Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElliMcBeer am 21.01.2013, 10:02 Uhr

jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Ich hasse solche Männer ...

Also Hallo erstmal,

der Mann meiner mit-besten Freundin betrügt sie seit 2,5 Jahren. Am Samstag hat er das einer anderen Freundin aus unserer Clique erzählt und es stellt sich heraus, dass auch all unsere Männer bescheid wissen. Natürlich gehe ich NICHT hin und stecke es ihr als Erste - aber irgendwas will ich machen. Ich finde so ein Benehmen so dermaßen zum KOTZEN. Entweder behält er seinen Scheiß für sich oder ist seiner Frau gegenüber ehrlich....

Tipps?

Elli

 
98 Antworten:

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Blueberry am 21.01.2013, 10:10 Uhr

Ich würde petzen. Zur Not anonym. Wer auch noch damit so hausieren geht... nee, ne??? Bäh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Häsle am 21.01.2013, 10:12 Uhr

Hm, ich habe es meiner Freundin damals erzählt. Sie war mit meinem Bruder zusammen und er war nicht bereit, mit der Betrügerei aufzuhören. Jeder wusste das, nur sie nicht. Ihre Gefühle waren ihm sch...egal. Allerdings waren wir damals alle noch jung, ohne Kinder etc.

Wenn es eine meiner besten Freundinnen betreffen würde, könnte ich es glaub ich nicht für mich behalten. Und ich denke, meine Freundinnen wären auch froh darüber es zu wissen (eben, weil es außer ihnen JEDER weiß).

Je nachdem, wie gut ich den Ehemann kennen würde (ein paar davon davon kenne ich sehr gut; andere nur vom Sehen), würde ich ihn auffordern, es ihr selber zu sagen. Wenn er die Chance nicht nutzt, würde ich es tun.

Ich selber würde von so einem Betrug eher nichts wissen wollen, solange alles diskret abläuft und meinetwegen nur der beste Freund bescheid weiß. Wenn es aber allgemein bekannt ist, würde ich es schon wissen wollen. Wie blöd steht man denn sonst da?
Und ich glaube auch, dass ihr innerhalb der Clique nicht mehr unbefangen mit eurer Freundin umgehen könnt, wenn ihr nicht ehrlich seid.
Also bei uns (Viererclique) wäre das definitiv so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist Deine Aufgabe!

Antwort von Hexhex am 21.01.2013, 10:17 Uhr

Hallo,

wenn sie wirklich Deine "beste Freundin" ist, dann gibt es wohl kaum etwas Gemeineres, als es ihr NICHT zu sagen! Hör' auf, Dich davor zu drücken, eh? Klar musst Du es ihr als Erste sagen, wer sollte das denn sonst tun? Stelle Dir vor, SIE wüsste dasselbe von Deinem Mann - und würde es Dir verschweigen, jedes Mal, wenn Ihr Euch seht, wieder und wieder. Wie fändest Du das? Also ICH würde das meiner Freundin unendlich übel nehmen, wenn sie so etwas weiß und es für sich behält. Sie wäre danach nicht mehr meine Freundin, ist doch klar.

Du musst ihr ja nicht gleich alle Details sagen. Du kannst aber sagen, Du hättest ein Gerücht gehört, wonach ihr Seppel eine Freundin habe. Und dieses Gerücht sei leider sehr konkret. Den Rest kann sie dann vielleicht selbst herausfinden.

LG und sei wirklich eine Freundin und kein Feigling, hu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist Deine Aufgabe!

Antwort von Sternenschnuppe am 21.01.2013, 10:26 Uhr

Ich würde ihm eine Frist von zwei tagen geben,es ihr selbst zu sagen und reinen Tisch zu machen.
Und ansonsten würde ich das machen wenn es die beste Freundin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Pamo am 21.01.2013, 10:32 Uhr

Ich würde es ihr so schnell wie möglich sagen. Wer soll es ihr denn sagen wenn nicht du? Die Kassiererin im Supermarkt?

Wahrscheinlich wird sie dir die Info erst mal nicht danken, aber das gehört für mich bei einer Freundschaft einfach dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Suki am 21.01.2013, 10:37 Uhr

ich würde als erstes ihn ansprechen und ihm sagen, dass ich es ihr stecke, wenn er den mund nicht aufmacht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber Vorsicht...

Antwort von Wunderkind1980 am 21.01.2013, 10:41 Uhr

manchmal wendet sich dann das Blatt und man selbst steht als Dumme da;-(

Hab ich schon erlebt- leider...

Nun, man könnte dann sagen - es wäre keine richtige Freundin aber meist ist man als drittes Rad bei so einer komischen Geschichte am Ende der Gelackmeierte.

Ich würde ihm eine Frist setzen- knallhart und für sie da sein.

Jedoch stell ich mir gerade vor wie sie sich fühlen könnte wenn sie auch noch mitbekommt das alle Welt bescheid wusste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von liebesblind am 21.01.2013, 10:46 Uhr

Ich wuerde es IHR sicher nicht sagen.

Wer weiss denn bitte schon, wie deren Ehe genau funktioniert, evtl. weiss sie es, verschliesst die Augen bewusst (aus welchen Gruenden auch immer).

Es gibt in Beziehungen und Ehen nicht nur die "herkoemmliche Denkweise".

Ich wuerde dem Mann sagen, dass mir seine "Prahlerei" zum Thema nicht gefaellt und ihn bitten, die Situation etwas genauer zu betrachten, u.a. auch im Hinblick auf eure Freundschaft/en und den Menschen, die damit eben nicht klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fühle mich durchaus in der Pflicht ....

Antwort von ElliMcBeer am 21.01.2013, 10:51 Uhr

...aber: er ist für die nächsten 10 Tage auf Dienstreise - wenn ich nun also ihm eine Frist setze, dann erzählt er ihr das womöglich per sms der Feigling.
SIE hatte letzte Woche eine schwere OP steht unter Schmerztabletten ....doofer konnte der Zeitpunkt und das Wissen kaum aufeinander treffen....
Das ich ihr jetzt noch ncihts gesagt habe liegt daran, dass ich es ja erst seit gestern Abend weiss - ich muss das selbst sacken lassen. Ich selbst behaupte ebenfalls, dass ich im Achteck springen würde, wenn ich später erfahren würde, dass es alle ausser mir wussten ....aber sieht das jede so ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liebesblind ....

Antwort von ElliMcBeer am 21.01.2013, 10:52 Uhr

gute Fromulierung. Darf ich das kopieren? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich durchaus in der Pflicht ....

Antwort von Pamo am 21.01.2013, 10:54 Uhr

Natürlich sieht das nicht jede so.

Sie ist doch deine Freundin, du wirst einschätzen können wie sie das sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich durchaus in der Pflicht ....

Antwort von ElliMcBeer am 21.01.2013, 10:57 Uhr

Ich kann mir durchaus bei ihr vorstellen, dass sie es weiß, aber verdrängt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Leena am 21.01.2013, 10:58 Uhr

...spontan war mein erster Gedanke - der untreue Ehegatte erzählt es einer Freundin seiner Frau?!? Ähm, offenbar WILL er ja wohl, dass es endlich mal jemand seiner Frau erzählt, damit sie (offiziell?) Bescheid wissen muss und reagieren, weil er selbst zu feige ist, es ihr selber zu sagen bzw. selber zu reagieren und Konsequenzen zu tragen. So gesehen - scheint er ein kompletter Feigling zu sein.

Um so mehr - DEN Gefallen würde ich ihm nicht tun wollen.

Die Formulierung unten wäre aber ein gewisser Ansatz, durchaus... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Erdbeere81 am 21.01.2013, 11:02 Uhr

So ein Fiesling. 2,5 Jahre?
Und was treibt ihn dazu es anderen zu erzählen? Als ob er das Maß der Verletzung gegenüber sein Frau noch erhöhen möchte.

Oder will er im Gegenteil von den anderen Männern Kopfstreichler "ist doch nicht so schlimm, hast doch jedes Recht dazu wenn mit der Ehefrau nichts läuft"

Ich würde mit dem Mann reden, dass er es seiner Frau selber sagen soll. Das sie es nicht verdient hat, es als letzte von irgendjemanden zu erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich durchaus in der Pflicht ....

