Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rose33 am 17.03.2006, 6:30 Uhr

Partner schafft die Vaterrolle nicht

Hallo!

Ich bin verzweifelt.... inzwischen bin ich in der 27. Woche schwanger, die Schwangerschaft verläuft turbulent, weil mein Partner sich nicht drauf einstellen kann, obgleich er Kinder und Familie wollte. Ich möchte versuchen mich kurz fassen: Er zieht sämtliche Menschen vor, die ihm scheinbar nahe stehen, seine Freunde, seine Mutter, seine Kollegen, mir und dem Baby. Ferner spricht er überhaupt nicht über gemeinsame Zukunftspläne, sprich zusammen leben oder vielleicht sogar mal heiraten, wegen dem Kind (irgendwann, muss ja nicht jetzt sein). Es kommt nichts, stattdessen flüchtet er mit einem neuen Job in eine entfernte Stadt und nimmt sich nur die Schönen Dinge von uns. Seit Wochen erkläre ich ihm meine Verzweiflung, meine verletzten Gefühle, er geht nicht drauf ein. Sieht nur seine Vorstellungen und behaart darauf. Spricht aber laufend davon, ich solle ihm entgegen kommen. Wohin, frage ich mich? wenn so gar keine Struktur von ihm kommt? In meiner Verzweiflung bin ich vor Wochen zu meinem Arbeitgeber gegangen und habe abgeklärt, ob ich nach kurzer Elternzeit zurück in den Beruf kommen kann (mich mit Tagesmutter organisieren), damit ich die finanzielle Sicherheit von mir und dem Kleinen absichern kann. Mein Arbeitgeber stimmte zu, wir entwickelten einen gemeinsamen "Elternplan". Somit suchte ich mir nun eine Wohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes, eine kleine und bat meinen Partner, mir beim Umzug zu helfen. Er tat es, am Anfang tatkräftig, doch nach kurzer Zeit fing er an zu meckern, dass der Umzug zu lange dauert, ihm alles zu anstrengend wird etc. Ich sagte nichts, weil ich auf seine Hilfe angewiesen bin, da ich ja nichts tragen darf. Nebenher bat ich noch Freunde, mir zu helfen, was sie auch taten. Es gab dann Situationen, wo er sich ausruhen wollte und aufs Sofa legte und ich schwanger im Hintergrund schleppte, machte und tat... ich sagte immer noch nichts, in der Hoffnung, sein Weg würde zu uns finden. Aber nun ist es eskaliert, nun wirft er mir vor, er könne in der ganzen Zeit wo er mir beim Umzug hilft nicht mit seinen Freunden und seiner Mutter treffen... macht mir den Vorwurf, ich würde mir eine perfekte Wohnung einrichten und er komme wegen meinem Umzug zu nichts mehr... Als ich ihm klar machte, dass ich ein Baby von ihm erwarte und dieser kleiner neuer Erdenbürger ein Zuhause braucht, wenn er auf der Welt ist und ich ja wohl keine andere Wahl habe, als in der Schwangerschaft dafür zu sorgen, wenn von ihm gar nichts kommt, entgegnete er nur mit seinem "Leid", dass sein Leben auf der Stecke bleibt... er fordert eine unglaubliche Aufmerksamkeit ein, die ich ihm im Moment nicht geben kann und unter diesen Umständen nicht geben möchte. Denn, ich sitze, aufgrund Zukunftssicherung, nun in einer fremden Stadt, um den Job zu halten (Hartz IV - Hallo!), habe hier keine Freunde, keine Familie und weiß noch nicht mal, wo ich entbinden werde... ich kann kein Verständnis mehr für ihn aufbringen und er kommt von alleine nicht auf mich zu. Mich irritiert das alles so sehr, dass ich sein Verhalten nicht mehr einordnen kann.

Wie würdet ihr sein Verhalten deuten? Und was kann ich noch tun?

LG
Rose33

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.