Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von granphi am 06.02.2010, 23:34 Uhr

meine mutter heute...

guten abend,

eigentlich bin ich schon am schlafen, weil ko, aber irgendwie auch nicht...mich beschäftigt heute etwas, was sich meine mutter heute geleistet hat.

also freund war von gestern bis heute bei uns und die mittlere tochter von gestern bis heute bei oma + opa. oma + opa haben sie hzu uns heimgebracht und wir haben gemeinsam alle mittag gemacht. tochter wurde dann von oma ins bett gebracht. dort hat sie wohl die oma gefragt, ob freund noch da ist, oma darauf hin ja und tochter dann wohl ach schade... nun ja meine mutter dann zur tochter gesagt, dass sie nicht auf freund hören muss, weil er ja nicht ihr vater ist und sie nur tun muss was ich ihr sage... mutter dann zum freund irgendwas gesagt. freund und ich in baumarkt gefahren und er hat mir dann die story erzählt... ich bin bald nicht mehr geworden, was sich meine mutter da erlaubt hat...
nach dem baumarkt, ich zu meiner mutter und sie dann gefragt, was das soll und mit der bemerkung, dass ich das nicht schön finde, wenn sie meinen freund immer wieder ausgrenzt und ich durch ihre aktionen damit rechne, dass er sich vielleicht (was ich nicht hoffe) von uns abseilt...:-( sie dann nur, dass sie das ja nicht will aber sie mit ihm eben nicht kann und wenn ihr ihre enkelkinder da was erzählen, dass er wohl nicht so gut mit ihnen umgeht, muss sie die enkel wohl in schutz nehmen oder der gleichen...

ich finde das unter aller sau, was meine mutter sich da geleistet hat, denn das war mal wieder einer der tiefsten einschnitte in mein lelben.

oma will kommenden freitag eigentlich tochter vom kiga abholen...das werde ich wohl dieses mal strikt unterbinden.

musste ich jetzt einfach mal loswerden...

 
18 Antworten:

Re: meine mutter heute...

Antwort von Sternspinne am 07.02.2010, 7:08 Uhr

Weißt du denn, was die Kinder ihr da erzählen?
"dass er wohl nicht so gut mit ihnen umgeht"
Da würde ich mal genauer nachhaken.
Wie lange seid ihr schon zusammen? Weißt du, was das sein könnte?

Wenn deine Tochter sich tatsächlich an ihre Oma wendet mit einem schlechten Gefühl, finde ich es eher gut von deiner Mutter, wenn sie deiner Tochter den Rücken stärkt. Ob es in dieser Form sein muß weiß ich jetzt nicht, aber es kam ja nicht einfach so, sondern mit einem Hintergrund, den ich unbedingt näher ansehen würde!

Ich finde es jedenfalls nicht so dramatisch, daß es ein tiefer Einschnitt im Leben sein muß! Und wenn er sich von euch trennt, weil deine Mutter eine Bemerkung macht, dann kann ja nicht so viel dahinterstecken, oder?

Ist er denn der Vater irgendeines deiner Kinder? So als ganz "Fremder" ein paar Kinder (schliesse ich aus der "Mittleren") anzunehmen ist nicht wirklich leicht.
In meinen Augen liegt dort eher der Knackpunkt als bei deiner Mutter. Mir scheint, als ob sie da eher einen wunden Punkt getroffen hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von granphi am 07.02.2010, 8:50 Uhr

ja meine mutter hat mir gesagt, er würde immer mit meiner mittleren (4 jahre) stänkern..ja die jüngste (5 monate) ist sein kind...wir sind seit 1 1/2 bis 2 jahren zusammen. kleinste war wunschkind seinerseits.

meine mutter hängt sich in alles rein und will, dass man nach ihrer nase tanzt. wehe wenn sie nichts erfährt und ihren senf dazu geben kann...aber das hat sie schon gemacht, seit ich ausgezogen bin damals von meinen eltern. nur leider habe ich das immer wieder zugelassen. nun bin ich in einem alter und an einem punkt angekommen, wo ich einfach mein leben leben will auch mit fehlern, aus denen ich lernen muss...

ich kenne ihn und seine sprüche (allen leuten gegenüber) und das was meine tochter da bei der oma "angesprochen" hat, hat nur etwas mit dem täglichen leben zu tun. meine mutter meint er hat keinen respekt ihnen gegenüber. er lässt sich nicht alles gefallen, was ich bisher getan habe. liegt vielleicht auch daran, dass er als untrernehmer mit ein paar angestellten sich nicht unterbuttern lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von granphi am 07.02.2010, 8:58 Uhr

achja übrigends habe ich keine angst, wenn er daraufhin schluss machen sollte... ich habe das mit unterhalt schon 2 mal durch und leben allein mit kindern kann ich auch...