Antwort von Pamo am 21.01.2013, 11:03 Uhr

Wenn du das glaubst, dann sag es ihr nicht. Dann hat sich aber auch die Fremd-Empörung erledigt.

Letztlich kommt es darauf an womit du besser umgehen kannst:

1. Sie hat die Augen fest zugemacht und du sagst es ihr. Sie wird dich anschreien, dass sie das jetzt nicht hören wollte und du sollst dich nicht einmischen.

2. Du sagst nichts, sie ist die Letzte die es erfährt und fällt aus allen Wolken. Sie wird dich anschreien, dass es ja das Mindeste gewesen wäre sie auch mal einzuweihen.

Geschrei und Tränen wird es wahrscheinlich geben, so oder so. Das passiert bei Freundschaften manchmal, sonst ist es halt doch nur eine Bekanntschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich durchaus in der Pflicht ....

Antwort von Häsle am 21.01.2013, 11:03 Uhr

Dann sollte sie aber trotzdem erfahren, dass er es herumerzählt.

Ich persönlich könnte damit, also dass es Hinz und Kunz wissen, nicht leben und würde Konsequenzen ziehen. Wie ich ansonsten mit einer Affäre meines Mannes umgehen würde, kann ich nicht so bestimmt sagen.

Ich "liebe" meine besten Freundinnen und würde mich selber wie ein Betrüger fühlen, wenn ich es ihnen nicht sagen würde. Wenn man das einfühlsam macht, kann man doch über die Sache reden, oder?

Bei nicht so engen Freunden und Bekannten würde ich mich nicht einmischen. Bei Menschen, die mir sehr am Herzen liegen, schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich durchaus in der Pflicht ....

Antwort von kravallie am 21.01.2013, 11:06 Uhr

was hat denn die freundin, der es der mann gesagt hat, dazu für eine meinung?
wäre es nicht eher an ihr, aufzuklären?
schließlich war sie das erste ohr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von ElliMcBeer am 21.01.2013, 11:11 Uhr

Ich denke auch, dass ich IHM erst mal sage, dass er gefälligst zu handeln hat. Es ist aber so unglücklich, dass er jetzt 10 Tage auf Geschäftsreise ist ... Ich hasse es, in diese Situation gedrängt worden zu sein. Meine Freundin und ich (also die Geschädigt) wir sind beide sehr häufig Strohwitwen und daher sehr viel zusammen - daher bin ich diejenige, die ihr am Nächsten steht. Diejenige, der es Samstag erzählt wurde hat klar gesagt, ,dass SIE ihm den Gefallen nicht tun wird - also das hat sie mir gesagt - nicht ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Pamo am 21.01.2013, 11:14 Uhr

Und um IHM eins auszuwischen, wird die arme Freundin weiter im Dunkel gelassen. Schöne Prioritäten.

Wäre ich die Freundin, wärs das für mich gewesen mit der Ohrenzeugin die sich die Finger nicht für mich schmutzig machen will.

Der Betrüger und dein Mann verreisen also beide viel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von ElliMcBeer am 21.01.2013, 11:17 Uhr

Pamo ich verstehe nicht ganz, warum du mich - lass es mich vorsichtig formulieren, so "anfährst". Ich will ja handeln, möchte aber gerne eruieren in welcher Reihenfolge ich das machen werde. Die Nachricht ist für mich ziemlich frisch und ich habe durchaus das Recht, mir erst grunbdlegende Gedanken dazu zu machen, oder?

Und ja, mein Mann ist auch viel weg, aber nicht mit dem anderen zusammen. Und was genau tut das zur Sache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Pamo am 21.01.2013, 11:22 Uhr

Ich fahr dich gar nicht an, ich schildere nur wie ich es als die Betrogene sehen würde - ich, moi, me - denn deine Freundin kenne ich ja nicht.

Selbstverständlich hast du das Recht zu tun was du willst und für richtig hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von ElliMcBeer am 21.01.2013, 11:23 Uhr

Sorry, ich fühlte mich gleich so bedrängt :-) Das macht das schlechte Geissen jetzt schon ....ich wundere mich eigentlich, dass ich überhaupt einschlafen konnte gestern abend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von ElliMcBeer am 21.01.2013, 11:25 Uhr

Und ja, wenn ICH erfahren würde, dass es alle wussten und mir keiner was gesagt hätte,. dann würde ichin der Tat total ausflippen. Wem könnte man dann noch trauen. Nichts desto trotz ist die Situation einfach kacke und will wohlüberlegt sein. Und um das Ganze noch dramatischer zu gestalten liegt hier meterhoher Schnee, ich habe keine Lust Auto zu fahren und reden kann ich eh nicht da ich total heiser bin von der Party.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Häsle am 21.01.2013, 11:26 Uhr

Deshalb wird es dir in den nächsten Tagen bestimmt schwer fallen, normal mit deiner Freundin umzugehen. Vermutlich wirst du ihr aus dem Weg gehen.
Spätestens, wenn der Mann wieder daheim ist, musst du irgendwas machen. Sonst ist die Freundschaft total geschädigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von ElliMcBeer am 21.01.2013, 11:27 Uhr

so lange halte ich das auch nicht aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elli

Antwort von liebesblind am 21.01.2013, 11:28 Uhr

Na klar ..

Es gibt nicht immer nur schwarz-weiss und wir alle koennen nur von uns und unserer Denke ausgehen.

Der von dir beschriebene Fall hoert sich fuer mich aber "anders gelagert" an.

Ich hoffe, es gibt eine gute Loesung und berichte doch mal ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Häsle am 21.01.2013, 11:34 Uhr

Ich würde mich in der Situation auch hundeelend fühlen und hätte riesigen Schiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls du nicht wirklich ihre beste Freundin bist, dann halt den Mund - andernfalls

Antwort von Sailor am 21.01.2013, 12:03 Uhr

...falls du doch ihre beste Freundin bist, wie du sagst, dann MUSST du es ihr sagen! Wer denn sonst, wenn nicht du?!

P.S. :Ist das ein Tippfehler, oder was ist eine "mit-beste" Freundin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls du nicht wirklich ihre beste Freundin bist, dann halt den Mund - andernfalls

Antwort von ElliMcBeer am 21.01.2013, 12:09 Uhr

Ich habe mehrere "Beste Freundinnen" daher eine "Mit-Beste" :-)

Ja ihr habt mich überzeugt. Jetzt nur noch wann und wie ...


Danke für eure Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Seite der Medaille

Antwort von franziska1958 am 21.01.2013, 12:50 Uhr

Ganz schwieriges Thema.

Habe vor zwei Jahren darüber geschrieben. Der Mann meiner Freundin hatte ein Verhältnis und alle haben es gewusst. Ich relativ spät. Ich konnte es nicht fassen und nach einigen Tagen habe ich es ihr gesagt.

Sie hat es geahnt und wollte es wohl gar nicht wissen. Sie hat gesagt, danke, das du als gute Freundin es mir gesagt hast, aber in Wirklichkeit wollte sie es gar nicht wissen. Durch mein Outing habe ich sie unter Druck gesetzt etwas zu unternehmen und dadurch den Mann auch.

Er hat sich dann für die Andere entschieden und natürlich kann man jetzt sagen, gut, dass sie ihn los ist, wer seine Frau betrügt, sollte auch dazu stehen und eine Entscheidung treffen.

Meine Freundin ist heute nicht mehr meine Freundin. Sie ist der festen Überzeugung, dass er zu ihr zurückgekommen wäre, wenn sie nur gewartet hätte. Und ausserdem weiss sie nicht genau, ob es richtig war von mir, sich in eine funktionierende Ehe einzumischen. Denn trotz seiner Freundin, sagt sie, lief es bei ihnen gut.

Auch Im Bekanntenkreis war ich der Verräter.
Obwohl es alle gewusst haben und die, die vorher mit mir zusammenstanden und gesagt haben, die arme X, da müssen wir doch was tun, wir können doch nicht zulassen, dass sie so hintergangen wird, schweigen bis heute und beteuern auch immer wieder, wir hätten uns da nicht eingeschmischt. Das müssen doch Eheleute selbst klären.
Mir wurde auch vorgeworfen, dass ich aus einer Mücke einen Elefanten mache. Ja, er hatte die Freundin ok, aber wäre das wirklich sooooo schlimm. Und die Taschenlampe hätte ich ja wohl nicht gehalten, oder?

