Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia22 am 05.11.2004, 20:10 Uhr

Muß mich auch mal ausheulen

Hallo,

bin eigentlich hier stille leserin aber heut muß ich mir auch mal was von der Seele schreiben. Also unser Sohn (1Jahr) ist zur zeit etwas schwierig. er will die ganze zeit nur bei mir auf dem schoß sein. Und wenn dann mein mann nach hause kommt, dann ist halt er dran. Aber heut habe ich zufällig mitbekommen wie mein mann mit meiner Schwester gesprochen hat und zu ihr gesagt hat: Ich bin 8 Stnden in der Arbeit, dann komm ich nach hause und soll mich uach noch um unser Kind kümmern. Wenn sie (also ich) es nichtmal fertig bringt sich um 1 Kind zu kümmern, dann kann sie es sich abschminken auch noch ein zweites zu bekommen. Jetzt bin ich total fertig. Denn eigentlich wollten wir beide ja ein 2. Wir wollten in 2 Monaten wieder zu üben beginnen. Aber wenn er jetzt schon so reagiert. Ich kann doch auch nichts dafür, das unser Kind momentan so anhänglich ist. Aber ich brauch doch auch mal etwas freiraum. Oder wie seht ihr das? Und wenn unser Kind zu ihm will, ich kann doch nicht sagen Papi will dich jetzt nicht. Bin total fertig.

Gruß Silvia

 
12 Antworten:

Re: Muß mich auch mal ausheulen

Antwort von Lilis Mama am 05.11.2004, 20:18 Uhr

ui hier ist dringend reden angebracht!!!!! also ich denke dein mann braucht vielleicht erst mal ne kleine pause wenn er kommt. kannst du ihm die nicht irgentwie ermöglichen? aber ich kann dich nur zu gut verstehen das du auch luft brauchst, die steht dir auch ohne zweifel zu! ich kann es nur noch mal sagen REDEN. er scheint ziemlich gefrustet zu sein?!
lg
Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mich auch mal ausheulen

Antwort von carmora am 05.11.2004, 20:20 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich es ganz schön dreist von deinem Mann alles auf dich abladen zu wollen. Schließlich ist er genauso Vater wie du Mutter und hat auch seine Verpflichtungen und Rechte. Ist es für ihn so schlimm sich nach der Arbeit noch mit dem Kleinen zu beschäftigen? Er müßte sich doch auf sein Kind freuen. Soll froh sein das er nur 8 Stunden arbeiten muß und sein Kind abends überhaupt sieht, manche Väter sind froh wenn sie ihre Lieben am Wochenende mal sehen.
Frag ihn doch mal ob es ihm lieber wäre nach hause zu kommen und keiner wartet auf ihn und freut sich das er kommt - ich glaube da wird er sich ganz schnell für seine Worte entschuldigen. Und das sollte er auch, finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mich auch mal ausheulen

Antwort von Silvia22 am 05.11.2004, 20:30 Uhr

Hallo,

grad war ich am klo und er fragte mich doch glatt ob er seinen Sohn mal wickeln dürfte. Denn das mit dem reden habe ich schon probiert, aber er legt es jetzt so aus als ob ich ihn für unfähig halten würde ein guter Vater zu sein. Als er ihn dann gewickelt und auch seinen Schlafanzug angezogen hat, kam er ins Wohnzimmer rüber und "warf" mir de´n kleinen regelrecht hin und ging. Ich hab dann unseren sohn noch seine Mahlzeit gegeben und eine Geschichte vorgelesen und dann ins bett gebracht. Ich wollte ins Schlafzimmer gehen und die Rollos runterlassen, da lag mein Mann doch glatt im Bett und bockte anstatt unser Kind mit ins Bett zubringen, sowie jeden Abend. Ich denke doch mal, das unser Kind doch gar nichts dafür kann und er seinen frust nicht auch noch an ihm auslassen muß oder? Und jetzt fliegt von jedem Zimmer das mein Mann betritt die Tür zu. Bin ja mal gespann t wie lang unser Sohn noch schläft.
Ich könnt mich jetzt voll aufregen.
Vielen dank fürs zuhören.

Gruß von einer traurigen Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mich auch mal ausheulen

Antwort von elchkuh am 05.11.2004, 20:39 Uhr

Hallo Siliva,

der schein irgentwas auszubrüten, aber anstatt sich kindisch zu verhalten, soll er doch mal tacheles reden, oder ?! Sprich ihn doch mal an, das Dir das so nicht gefällt und er soll vernünftig darüber reden, was ihm nicht paßt. So eine Zicke !!
Liebe Grüße
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mich auch mal ausheulen

Antwort von Lilis Mama am 05.11.2004, 21:23 Uhr

na da scheint ja was los zu sein bei euch. wie wäre es denn mal wenn du es von hinten aufzäumst. nicht du sondern er redet. das klappt mit ein paar tricks. keine fragen stellen auf die er ja oder nein antworten kann! ganz wichtig. und nur von dir sprechen, also keine "unterschwelligen" vorwürfe, oder aussagen die als solche verstanden und gedreht werden können!
ein "ich liebe dich" lass dich mal in den arm nehmen kann auch bei männern wunder wirken!
viel glück beim ausquatschen und nen ruhigen abend noch
Lg
Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mich auch mal ausheulen