ein mann bedeutet für mich bereicherung im leben und ist nicht zwingend notwendig zum glücklich sein...

dahher ist es zwar schön, wenn man zusammen lebt aber wenn das auf grund verschiedener dinge nicht geht, bin ich auch nicht böse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von groschi am 07.02.2010, 11:23 Uhr

ja, für dich mag der stänkerton okay sein. und für dich mag es akzeptabel sein, dass dein freund sich nicht unterbuttern lässt. aber auch für deine tochter? kann es nicht doch sein, dass sie sich bei ihrer oma anvertraut hat? und wenn ein tonfall bei angestellten okay ist,ist er es noch lange nicht bei einem kind.
muß hart für ein kind sein: erst mit mama alleine, die sich vielleicht zuviel gefallen ließ, und auf einmal ist ein strengerer mann UND ein kleines wunschkind da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von flo03 am 07.02.2010, 11:32 Uhr

Ich denke da sind zwei Baustellen, die man lösen sollte.

Erst die Sache mit deiner Mutter. Und dann die Sache mit deinen Freund und Umgang mit der Großen.

Ein Kind vertraut sich nicht an einen Dritten an, wenn alles Friede Freude Eierkuchen wäre. Überlege dir das mal.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von veralynn am 07.02.2010, 11:47 Uhr

hi

wenn das einer deiner tiefsten einschnitte im leben war, dann gratuliere ich dir zu einem sorglosen, unbeschwerten leben.

deine tochter hat sich ihrer oma anvertraut, sei froh, dass deine mutter eine eng vertraute deiner tochter ist. sie hätte anders reagieren können, das stimmt schon. red mit ihr, um das zu klären. sie braucht mit deinem freund nicht klarzukommen, aber ihm in den rücken fallen ist auch nicht ok. sie hätte deiner tochter sagen können, dass das nun mal der freund von mama ist und der vater der schwester. er hat schon was zu sagen, aber sie solle doch ihre sorgen auch der mama sagen.

dem kind deswegen die grossmutter entziehen od. umgekehrt, das darfst du nicht. da riskierst du nur, dass sich deine tochter dir erst recht nicht mehr anvertraut.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von granphi am 07.02.2010, 12:14 Uhr

nein ganz allein mit mama war meine große nicht, da ich noch einen weiteren großen sohn habe (ist jetzt 18 und wohnt noch daheim). dieser hat seine kleine schwester auch ständig in für sie unpassenden zeiten zbsp mitten beim spielen unbedingt knuddeln wollen oder gegrabbelt was sie gar nicht leiden kann.

irgendwann kam sie dann mal auf den spruch, dass sie männer - wohl allgemein & nicht namentlich benannt - nicht leiden kann... schade nur, dass oma dass gespräch mit ihr gestern auf meinen derzeitigen freund gelenkt hat - weil sie ihn nicht leiden kann - und meine tochter somit nicht ihren männer-nicht-leiden-spruch ihr gegenüber geäußert hat. darüber habe ich heute morgen mit ihr gesprochen, dass sie immer ehrlich sagen soll was los ist (sie hat mich heute morgen auch angeschwindelt, da an ihrer puppe das kleid kaputt war und sie war es nicht... nur wer soll es sonst gewesen sein, denn weder ich noch ihre kleine schwester noch ihr großer bruder hatten diese puppe in der hand...

wegen der baustelle mutter werde ich mir kommende woche einen überweiser zum psychologen holen, denn das bekomm ich vermutlich allein nicht in den griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von granphi am 07.02.2010, 12:28 Uhr

nein meine mutter hat meine autorität untergraben, indem sie versucht, das problem zu lösen. sie hat meinem freund gegenüber geäußert, dass er so mit seiner tochter umgehen kann, aber nicht mit meiner.. und zu mir hat sie nicht ein einziges wort gesagt...ich habe all dies nur über meinen freund erfahren und das finde ich schon bösartig von ihr...

nein sorgloses leben hatte ich bisher gewiss nicht... meine mittlere hat pku und ist daher schon was besonderes in der familie und bekommt die meiste aufmerksamkeit abgesehen von der derzeit der ganz kleinsten, weil die sich ja noch nicht allein versorgen kann (anziehen, essen, laufen....)