Das hat mich nachdenklich gemacht. Wenn es wirklich alle wissen, und der Mann es auch rumerzählt, bist du ganz, ganz sicher, dass sie es nicht weiss?

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Seite der Medaille

Antwort von Pamo am 21.01.2013, 12:58 Uhr

Danke für diese Schilderung.

Das bestätigt doch, dass man es nicht wissen kann und es letztlich eine Typ- und Gewissensfrage ist, ob und wie man es anspricht.

Deswegen sage ich dazu, dass ICH es würde wissen wollen. Und dass der Überbringer der schlechten Nachrichten oft hingerichtet wird. Dank hat man dafür nicht zu erwarten. Aber ICH würde das Ende der Freundschaft billigend in Kauf nehmen, wenn ich nicht 100% sicher wäre, dass die Freundin es nicht wissen will.

Franziska, ich bin mir aber sicher dass du dir den Schuh nicht angezogen hast und sowohl du als auch deine ehemalige Freundin euch darüber im Klaren sind, dass sie weiterhin (nun bewusst) die Augen hätte fest schliessen können? Du bist einfach der Sündenbock für die Dame, denn sie hatte die Wahl sich nicht "unter Druck" setzen lassen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, Franziska....

Antwort von ElliMcBeer am 21.01.2013, 13:06 Uhr

ich erinnere mich.
Oh Mannnnnnnnn..... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist das Kreuz der 'Macher-Typen'

Antwort von Tinchenbinchen am 21.01.2013, 13:08 Uhr

Wenn man zu den Menschen gehört, die Entscheidungen treffen, statt immer nur abzuwarten und zu taktieren, dann läuft man eben auch Gefahr, Entscheidungen zu treffen, die andere falsch finden können oder die sich tatsächlich als recht objektiv falsch herausstellen.

Wäre deine Freundin total dankbar gewesen und hätte allen anderen gesagt, dass sie es scheiße findet, dass sie es ihr verheimlicht haben, hätten die anderen wahrscheinlich gesagt, dass sie es ja auch erzählen wollten, du ihnen nur zuvorgekommen bist.


Deine Geschichte tut mir Leid, zeugt aber auch von latenten Weicheiern im Freundeskreis!
Ich finde, du hast es richtig gemacht!
Die beiden hätten ja auch das Rückgrat haben können, zu ihrem System zu stehen! Niemand hat sie gezwungen, sich zu trennen!
Mal davon ab, dass der Kerl ja durchaus hätte diskret sein können! Dann wäre das Problem gar nicht erst entstanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das volk liebt den königsmord, nicht aber den königsmörder

Antwort von DecafLofat am 21.01.2013, 13:11 Uhr

oder wie heissen all die schlauen sprüche? dass der reiter mit der schlechten nachricht umgebracht wird - obwohl er ja nur der überbringer ist?
schwieeeeeeeeeeeeerig. hab mich schon in beiderlei weisen verhalten, einmal gesagt, einmal nicht. waren aber auch eine sehr enge - die beste - freundin und beim nicht sagen, eine zwar engere, aber nicht nähere freundin. versteht man das? also wir hatten viel kontakt, hohe frequenz an treffen, aber ich wurde nie wirklich warm mit ihr. ihren mann hab ich mit ner anderen im auto gesehen, beim küssen, jawoll. und da ich vermute dass er mich bemerkte, und daher selber beichten wird, weil er dachte, ich würde sonst, hab ichs gelassen. und eigentlich wars mir auch egal ebi den beiden.
sie sind immer noch zusammen, mittlerweile mit mehr kindern als damals, und sie und ich sind immer noch lose befreundet.
und das paar (engere freundin) hat ne beziehungspause eingelegt, und nach einem, zwei jahren, wieder nen versuch gestartet, und sind nun fast 10 jahre glücklich verheiratet.
aber 2,5 jahre (!!!) betrogen zu werden, das ist ne nummer. hast du den mann von ihr schon angesprochen? ich würde es in diesem fall wohl vorankündigen bei ihm, er soll es ihr selber sagen oder du sprichst es an. da wäre ich so frei. scheiß auf die freundschaft zu ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt, Franziska....

Antwort von Pamo am 21.01.2013, 13:21 Uhr

Elli, mir schoss spontan die folgende Frage durchs Hirn:

Was wäre, wenn diese dritte Freundin nur ausloten will, ob DU sowas würdest wissen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von mf4 am 21.01.2013, 13:43 Uhr

Ich bin sehr froh, dass mir eine Freundin steckte, was alle anderen schon wussten. Ich habe nicht bemerkt, dass mein Partner mich betrügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Nikas am 21.01.2013, 14:01 Uhr

Raushalten, raushalten, raushalten.


DU hasst solche Männer? Aha. DEIN Problem. Spiel Dich nicht zum Moralapostel auf.

Hört sich knallhart an. Sollte halt nur deutlich sein.


Jetzt schau doch mal: Du sagst es Deiner Freundin, und schwupp bist Du drin in der Mitverantwortlichkeit. Du löst Sachen aus, die Du nicht vorhersehen kannst, nicht im Griff hast. Was stecken ist also unverantwortlich. Du müsstest dann auch mit grade stehen, für das, was Dein "Aufklären" mit sich bringt. Schon mal überlegt?

Ja, es ist Mist, dass die Freundin als Gehörnte herumläuft; und der Mann ist blöd, dass er es herumposaunt. Aber noch lange kein Grund für den Rest der Welt, nun sich als große Aufklärer aufzubrüsten.

Und es kommt, wie es kommt. Deine Freundin wird so und so wohl langsam mitbekommen, was läuft. DANN kannst Du immer noch für sie da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Nikas am 21.01.2013, 14:05 Uhr

"Petzen" tun Kinder und IST kindisch, Blueberry.
Passt also Dein Begriff.

Und anonym bei der besten Freundin noch dazu das allerletzte. Dinge auslösen und selbst nicht dafür gradestehen müssen - DAS ist auch bäh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Nikas am 21.01.2013, 14:10 Uhr

Häsle, Du würdest den Mann auffordern, es zu sagen? Aus welcher ihm übergeordneten moralischen Instanz heraus? Muss er das nicht selbst wissen? und vielleicht ahnt die Betrogene etwas und will die Augen zubehalten? Weil sie vielleicht nur so durchkommt?

Nee, in so was wie Partnerschaften, die nur die beiden was angehen und von außen NIE, aber auch wirklich NIE, umfassend beurteilt werden können, darf man sich nicht ungefragt einmischen. Ich würds nicht kategorisch verneinen (Leben ist nur theoretisch und als Hilfskonstrukt für Interpretaionen kategorisierbar), aber erst einmal als Leitlinie nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas

Antwort von Pamo am 21.01.2013, 14:13 Uhr

Nikas, wie wäre es denn bei dir persönlich? Würdest du hoffen, dass deine beste Freundin dir steckt dass dein Mann eine andere hat oder wäre es für dich okay wenn du wirklich die letzte bist die es erfährt, bspw. wenn er seine Koffer holen kommt und mit ihr zusammen zieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist Deine Aufgabe!

Antwort von Nikas am 21.01.2013, 14:13 Uhr

hexhex, wer sollte es sonst tun??? Niemand sollte es tun.

Und wenn die Aufklärerin es als Gerücht verkauft, ist es doch wieder gelogen. Siehste, fängt ja schon bei der Formulierung an, dass es eine unwägbare Gratwanderung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit DER Logik...

Antwort von Tinchenbinchen am 21.01.2013, 14:15 Uhr

kann man bei absolut ALLEM die Füße stillhalten.

Finde ich nicht gut ;-)
Sie ist schon jetzt mitverantwortlich, denn Wissen führt zu Verantwortlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von Nikas am 21.01.2013, 14:19 Uhr

Pamo, ich hab genau 2 solche Freundinnen. Und natürlich hab ich das bedacht, bevor ich hier losschreibe. Auch schon vor dem Thread.

Ich müsste es verstehen, ob ich wollte oder nicht. Meine beste Freundin würde es mir plausibel machen können, dass sie sich raushält. Ja. Und von allen beiden weiss ich, dass sie es mir nicht platt stecken würden. Glaubst Du nicht? es sind wunderbare und intelligente Freundinnen.

Und wenn er ausziehen würde, würde es von den Steckern nicht verhindert werden können.

