Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilli79 am 19.02.2008, 20:45 Uhr

kennt ihr diese gefühle??´(lang)

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll..und bitte, keine doofen kommentare oder altkluge, gedanken mache ich mir selber genug...
ich weiß einfach nicht mehr ob ich meinen mann liebe und on´b ich mit ihm zusammen sein möchte..wir sind seit 4 jahren zusammen(zuvor hatte ich eine 6jährige beziehung)und haben 2 kinder im abstand von genau einem jahr..der alltag ist natürlich sehr sehr anstrengend und stressig...bei uns ist in kurzer zeit einfach viel passiert...geht es manchen auch so..eigentlich sollte man doch meinen mit kindern ist alles toll bzw verbindet einen mehr...wir streiten ständig...morgens kann ich ihn oft schon nicht sehen..er ist ein mann der absolut nicht reden kann und emotionen selten zeigt..sexuell ist er auch eher der mann, der an sich denkt..ich bin jemand der sehr offen und experimentierfreudig ist und eigentlich ne menge spaß daran hat..aber dadurch,daß er so auf sich fixiert ist und nicht guckt ob ich was davon habe, habe ich mich in dem bereicht sehr zurückgenommen..ich stehe allzeit bereit wenn ich das mal so sagen darf, aber habe selber selten was davon..er ist grundsätzlich ein guter vater..ich denke fast jeder hat ähnliche probleme was das elternsein betrifft..warum geht er nicht öfter mit spazieren, warum macht er sich nicht so gedanken um die erziehung etc etc...
ich komme immer häufiger wenn wir streiten in die gedanken,daß wir nicht zusammen passen...
ja, wir haben versucht zu reden(er kann es nicht), ja, ich habe auch fehler, und ja, wir haben kínder und verantwortung..ich weiß einfach nicht mehr was ich fühle..ob es normal ist wenn man einen so stressigen alltag hat,daß man sich so zofft und auch nicht mehr fühlt ob man den anderen liebt, ob es irgendwann wenn die kinder älter sind besser wird...
ich habe angst diese entscheidung zu treffen..ich bin selber scheidungskind..(ich fand es aber nicht so schlimm)und das letzte was ich je wollte ist,daß meine kinder"ohne" vater aufwachsen müssen..ich weiß,daß wir uns sehr zoffen würden...
wie geht es weiter wenn man geht, ich habe doch gar nichts..und ich habe bestimmt immer ein schlechtes gewissen meinen kindern gegenüber...
wann merkt man,daß es so ist, daß man gehen möchte..??
merkt man das?? an manchen tagen bin ich ganz sicher,daß ich lieber alleine mit meinen kindern sein möchte...und dann wenn es echt drauf ankommt,dann habe ich schon noch angst..aber ich weiß nicht ob ich angst habe ihn zu verlieren oder nur angst vor dem was auf mich und die kinder zukommt...
herje ich schreibe glaub ich unverständliches zeugs...
aber ihr seid frauen, eigentlich versteht ihr das:-)
ich bin 29 jahre jung...das kann doch so nicht alles sein...
manchml bin ich überzeugt zu wissen,daß ich irgendwann gehen werde, und dann ist es wieder weg...
oder ich unterdrücke es...ach scheiße, keine ahnung..ich hab echt ne krise..
danke fürs zuhören/lesen..bitte bitte, eine von euch muß doch auch mal so was ähnliches empfunden haben...??

 
9 Antworten:

Re: kennt ihr diese gefühle??´(lang)