Antwort von Schwoba-Papa am 05.11.2004, 23:21 Uhr

Es gibt einen Unterschied zwischen können/wollen und müssen. Man(n) kommt nach Hause und muß sich um das Kind kümmern, auch wenn er es bisher freiwillig und gerne gemacht hat. Für euch Frauen ist das Kümmern meist selbstverständlich. Für uns ist es manchmal eine Bürde. Man(n) hat keinen Bock drauf, muß da aber durch. Das geht eine Weile gut, doch dann kommt der Frust. Bist Du dir sicher das er bisher alles aus freien Stücken gemacht hat oder wurde es von ihm erwartet (als anständiger Papa). Ich hab oft keinen Bock auf wickeln, massieren, füttern, spazierenfahren, mit Beißring vor seiner nase rumfuchteln, usw. und hatte ne Phase wo ich begann Ausflüchte zu suchen, doch dann merkte ich das es (wie so oft) nur eine Sache der Einstellung ist. Ich muss ihn nicht wickeln, ich darf und kann ihn wickeln. Ich fuchtle mit dem Beisring rum, Jonas belohnt mich mit einem Lächeln oder gluckst. Ich gehe spazieren und wir beide bekommen frische Luft ab. Alles macht Sinn und ist wichtig, dann ist man(n) auch motiviert. Nicht der Lückenbüser und abendliche Ausputzer, diese Rolle steht keinem.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mich auch mal ausheulen

Antwort von Soso am 06.11.2004, 8:18 Uhr

Wahrscheinlich braucht Dein Mann mal eine "Auszeit" - mehr Zeit für sich ...
ist ja nicht so einfach, auf einmal keinen "Feierabend" mehr zu haben, stattdessen dreht sich alles nur ums Kind...
Das kann einen schon ziemlich fertig machen - und - entschuldige, Schwoba-Papa - Männer sind in dieser Hinsicht glaube ich nicht ganz so belastbar wie Frauen...
Natürlich sollte er deshalb seinen Frust nicht an Dir auslassen - aber ich kenn das von mir - wenn mein Mann abends von der Arbeit kommt, bin ich meist total genervt von unseren Zwillingen (knapp 10 Monate) und mecker ihn auch oft an, ohne daß er etwas dafür kann... vielleicht ist es bei ihm ähnlich.
Kannst Du ihm nicht mal ein paar Abende "frei geben" oder mit Eurem Sohn übers Wochenende wegfahren...? (Danach feut er sich bestimmt auch wieder auf EUCH...).
Ist ja vielleicht nicht unbedingt nötig, den Kleinen IMMER ZU ZWEIT ins Bett zu bringen etc.

Umgekehrt könnte er auch mal einen Tag den Kleinen übernehmen, damit er sieht, wie stressig das sein kann....?

Wenn er sich ernsthaft Sorgen macht, ob Du mit Eurem Sohn klarkommst - fühlt er sich vielleicht nur überfordert oder gibt es echte Gründe?

LG
Soso

P.S.:
Ich frage mich, warum er mit Deiner Schwester darüber gesprochen hat...???
Was sagt die denn zu der Sache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwobi

Antwort von Lilis Mama am 06.11.2004, 11:23 Uhr

das finde ich mal ne echt klasse aussage! könne wir das nicht mal irgentwo aufhängen das alle männer es gut lesen können! ;-)
ich glaube so sehen es die wenigsten väter oder? zumindest wenn man sich mal bei den müttern so umhört!
lg
Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schoba-papa

Antwort von shopgirl am 06.11.2004, 13:25 Uhr

was soll denn das heißen???
"Für euch Frauen ist das Kümmern meist selbstverständlich. Für uns ist es manchmal eine Bürde."

das ist wohl eine der seltsamsten aussagen, die ich hier im forum jemals gelesen habe. da ist wohl wer noch im 19. jahrhundert verhaftet, hm?

grüße,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mich auch mal ausheulen

Antwort von Keksmama am 06.11.2004, 17:03 Uhr

Schwieriges Thema.
Ich verstehe dass dein Mann nach 8 Stunden arbeit müde und erschöpft ist aber Haushalt und Kind können genauso anstrengend sein. Vielleicht solltet ihr mal darüber reden? Oder besser noch: Wenn er dir das nicht glaubt, dann gib ihm mal den kleinen wenn er frei hat und du verschwindest den ganzen tag. Lass ihm mal die ungebügelte Wäsche, das schmutzige geschirr, den dreckigen Boden und das raunzende Kind. Nach so einem Tag versteht er dich vielleicht besser.

Umgekehrt musst auch du lernen dass er zwar den ganzen tag ausser Haus ist aber er ist ja auch in der Arbeit, was sicherlich auch nicht immer ein vergnügen ist. Überfall ihn nicht gleich mit dem Kind wenn er heim kommt. Lass ihn mal in Ruhe seine zeitung lesen oder sonst was machen und dann nach einer halben stunden spielt ihr gemeinsam mit dem Kind bis es ins Bett muss.

Wichtig ist dass man darüber redet. Sag ihm was du gehört hast als er mit seiner Schwester gesprochen hat und frag ihn warum er es IHR und nicht DIR sagt.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ...

Antwort von Reallevy am 07.11.2004, 9:17 Uhr

wenn Du Freiraum brauchst warum willst dann unbedingt jetzt ein 2.Kind? Dann warte doch noch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schoba-papa

Antwort von Schwoba-Papa am 08.11.2004, 9:08 Uhr

Wenn Du meine Aussage inhaltlich nicht auf die Reihe bekommst, frag doch nach !

Ich stehe mitten im 21. Jahrhundert, deswegen auch die realistische Einschätzung der Lage. Da ist nix seltsan dran !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.