Was ich sagen will: Das Stecken NÜTZT NICHTS. Niemals. Die Partnerschaft hat nichts davon. es kommt zwischen den beiden partnern, wie es eben kommen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von Pamo am 21.01.2013, 14:26 Uhr

Klar glaube ich dir!

Bin nicht sicher, ob ich deine Antwort richtig verstanden habe oder nicht, aber ich interpretiere dass sie es dir nicht oder nicht direkt sagen würden. Und das ist okay für dich. Dann ist doch alles in Ordnung!

Ich stimme dir aber nicht zu, dass das "stecken" niemals etwas bringt. Manch eine wundert sich über das Verhalten ihres Gatten und fragt und fragt, bekommt aber nur Lügen als Antwort. Dieser Schrecken ohne Ende könnte für manche verkürzt werden, wenn sie eben zeitnäher wissen dass der Gatte fremdgeht.

Ich bin ja selber der Meinung, dass wer nicht in der Lage ist eine Frage zu stellen, i.d.R. nicht für die Antwort bereit ist. Aber es gibt auch Zeitgenossen, die bis zum bitteren Ende lügen und da zweifelt frau teils nach eine Weile am eigenen Verstand und wird kleiner und kleiner.

Ich würde es liebend gerne gesteckt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Nikas am 21.01.2013, 14:27 Uhr

ja, liebesblind, das gefällt mir, was Du schreibst. Klingt vernünftig.

Ansonsten hab ich hier grad, zumindest bis hierher, das Gefühl, im Verein der Heilshyänen zur Besserung böser Männer gelandet zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Carmar am 21.01.2013, 14:29 Uhr

Betrügt er sie seit 2,5 Jahren mit ein und derselben Frau oder mal hier und mal da?

Wenn es mit einer Frau ist: Dann könnte die ja mal was sagen.
Oder worauf wartet sie?

Kennst du die 2,5-Jahre-Freundin?
Gibt es überhaupt "Beweise", stimmen die Behauptungen auch wirklich?
Es könnte ja auch theoretisch sein, dass sich der Mann nur wichtig tun will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kann es etwas nutzen

Antwort von Tinchenbinchen am 21.01.2013, 14:33 Uhr

Der Faktor hier ist zB 'Zeit'.
Es kann zB verhindert werden, dass eine Frau noch weitere 2,5 Jahre vor aller Augen zum Affen gemacht wird. Es kann verhindert werden, dass diese Frau nicht von absolut jedem, den sie um sich hat, belogen wird.
Es kann auch dazu nutzen, einer Frau ihr Recht auf Selbstbestimmung zu erhalten, denn kennt man nicht die Wahrheit, kann man nicht recht entscheiden.
Es kann verhindert werden, dass sie irgenwann aus allen Wolken fällt und verlassen wird und sich dabei völlig machtlos fühlt, während sie aber selbst entscheiden kann, was sie tun will, wenn sie die Wahrheit kennt.
Sie hat die Möglichkeit, ihn rauszuschmeißen, statt verlassen zu werden.

Reicht es nicht, dass sie von ihrem Mann betrogen wird?
Müssen ihre Freunde sie auch noch anlügen und das vertuschen?


Versteh mich nicht falsch: Natürlich kann es sein, dass sich herausstellt, dass die Dame es lieber nicht wissen wollte.

Aber da halte ich die Wahrscheinlichkeiten für 50/50.

Zu sagen, dass es nie etwas bringen kann, die Wahrheit ans Licht zu befördern, halte ich für falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von kravallie am 21.01.2013, 14:34 Uhr

ich würde mich da auch nicht in die nessel setzen.
wer weiß, war der mann besoffen oder die angesagte freundin? wurde was verdreht? vergessen? ich misch mich wie die franzi nicht in so was ein.

aber elli, du machst was du denkst.
ich bin gespannt, wie es ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von Nikas am 21.01.2013, 14:35 Uhr

Aber man kann von außen nicht sagen, wie eine Partnerschaft tickt. Und verantwortlich dafür sind nur die beiden Betroffenen.

Ja, Du würdest Klarheit haben wollen. Weil Du selbst nicht die Augen zumachst. Aber andere?

Und letztendlich beeinträchtigt es auch die Freundschaft zwischen den Freundinnen. Eine ist in dieser besonderen Balance immer die Unglücksbotin, wodurch die andere ja auch ein bisschen ihr Gesicht verloren hat. Egal ob Ehe/Partnerschaft wieder ins Lot kommt oder nicht. Und der Mann wirds auch nachtragen, dass man "aufklärte". Es ist nichts mehr wie vorher.

Klar ist die ganze im AP beschriebene Situation Mist. Um so mehr müssen sich externe raushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von Pamo am 21.01.2013, 14:36 Uhr

Es ist eben individuell unterschiedlich. Ich kann nur für mich selber sprechen, würde aber nicht sagen, dass es immer falsch ist nichts zu sagen. Verstehst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich durchaus in der Pflicht ....

Antwort von Nikas am 21.01.2013, 14:37 Uhr

Elli, eben: sacken lassen. Du weisst es ja selbst erst grade und bist wütend, also eh schlechter ratgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit DER Logik...

Antwort von Nikas am 21.01.2013, 14:44 Uhr

Tinchenbinchen, das ist unlogisch, was Du da sagst.

Wo erwecke ich auch nur im mindesten den Eindruck, diese meine Einstellung sei auf ALLES andere auch übertragbar?


Ja, mitverantwortlich in dem höchst subtilen Fall, indem sie Verantwortung zeigt und nicht wie der Rest der empörten Mitmenschen sich NICHT einmischt. Wissen und Wissen weitergeben sind himmelweite Unterschiede. Ihr Wissen schadet der Freundin nicht. Aber ihr "Aufklären"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von Nikas am 21.01.2013, 14:52 Uhr

Pamo, ja, ich verstehe. Und jede Freundschaft mit der besten Freundin ist anders. ich las unten außerdem grade, dass Elli vermutet, dass Freundin eh schon was ahnt. So, und wenn die sich bis jetzt Elli nicht geöffnet hat, hat sie ihre Gründe. Elli sollte also warten, bis die Freundin sich von sich aus ihr öffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Nikas am 21.01.2013, 14:56 Uhr

Siehste, Leena, bestätigt meine Theorie des Mundhaltens und Nichteinmischens Außenstehender. Es ist und bleibt eine Sache zwischen den Partnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ist ja natürlich immer eine Frage, wie man es rüberbringt

Antwort von Sailor am 21.01.2013, 14:58 Uhr

...und auch eine Frage, wie "best" man nun wirklich best friends ist und wieviel Wahrheit und Offenheit innerhalb dieser Freundschaft üblich ist.

Jedenfalls muss man ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern kann das Thema Ehebruch ganz allgemein mal antasten und vorfühlen wie die Betrogene auf das Thema an sich reagiert.

Und dann ein paar mal mit dem Zaunpfahl winken.

Wenn sie dann wirklich nichts von der Wahrheit wissen will - nach dem Motto ignorance is bliss - merkt man das als beste Freundin ziemlich schnell und kann dann immer noch die Klappe halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Nikas am 21.01.2013, 15:01 Uhr

Ja, aber wegen eigenem hundeelend es der Freundin sagen? Ist kein ausreichender Grund. da muss man durch. Und klar verhält sich der anscheinend feige Frendgänger unmöglich, indem er ausdrücklich sein Umfeld mit einbezieht. Dumm, bescheuert, fast primitiv. Um so intelligenter müssen die Mitwisser eben sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Leena am 21.01.2013, 15:02 Uhr

...ich bin ja auch ganz Deiner Meinung, Nikas, dass man - egal, was man über einen Partner weiß oder zu wissen glaubt - seine Klappe hält und sich nicht in die Beziehung anderer einmischt, eben weil das nur die Beteiligten selbst angeht ("es ist und bleibt eine Sache zwischen den Partner" - eben, ganz genau).

War aber auch schon einer der prägenden Grundsätze, die ich von meinem Vater gelernt und vereinnerlicht habe. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Nikas am 21.01.2013, 15:07 Uhr

Leena, warst Du das mit dem prekären Vater?

Väter sagen natürlich "manchmal" auch Dinge, die man sich nicht zu Herzen nehmen sollte/darf. Grins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Häsle am 21.01.2013, 15:07 Uhr

"Auffordern" war wahrscheinlich das falsche Wort. Ich würde ihm die Hölle heiß machen, dem Volldeppen ;-)
Wie gesagt, nur bei den Ehemännern, die ich gut kenne.