Antwort von dreamday am 19.02.2008, 21:01 Uhr

Hallöchen,
ich kann das sehr gut nachempfinden. Ich bin im Moment in der selben Situation. Wir haben eine 1 1/2 jährige Tochter, die er absolut liebt. Nur ich bleib irgendwie auf der Strecke. Wenn von mir keine kleinen Zärtlichkeiten kommen, dann berühren wir uns überhaupt nicht. Außer er will mehr, dann verleiht er seinen Forderungen Nachdruck. Ich muß dazusagen, meine Schw.-Mama in Spe (wir sind nicht verheiratet) wohnt auch bei uns im Haus und in letzter Zeit streite ich auch sehr viel mit ihr. Es kommt grad alles zusammen. Ich hab nun letzte Woche beschlossen mir eine eigene Wohnung mit meiner Tochter zu suchen. Ich komme auch ganz gut alleine zu recht. Ich mach sowieso alles alleine. Ich gehe jeden Tag arbeiten und bringe früh meine Tochter in die Krippe und hole sie am Nachmittag wieder ab. Tag für Tag. Außer ich muß mal länger arbeiten, dann fährt er los und holt sie ab. Es kommt einfach nichts mehr von ihm rüber. Wir sind jetzt gleich seit 14 Jahren zusammen. Ich war schon immer auf eigenen Beinen gestanden und schaff es auch jetzt mit Kind wieder. Ich weiß es und Du wirst es auch schaffen. Mach Nägel mit Köpfe du wirst sehen, dann ist alles leichter. Mach Dich nicht von Deinem Mann oder Freund abhängig. Es gibt auch Leidensgenossen.

Kopf hoch und Gruß
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@dreamday

Antwort von lilli79 am 19.02.2008, 21:19 Uhr

danke für deine antwort..
tzja,es ist echt schwierig..wie gesagt, ich komme immer wieder an den punkt..ich denke ich liebe ihn nicht mehr..von daher kann er denke ich machen was er will, es wird für mich nie richtig sein..ich bin mir nur noch nicht sicher ob es das echt ist, oder nur eine phase..ich weiß,ich muß das selber rausfinden...ich habe halt echt das problem,daß ich das meinen kindern eigentlich nicht antun will..sie sind 23 mon und 10 mon...
eigentlich hat man ja geheiratet um auch schlechte zeiten durchzustehen..
ich hab angst, mich meinen kindern gegenüber immer schuldig zu fühlen..wir haben erst ein haus gekauf..das kommt alles hinzu..das sind dinge die sich sicher regeln lassen..
aber er wäre auf jeden fall ein arsch wenn ich echt ginge..da hab ich auch angst vor...
ich merke zb auch,daß ich eben sexuell total unzufrieden bin.ich finde schon,daß es dazu gehört und wichtig ist, aber wenn jemand immer nur an sich denkt und auch alles reden nichts ändert frustriert das..und ich merke wie ich offener werde für andere männer und ihre absichten...
hach ja,alles schwer!!
im grunde fühle ich mich alleine mit den kids auch wenns sauanstrengend ist besser...

wie hat denn dein partner auf die trennung reagiert??
hast du einfach gesagt,daß du ne wohnung hast(also vorher gesucht),oder zuvor mit ihm gesprochen??
ich könnte auch erst wieder arbeiten wenn beide im kiga sind..ich hoffe ich nerve nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lilli

Antwort von claudi700 am 19.02.2008, 22:17 Uhr

hallo,

darf ich mal fragen, wie dein partner denn in der zeit vor den kids war? auch schon schweigsam und egoistisch beim sex? oder ist er erst seit der geburt der kids anders geworden? fallen dir diese "negativen dinge" erst auf, seit die kinder da sind? hast du das gefühl, er unterstützt dich nicht genug? ich kann mir vorstellen, daß gerade in so streßigen phasen dann die wut hochkommt, weil der partner sich nicht so reinhängt, wie man das erwartet.

dieses schweigsame an ihm ist schon komisch. vielleicht vom elternhaus her schon so "anerzogen"? soll keine entschuldigung sein, aber ich denke, die ursache ist wichtig. nur so von jetzt auf gleich wird ein mensch nicht so.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch mal mitsenfe...

Antwort von alkade am 19.02.2008, 22:32 Uhr

...hallo!

Ich bin ja grundsätzlich schon dafür: wie in guten, so auch in schlechten Tagen. Habt ihr schon mal an eine Paartherapie gedacht? Nur mal so am Rande. Ich finde, grade wenn dein Mann da nicht so offen ist für Gespräche hilft es wenn er mal gezwungen ist sich hinzusetzen und zuzuhören und dich ernst zu nehmen.

