Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lirena am 09.02.2011, 9:43 Uhr

Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

ich abends für meinen Mann meistens nix koche, bzw. vom Mittag übrig habe??? Meine Kinder essen in der Schule/Kindergarten, Mann mittags in der Kantine. Für mich koch ich eigentlich nix-mal sehr selten wenn ich auf etwas bestimmtes Lust habe. Meine Mum meinte jetzt "Der Mann braucht was fürs Herz" Liebe geht durch den Magen oh je!!!

Bekommen eure Männer abends von euch "mit Liebe" gemachtes Essen???

lg von einer nichtkochenden böösen Ehefrau

 
66 Antworten:

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von Bärenmutti am 09.02.2011, 9:49 Uhr

Hallo,

läuft bei uns genauso. Wenn es für beide Seiten passt ist es doch in Ordnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von vallie am 09.02.2011, 9:51 Uhr

ich habe selten lust dazu, mein mann erwartet es aber auch.
der ärmste wird aber oft enttäuscht und muß sich selbst versorgen.

ich hasse sowohl die kocherei als auch die erwartungshaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von Patti1977 am 09.02.2011, 9:53 Uhr

momentan gibts manchmal reste, er meckert, weil er abends nichts essen will aber dann trotzdem alles wegnascht. würde ich für opa nicht mitkochen müssen, bliebe die küche auch kalt.

wenn ich wieder arbeite, hat sich das also erledigt.

zum liebe geht durch den magen: bei uns kocht am we und abends wenn lust dazu ist mein mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von mymelchen am 09.02.2011, 9:53 Uhr

hallo :)

ja ich koche abends für meinen mann wenn nichts mehr vom mittag über ist (meintens gibt es aber eh warm, bei uns) ABER er kann auch nichts warmes auf der arbeit essen und dann gibts auch nur sachen die wirklich schnell gehen, weil ich hab abends sicher keine lust mehr ein 3 gänge menu aufzufahren.

deine ma hat nicht ganz unrecht, nur gibt es eben männer die mehr wert aufs liebevoll gekochte essen legen und eben solche die sich abends auch mit ner stulle zufrieden geben.

wenn es für deinen mann ok so ist wie es ist dann ist doch alles gut.

ich finde nicht das es einen zu einer besseren ehefrau macht wenn man abends nochmal kocht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von lirena am 09.02.2011, 9:54 Uhr

Meiner kommt abends heim und schaut immer gleich in der Küche, hebt Deckel von Kochtöpfen-meistens nix drin, war nur zu faul zum spülen-und sag dann aber auch nichts zu dem Thema...zum Glück wenn mal was da ist futtert er als wenn er den ganzen Tag nix gegessen hätte!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von mamaj am 09.02.2011, 10:00 Uhr

Ich gehe davon aus, dein Mann bekommt etwas zu Essen, wenn auch nicht warm ;-)

Das machst du doch sicherlich auch mit Liebe ;-)...also wo ist das Problem?

...und wenn nicht du, sondern er das Essen macht...dann macht er es eben mit Liebe.

...und wenn ihr gemeinsam alles vorbereitet...dann macht ihr gemeinsam Liebe ...ähhh.....es gemeinsam MIT Liebe :-)))

Egal wie, egal was...die Liebe ist doch immer im Spiel :-)

LG
mamaj...die mit Liebe kaltes Abendessen reicht....außer es gibt "Reste" von Sonntag...die werden auch mit Liebe erwärmt ;-)

"Liebe geht durch den "Magen" heißt für mich übrigens nicht zwangsläufig jeden Tag warmes Abendessen...ich interpretiere eigentlich anders:

Schmetterlinge im Bauch erzeugen generell ein wohlig warmes Gefühl im Bauch....das hat mit gutem Essen irgendwie nichts zu tun ;-) ...was würden denn die Menschen mach, die nicht kochen können ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von MadamePompadour am 09.02.2011, 10:01 Uhr

mal ja, mal nein.

An manchen Tagen koche ich gerne, WEIL Mann mit mir zusammen kocht;
an manchen Tagen nervt mich das kochen, WEIL Mann mit mir zusammen will - das bezieht sich hauptsächlich aufs Wochenende.

