Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 28.05.2013, 14:29 Uhr

Meins - Deins - Unser

Geld ist bei uns kein Konfliktthema, weder laut noch leise - nein, glaube ich wirklich. Allerdings halten sich bei uns Bedürfnisse und das vorhandene Geld auch durchaus die Waage, da müssen wir also auch nicht streiten, weil der eine xy Euro für irgendetwas ausgegeben hat, während das Geld woanders fehlen würde oder was auch immer. Erleichtert das Leben an und für sich ungemein.

Ansonsten verdient bei uns bei Mann deutlich mehr als ich (schon traurig, wenn mein Bruttogehalt in etwa seiner Lohnsteuer entspricht, dabei verdiene ich trotz Teilzeit vom Betrag her schon "Durchschnitt" - man merkt, ich habe gerade unsere Steuererklärung gemacht *seufz*).

Früher hatten wir getrennte Konten (ganz klassisch - Mann zahlt Hauskosten etc., Frau zahlt Versicherungen, Lebensmittel und co., allerdings stand ich genauso im Grundbuch wie er, das hätte ihm also nichts genützt), mittlerweile habe ich mein Konto und er hat ein gemeinsames Konto für uns eröffnet, auf das sein Gehalt geht und auf das ich auch Zugriff habe.

Mein Mann hat kein Problem damit, und für ihn ist "sein Geld" schon "unser Geld". Aber - ICH habe ein Problem damit, jedenfalls grundsätzlich. Ich will, warum auch immer, nicht anderer Leuts Geld ausgeben (und am Ende Rechenschaft schulden oder auch nur erklären müssen, nicht mal meinem Mann). Für mich ist "sein Geld" auch sein Geld und bleibt das, und es ist besprochen, dass ich von seinem (äh, unserem) Konto die Lebensmitteleinkäufe etc. bezahle, also tue ich das auch und das geht auch für mich, das ist okay. Kleidung für die Kinder oder erst recht für mich zahle grundsätzlich ich - ist schließlich mein Lebensstil oder mein Luxus und den verdiene ich mir, sonst keiner.

So gesehen - kann mein Mann gut geben, aber ich kann nicht besonders gut nehmen. Und den Teil mit "ich bin unabhängiger, wenn ich nichts annehme" kann ich sehr nachvollziehen.

Okay, Haus, Urlaub, Lebensmittel und so, das sind auch für mich schon "unsere Kosten" und entsprechend "unser Geld", aber alles, was streng genommen "über den Durst" ist, da wäre es für mich nicht "unser Geld", das ich so ausgebe, wie es mir passt - da gebe ich eben "mein Geld" aus. Bzw. bewusst "geschenkten" Urlaub kann ich schon gut annehmen, aber quasi unbewusst mir meine nächste neue Handtasche von seinem Geld selbst zu bezahlen - das will ich nicht mal! Auch wenn ich könnte - oder vielleicht gerade weil ich es könnte...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.