Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naomi.estella am 14.11.2021, 8:10 Uhr

Partner Konsumiert Drogen

Hallo Mamas,
Ich ersuche euch um Rat und brauche jemand wo ich endlich reden kann über diese Probleme reden kann.. Mein Freund und ich sind seit 3 Jahre zusammen und leben seit 2 Jahren gemeinsam. Mittlerweile haben wir einen 5 Monate alten Sohn. Wir passen sehr gut zueinander und lieben uns wirklich sehr. Ich (20) er (23) sind noch sehr jung aber haben uns alles alleine aufgebaut und sind unabhängig von anderen. Damals als er 16-18 war war er Heroin abhängig und nahm auch andere schwere Drogen, wie Kokain, LSD, Mophium Tabletten, Benzos, EXS,… Als wir zusammen kamen nahm er dann nur mehr Benzos und ab und zu Koks und Extasy. Damals hat es mich nicht so sehr gestört. Nach ca 1 Jahr Beziehung begann er dann mit dem Alkohol. Bis er irgendwann täglich 3-4 Flaschen wein trank. Egal welche Uhrzeit. Auf Grund des Heroin ist er auf Substitutionsmedikante eingestellt. Egal welches Problem er hat, er ist sehr liebevoll zu mir und wirklich der beste Vater für unseren 5 Monate alte Sohn. Er ist immer da für uns und tut alles dafür das wir glücklich sind und alles haben was wir brauchen. Also so kann ich total auf ihn zählen. Er war jetzt 3 Wochen in einer Entzugsklinik um einen Alkoholentzug zu machen und in 3-4 Monate muss er noch einamal dorthin. Er wollte jetzt eigentlich einen neustart beginnen und alles besser machen. Doch dort drinnen hat er neue „Freunde“ kennen gelernt die ihn jetzt mit Kokain versorgen. Am ersten Tag seiner Entlassung, war ihm das wichtiger anstatt zeit mit seiner Familie zu verbringen. Er ging zum Artz holte sich benzos und dann das koks, kam irgendwann nach hause und saß bis 5 Uhr morgens im Bad um sich high zu machen. Das geht jetzt so seit 5 Tagen. Ich habe alles versucht ihm zu helfen. Aber er meint , weil er den Alkohol enzogen hat, braucht er einen ersatz. Ich habe selbst auch regelmäßig in meiner Jugend Drogen konsumiert und weiß daher, das er sich jetzt noch ein großeres Problem macht. Vor 3 Jahren als wir zusammen gekommen sind, hab ich schlagartig mit allem aufgehört und habe jetzt in der zeit ein „Ekelgefühl“ entwickelt wenn ich das zeug schon sehe oder weiß das er sich dicht macht. Was ich auch schlimm finde, ist das er das nach hause bringt während unser Baby hier ist. Ich möchte nicht das mein Sohn in der nähe ist von solchen Sachen. Mein Freund denkt nur mehr an diese neuen super tollen freunde, die ihn einfach nur vergiften. Aber er ist selbst schuld. Von dem Tag als er heim kam, hab ich nur mehr negative gefühle über ihn aufgebaut und werde dann wirklich sehr respektlos und weiß das das genau kontra prduktiv ist. Ich möchte meinen Sohn und mich davor beschützen. Was soll ich noch tun?

Ps.: ich ging auch mit ihm zu seinen Beratungsstellen damit ich weiß wie ich mit einem Süchtigen Partner lerne umzugehen. Der Alkohol hat mich nach 2 Jahren so gestört, das ich schon aufgehört habe das es mich stört und es zur Normalität wurde. Naja seit mein Baby auf der Welt ist, habe ich einen heftigen Instinkt entwickelt, um ihn zu beschützen.

Ich bin echt ratlos..

Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir antwortet.

Lg

 
7 Antworten:

Re: Partner Konsumiert Drogen

Antwort von misses-cat am 14.11.2021, 8:40 Uhr

Wenn die Geschichte wahr ist trenn dich von ihm, andere Möglichkeit sehe ich nicht. Wenn das Jugendamt das mitbekommt bist du sonst schneller deinen Sohn los als du kucken kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Konsumiert Drogen

Antwort von Isa2020 am 14.11.2021, 9:11 Uhr

Ich hatte auch einen Drogenabhängigen in der Familie. Ich würde nicht bezweifeln, dass meine Geschwister und ich nicht geliebt worden sind aber ein abhängiger ist und bleibt einer - Kinder, Frau sprich Familie hin oder her. Du siehst ja, dass er immer wieder an solche Sachen rankommt. Das wird immer so sein, er kennt doch die Szene die Leute und selbst wenn nicht, wird er die finden. So hart wie es klingt, aber es wird sich definitiv nicht ändern, niemals. Er ist zurzeit daheim und was ist von seinem liebevollen Partner anwesend? Ein im Bad sitzender Mann, der sich um seinen nächsten Trip kümmert, nicht um dich noch um seinen Sohn. Wobei ich das nicht mal wollen würde an deiner Stelle, wenn jemand nicht nüchtern ist, hat diese Person nichts bei meinen Kindern verloren da spielt es keine Rolle wer es ist.