Ich meine zu wissen, wie meine besten Freundinnen ticken.
Eine davon würde es wohl eher nicht wissen wollen. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich mich einmischen würde. Eher nicht, weil sie und ihr Mann eben auch ihre eigene, für mich total ungewohnte, Beziehung haben und sie ein bissl labil ist. Diese Freundin sehe ich aber leider nicht oft. Da ist das Verschweigen nicht so schwierig.
Bei den anderen müsste ich was sagen, weil ich sonst für die nächsten Jahrzehnte bei jedem Treffen Bauchweh hätte. Oder ich würde der Freundin dann aus dem Weg gehen. Die Freundschaft wäre dann bestimmt bald Vergangenheit.

Aber es stimmt, Menschen sind verschieden. Die Mädels aus meiner Vierer-Clique kenne ich so gut, dass ich mir anmaße zu sagen, dass ich mit ihnen darüber reden könnte. Wir kritisieren auch öfter mal a bissl aneinander rum und diskutieren viel. Aber alles immer direkt, nie hinter dem Rücken.
Unsere Clique würde definitiv an so einem Geheimnis zerbrechen. Ein unbeschwerter Umgang wäre dann nicht mehr möglich. Das kann natürlich auch passieren, wenn man es erzählt, aber da hätte man mMn eine größere Chance, wieder zu einem normalen Zustand zurückzukommen. Bei uns zumindest. Das muss natürlich nicht für alle Cliquen (blödes Wort irgendwie) gelten.

Und irgendwie geht es mich schon etwas an, wenn einem geliebten Mensch wehgetan wird. Und schlechte Nachrichten mag ich auch lieber von geliebten Menschen mitgeteilt bekommen als von der Nachbarin, die es zufällig beim Metzer gehört hat. Das ist ja kein gut gehüetetes Geheimnis mehr. Weiß der Geier, wem der Mann das noch erzählt hat, wenn er es schon einer ihrer besten Freundinnen erzählt.

Wir hatten so einen Fall vor ein paar Jahren hier in der Kleinstadt. Ein ziemlich bekannter Mann hatte eine längere Affäre. Die ganze Stadt wusste es (sogar ich, die ja mit den Leuten hier kaum zu tun hat), bevor die schwangere Frau davon Wind bekam. Danach war die Affäre auch sofort beendet. Für sie wäre es bestimmt besser gewesen, wenn sie es früher mitbekommen und ihm den Marsch geblasen hätte. Die Arme steht immer noch da wie der Depp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Häsle am 21.01.2013, 15:13 Uhr

Ich denke, da geht jeder nach dem eigenen Gefühl.
ICH würde es in so einem Fall wissen wollen. Und bei manchen MEINER Freundinnen, denke ich, dass es auch so ist. Bei anderen wiederum nicht.

Ansonsten bin ich ja auch eher so der "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"-Typ, aber als Stadt-Depp würde ich nicht dastehen wollen. Und mit einem Mann, der offensichtlich so extrem dumm und/oder feige ist, würde ich auch nicht mehr zusammenleben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Seite der Medaille

Antwort von Nikas am 21.01.2013, 15:15 Uhr

Danke auch für eine konkrete erfahrung beim "Aufklären", Franziska. Genau das ist es, warum ich vor Einmischen warne. Man kann von außen NICHTS für eine Partnerschaft tun, NICHTS. Man kann nur für denjenigen da sein, wenn er Hilfe bei einem sucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist das Kreuz der 'Macher-Typen'

Antwort von Nikas am 21.01.2013, 15:19 Uhr

Tinchenbinchen, ob Franziska heute noch der Meinung ist, es richtig gemacht zu haben? ich zweifle. und Franziska zweifelt wohl auch, zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr Unterschiede?

Antwort von Häsle am 21.01.2013, 15:23 Uhr

Würdet es ihr eurer Schwester eher erzählen als eurer besten Freundin?

Ich habe es damals ja meiner Fast-Schwägerin gesteckt. Ihre Beziehung ging (endlich) zu Ende, unsere Freundschaft blieb bestehen, wurde eher noch intensiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Nurit am 21.01.2013, 15:23 Uhr

Das ist bitter, aber nicht richtig Dein Problem.
Ich würde ihr das nicht erzählen, aber ihn bitten, endlich seiner Frau die Wahrheit zu sagen, zumal es ja eh schon jeder weiß.
So viel Anstand sollte er haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist das Kreuz der 'Macher-Typen'

Antwort von Tinchenbinchen am 21.01.2013, 15:31 Uhr

Nein, in meinen Augen zweifelt sie, sofern sie es tut, zu Unrecht :-)

Aber ich sehe ein, dass man da geteilter Meinung sein kann.
Ich bin da auch arschig: Ich kann auf Freunde verzichten, die sich so aufführen. Sowohl auf die Clique als auch auf die betrogene Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit DER Logik...

Antwort von Tinchenbinchen am 21.01.2013, 15:40 Uhr

Ihr Wissen schadet ihrer Freundin, weil es einen Menschen mehr auf der Welt gibt, der die Freundin hintergeht.
So sieht Freundschaft für mich (!!!) nicht aus.
Ich wäre zutiefst enttäuscht.


Natürlich sind reines Wissen und Handeln unterschiedliche Dinge.
Aber zu sagen, dass man nicht handeln dürfe, weil man sich dann mitverantwortlich mache, halte ich für eine Milchmädchenrechnung. Man ist in dem Moment verantwortlich, in dem man etwas weiß. Auch durch Nichthandeln kann man sich einmische und mitverantwortlich machen.
Genau deshalb gibt es ja die Wahl zwischen sagen und nicht sagen. Weil beides eine Entscheidung erfordert. In dem Moment, in dem man es weiß, steckt man mit drin.

Ich will auch gar nicht sagen, dass es unbedingt und auf jeden Fall richtig ist, etwas zu sagen. Ich glaube, das kann man vorher nicht wissen und man muss es mit sich selbst ausmachen. ICH würde reden.

Was ich allerdings falsch finde, ist dein Ansatz, die Sache zu beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unwahrscheinlich Pamo, denn

Antwort von ElliMcBeer am 21.01.2013, 15:40 Uhr

wir telefonierten zu Dritt, also sie, mein Mann und ich gemeinsam - Telefon auf Lautsprecher denn ich bin total heiser seit der Party und benötige Sprachrohre um zu kommunizieren.
Ich mache mir ganz sicher keine Gedanken über meinen Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nikas

Antwort von Port am 21.01.2013, 15:52 Uhr

Deine Antworten sind nachvollziehbar für mich, ich wäre in Ellis Situation aber auch zwiegespalten.

Ich hab nicht alles gelesen, aber was ist denn, wenn die Freundin irgendwann einmal herausfindet, dass es jeder wusste und gezielt Elli fragt, ob sie es ebenso verheimlicht hat wie die anderen? Kann Elli ihr dann in die Augen sehen? Was soll sie denn dann sagen, ohne vor Scham in den Boden zu versinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr Unterschiede?

Antwort von ElliMcBeer am 21.01.2013, 15:58 Uhr

Da ich noch nie in so einer Situation war, weiß ich auch nicht,m ob ich Unterschiede machen würde zwischen Schwester und bester Freundin. Bei einer "Bekannten" die mir nicht wichtig ist wäre es mir egal und ich hätte kein Problem mich raus zu halten.

Wir sind eine Clique von 4 Paaren. Also 8 Personen. Von diesen 8 Personen hat er es nun allen 3 anderen Männern und einer Frau - also 4 Personen erzählt. Die Männer haben bis dato dazu geschwiegen und nicht mal uns Frauen was erzählt. Erst dadurch, dass er es nun der Freundin erzählte wurde es "offener" und es stellte sich eben heraus, dass unsere Männer das schon längst wussten.

Alle waren so perplex von der Meldung dass sie nicht weiter nach fragten. Aber es handelt sich um eine Person (also eine feste Affaire). Letztlich finde ich aber, dass das gar nichts zur Sache tut.

Es tut auf jeden Fall gut, eure Gedanken dazu zu lesen - das erweitert auch meine Gedanken dazu.

