Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SagIchMalNicht am 16.01.2009, 12:00 Uhr

Freundschaft statt Affaire - funktioniert das?

Halt halt - da steht STATT nicht vor oder nach oder was auch immer ihr denkt!
Ich bin so naiv und glaube, dass das geht. Was meint Ihr?

 
17 Antworten:

Re: Freundschaft statt Affaire - funktioniert das?

Antwort von Melissa95 am 16.01.2009, 12:04 Uhr

ich weiss nicht ,ob das geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachfrage

Antwort von mama.frosch am 16.01.2009, 12:06 Uhr

du meinst also, frau trifft auf einen mann, mit dem sie sich durchaus eine affäre vorstellen könnte, entscheidet sich dann aber für eine freundschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachfrage

Antwort von Hase185 am 16.01.2009, 12:11 Uhr

Das geht auf jeden Fall. Habe immer nach dem Motto gelebt: Lieber eine lebenslange Freundschaft als eine kurzfristige Affäre. Das hat vielmals Problem im Anhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachfrage

Antwort von Hase185 am 16.01.2009, 12:14 Uhr

ich meine damit die Affäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft statt Affaire - funktioniert das?

Antwort von Neniel am 16.01.2009, 12:16 Uhr

Das klappt, wenn beiden Seiten klar ist das nicht mehr läuft. Wenn das nur einem klar ist und dem Anderen nicht wird´s schwierig. Sind denn die Fronten geklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachfrage

Antwort von SagIchMalNicht am 16.01.2009, 12:16 Uhr

Genau, Frau trifft Mann, beide finden sich gegenseitig sehr anziehend, beide sind gebunden, viele lange (Moral-)Gespräche folgen, Monate langes Hickhack ... und irgendwann kennt man sich doch so gut, keiner will ganz auf den Kontakt verzichten ... Freundschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachfrage

Antwort von mama.frosch am 16.01.2009, 12:20 Uhr

wenn beide das mental klarkriegen und innerlich WIRKLICH bereit sind, von einer affäre abstand zu nehmen, zu verzichten.

ich denke dass die relevante frage dabei ist "schadet diese freundschaft, so wie ich sie führe, meiner beziehung oder nicht".

wenn sie das nicht tut, finde ich freundschaft ok und möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gg.....

Antwort von MutterTeresa am 16.01.2009, 14:19 Uhr

NEIN, funktioniert nicht. Ist ein Spiel mit dem Feuer imho.

LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft statt Affaire - funktioniert das?

Antwort von vallie am 16.01.2009, 14:35 Uhr

ich glaub auch nicht, daß das funktioniert.
die sexuelle spannung muß weg sein ( oder nicht/nie vorhanden ).
danach gehts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft statt Affaire - funktioniert das?

Antwort von mamavonzoe am 16.01.2009, 14:43 Uhr

Never...das geht nicht.Also ich glaub da nicht dran.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft statt Affaire - funktioniert das?

Antwort von Leena am 16.01.2009, 15:26 Uhr

Meiner Erfahrung nach kann das gehen, ist aber sehr schwierig.

Bei mir ist es ein Kollege von mir. Als ich mich vor rd. 10 Jahren vom Vater meines Babys getrennt hatte, hatte er sich gerade von seiner langjährigen Freundin getrennt, und irgendwie haben wir uns dann gegenseitig bei einander ausgeweint und getröstet. Okay, irgendwann wurde aus dem Trösten mehr - letztlich waren wir dann ein halbes Jahr zusammen. Beziehung hat aber nicht funktioniert, er ist dann zu seiner vorherigen Freundin zurück gekehrt, hat allerdings noch eine Zeitlang geschwankt... war alles nicht einfach. Ich wollte ihn dann nie wieder sehen (leicht schwierig, wenn man zusammen arbeitet! *seufz*), und er meinte, er liebt mich nicht, aber er hat mich lieb - und als Freund will er mich auf keinen Fall verlieren. Er hat sich dann - freundschaftlich - gewaltig ins Zeug geworfen und letztlich auch meinen Widerstand gebrochen... mittlerweile sind wir schon seit etlichen Jahren wirklich beste Freunde.

Er ist mittlerweile mit seiner damaligen Freundin verheiratet, ich bin auch anderweitig verheiratet, und wir haben jeder drei Kinder. Ab und zu treffen wir uns auch mit den gesammelten Familien, die Kinder sind teilweise in einem ähnlichen Alter... klappt soweit gut.