nein laut der meiniung meiner mutter hat mein freund meiner tochter gar nichts zu sagen und das finde ich nicht schön, weil es mein leben ist und so habe ich es ihr auch gesagt. meine mutter versteht nicht, warum ich aufgabenbereiche auch an meinen freund abgebe...wir wollen als familie zusammenleben und nicht mit meiner mutter...somit soll sie auch bei alltägliche Dinge auf meinen Freund hören (zbsp wenn es schlafenszeit ist liest er ihr sogar geschichten vor)

doch gelegentlich muss ich den umgang von oma und enkelkind einschränken, da meine tochter nach nur einem tag bei oma mich mit oma anredet *grrr* und wenn ich merke, dass oma sich mal wieder zu weit in die erziehung einmischt, dann ist das besuchen eben mal wieder nur 1 mal alle 2 wochen ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von Terkey235 am 07.02.2010, 12:29 Uhr

Habe auch das Gefühl, dass es bei der Geschichte mehrere Baustellen gibt: Du bist zunächst genervt von deiner Mutter, die sich - offensichtlich mal wieder - in Dinge einmischt, die du nun endlich allein regeln möchtest. Absolut verständlich, kann ich total nachvollziehen. Du hast, wie du sagst, früher oft klein beigegeben und dich gefügt. Nun, mit einem starken Partner an deiner Seite, fühlst du dich soweit, dich von den sicher gut gemeinten Ratschlägen deiner Mutter zu lösen und eigene Entscheidungen zu treffen. Das finde ich zunächst lobenswert. Auf der anderen Seite habe ich so die leise Vermutung, dass du dein Verhaltensmuster von früher bei deinem Freund wiederholst und er die Rolle deiner Mutter übernimmt, was bestimmte Dinge angeht. Beispiel: Es war ein "Wunschkind seinerseits"? Er lässt Sprüche ab "gegenüber allen"? Er ist der Chef eines Unternehmens, der Angestellten sagt wo's lang geht? Das kommt mir doch sehr bekannt vor, wenn ich deine Aussagen über deine Mutter lese. Die Tatsache, dass du hochdramatisch von "tiefen Einschnitten deines Lebens" sprichst, zeigt, dass dir die Sache nahe geht; der berühmte wunde Punkt wurde schon erwähnt.
Ich denke also, dass du überlegen solltest, ob dein Verhalten (gegen die Mutter und für den Freund) auf Kosten deiner älteren Tochter geht. Ich persönlich kenne beide Seiten: Ein dominierdes Elternteil, gegen das man sich lernen muss durchzusetzen, aber auch die Situation, in der man als Kind den jeweils neuen Partner der Eltern vorgesetzt bekommt, so nach dem Motto "friss oder stirb", auch wenn die Konstellation da manchmal durchaus unglücklich ausfallen kann.
Natürlich kannst du nicht allen gerecht werden und bist da auch in einer blöden Situation. Vielleicht machen es sich sowohl deine Mum als auch dein Freund manchmal ein bisschen leicht (er wohnt nicht bei euch, sehe ich das richtig? DU darfst dich um SEIN Wunschkind kümmern?!). Achte also darauf, vor allem DIR und deiner Tochter gerecht zu werden. Nimm Rücksicht auf Ihre Bedürfnisse, denn sie kann nichts dafür und kann sich auch deinen neuen Partner nicht aussuchen. Du bist verantwortlich dafür, dass es ihr mit der Situation nicht schlecht geht - auch wenn es gemein ist, dass du mal wieder die ganze Verantwortung trägst. Aber du wolltest ja mehr eigene Entscheidungen

Wünsche dir viel Glück, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von flo03 am 07.02.2010, 13:06 Uhr

Ich denke auch das dir eine professionelle Hilfe dir auch schon viel bringen kann. Ich hatte ja das selber miterleben müssen mit dominaten Familienmitglieder. Und bin seit einiger Zeit selber bei einen Psychologen. Und es tut gut.

Weiss du eigentlich, warum deine Tochter keine Männer mag? Denn da würde ich auch mal dran arbeiten. Man kann ja jetzt nicht jeden Mann als Buhmann bezeichnen.

Und mit deiner Mam würde ich einfach Regeln aufstellen. Denn ganz von den Kinder kann man nicht entziehen. Wobei ich mich gerade wundere, das sie die Kinder ja selber unterscheidet. Ich finde das alle Kinder gleich behandelt werden sollten.

