Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsie am 19.09.2010, 16:06 Uhr

Hörig?

Ich bin seit zwei Jahren von meinem Mann getrennt. Der Mann, mit dem ich jetzt zusammen bin ist sehr sehr egoistisch. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, es läuft alles nicht so, wie es meiner Meinugn nach sein sollte. Was nicht heißt, dass ich nicht für viele Sachen Verständnis hätte...
Was mich am meisten verletzt ist, dass er meine Kinder nicht an sich ran lässt. Den Kleinen stößt er sogar richtig von sich weg. Ich weiß, ich müsste von ihm weg, sollte mich trennen. Ich hab das auch schon mehrmals probiert, aber ich schaff es nicht....was soll ich nur tun?

 
12 Antworten:

Re: Hörig?

Antwort von mama.frosch am 19.09.2010, 16:34 Uhr

was hält dich?
kommt das muster in frage, "je schlechter er mir tut, desto mehr bleibe ich"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von flo03 am 19.09.2010, 17:01 Uhr

Manche Menschen müssen richtig auf die Schnauze fallen, bis sie merken das es so nicht weiter gehen kann.

Ich glaube du bist noch nicht so tief gefallen, dass bei dir der Groschen gefallen ist.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von Fredda am 19.09.2010, 17:16 Uhr

Mach mal folgende Hausaufgabe: Stell dir vor, 10 Jahre sind vergangen. Du schreibst auf, was 2010 für ein Jahr war. Was du erlebt und gefühlt hast, wie du behandelt wurdest. AUS DER SICHT DEINES KINDES (des jüngeren).

Lg

Fredda

Ansonsten würde ich mir, wenn ich Hörigkeit vermute, professionelle Hilfe holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von onlyboys am 19.09.2010, 17:18 Uhr

Angst vor dem Alleinsein,besser einen "schlechten" Partner als gar keinen,wenn ich mich nur mehr anstrenge,wird er mich mehr lieben,ich kann ohne diesen Mann keine Sekunde leben,ich werde nie wieder einen anderen lieben oder begehren können........Übelkeit und aufflammende Panik bei dem Gedanken,sich zu trennen,den endgültigen Schritt zu gehen.Jeglichen Mut und Zorn,den man sich vielleicht mühselig während einer kurzen Pause von "Ihm" erkämpft hat,schmilzt in Sekundenbruchteilen zu einem Nichts,wenn "Er" wieder vor einem steht....das ist für mich Hörigkeit und das hatte/habe ich auch schon durch.
Bleibt nur zu hoffen,dass es Dein Herz bald mehr anrührt und zornig werden lässt wenn Du siehst,wie er Deinen Kleinen wegstösst.
Schau ganz bewusst hin,wenn er das tut und konzentriere Dich auf das schleche Gefühl,versuch es mal für Dich aufzubauschen und dann kannst Du vielleicht bald gehen,Deinen Kinder zuliebe.
Denn egal,ob Er Dir guttut oder nicht,Deinen Kindern tut Er auf keinen Fall gut!

Lg,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von MarvinsMum am 19.09.2010, 17:22 Uhr

ich hatte mal so eine "Beziehung". Hörigkeit will ich es nicht nennen, aber ich konnte mich auch nicht trennen.
Er kam vorbei wann er wollte, hat nie angerufen, hat sich auch nicht mit meinem Kind verstanden.
Irgendwann kam der Punkt, dass ich mich nach einem Streit mit ihm getrennt habe und ab dem Moment ganz ruhig war.
ich denke heute noch mit Schrecken an dieses Jahr mit ihm.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von Babsie am 19.09.2010, 17:30 Uhr

Es ist nicht so,dass ich lieber einen schlechten als garkeinen Partner hätte...ich denke mit Sehnsucht ans Alleinsein...davon abgesehen hatte ich noch niemals Kontaktprobleme oder Probleme einen neuen Partner zu finden (soll nicht eingebildet klingen).
Was vielmehr mein Problem ist, er war der Grund, warum ich mich von meinem Mann getrennt habe. Ich hab mein ganzes Leben aufgegeben. Und ich SOLL MICH SO GEIRRT HABEN??? Genau damit komm ich nicht klar. ICH KANN MICH NICHT SO GEIRRT HABEN. Ich suche nach dem Mann, den ich damals gedacht habe, in ihm gefunden zu haben. Hat er mir was vorgemacht oder habe ich ihn idealisiert???? Ich habe nicht mein Glück gefunden. Ich habe es weggeworfen für die Hölle. Und nun komm ich nicht mehr raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von onlyboys am 19.09.2010, 17:38 Uhr

Oh das ist sehr sehr übel.
Ich habe das auch,habe meinen Mann,12 Jahre Ehe,ein gemeinsames Haus aufgegeben für einen anderen Mann.
Der mich nur belogen und mich verarscht hat,wie ich jetzt feststellen darf.
Aber eins kann ich sagen,ich habe es nie wirklich bereut,meinen Mann verlassen zu haben,denn wenn Unsere Ehe so gut gewesen wäre,hätte sich niemand dermaßen dazwischendrängen können.
Diesen Fehler solltest Du wirklich nicht begehen. Klar,Du hast Deinen Stolz und hast Dir alles so schön ausgemalt. Trotzdem....wenn Deine Ehe intakt gewesen wäre,hätter der Andere gar keine Chance gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, Versuch und Irrtum sind im Leben erlaubt!