Deine Gedanken "liebe ich ihn noch, soll ich mich nicht doch trennen, hat doch eh keinen Sinn, ich mach ja doch alles alleine, offen sein für andere Männer" kenne ich auch. Bei mir sind das aber immer Phasen. Ich hab da !dem Himmel sei Dank! eine gute Freundin die mich da immer wieder runter holt. Die hinterfragt, und mich dann ins Grübeln bringt, warum ist er denn momentan so?

Bevor du irgendetwas überstürzt, geh bitte nochmal in dich. Überlege dir gut, liebst du ihn wirklich nicht mehr? Würdest du ihn nicht vermissen wenn er nicht mehr da wäre? Wenn nicht, dann geh den Schritt. Aber wenn du dir nicht sicher bist, dann rede mit ihm. Konfrontier ihn mit deinen Gedanken. Nimm dir vielleicht auch vor, ihn nicht mit Vorwürfen zu bombadieren, frag ihn ob er denn zufrieden ist, ob er glücklich ist, was er ändern würde wenn er könnte.

Liebe Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich sehr gut

Antwort von Tanix am 20.02.2008, 1:19 Uhr

Hallo,

bin zur Zeit mit meinem Mann auch unzufrieden und wir streiten viel - immer wegen Erziehungsfragen.
Sex haben wir dieses Jahr auch schon einmal gehabt... Läuft bei uns alles nicht so.
Aber trotzdem geb ich die Hoffnung nicht auf.

Du fühlst dich allein gelassen und denkst, du kommst alleine besser klar.
Ich war jahrelang mit einem Kind allein - das ist viel Streß und meist eine organisatorische Meisterleistung. Nicht zu vergessen: die Finanzen sind meist auch nicht so rosig.

Überleg es dir gut und wenn du dir sicher bist, denk nochmal drüber nach!
Deinen Kindern kannst du es erklären, warum du gegangen bist und wie das alles war.
Gib ihm auch die Chance, sich dazu zu äußern und eventuell sein Verhalten zu ändern. Vielleicht...

Hab mal irgendwo gelesen, daß Beziehungen/Ehen/Partnerschaften im ersten Lebensjahr des Kindes kriseln. Ihr hattet es ja mit dem Kinderkriegen ein wenig eilig. ;-)
Vielleicht ist da euer Paarleben ein wenig auf der Strecke geblieben?

Ich hoffe, du findest für dich und euch den richtigen Weg.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ claudi

Antwort von lilli79 am 20.02.2008, 13:47 Uhr

hmmm, also vor den kindern war der sex eigentlich auch so..er wird 40, war vor mir lange alleine und hat sich nur so durchgev....(ist ja auch ok als singele)und hatte nur 1 festere beziehung in seinem leben..
was soll ich sagen...
ich habe schnell gemerkt, daß ihm das nicht so wichtig ist, ob ich was davon habe, aber man denkt ja gerne, daß ändert sich bestimmt...ich habe geredet, gemacht, getan...er ist so!! er ist sternzeichen löwe,und das manchmal sehr krass..er meint oft er habe keine fehler und ER ist eben so wie er ist..nur andere dürfen nicht so sein wie sie sind..ich kann noch nicht mal sagen,daß er mich hier sauschlecht behandelt etc..ich meine nur immer häufiger,daß es nicht paßt und ich SO nicht meine nächsten 40 jahre verbringen wollte...
schlimm ist eben auch,daß ich jetzt noch die möglichkeit habe, anderweitig auf meine kosten zu kommen(wenn du verstehst) und ich drauf und dran bin das zu tun...
mit den kids macht er das eigentlich gut..man muß ihn öfter treten damit er mehr seinen hintern hochbekommt, aber ok..er macht auch hier genug und kümmert sich ums haus etc...aber all das reicht mir nicht..es fehtlt eine emotionale basis und REDEN! und ich weiß wie gesagt nicht, ob es wegen des stressigen alltags alles so ist, quasi eine phase, und ob es mal besser wird, oder eben nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ melanie

