Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 19.09.2010, 18:13 Uhr

Naja, Versuch und Irrtum sind im Leben erlaubt!

Hallo,

wenn die Ehe mit Deinem damaligen Mann gut und stabil gewesen wäre, hättest Du ihn nicht für Deinen jetzigen Partner verlassen. Ich würde daher erstmal nicht mit diesem Punkt hadern.

Was die jetzige Beziehung angeht: Du hast damals - vielleicht aus Unzufriedenheit mit Deiner Ehe - alle Sehnsüchte, Wünsche und Träume in diesen Mann hineinprojiziert, ohne ihn wirklich gut zu kennen. Das ist menschlich und passiert sehr leicht. Jetzt aber kennst Du ihn. Hinterher ist man immer klüger, das ist normal, und man sollte sich das verzeihen.

Die Frage ist doch jetzt auch gar nicht so sehr: Wäre der Ex oder dieser Mann besser oder richtiger gewesen, war das Ganze ein Irrtum usw, usw. Die Frage ist doch vielmehr: Kannst Du gut auf Dich achtgeben? Richtest Du Dir Dein Leben so ein, dass Du Dich wohl und innerlich ausgeglichen dabei fühlst? Hast Du einen Partner, der Dir gut tut?

Wenn Du diese Fragen nicht bejahen kannst, ist natürlich eine Trennung richtig. Da Du es aber vielleicht nicht von jetzt auf gleich schaffst, Dich zu trennen, solltest Du Dich fragen: Wie geht es mir in meinem Leben? Ist es so, wie ich es noch die nächsten Jahrzehnte leben will? Wie könnte es anders aussehen? Ich glaube, wenn Du diese Fragen stetig im Auge behältst, wirst Du eines Tages (und wahrscheinlich schneller als Du glaubst) den Schub und die Energie kriegen, Dich wirklich zu trennen.

Mit "hörig" hat das Ganze sicher nix zu tun. Es ist einfach manchmal so, dass man sich z. B. deshalb den falschen Mann aussucht, weil man in seiner Kindheit auch nicht lernen durfte, auf sich achtzugeben. Weil die eigenen Gefühle von den Eltern nicht respektiert, nicht ernst genommen und nicht besonders wertgeschätzt wurden. Oder weil der Vater auch egoistisch und dominant war, und man unbewusst glaubt, dies sei richtig so gewesen und etwas Besseres verdiene man nicht.

Wenn Du es also auch nach einer gewissen Zeit "innerer Arbeit" nicht schaffst, Dich zu trennen, kann Dir eine Therapie helfen. Das ist keine Schande und nichts Besonderes, viele Menschen schaffen eine Trennung nur mit etwas therapeutischem "Coaching".

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

was ist erlaubt?

weil die diskussion ja nun mal gerade brennt, möchte ich meine gedanken diesbezüglich , in anlehnung an adorno, kundtun, die MICH stets dazu inspirieren, auf dem schmalen grad zwischen recht und unrecht die balance zu halten: erlaubt ist, was ich JEDEM meiner mitmenschen ...

von ka.tharina 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.