Antwort von Bonniebee am 19.09.2010, 18:13 Uhr

Hallo,

wenn die Ehe mit Deinem damaligen Mann gut und stabil gewesen wäre, hättest Du ihn nicht für Deinen jetzigen Partner verlassen. Ich würde daher erstmal nicht mit diesem Punkt hadern.

Was die jetzige Beziehung angeht: Du hast damals - vielleicht aus Unzufriedenheit mit Deiner Ehe - alle Sehnsüchte, Wünsche und Träume in diesen Mann hineinprojiziert, ohne ihn wirklich gut zu kennen. Das ist menschlich und passiert sehr leicht. Jetzt aber kennst Du ihn. Hinterher ist man immer klüger, das ist normal, und man sollte sich das verzeihen.

Die Frage ist doch jetzt auch gar nicht so sehr: Wäre der Ex oder dieser Mann besser oder richtiger gewesen, war das Ganze ein Irrtum usw, usw. Die Frage ist doch vielmehr: Kannst Du gut auf Dich achtgeben? Richtest Du Dir Dein Leben so ein, dass Du Dich wohl und innerlich ausgeglichen dabei fühlst? Hast Du einen Partner, der Dir gut tut?

Wenn Du diese Fragen nicht bejahen kannst, ist natürlich eine Trennung richtig. Da Du es aber vielleicht nicht von jetzt auf gleich schaffst, Dich zu trennen, solltest Du Dich fragen: Wie geht es mir in meinem Leben? Ist es so, wie ich es noch die nächsten Jahrzehnte leben will? Wie könnte es anders aussehen? Ich glaube, wenn Du diese Fragen stetig im Auge behältst, wirst Du eines Tages (und wahrscheinlich schneller als Du glaubst) den Schub und die Energie kriegen, Dich wirklich zu trennen.

Mit "hörig" hat das Ganze sicher nix zu tun. Es ist einfach manchmal so, dass man sich z. B. deshalb den falschen Mann aussucht, weil man in seiner Kindheit auch nicht lernen durfte, auf sich achtzugeben. Weil die eigenen Gefühle von den Eltern nicht respektiert, nicht ernst genommen und nicht besonders wertgeschätzt wurden. Oder weil der Vater auch egoistisch und dominant war, und man unbewusst glaubt, dies sei richtig so gewesen und etwas Besseres verdiene man nicht.

Wenn Du es also auch nach einer gewissen Zeit "innerer Arbeit" nicht schaffst, Dich zu trennen, kann Dir eine Therapie helfen. Das ist keine Schande und nichts Besonderes, viele Menschen schaffen eine Trennung nur mit etwas therapeutischem "Coaching".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, Versuch und Irrtum sind im Leben erlaubt!

Antwort von Fredda am 19.09.2010, 18:16 Uhr

Mein Papa hat mir vor vielen Jahren ins Poesiealbum geschrieben:

"Das sind die Weisen, die durch den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren." (Ludwig Feuerbach)

Nur aus "Ich darf mich nicht getäuscht haben" die Zähne zusammenbeißen bedeutet eindeutig "im Irrtum verharren". Denk an deine Kinder. Und an dich selbst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von vallie am 20.09.2010, 8:33 Uhr

sobald ein kind schaden nimmt durch eine beziehung, bzw durch einen anderen, würde er von mir entsorgt werden.
und zwar ganz schnell.
b.t.d.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von Hase67 am 20.09.2010, 10:07 Uhr

Hi,

auch wenn dieser neue Mann dein Trennungsgrund war, heißt das nicht, dass du bei ihm ausharren musst. Mag sein, dass es hämische Kommentare (auch von Seiten deines Ex) geben wird. Zum damaligen Zeitpunkt war dieser Mann aber offenbar der Richtige für dich und die Ehe am Ende. Jetzt hat sich das geändert (hinterher ist man immer schlauer), und er tut dir und deinen Kindern nicht gut. Es hat jetzt keinen Sinn, mit deiner Entscheidung für ihn zu hadern oder um das zu trauern, was du aufgegeben hast. Leben kann man nun mal nicht rückwärts.

Versuch, nach vorne zu schauen und durchzuziehen, wozu du innerlich schon längst bereit bist. Blöde Kommentare solltest du einfach an dir abprallen lassen - wenn das Leben an der Seite deines Ex-Mannes so toll gewesen wäre, wärst du sicher nicht von ihm weg. Wahrscheinlich wäre es gut, wenn du jetzt erst mal eine Weile allein bleibst und für dich selbst sortierst, was du eigentlich wirklich vom Leben möchtest, statt in die nächste Beziehung zu stolpern. Wenn du zu dir selbst gefunden hast und mit deinen Kindern und dir zufrieden bist, tritt vielleicht auch der passende Partner in dein Leben - und wenn nicht, wird es dir auch ohne gut gehen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von spiky73 am 20.09.2010, 18:22 Uhr

egal, ob er der trennungsgrund war oder nicht.

die geschichte laeuft nun doch nicht so rosarot weiter, wie von dir ertraeumt, er ist nicht der prinz in der glaenzenden ruestung auf dem weissen pferd (aeh, wieso haette dir das jeder aussenstehende vorher orakeln koennen?). aber: er lehnt deine kinder ab. egal, wie diese ablehnung ausschaut, er hat gewusst, dass du kinder mit in die neue beziehung bringen wirst.

und egal, wie sehr ich jemanden liebe, aber wer meine kinder ablehnt, wird aussortiert. ende gelaende. da haette auch meine "hoerigkeit" ganz schnell grenzen.

gruss,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.