Letztendlich bleibt mir aber anderes nichts übrig, da wir bis abends hinein uns eher durchknabbern und dann das gemeinsame Abendessen für uns ein Ausklang vom Tag ist.

Aber mit Liebe und Lust wird bei mir nicht jeden Tag gekocht...
Aber doch, mein Mann ist froh, wenn er Abends vom Job heimkommt und weiß jetzt gibt es gleich was gutes...
liegt aber auch daran, dass er nicht in einer Kantine essen kann - er ist Spengler.

und ja er dankt es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von babysnail am 09.02.2011, 10:06 Uhr

Ich habe zwar mal von einer Psychologin gehört, dass es gut sein soll, wenn man für den Mann kocht, aber ich tue es selbst nicht. Ich denke, er ist alt genug und kann selber was zu Essen auftreiben. Er ist kein Kind mehr und ich nicht seine Mutter. Außerdem bin ich nicht nur Hausfrau und Mutter sondern muss auch zur Uni und bald zur Arbeit. Wenn ich zu Hause bliebe, würde ich es als meine Aufgabe ansehen, für ihn zu kochen und den Haushalt zu schmeißen. Aber so sitzen wir beide im selben Boot: wir sind beide tagsüber aus dem Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von veralynn am 09.02.2011, 10:10 Uhr

nein, weil er am abend nie da ist und mittags kocht zu 90% er, obwohl ich zur zeit daheim bin (nicht mehr lange, dann arbeite ich vormittags wieder, weshalb sich das so eingependelt hat, dass er am mittag kocht).

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von lirena am 09.02.2011, 10:11 Uhr

Meine Mum meinte "gib dem Mann was Gutes zu Essen und er macht alles für dich was zu möchtest" fand das schon witzig was für Thesen es da gibt!!! Vielleicht ist ja doch was dran??? Könnte es ja versuchen..bekomme ich dann ein neues Auto????

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von Patti1977 am 09.02.2011, 10:14 Uhr

vergiss es. in meiner ehe hab ich gekocht und er sich autos gekauft.

nun kocht mein freund und ich mach das was ich will. auch ne variante oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patti..

Antwort von lirena am 09.02.2011, 10:18 Uhr

meiner hat früher auch viel gekocht, leider jetzt nicht mehr so oft.

Finds nur witzig welche Sprüche meine Mum immer parat hat, auch soll ich jeden Sonntag Kuchen backen, damit der Mann eine Freude hat...puuh wenn er sonst nix hat..vielleicht war das früher so, bei mir gibts nicht immer Kuchen. Schwiegermam ist auch sehr der Küche zugetan und meint ihr Söhnchen braucht dauernd Kuchen etc...

Werd ich auch mal so...wg. Söhnchen??? Denke nicht

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von xIntirax am 09.02.2011, 10:18 Uhr

Bei uns gibt es Abends warm, da mein Mann im Straßenbau arbeitet und ich das verlange, dass er wenigstens 1 mal am Tag ein warmes Essen hat,
Hat er aber mittags doch mal warm gegessen, bleibt abends die Küche kalt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babysnail

Antwort von babyproject am 09.02.2011, 10:19 Uhr

würd mich näher interessieren wie die Psychologin das begründet und für was das gut sein soll den Mann zu bekochen

ich koch nur nach Lust und Laune, hab aktuell zwar keinen Mann im Haus, habs aber auch in der Ehe nicht gemacht und es wurde auch nicht erwarten und bei 2 Kids mit 50h Woche hätt ich ihm auch den Vogel gezeigt wenn er das erwartet hätte

bin zwar leidenschaftliche Hobbyköchin aber ich muss WOLLEN dann koch ich auch noch nach nen 10 h Tag wenn ich LUST habe

meine Jungs werden dann auch nicht mehr in das Schema der Psychologin passen *g* da sie Mittags in Kgarten oder Schule essen und abends selten bekocht werden, Kind groß macht sich mit 14 auch schon mal selber was, find ich auch nicht schlimm, so werden sie schneller selbständig und außerdem finden sie es dann auch mal bei ihrer Frau/Freundin auch nicht als gegeben "bekocht" zu werden

finde solche Erwartungshaltungen auch blöd, aber bei Ehemann Nr. 1 war ich bei Schwiegermonster auch die böse Ehefrau, die nicht jeden Abend den Mann bekocht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von Hase67 am 09.02.2011, 10:28 Uhr