Antwort von lilli79 am 20.02.2008, 13:54 Uhr

hi...
danke für deine worte...
hmm genau das habe ich getan..ich habe ihn gefragt ob er glücklich ist usw..ich habe ihm gesagt,daß ich das SO nicht mehr will..seine reaktion(immer)"boah, geht das gemecker wieder los, kannst du nicht mal ruhe geben etc"..natürlich mecker ich oft und auch ich habe fehler...aber er ist nicht imstande zu REDEN..paartherapie hat er selber mal vorgeschlagen, aber ich kann mir nicht vorstellen daß er sich wegen anderer menschen mehr gedanken macht..er it der typ, ich zeige keine gefühle, also werde ich auch nicht verletzt..er wird mich erst ernst nehmen wenn ich ginge, aber für mich wäre es zu spät..
ich habe ihm vorgeschlagen vor monaten, daß ich mit den kids für 1 woche zu freunden gehe,damit WIR beide uns klar werden können und merken ob wir uns fehlen..denn so kann ich das nicht sagen ob ich ihn vermissen würde...
wir kotzen uns einfach nur an...
auf diesen vorschlag hin hat er gesagt, dann kann ich direkt bleiben..das wäre ja das AUS..ich habe also keine wahl..wenn ich ginge für 1 woche riskiere ich,daß er das ernst-meint, daß wir dann getrennt sind-andersrum könnte er mich endlich ernst nehmen wenn ich ginge..und ehrlich habe ich auch angst festzustellen daß da gar nix mehr ist, und genau das passiert was ich in meinem leben und für meine kds nicht wollte..das macht mich jetzt schon so traurig...ich meine daß ich meinen kindern wahrscheinlich keine gemeinsame familie geben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lillie

Antwort von alkade am 20.02.2008, 16:15 Uhr

aber er hat dir doch die Hand gereicht, indem er mit dir zu Paartherapie gehen wollte. Weißt du, egal in welche Richtung eure Wege gehen, ob zusammen oder getrennt - eine Paatherapie hilft euch auch dabei diese Entscheidung zu treffen. Ich weiß wovon ich spreche. Wir waren auch zwei mal und es tat einfach gut zu reden und er hört zu. Manchmal kann man den anderen nicht verstehen weil man zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Vielleicht geht es deinem Mann auch so. Vielleicht nervt ihn dein Gemäcker (so wie du geschrieben hast...) so sehr, und er ist so mit mit seiner eigenen Unzufiedenheit beschäftigt, dass du nicht mehr an ihn ran kommst.
Wenn er eine Therapie mitmacht dann nimm sein Angebot an. Auch wenn du schlußendlich zu der Entscheidung kommst, dass du nicht mehr willst.

Seine Einstellung von wegen, wenn du gehen willst dann geh, aber komm nicht wieder - ich muß sagen, dass hab ich zu meinem Mann auch schon gesagt, weil ich einfach Angst davor hatte dass er tatsächlich nicht mehr zurück kommt. Dein Vorschlag hat ihn vermutlich verletzt und verunsichert.

Es tut mir leid, dass ich so plötzlich ende. Aber ich muß ganz dringend los meinen Kleinen abholen.
Mach's gut....

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@dreamday

Antwort von dreamday am 21.02.2008, 21:16 Uhr

Hallo Lilly,

wir haben darüber gesprochen, dass ich ausziehe wenn sich hier nicht einiges ändert. Ich glaube er glaubt mir nicht so richtig. Ich muß aber dazusagen ich habe bereits alles in die Wege geleitet. Ich lasse für mich jetzt ein 2 1/2 Zimmerwohnung suchen. Sobald ich eine hab und die mir gefällt bin ich weg. Hier ist einiges im argen und wir (ich)rede und rede und es führt zu nichts. Ich bin allerding nicht verheiratet so wie du. Es ist dann auch ein bißchen leichter (naja eigentlich nicht).
Wenn Du magst kannst mich ja per Mail anschreiben. Ich hab meine Mail-Adresse hinterlegt.
Gruß Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.