Wenn diese Geschichte so stimmt, wie du sagst, dann geh. Schütze dich und vor allem dein Kind. Er wird dir immer irgendwelche Sachen versprechen, Fakt ist aber dass er krank ist, er ist süchtig und das wird ihn sein Leben lang begleiten und bestimmen. Dein Sohn und du werdet nie so eine große Rolle spielen und Priorität wie die Drogen haben. In der Hinsicht sind die alle gleich.
Ich spreche leider aus Erfahrung, ich bin unheimlich dankbar, dass meine mama so eine starke frau ist und uns sehr viel Leid und Enttäuschung erspart konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Konsumiert Drogen

Antwort von MoneSi am 14.11.2021, 13:05 Uhr

Du kannst ihn nicht retten, er kann sich nur selber retten. Wenn Du bleibst und versuchst, zu helfen, unterstützt Du sogar noch seine Abhängigkeit, indem Du ihm hilfst, damit leben zu können. Du musst gehen, damit der Druck auf ihn wächst, etwas ändern zu wollen. Ansonsten gerätst Du nur in die Co-Abhängigkeit und machst Dich und Deinen Sohn unglücklich. Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen: an Deiner Stelle würde ich mir auch selbst nicht so trauen. Wer einmal Drogen konsumiert hat, ist immer gefährdet, wieder welche zu nehmen. Es gibt einfach Schicksalsschläge, die einen schwach werden lassen können und dann ist es ungünstig, wenn das Zeug schnell besorgt werden kann. Also, es gibt nur einen richtigen Weg: trenne Dich! Und mache es bald. Dieser heftige Instinkt, Deinen Sohn zu beschützen, lässt vielleicht mit der Zeit nach, so dass Du nicht mehr die Kraft hast, Dich zu trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Konsumiert Drogen

Antwort von Pamo am 14.11.2021, 14:20 Uhr

Dein Partner ist aufgrund seiner Drogensucht nicht in der Lage, verantwortungsvoll zu agieren.

Trenn dich von ihm und kümmere dich um das Kind.

Mach dir deine Prioritäten klar:
Das Kind ist noch sehr klein, es hat keine Wahl und kann nicht ohne dich.
Dein Freund ist erwachsen und muss für sich selber sorgen.

Jegliches Drumherumgeeiere ist eine Zeit- und Energieverschwendung. Ich hoffe, dir bleibt ein längeres Hin und Her erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Konsumiert Drogen

Antwort von 12Mami am 14.11.2021, 16:21 Uhr

Ich bin bei den anderen. Trenn dich von ihm so schnell du kannst!
Du sagst in den ersten Sätzen dass er ein liebevoller Vater ist und du auf ihn bauen kannst..weiter unten schreibst du, als er den ersten Tag rausgekommen ist war es ihn wichtiger sofort Zeit mit seinen neuen Freunden zu verbringen…ich denke du merkst gerade selbst, dass du dir das nur schön geredet hast…

Mein ersten Freund war auch Drogenabhängig daher weiß ich aus eigener Erfahrung dass man diese Leute nicht retten kann, das müssen sie selbst tun. Ich verstehe dass du ihn liebst und helfen willst aber ehrlich, das Wohlergehen deines Kindes geht vor!

Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Konsumiert Drogen

Antwort von CarmenMS am 14.11.2021, 17:32 Uhr

Ich würde auch definitiv zur Trennung raten. Du kannst nicht auf ihn bauen. Er ist drogenabhängig. Du kannst z.B. euren Sohn nie mit ihm allein lassen. Und wenn das Jugendamt das mitbekommt, hat das auch Konsequenzen für dich. Denn ob ein Haushalt mit Drogen ein geeigneter Platz für ein Kind ist wage ich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Konsumiert Drogen

Antwort von Ellert am 14.11.2021, 20:24 Uhr

Auch mein rat wäre
geh solange Du kannst
Du bist jung und kannst nochmals ganz neu anfangen.