Prinzipiell bin ich ein totaler "Macher" und niemals auf den Mund gefallen, wenn es um Unrechtbekämpfung geht. Aber so nah an der Betroffenen zu sein ändert irgendwie die "Leichtigkeit" die ich normalerweise habe, wenn es um Recht und Ordnung geht....es kommen eben auch weitere Faktoren hinzu, weswegen ich nichts überstürzten will (z.B. der Schnee, der mich vom Auto fahren abhält - und am Telefon sage ich das ganz sicher nicht - außerdem versteht mich eh niemand am Telefon, da ich total heiser bin seit der Party ;-) ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Blueberry am 21.01.2013, 16:02 Uhr

Gut, war vielleicht falsch gewählt, der Begriff..

Dann formuliere ich es anders: Ich würde es der besten Freundin auf jeden Fall sagen, weil sie meiner Ansicht nach

1. Ein Recht darauf hat, es zu wissen, damit sie handeln kann, frei entscheiden kann, ob sie mit diesem Menschen weiterhin zusammen sein will oder nicht.

und

2. Man dieses Verhalten schlicht und ergreifend nicht decken sollte. Vorallem nicht, wenn der Typ so dermaßen damit hausieren geht und damit jegliche Achtung vor seiner Frau verloren zu haben scheint. Hätte ich eine Freundin die von einem Betrug meines Partners wüsste und würde mich nicht informieren, wäre sie die längste Zeit meine Freundin gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich ihn an...

Antwort von Tinai am 21.01.2013, 16:11 Uhr

das würde ich als erstes machen.

Fairerweise beichtet er ihr das selbst, wenn er noch einen Funken Respekt vor seiner Frau hat. Und das ist das mindeste, was man von ihm verlangen kann.

Das ist so unglaublich schäbig und demütigend.

Also wasch ihm den Kopf, red ihm ins Gewissen. Deiner Freundin zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit DER Logik...

Antwort von Blueberry am 21.01.2013, 16:12 Uhr

Stimmt... Auch das Nichthandeln ist ein Handeln. Und auch das Verschweigen kann (unübersehbare) Folgen haben, wenn es später herauskommt. Nämlich, dass die Freundin sich dann nicht nur von ihrem Mann, sondern auch von allen anderen verraten und hintergangen fühlen kann. Und vielleicht löst das noch viel heftigere Reaktionen bei ihr aus, als wenn gleich der erste hergegangen wäre und sein Wissen kundgetan hätte, bevor sie von allen Seiten mitleidig belächelt und angelogen wird.

Dann ist nämlich im Zweifel ihr Vertrauen in andere Menschen noch viel mehr erschüttert, als wenn es "nur" ihr Mann war, der ihr Vertrauen missbraucht hat. Keine Ahnung in welche seelischen Zustände einen sowas treiben kann, aber ich würde das nicht unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Mann...

Antwort von Blueberry am 21.01.2013, 16:14 Uhr

... der scheinbar so damit hausieren geht, seine Frau schon 2,5 Jahre zu betrügen, es Hinz und Kunz erzählt.... der hat KEINEN Anstand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn er gerade auf Geschäftsreise ist erst recht nichts sagen

Antwort von Erdbeere81 am 21.01.2013, 16:42 Uhr

Sie hat doch gar keine Chance, ihren Mann zur Rede zur Stelle.

Da muss sie sich 10 Tage rumquälen bevor sie Gewissheit bekommen kann und ihn auseinander nehmen kann.

Wenn ich mich in die Lage der Freundin versetze, da möchte meine Freundinnen zum Ausheulen haben, dass sie mit mir diese Situation durchstehen, aber es ist MEIN Familienproblem, bei dem ich aktiv werden muss.
Aber meine Freundinnen können und sollen es doch nicht für mich regeln.

Vor allem wenn sie in den 2,5 Jahre nie Bedenken bezügl. seiner Treue mit dir als Freundin geteilt hat, dann würde ich es recht als Zeichen deuten, dass sie nicht darüber reden möchte. (das allerdings unter dem Gedanken, dass es unvorstellbar ist, dass man so lange betrogen wird und nichts davon merkt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn er gerade auf Geschäftsreise ist erst recht nichts sagen

Antwort von Erdbeere81 am 21.01.2013, 16:42 Uhr

Sie hat doch gar keine Chance, ihren Mann zur Rede zur Stelle.

Da muss sie sich 10 Tage rumquälen bevor sie Gewissheit bekommen kann und ihn auseinander nehmen kann.

Wenn ich mich in die Lage der Freundin versetze, da möchte meine Freundinnen zum Ausheulen haben, dass sie mit mir diese Situation durchstehen, aber es ist MEIN Familienproblem, bei dem ich aktiv werden muss.
Aber meine Freundinnen können und sollen es doch nicht für mich regeln.

Vor allem wenn sie in den 2,5 Jahre nie Bedenken bezügl. seiner Treue mit dir als Freundin geteilt hat, dann würde ich es recht als Zeichen deuten, dass sie nicht darüber reden möchte. (das allerdings unter dem Gedanken, dass es unvorstellbar ist, dass man so lange betrogen wird und nichts davon merkt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn er gerade auf Geschäftsreise ist erst recht nichts sagen

Antwort von Häsle am 21.01.2013, 16:51 Uhr

Wie soll man das denn merken, wenn der Mann ständig auf Geschäftsreise ist? Ich würde aus allen Wolken fallen, wenn mir jetzt jemand erzählen würde, dass mein Mann mich betrügt. Zeit und Gelegenheiten hätte er jede Menge, ich auch.

Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass die Frau schon etwas ahnt.

Was ich seltsam finde, ist dass der Mann es jetzt plötzlich jedem auf die Nase bindet. Ist die Geliebte evtl. schwanger und er zu feige, es seiner Frau selber zu sagen? Was für ein Würstchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Leena am 21.01.2013, 16:58 Uhr

...ich weiß gerade nicht, woran Du denkst, aber prekär war mein Vater eigentlich eher nie. :-)

Ich glaube, bei ihm kam die Erkenntnis eher von einer langen Reihe von Vorfahren,die insbesondere als Dorfpfarrer und Pfarrfrauen von vielen Menschen viele Dinge erfahren haben, die man so eigentlich gar nicht wissen wollte. Und wenn man es schon weiß - dann mischt man sich auf keinen Fall ein, eben weil solche Dinge die Angelegenheit der beteiligten Partner sind und Partnerschaften immer nach ganz einen Gesetzmäßigkeiten funktionieren, die man als Außenstehender gar nicht erfassen KANN. Also sagt man dem einzelnen vielleicht seine Meinung, vielleicht aber auch nicht - und hält sich raus, unbedingt. Es nutzt nichts, sich einzumischen - es kann aber durchaus schaden (sowohl den Beteiligten als auch einem selbst). Also lässt man es bleiben.

War jedenfalls das Fazit meines Vaters, der damit in den letzten 75 Jahren durchaus gut gefahren ist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn er gerade auf Geschäftsreise ist erst recht nichts sagen

Antwort von Leena am 21.01.2013, 17:19 Uhr

...den Gedanken, dass der Ehemann es jetzt quasi ums Verrecken JEDEM erzählt, hatte ich auch - kommt mir spontan so vor, als lege er es verzweifelt darauf an, dass irgendwer es schleunigst seiner Frau steckt, er aber es unbedingt NICHT sein will. Würstchen, o ja!!!

Ich meine, welcher "normale" Fremdgeher erzählt schon einer Freundin seiner Ehefrau davon?!?

Da steckt etwas dahinter, davon würde ich auch ausgehen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von sunny07 am 21.01.2013, 17:22 Uhr

Hallo Elli,

ich verstehe deinen Ärger, den Schreck, den eine solche Offenbarung auslöst, wenn es um eine liebe Freundin geht.

Aber löse dich mal von deinem eigenen diesbezüglichen Gefühlschaos.
Wer weiß, was der "Gute" da in einer Laune erzählt hat und dann noch einer Frau (?)
Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich mich da einmische. Du kannst ja immer noch was sagen, wenn deine Freundin deinen Eindruck hören will bezüglich ihrer Ehe. Vielleicht weiß sie es schon lange.
Manchmal ist Reden silber und Schweigen Gold.
sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es sein, dass ER will, dass man ihm den Drecksjob abnimmt?