Hoff du findest für dich einen guten Lösungsweg.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von Sternspinne am 07.02.2010, 14:21 Uhr

OK, das ist doch insgesamt verwickelter als aus dem ersten Posting hervorging. Da scheint sich deine Mutter ja schon etwas übergriffig einzumischen.
Wenn es für dich so schwierig ist ist doch der Weg über eine Therapie nicht verkehrt.
Ich habe das auch in Anspruch genommen und zwar aus dem Grund, daß ich eine "eigene" Stunde, eine Zeit hatte, die nur für mich da war. Der Therapeut "musste" sich quasi nur mit mir und meinem Problem auseinandersetzen.
Da ich mir sonst nie so eine eigene Zeit genommen hätte um meinen Kram zu ordnen, war das einfach perfekt. Wir konnten zusammen ein bißchen ordnen, sortieren, Lösungen andenken und Gefühlen auf den Grund gehen.

Allerdings habe ich auch nach mehreren Postings noch nicht die Rolle deines Freundes verstanden.
Und ich würde versuchen, deine Kinder möglichst aus deinem eigenen Mutterproblem rauszuhalten, nicht daß es für die zu einem Machtkampf wird. Es ist zwar gefühlsmäßig nicht schön, daß sie dich mit Oma anredet, aber ich glaube daß die Beziehung sicherlich sehr wichtig und liebevoll zwischen beiden ist, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von granphi am 07.02.2010, 14:46 Uhr

na ich denke mal, es ist gestern einfach alles irgendwie eskaliert, zumal mir mein volljähriger sohn gegen mittag an den kopf geworfen hat " für den satz könnte ich dich erwürgen" weil ich zu ihm gesagt habe, er solle doch endlich mal sein zimmer aufräumen (als er die Brotdosen von fast einer gesamten woche (!) in den Geschirrspüler geräumt hat... )

die Rolle meines Freundes... er verstärkt mir (teilweise) den Rücken und hat sicherlich großen Einfluss auf mein derzeitiges Sortieren im Leben...meine Eltern sind ja eh der Meinung, dass alles von ihm ausgeht und nix auf meinem Mist gewachsen ist...oh wie sie mich da unterschätzen!!! Außerdem ist es sein erstes Kind unsere jüngste und ich möchte, dass er auch einen großen Anteil an Verantwortung für dieses Kind übernimmt und somit auch im Zusammenleben (wenn er bei uns ist) Weisungsbefugt ist meiner andere Tochter (Mittelkind) gegenüber ist... schließlich ist er zum rumalbern und lange baden im schwimmerbecken im Freizeitbad ihr auch gut genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von granphi am 07.02.2010, 14:49 Uhr

nein bisher habe ich es noch nicht eindeutig herausbekommen, warum meine tochter männer nicht mag...ich denke, ich werde sie da mal näher befragen...

Regeln mit meiner Mutter? Naja gute Idee, aber ich denke mal schwer umzusetzen, weil sie noch immer glaubt, sie stellt die regeln auf und alle müssen danach leben...

Meine Oma hat wohl später dann auch nur ein von 2 Kindern (also entweder mich oder meinen Bruder) zu Besuch genommen. Vielleicht wirkt das jetzt bei meiner Mutter nach???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von flo03 am 07.02.2010, 16:10 Uhr

Du möglich ist alles. Aber du bist aus dem Alter raus, sich Massregeln zu lassen.

Und die Sache mit deinen Freund würde ich drüber stehen. Schliesslich lebst du mit ihm und nicht deine Mam. Und wenn du glücklich bist ist es auch recht. Das einzige was ihr beide halt machen sollt, ist die Erziehung der Kinder zusammen zu machen.

Und deine Tochter sollte auch lernen, das man auch geben sollte und nicht nur nehmen. Das ist schon ganz schön keck. Was sie so treibt.

Und beim grossen ist halt so, er lebt bei Mama und Mama kann es ja richten. Wäre auch sauer, wenn mein grosser so wäre. Mit 18 kann man ja selbstständig sein Zimmer räumen und auch das Geschirr wegbringen.

Und ich kann nur von mir sagen, ich bin selber wegen viele Probleme beim Psychologen und es wird langsam bei mir Licht. Klappt nicht alles auf Anhieb, aber es sind schon einige positive Erfolge verbucht und das ist die Haupsache.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von vallie am 07.02.2010, 16:34 Uhr

das hätte auch meine mutter sein können.

vielleicht ist es ja auch etwas befremdlich für sie, daß dein freund die vaterrolle bei allen kindern einnehmen soll, aber nicht mit euch zusammenlebt.....
vielleicht grenz sich dein lg auch dadurch ein bißchen selbst ab??

natürlich geht das nicht, daß deine mutter hetzt, aber deswegen kind entziehen.....ne, hab ich nie gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von granphi am 07.02.2010, 17:08 Uhr

ich danke euch fürs lesen und auch für die tipps. ich denke, wenn ich das jetzt richtig durchziehe, dann wird das endlich auch mal erfolg haben. dass es nicht von heut auf morgen wird ist mir bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mutter heute...

