.2009, 22:24 Uhr

vielen Dank für eure Antworten.
Hab gerade im Aktuell einen Beitrag verfasst, dazu dass unsere Eltern nicht alle Tassen im Schrank haben.
Trotzdem halte ich mich nicht für "unnormal".
Connor liebt mich und dann muss er mit meiner diskutierfreudigen Art leben, ich habe ihn ja noch nie wirklich verletzt. Nur seine Argumente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.