Antwort von Sailor am 21.01.2013, 17:38 Uhr

...und dass er es deshalb extra so eingefädelt hat, es grade jetzt einer von euch Damen zu erzählen und dann erstmal 10 Tage von der Bühne weg ist - in der Hoffnung, dass wenn er wiederkommt, der Weiberklatsch inzwischen die Runde gemacht hat, so dass ihm die unangenehme Beichte erspart bleibt und er "nur noch" das Donnerwetter und die Konsequenzen der Gattin ertragen muss? Weil ihm die Ehe vielleicht eh schon egal ist und er schon immer gerne die Zeit und Andere für sich arbeiten lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre froh gewesen

Antwort von Zero am 21.01.2013, 19:13 Uhr

wenn mir jemand gesteckt hätte, das mein Göttergatte fremd geht.
Begeister reagiert hätte ich mit Sicherheit nicht nicht.
Als ich es erfahren habe und mitbekam, dass es ALLE außer mir gewußt haben, war ich a) sauer, b) tief enttäuscht und c) hatte ich kein Vertrauen mehr.

Man muß ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen - es gibt auch die Möglichkeit das ganze Anonym weiterzugeben.

Wie gesagt - ich wäre heilfroh gewesen, hätte mir damals jemand Bescheid gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sailor, DAS glaube ich die ganze Zeit schon.....

Antwort von ElliMcBeer am 21.01.2013, 19:52 Uhr

und ich will den Drecksjob nicht übernehmen! ....ich versuche ihn nachhher mal zu erreichen....so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre froh gewesen

Antwort von 3Süsse am 21.01.2013, 20:13 Uhr

Sie ist deine Freundin,nicht er.
Ich würde es ihr sagen.Oder ihn vor die Wahl stellen.Entweder er sagt es ihr,oder du.
Aber gar nichts sagen,das hat sie nicht verdient!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würd meiner besten freundin in den hintern treten, würde sie schweigen

Antwort von Patti1977 am 21.01.2013, 20:41 Uhr

und ich wünschte, mir hätte jemand was gesagt und ich hät nicht wie der letzte idiot dagestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würd meiner besten freundin in den hintern treten, würde sie schweigen

Antwort von shinead am 21.01.2013, 21:33 Uhr

Seh' ich auch so!

Mit meiner besten Freundin gibt es auch eine entsprechende Abmachung.

Ich würde sie niemals ins Messer laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würd meiner besten freundin in den hintern treten, würde sie schweigen

Antwort von Sakra am 21.01.2013, 21:46 Uhr

dem mann eine frist setzen??????????????????

ist nicht euer ernst oder?

in diese geschichte hat sich keiner, aber auch wirklich keiner einzumischen!

wenn es jeder weiss, ahnt es mit sicherheit auch die frau und viell. hofft sie, dass es ihr keiner sagt???

das ist eine sache zwischen den beiden und geht keinen etwas an, geschweige denn er sollte sich einmischen.

und ich würde es nicht wissen wollen, denn was ich nicht weiss , macht mich nicht heiss----so einfach1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würd meiner besten freundin in den hintern treten, würde sie schweigen

Antwort von Blueberry am 22.01.2013, 6:39 Uhr

Nein, es ist ja bisher nicht mal eine Sache zwischen den beiden, da sie es ja (vermutlich) nicht weiß.

Es ist erst DANN eine Sache zwischen den beiden, wenn beide den gleichen "Wissensstand" haben. So wie es derzeit ist, hat sie ja gar keine Chance, zu reagieren, sich zu überlegen, ob sie das so dulden/ertragen will, oder ob sie ihn zum Teufel jagt.

Ich bleibe dabei... jemand MUSS sich da "einmischen"...

Vielleicht sollte man generell mit seinen Freundinnen Absprachen treffen, wie man es halten soll in so einem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Nikas am 22.01.2013, 7:18 Uhr

Leena, ja, Du hast wohl einen weisen Vater. Zudem ist es bei dem Thema echt von Vorteil, wenn man es wie oft Männer tut: raushalten, Goschn halten. Wir Weiber haben da leider oft anderen Impetus.

(Vaterthema: nee, ich hab grob in Erinnerung, dass es hier oder in anderm Unterforum mal um Vateraltlasten und Wiederholungsmuster im Leben (also dass man sich unbewusst dan ähnlichen Partner sucht) ging. War dann jemand anderes. ich geh hier immer mehr nach Inhalten als Nicks).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Info

Antwort von ElliMcBeer am 22.01.2013, 9:46 Uhr

Habe gestern Abend mit der Freundin, der ER es erzählt hat vereinbart, dass sie ihm ne SMS schreibt mit der Frage, OB seine Frau das auch weiss. Nicht mehr - nicht weniger. Vorstellbar ist das durchaus. Also DAS sie es weiss .

Ich danke Euch wirklich für eure vielen Ideen, Gedanken, Meinungen. Das ist gar nicht so schlecht, hier etwas "durchleuchten" zu lassen!


LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das so ist, dann hat er es evtl. schon den Männern mit dieser Absicht erzählt

Antwort von Sailor am 22.01.2013, 10:28 Uhr

...dass die es dann weitertragen? Und dann aber nicht damit gerechnet, dass die Männer so "loyal" ihm gegenüber sind (oder so feige) und absolut die Klappe halten? Deshalb musste er sich dann wohl an eine von euch Frauen wenden in der Hoffnung, dass ihr mitteilsamer seid.

Also wie gesagt, ob mit der Frau reden oder nicht, hängt in meinen Augen sehr davon ab, wie vertrauensvoll und ehrlich dein Verhältnis zu ihr ist. Als ihre "mit-beste" Freundin solltest du sie ja gut genug kennen, um zu wissen, ob sie die Wahrheit wissen will oder nicht. Ich meine, in einer langjährigen Freundschaft redet man doch ganz allgemein auch mal über dieses Thema oder nicht? So wie man generell auch mal darüber redet, dass man ja gerne mal Kinder haben will bzw. auf gar keinen Fall Kinder haben will oder ob man ein Haus bauen will oder wie es im Beruf läuft oder wie das Verhältnis zu den eigenen Eltern ist oder wie man politisch ausgerichtet ist, so unterhält man sich doch bestimmt auch mal darüber, wie man zu den Themen eheliche Treue, Wahrheit, Ehrlichkeit, Verlogenheit, Betrug, Freundschaft, Loyalität usw. steht. Man kennt sich doch und kann die Freundin einschätzen. Dann musst du doch eigentlich wissen was zu tun ist. Oder seh ich das jetzt völlig falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nikas - Port,

Antwort von Nikas am 23.01.2013, 14:52 Uhr

...ich glaub nicht, dass Elli Scham haben müsste, schon gar nicht deshalb versinken. Sondern sie würds ihr erklären. Die betrogene Freundin muss kaoieren, dass sich ihre FRendin aus ihrer Ehe raushält. Im Stadium unserer Diskussion hier war ja nicht mal klar, ob was dran ist. Eine Freundin ist auch eine Freundin, die nicht jedes Gerücht weitertratscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nikas - Port, und

Antwort von Nikas am 23.01.2013, 15:09 Uhr

...der Mann scheint ja eh ziemlich seltsamer Affärist zu sein, indem er eventuell durch sein Plappern Verantwortung abschieben wollte. Warum auch immer. Vielleicht kam er selber nimmer anders raus aus der Geschichte. Psychen gehen oft seltsame Wege. Und er hat ja "geschafft", dass nun die Heerschar der Freundinnen Trennungs/Klärungs/Betreuungsaufgaben übernimmt und sich um die Frau kümmert. Er braucht jetzt diesbezüglich eigentlich nimmer viel zu tun, schauts fast danach aus, so wie es sich oben zwischenzeitlich darstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr Unterschiede?

Antwort von Nikas am 23.01.2013, 15:21 Uhr

naja, Häsle, wenn Du schreibst "endlich", ist das DEINE Einschätzung von außen. Sogar, nimm mir das Wort nicht übel, leicht anmaßend. Externe haben über anderer Leuts Ehen nicht und niemals zu urteilen. Ich persönlich kann das nicht leiden. Aber leider sind Ehezustände Hauptstoff beim Partytratsch und in anderen Runden.

Würdest Du 100% beschwören, dass die Betroffene es auch so sah? Endlich? Selbst wenn sie es Dir gegenüber eventuell sogar behauptete?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder weiß es, nur die Ehefrau nicht .....

