Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von amicas  am 12.02.2014, 11:33 Uhr

Macht es noch Sinn?

Ob deine Ehe noch Sinn macht, kann nur eine Person beantworten und das bist du. Ich als Leserin bekomme ja nur einen Ausschnitt deiner Eheprobleme mit.
Ich habe auch einen besserwisserischen Partner, ich weiß, wie anstrengend das sein kann. Aber zu einer Lehrer-Schüler-Beziehung gehören immer zwei. Der Nörgelnde und der Benörgelte, der sich über die Kritik ärgert.
Ich gehe mittlerweile anders mit ihm um. Wenn wir zum Beispiel etwas zusammen machen, wie ein Möbelstück aufbauen und er fängt an zu Nörgeln, weil ich seine Gedanken nicht lesen kann und ihm die Mutter nicht ohne Aufforderung rüberreiche, sage ich:" Wenn du nicht sofort aufhörst, an mir rumzumeckern, hör ich auf und du kannst das alleine machen!" Manchmal hört er auf, manchmal nicht, sodass ich dann meine Drohung war mache und mich gemütlich aufs Bett lege, lese und ihn toben lasse. Irgendwann merkt er dann, dass sein Verhalten bescheuert war, kommt und verspricht nicht mehr zu Nörgeln. Dann helf ich ihm auch wieder :)
Dieses Gefühl, dieser Wunsch, sich befreien zu wollen, ist ja nun wirklich ein Zeichen, dass etwas schief läuft. Denn auch in einer Beziehung/Ehe ist man noch ein freier Mensch. Man geht gemeinsam einen Weg, Hand in Hand, aber nicht in Ketten. Darüber solltest du mit deinem Mann sprechen. Damit ihr gemeinsam daran arbeiten könnt, dass ihr euch wieder frei fühlt in der Beziehung.
Du kannst ja auch einen Schritt auf ihn zugehen. Es stört ihn, dass du viel an deinem Handy hängst. Vielleicht könnt ihr wirklich vereinbaren, dass ihr, wenn ihr Zeit miteinander verbringt, nicht auf den Handys rumklimpert. Damit ihr intensiv Zeit miteinander verbringt. Allerdings verbringt man ja auch nicht die ganze Zeit miteinander, in der man zu Hause ist. Der eine hängt vorm PC, der andere kocht oder was weiß ich. Da finde ich es zum Beispiel auch nicht schlimm, wenn man mit Freunden schreibt.
Wenn Vertrauen gebrochen ist, braucht es Zeit, um dieses Vertrauen wieder aufzubauen. Aber dafür ist es wichtig, die Wünsche und Gefühle des anderen zu kennen und zu respektieren. Was nicht heißt, dass alles umgesetzt werden muss. aber man sollte darüber diskutieren können, ohne sich dabei anzugiften.
Frag deinen Mann, warum es ihn stört, wenn du mit deinen Freundinnen schreibst. Vielleicht ist er unsicher? Vielleicht fühlt er sich weniger geliebt? Eifersucht ist ja im Grunde ein Zeichen von Unsicherheit. Du hast ihm nie Grund gegeben, aber das macht keinen Unterschied. Weil er in dem Moment kein Problem mit dir hat, sondern er mit sich selbst. Weil er denkt, er reicht nicht aus, um dich glücklich zu machen. Das gleiche Problem hätte er auch mit einer anderen Frau. Eifersucht ist sehr egoistisch. Weil man nämlich vom Partner verlangt, dass der seine Verhaltensweisen ändert, nur damit es ihm (dem Eifersüchtigen) besser geht.

Dass du seinem Kollegen von euren Problemen erzählt hast, ist natürlich nicht so glücklich verlaufen. Ich verstehe aber beide Seiten. Ich kann verstehen, dass ihm das total unangenehm ist. Aber ich verstehe auch dich, wenn man total verzweifelt ist und alles wird einem zu viel und dann kommt jemand und pikst genau an der richtigen Stelle, kann es schon mal passieren, dass man zu viel erzählt. Ihr habt ja darüber geredet, du hast dich entschuldigt. Das ist gut. Du bist auch nur ein Mensch, jeder macht Fehler. Ihr Beide macht Fehler.

Mein Rat ist, pickt beide die Dinge heraus, die euch besonders stören und redet darüber. Versucht beide, euch in den anderen hineinzuversetzen. Und versucht gemeinsam Lösungen zu finden.
Wenn du ihn noch liebst, kannst du ihm noch diese Chance geben. Beenden kannst du die Beziehung immer noch. Du solltest glücklich sein und wenn du merkst, dass du mit ihm nicht mehr glücklich sein kannst, wäre eine Trennung wahrscheinlich besser.

Ich wünsch dir, dass du bald glücklich sein kannst. Mit oder ohne ihm.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Macht das noch Sinn?

Hallo zusammen, ich bin hier sonst eher stille Mitleserin, brauche heute aber auch mal einen Rat. Ich bin 28 Jahre alt - mein Mann auch. Wir sind seit vier Jahren zusammen, seit drei Jahren verheiratet, haben einen 2jährigen Sohn und bekommen Ende Mai unser zweites Kind. ...

von Erdbeersahne 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht Sinn

Macht es Sinn zu hoffen?! Sehr lang !

Hallo ihr lieben, hab schon einige Male hier geschrieben, bin aber eher stille Mitleserin. Nun zu meinen "Problem" Mein Freund und ich waren 6 Jahre zusammen. Es gab viele Probleme zu bewältigen (Krankheit und Tod bei Familienangehörigen und Freunden), einige Jobwechsel ...

von Bellybutton1980 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht Sinn

Er ist so kalt und sinn macht es keinen mehr

ich habe versucht mit Ihm zu reden gestern Abend. Es lief ein Film den er schauen wollte, und ich dachte ok er meint es ernst und es ist Ihm wichtig. Aber es war nicht so. Mittendrinnen blockt er ab, und meint mir sagen zu wollen das er nicht mehr alles weiß was ich gesagt ...

von Tammy2608 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht Sinn

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.