Ganz "asexuell" ist das Ganze allerdings nicht. Wenn man jemanden wirklich gut kennt, auch körperlich, ist es einfach anders, als wenn man diese Komponente nie hatte. Wir sind immer noch sehr vertraut miteinander (und manche Kollegen kommen auf die blöde Idee, wir hätten eine Affäre, so wie wir miteinander umgehen ), und er erzählt mir auch schon mal, wenn er unanständigen Traum von mir hatte o.ä.

In gewisser Weise ist es ein Spiel mit dem Feuer, so eine Art "Dauerflirt" - es ist immer eine Art "Andeutung". Allerdings mit festen Grenzen - unsere Grenzen sind da, wo die Gefühle unserer jeweiligen Ehepartner verletzt würden.

Gerade seine Frau hatte zu Anfang ziemliche Probleme mit mir (was ich natürlich auch verstehen kann ), und einfache ist das Ganze so oder so nicht. Letztlich ist es eben doch ein Spiel mit dem Feuer und es gibt kein Netz und doppelten Boden, und man muss sich letztlich komplett auf sich selbst verlassen können, damit nichts "passiert". Und der Ehepartner muss sich auch darauf verlassen können.

Das ist mir nämlich das aller-, allerwichtigste dabei - ich will bei allem, was ich in Bezug auf meinen Freund tue oder denke, meinem Mann gegenüber kein schlechtes Gewissen habe. Und ich bin da ziemlich streng mit mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft statt Affaire - funktioniert das?

Antwort von gummibärle am 16.01.2009, 15:40 Uhr

Im Grunde stimme ich da Leena zu. Ich habe auch so einen Freund (wobei nur er liiert ist). Es ist schwierig. Sehr schwierig und ich bin mir immernoch nicht sicher ob wir es schaffen werden diese Freundschaft so zu erhalten.
Wir hatten allerdings eine Affäre, bevor er mit seiner Freundin zusammen kam. Es hat gewisse Vorteile: Ich rede mit ihm über Dinge über die ich nicht einmal mit meiner besten Freundin rede, er hat mich schon nackt gesehen und er weiß wie ich ticken(gerade , wenn es um liebesding geht).Aber es besteht eben auch immer die Gefahr, dass wir wieder miteinander was anfangen und es kostet Kraft sich dieser Anziehung zu entziehen.

Trotzdem würde ich NIE, NIE, NIE auf diese " Beziehung" mit ihm verzichten, dafür ist er mir in den letzten Jahren zu sehr ans Herz gewachsen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber erst wenn die Schmetterlingsgefühle verpufft sind....

Antwort von mailins am 16.01.2009, 16:03 Uhr

also so wie vallie schon schrieb, die sexuellen Gefühle müssen weg sein, dann kann es funktionieren.

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehen tut alles

Antwort von Einstein-Mama am 16.01.2009, 20:17 Uhr

aber es tut entsetzlich weh, für beide seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft statt Affaire - funktioniert das?

Antwort von Rubea am 16.01.2009, 21:10 Uhr

Hast PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei leena

Antwort von vallie am 17.01.2009, 11:23 Uhr

ist das was anderes, denn sie hatte ja mal sex mit dem freund.
das ist das was ich meine, wenn das war, dann funktioniert es auch, aber nicht, wenn man sich anziehend findet/fand und nicht "angetestet" hat.
das wird immer dazwischen stehen. und sei es nur manchmal ggf in verbindung mit alk oder in einer sentimentalen stimmung o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt!

Antwort von Leena am 18.01.2009, 9:35 Uhr

Stimmt, vallie, mit dem Punkt hast Du völlig recht!

Ich WEISS, wie Sex mit ihm ist, und da wir da nur bedingt kompatibel waren, ist das für mich auch der beste Grund, es auch in der sentimentalsten Stimmung nicht wieder "dazu" kommen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

brauche Rat wegen Freundschaft

Hallo! mische mich mal heir ein weil ich momentan etwas frustriert bin, wie es so mit unserem Freunden und so läuft. Es wird sicher etwas länger, um den zusammenhang etwas zu erläutern, daher danke ich schon mal denen die es bis zum schluss schaffen. Meine Freundin und ...

von saarbaby 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Nur Freundschaft-würdet ihr das glauben? laaang

Hallo, würde mir gerne auf diesem Weg ein paar objektive Meinungen einholen.... Also....wir sind seit über 19 Jahren verheiratet, unsere große Krise begann vor etwas über einem Jahr. Mein gefühlvoller, liebevoller Mann verändert sich total, er der immer der ruhende Pol in ...

von zickemichelle 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.