Antwort von Nikas am 23.01.2013, 15:24 Uhr

Gut, Häsle, dann gehen wir davon aus, dass DU es wissen willst. dann ist da immer noch die persönliche Haltung der wissenden Freundin. Will sie sich in Deine Ehe einmischen? Du müsstest akzeptieren, dass sie sich diesen Schuh nicht anziehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würd meiner besten freundin in den hintern treten, würde sie schweigen

Antwort von Nikas am 23.01.2013, 15:36 Uhr

shinead, eine Freundin ist nicht notgedrungen auch Ehewächterin oder gar für Freundin-Ehe verantwortlich. Außer SIE will Deine Hilfe. Du liesest niemanden "ins offene Messer laufen".

Und wer weiss, vielleicht ist es sogar besser, wenn Frau ins offene Messer des Mannes läuft, um so einen konstruktiven Fortgang der Angelegenheit zu befördern. Nix gwies woas ma nia need beim affärenzaigl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würd meiner besten freundin in den hintern treten, würde sie schweigen

Antwort von Nikas am 23.01.2013, 15:44 Uhr

"Es ist erst DANN eine Sache zwischen den beiden, wenn beide den gleichen "Wissensstand" haben."


Wenn dem so wäre, müsste man ja Affärenaufklärungsministerium einrichten, das "informierend" durch die Lande zieht. Müsste natürlich vorher geklärt werden, was "gleicher" Wissenstand ist. Wer befrägt die Eheleute, wie gleich der ist?
Absurd, absurd. Jetzt wird wohl auch noch Ehe-extern befunden, was gleicher Wissensstand ist und dass Eheleute den zu haben haben....


aja, auch mal was persönliches: Wenn mein Mann Affäre hätte, würde ich es nicht von extern gesteckt bekommen wollen. Und selbst wenns die halbe Umgebung weiss. Wenn ich quasi wie eine dumme Unwissende durch die Gegend laufe, gehe ich davon aus, dass die Umgebung mir das nicht nachträgt und negativ anlastet. Und SO WAS möcht ich schon selbst rauskriegen oder vom werten Gatten erfahren. OHNE Zuschauer, Zuträger, Einmischer, Besserwisser, Mitleider, Schöntuer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Info - Elli...

Antwort von Nikas am 23.01.2013, 15:54 Uhr

... meine ureigene Meinung kennst Du ja jetzt. Grins. Wenn Du die 100% gleiche hättest, müsstest Du mindestens mein Zwilling sein :-)

Viel Glück, und lass Dich nicht von dem Kerl instrumentalisieren. DAS auch haben Du und Deine Freundin nicht verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nikas:

Antwort von Blueberry am 23.01.2013, 16:36 Uhr

verstehe nicht, was daran so absurd sein kann. Der Mann nimmt ihr schlichtweg die Möglichkeit, sich zu entscheiden, zu reagieren, auf sein Verhalten einzugehen. Es ist (bis sie es weiß) rein SEINE Sache... Wie soll es denn IHRE Sache sein, wenn sie keine Ahnung hat... Also kann es nach meinem Empfinden keine Sache zwischen ihnen sein, wenn ein Teil gar nicht "informiert" ist.

Dass DU es im Falle eines Falles nicht von Dritten wissen willst, ist ja deine persönliche Meinung zu dem Thema. Steht dir ja zu, es so handhaben zu wollen...
Ich würde es im Falle eines Falles sehr wohl wissen wollen und würde die Freundschaft und Loyalität meiner Freunde (noch dazu wenn es "beste Freunde" sind) durchaus in Frage stellen, wenn sie sich an der Stelle nicht einmischen.

Anderes Beispiel: Du siehst, dass eine Mutter auf der Straße ihr Kind anschreit oder ohrfeigt. Würdest du da auch nichts sagen? Weil es die Sache zwischen der Mutter und dem Kind ist?

Oder wenn du wüsstest, dass ein Vater (oder Onkel, etc.) das Kind einer Freundin missbraucht... würdest du die Mutter nicht informieren, weil es eine Sache wäre, in du die dich nicht einzumischen hättest? Klar, in dem Fall ist es außerdem eine Straftat, aber ich mein jetzt rein "moralisch"... Würdest du nicht die Mutter aufklären und das Kind in Zukunft damit zu schützen versuchen?

Wo ziehst DU da die Grenze zwischen dem, wo man sich einmischen darf und wo nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ehefrau vs. Mamma

Hallo zusammen, ich wollte mir mal was von der Sele reden. Ich würde gerne wissen ob ich der einzige bin der so ein Problem hat, aufjedenfall kommt es mir so vor und das macht mich ziemlich fertig. Also meine Frau versteht sich überhaupt nicht mit meiner Mutter! D.h sie ...

von hari029 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Hallo, würde mal gerne eure Einstellung /Vorstellung dazu wissen. Frage steht ja schon oben. WEIL bei uns zu Hause fühle ich mich doch schwer benachteiligt was die Pflichtverteilung angeht. Er ist seit 1 Jahr selbstständig, macht täglich 6-7 Std. netto und meint damit ...

von Diablo 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

"Darf" die Ehefrau empört sein?

Hallo, folgendes hat sich zugetragen und ich bin überfragt: Ehepaar, Mitte 30, 1 Kind. Ehemann hat mit der Exfrau ein Kind. Die Exfrau ist liiert und wieder schwanger. Nun äußerte sich die Exfrau im Telefonat mit dem Ehemann (also ihrem Ex) auf ihre Schwangerschaft in ...

von Kolkrabe 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Schwiegmutter vs. Ehefrau

Hallo, zusammen, ich versteh die Welt nicht mehr! Meine Frau, 26 und ich 30 haben zwei Töchter und sind seit 6 Jahren verheiratet. Irgendwie kommen meine Mutter und meine Frau nicht miteinander aus. Mitlerweile waren wir schon seit 4 Monaten nicht mehr zu besuch. Obwohl ...

von hari029 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

ich abends für meinen Mann meistens nix koche, bzw. vom Mittag übrig habe??? Meine Kinder essen in der Schule/Kindergarten, Mann mittags in der Kantine. Für mich koch ich eigentlich nix-mal sehr selten wenn ich auf etwas bestimmtes Lust habe. Meine Mum meinte jetzt "Der Mann ...

von lirena 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Kann gerade keine gute Ehefrau sein

Zuerst, ich liebe meinen Mann. Aber er muss gerade sehr viel zurückstecken. Wir haben 2 Kinder (9Monate und 3Jahre), die mich total in Anspruch nehmen. Ich habe seit 3 Jahren nachts nicht mehr durchgeschlafen und wenn die Kinder versorgt sind, der Haushalt soweit auf dem ...

von Martina08 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

zun unten, dem Thema Ehefrau kochen/putzen etc....

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=141711 Das Thema hatten wir letztens auch. Wir sind -gottseidank- nicht verheiratet und fast getrennt. Aber das Thema stand bei uns auch immer sehr im Mittelpunkt. Mein Noch-Freund ist immer noch der Meinung, ich ...

von *cel* 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Ist eine Ehefrau nur so gut wie sie putzt/ arbeitet??

Hallo zusammen! Ich habe 3 Kinder im Alter von 7,5 bis 1, 1 Hund, 2 Katzen und 2 Meerschweinchen, ein Haus von 250 qm inkl. Grundstück von 1000 qm und bin seit 10 Jahren verheiratet. Leider gibt es immer wieder Stress weil ich mich wie Aschenputtel behandelt fühle. Ich muss ...

von Baby123 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Kann man als unglückliche Ehefrau eigentlich eine gute Mutter sein?

Jaja.....ich komm nicht vom Thema weg:-( Leider! Gerade war meine Mutter ein paar Tage zu Besuch. Ich habe ein mehr als gespaltenes Verhältnis zu ihr und wir kämpfen nach 2 Tagen beide mit uns....und mit dem anderen! Wir sind inzwischen beide Profis bezüglich ...

von Butterflocke 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Was tun als Ehefrau?

Folgender Fall: Der Ehemann hat eine höhere Position in einer großen Firma. Seine Frau hat ihn immer in allem unterstützt, um ihm den beruflichen Weg leicht zu machen. Sie schränkte nie etwas ein, weil sie dachte, dass es so genau richtig für die Familie sei (sie haben 2 ...

von Camelot 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.