Antwort von flo03 am 07.02.2010, 17:40 Uhr

nix zu danken. Viel Glück dabei. Halt uns doch auf den laufenden, wie es euch geht.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum thema lügen

Antwort von katja13 am 08.02.2010, 9:47 Uhr

hallo,

les mal hier:

http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=21&contentID=1095

würde das also nicht überbewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Was mach ich nur....meine Mutter

...hat mir zum Geburtstag so eine blöde Bärchen-Scheibengardine geschenkt "für Deine Küche"...hab da aber schon eine neutrale normale Scheibengardine, die mir eigentlich auch gefällt... Hat sie wohl vom Weihnachtsmarkt gekauft (oder als Zugabe bekommen) kann mir eigentl. ...

von flassk 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Mit wem nun über Sex reden? Ratschläge meiner Mutter!

Hallo Heute beim Sparziergang mit den Kindern kamen wir auf das Thema Sex, weil sie gestern ihre Freundin da hatte und ich nun auch dabei war. Es ging nur um Sex. Naja wer hat es schon gerne das Sexleben seiner Mutter zu wissen. Heute eben ...

von antje1984 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Überstunden frei - "KO bin" - Mutter-Kind-Kur Nachfrage...

Hallo ihr Lieben! Heute habe ich mir noch mal Überstunden frei genommen, was OK ist, da ich jede Menge davon aufgebaut habe. Was für mich nicht OK ist, ist, dass ich doch sehr KO bin, körperlich. "Geistig" bekomme ich die Dinge noch gut hin, aber ich fühle mich körperlich ...

von aurelia12 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Kann man als unglückliche Ehefrau eigentlich eine gute Mutter sein?

Jaja.....ich komm nicht vom Thema weg:-( Leider! Gerade war meine Mutter ein paar Tage zu Besuch. Ich habe ein mehr als gespaltenes Verhältnis zu ihr und wir kämpfen nach 2 Tagen beide mit uns....und mit dem anderen! Wir sind inzwischen beide Profis bezüglich ...

von Butterflocke 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Trauer um Mutter, Verhalten Ex-Partner und seine Familie

Ihr Lieben, noch 1x möchte ich um Rat bei euch bitten... mir fällt das ganz schön schwer, aber ganz alleine schaffe ich es nicht. Vorab: ich werde zur Trauerverarbeitung einen Berater in der Stadt aufsuchen, welcher einen sehr guten Ruf genießt, weil er als einziger in der Nähe ...

von aurelia12 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Jung Mutter....

Ich muss sagen ich finde dieses Klischeedenken echt zum k***** Egal wie alt man ist. Auf die Reife kommts an. Man kann auch mit mitte 30 noch nicht in der Lage sein ein Kind zu erziehen. Wenn alle hier sagen, dass junge Väter sich nicht richtig um Frau und Kind kümmern, ...

von pinkett 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Muttertagsgedöns...

Ich denke, dass die Erwartungshaltung an diesem Tag von vielen Mamas insgesamt zu hoch ist. Es ist ein full-time-job, Mutter zu sein, und das sollte honoriert werden - auf jeden Fall! Aber doch nicht an so einem komerziellen Tag! Lieber mal was zwischendurch - ein nettes Wort, ...

von JSoto 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Wie war euer Muttertag so gelaufen?

Also meine verlief so, ich durfte ausnahmsweise mal statt um 7:00 Uhr um 7:45 Uhr aufstehen und dann ist mein Freund direkt nach dem Frühstück los, weil mein Paps unbedingt seine Hilfe brauchte um ein Auto zu bekleben (Werbung) und ich fuhr dann um 12:00 Uhr zu meiner Mutter ...

von Silvana 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Muttertag - bei euch?

hab grad ziemlich stress bei uns in der beziehung. hab gestern meinen freund (26) zum bahnhof bringen dürfen, weil der bis dienstag seine "gute Freundin" besuchen is. und das wo sonntag muttertag is. bin echt stinkesauer, dass er sich dieses we aussuchen musste, schließlich ...

von zauberpüppi 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Alleiniges Sorgerecht der Mutter in Partnerschaft

Hallo! Ich würde gern das Thema Sorgerecht zur Diskussion stellen und dazu ein Beispiel schildern. Stellt euch vor: Paar, lange Zeit zusammen, NICHT verheiratet, entscheidet sich für ein Kind. Zieht zusammen, bekommt noch zwei weitere Kinder. Vaterschaftsanerkennung ...

von suchepotentenmannfürsleben 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.