Hi,

ich koche gern abends (ich kann mich beim Kochen gut entspannen), aber mein Mann würde abends keinesfalls ein warmes Essen erwarten. Er geht mittags mit Kollegen essen, deshalb ist ihm Brot abends genauso recht. Vielleicht ist aber auch das der Grund, weshalb ich das Kochen entspannt finde (außer, wenn die Kinder über das Gekochte meckern) - es steht keine Erwartungshaltung dahinter, und ich koche auch nur 3-4mal während der Woche, wenn ich genug Zeit habe.

Ganz fürchterlich finde ich solche Klischees à la "Der Mann freut sich über ein warmes Essen". Eine Freundin hat mir mal erzählt, dass ihr Mann ihre (wohlgemerkt, gemeinsamen) Kinder vor ihr lauthals bedauert hat, weil sie nachmittags in den Hort müssten und nicht zu Hause von ihrer Mutter "mit einem frisch gekochten, warmen Mittagessen" empfangen würden. Jetzt mal im Ernst: Wenn mein Mann so was zu mir sagen würde, würde ich ihm an die Gurgel springen, meine Freundin ist nämlich genauso berufstätig wie ihr Mann. Soll er doch selber mittags für seine Kinder frisch kochen, der Dubel!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patti..

Antwort von Patti1977 am 09.02.2011, 10:32 Uhr

also wenn mein mann zwischen kochen und sex wählen könnte, dann würde er den sex nehmen. also sei du für den sex zuständig und sie für den kuchen.

bin ich was froh, dass meine mutter sowas nicht sagt.

ich werd ne furchtbare schwiegermutter, das weiß ich jetzt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von hasebaer am 09.02.2011, 10:39 Uhr

Koche sehr gern und gut. Koche mittags etwas mehr. er ißt abends was wir übrig gelassen haben. Wochenende koch ich Aufwendiger. Liebe geht ncht nur durch den Magen. Aber gutes Essen verbindet. Wenn man zusammen sitzt. Genießt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essen oder Sex...

Antwort von DidiM am 09.02.2011, 10:40 Uhr

Hallo!
Also , wenn ich möchte, daß mein Mann irgendetwas für mich tut, was er vielleicht nicht so gerne möchte, hilft auch Sex. Warum also kochen :-) ?


Mal im Ernst, 1x warm Essen (hier Kantine) sollte doch wohl reichen. Warmes Essen ist oft kalorienreicher als ein Butterbrot und will Frau schuld sein,daß MANN zu dick wird?
Gelegentlich sollte Mann natürlich mal sein Lieblingsessen gekocht bekommen - das ist gut fürs Gemüt:-)
Aber das kann ja auch am Wochenende sein.

LG
Didi (Wer kocht uns was?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von FrauFrosch am 09.02.2011, 10:40 Uhr

meine bekommt auch oft was von Mittag noch übrig ist. Ihm stört es nicht.
Ist es für ihn zu wenig was da ist, habe ich ihn schon öfters Angeboten nochmal was zu kochen aber das will er nicht.

Er bedient sich dann am Kühlschrank oder Obstkorb.

Meine ist da recht Pflegeleicht. Er kann egetlich alles und bräuchte für den Haushalt gar keine Frau ;) Nun wo er auch noch weis wie die Wama funktoniert muss ich aber etwas mehr aufpassen und netter sein, nicht das er bald weg ist ,)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patti..