Ihr seid unabhängig schreibst Du - arbeitest Du oder nur er ? Wie lange aber geht das gut mit Job und den Problemen, wann wird er anfangen das Geld für Miete und Essen dafür auszugeben, dann hast Du neben den emotionalen Problemen auch noch die finanziellen.
Ich würde gehen so schnell es geht, Du hast die Verantwortung für ein Kind !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

36 SSW Partner kümmert sich nicht

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin langsam am verzweifeln. Ich bin mit meinem Partner jetzt zwei Jahre zusammen und bin in der 36 SSW. Am Anfang war unsere Beziehung toll, er hat sich gekümmert, er hat mich oft in den Arm genommen und ...

von Penny90 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wie findet ihr das Verhalten von meinem Partner?

Guten morgen ihr lieben. Mein Partner und sein mittlerweile (Ex)- bester Freund sind schon länger nicht mehr befreundet, weil es oft zu Streit kam bzgl., wie die Vorstellungen von einer Freundschaft sind und mich wollte er auch nicht akzeptieren, wobei er zwar immer gesagt hat, ...

von SGraeffe 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner (mit Kindern) verführt um Willen durchzusetzen

Hallo in die Runde Ich hoffe das ist das richtige Unterforum, wenn nicht bitte ich den Post zu verschieben. Wie der Titel schon sagt gab es kürzlich einen Vorfall zwischen mir und meinem Partner. Jetzt wollte ich euch fragen ob mein Handeln eurer Meinung nach erlaubt war ...

von zickyvicky 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner bekommt Kind mit ONS

Hallo, da ich einfach nicht mehr weiter weiß wende ich mich an euch und hoffe auf Tipps, Erfahrungen usw.: Ich hoffe ich kann mich kurz halten: Mein Freund und ich waren 5 Jahre zusammen – Letztes Jahr gingen wir getrennte wege da es keine rmehr den anderen Recht machen ...

von Jassi1995! 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partnerschaft mit Kleinkindern

Hello :) Wir haben zwei süße kleine Mäuse (2 Jahre und 1/2 Jahr). Ich finde schon dass wir eine glückliche Famile sind. Unsere Kinder sind uns beiden 100% wichtig und wir sind froh dass wir Eltern sein dürfen. Aber die Intimität in der Partnerschaft ist halt total weniger ...

von jacqueline_mitter91 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Lipödem... Selbstbewusssein Partnerschaft

Hallo, ich leide seit 20 Jahren unter Lipödem an Beinen und Armen. Momentan bin ich Stadium 2, tendierend zu 3. Mein Partner liebt mich wie ich bin jnd sagt mir auch immer wie toll er meinen Körper findet. Schön und gut. Gestern waren wir zusammen am Strand. Dort waren 2 ...

von Mondscheinschwalbe 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Neuer Partner ist Witwer

Hallo zusammen. Ich habe einen ganz lieben neuen Partner kennen gelernt. Er ist seit drei Jahren Witwer. Wir reden sehr offen darüber, für mein Empfinden hat er einiges durch und sich sein Leben wieder „erarbeitet“. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Gibt es ...

von Mickymouse 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Was kann ich tun, mein Partner schnarcht

Hallo, ich muss mich mal ausheulen. Mein Partner schnarcht. Nein nicht nur ein bisschen sondern er sägt einen ganzen Wald ab. Was kann ich machen? Ich kann nachts nicht mehr schlafen, bin tagsüber nur noch grantig und nicht ausgeruht. Getrennte Schlafzimmer ist auch schlecht ...

von DickeLilie 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Keine Gefühle für den Partner aber 2 Kinder ( 3 und 4 Jahre alt)

Hallo Forum. Momentan befinde ich mich in einer sehr schwierigen Lage meines Lebens. Ich bin seit 8 Jahren mit meiner Frau zusammen, seit 5 Jahren davon verheiratet. Wir haben 2 wundervolle Töchter, 3 und 4 Jahre alt und trotzdem bin ich unglücklich. Mit meiner Frau läuft ...

von crizz 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Meckernder Partner

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob es das richtige Forum dafür ist aber so langsam weiß ich echt nicht weiter. Mein Partner ist nur noch genervt . Vielleicht von mir, von allem? Ich weiß es nicht. Er meckert nur noch. Wir haben ein Baby / Kleinkind was ein Jahr alt ist und ...

von June n 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.