Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anam am 31.10.2007, 12:59 Uhr

nochmal zum Thema Ehevertrag

hallo,

wenn ich keinen Ehevertrag habe, jetzt aber von meiner Mutter ein Haus überschrieben bekomme, wem gehört das Haus nach einer Scheidung?
Kann man das vertraglich so regeln, dass das Haus NUR mir gehört? Dass ich ihn nicht evtl bei einer Scheidung auszahlen muss, weil das Haus ja praktisch ein Zugewinn in der Ehe ist?

LG
ana

 
6 Antworten:

Re: nochmal zum Thema Ehevertrag

Antwort von annikala am 31.10.2007, 13:15 Uhr

Ich rate dir, das von einem Anwalt aufstellen zu lassen (nicht von einem Notar) und explizit in einem Ehevertrag festzuhalten dass dieser Zugewinn (Wertsteigerung d. Hauses) aus der Scheidungsmasse herausfällt.

Hast du noch Geschwister?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema Ehevertrag

Antwort von cata am 31.10.2007, 13:27 Uhr

Man kann es vertraglich regeln, genauso wie man auch im Nachhinein einen Ehevertrag abschliessen kann. Aber das haus gehoert in dem Fall sowieso demjenigen, der im Grundbuch steht. Wichtig ist, wie Annikala schon sagt, die Wertsteigerung, also der Zugewinn, und das ist dann der Teil, der evtl. durch zwei geht.
Ich jedoch wuerde so etwas nicht ausschliessen, wenn die Ehe Bestand hat und in Ordnung ist. Es ist ja dann auch eine Sache des Vertrauens. Ehrlich, warum sollte dein Mann dann vllt. in dem Haus auch nur einen Finger krummachen oder renovieren oder evtl. einen Bausparvertrag investieren um das Dach neu zu decken, wenn er davon nur das Schwarze unterm Fingernagel hat. Also wuerde ich wenigstens den Zugewinn teilen.
Ist jetzt nur meine Sicht der Dinge.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema Ehevertrag

Antwort von anam am 31.10.2007, 13:34 Uhr

naja, mein Mann bringt nichts in die ehe, ich habe ein haus, eigenkapital zum Umbau, Handwerkliches geschick hat er nicht, also mache auch ich da alles. klar, wenn wi rbeie arbeiten, unser zugweinn durch gehalt wird geteilt, aber ein Haus hat ja dann doch einen höheren Wert, den man erstens nicht einfach so ausbezahlen kann und wenn von seiner seite nichts zu holen ist, warum soll ich ihm ein halbes haus schenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema Ehevertrag

Antwort von annikala am 31.10.2007, 13:38 Uhr

also wie gesagt, ich als Scheidungsopfer würde sowas auf jeden Fall regeln.
Vertrauen ist gut- Kontrolle besser!



lg annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema Ehevertrag

Antwort von anam am 31.10.2007, 13:45 Uhr

danke, seh ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema Ehevertrag

Antwort von cata am 31.10.2007, 18:07 Uhr

Da hast du was falsch verstanden. Das Haus ist deins, du stehst im Grundbuch und gut. Sollte das Haus im Laufe eurer Eher, sagen wir mal, um 10000 Euro steigen, dann muesstest du ihm die Haelfte der Wertsteigerung, also 5000 Euro ausbezahlen, das Haus bleibt immer deins.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.