Antwort von hasebaer am 09.02.2011, 10:42 Uhr

backe viel Kuchen. Keine aufwendigen. Rührkuchen mit Schoki. Oder Rosinen. Oder Quarkkuchen. Bin da wie meine Mutter. Brauch was Leckeres zum Nachmittagskaffee. Danach gehts frisch gestäkrt ran die Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von Häsle am 09.02.2011, 10:49 Uhr

Ich bin auch eine böse Ehefrau. Die Schwiegereltern haben sich darüber sogar bei seiner Schwester ausgelassen, dass der arme Bub nicht bekocht wird, und dass er so oft aufräumen muss. Tja mei, ist ja nicht ihr Problem. Und er wusste ja so in etwa, worauf er sich einlässt.

Inzwischen kommen wir uns aber insoweit entgegen, dass ich an seinen Arbeitstagen Abendessen koche (also ca. 50% der Abende), und er an den restlichen Tagen.

Wenn mein Kind und mein Mann mittags eh schon warm essen würden, dann gäbe es bei uns kein warmes Abendessen mehr. Ist doch unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an....

Antwort von WUTZ am 09.02.2011, 11:17 Uhr

Wenn Du den ganzen Tag zuhause bist, dann wird und sollte das machbar sein. Es sei denn, der Gute ist mittags in der Kantine warm, dann reicht ja auch Brotzeit.

Wie alles ist das ein Geben und ein Nehmen. Ich bin 2x/Woche abends weg, komme erst spät heim, dann kocht er, und ich esse dann wenn ich heim komme. Die anderen Tage koche meist ich, und das ist für mich auch selbstverständlich.

Immer dieses Rumgeeier wegen den Pflichten.
Machen und fertig.....

Gruss Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upps, er ist ja mittags warm....

Antwort von WUTZ am 09.02.2011, 11:18 Uhr

NEIN, du bist keine böse Ehefrau, Brotzeit reicht! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WUTZ..

Antwort von lirena am 09.02.2011, 11:21 Uhr

Danke nein bestimmt nicht...finds nur witzig was so "ältere Generationen" für Sprüche ablassen..könnte wirklich bald eine Sprüchesammlung meiner Mum machen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

absolut lieblos

Antwort von wauwi am 09.02.2011, 12:19 Uhr

finde ich die Einstellung " findet schon selbst etwas", egal, ob es Mann oder Kind betrifft.
Ob gekocht oder ungekocht, es geht nicht ums Essen an sich, sondern ums gemeinsame Essen.
Ich koche mittags richtig für mich und die Kinder ( meistens - je nach Schulschluß), abends essen wir alle gemeinsam, da gibt es dann meistens etwas einfaches! warmes Leckeres oder einen Salat mit warmer Beilage oder auch nur mal Gebäck mit Aufstrich - je nach dem, wann wer zu Hause ist. Und wer zu Hause ist, bereitet vor; sind beide zu Hause, kochen wir auch gemeinsam.Gegessen wird aber immer erst zusammen!
Übrigens, die Ansicht warmes Essen mache dicker als Butterbrote ist FALSCH!
Übrigens, liebevolles Essen muss nicht aufwändig sein, man kann auch liebevoll einkaufen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absolut lieblos

Antwort von vallie am 09.02.2011, 12:33 Uhr

na ja, wauwi, du siehst deine berufung ja auch darin, hausfrau zu sein ( was die kocherei ja inkludiert ).
ich eben nicht, deswegen bin ich der meinung, ein erwachsener mann kann sich durchaus selbst bekochen.
mein gatte sieht leider ein butterbrot nicht als mahlzeit an und wünscht sich ein warmes gericht, die kalorien dabei sind ihm völlig egal, mir aber die zeit nicht.
ich bin aber nicht dazu da, immer seine wünsche zu erfüllen.
gemeinsam kochen finde ich noch schlimmer, als alleine.

zusammen essen schließt das alles nicht aus, da gebe ich dir recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die gute Ehefrau

Antwort von glückskugel am 09.02.2011, 12:56 Uhr

Auch wenn es nur ein Fake sein sollte, trotzdem immer wieder lustig:

http://www.erinnerungswerkstatt-norderstedt.de/artikel/112_hk.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absolut lieblos

Antwort von wauwi am 09.02.2011, 13:27 Uhr

Natürlich kann sich ein erwachsener Mann selbst bekochen, aber wenn er schon kocht, kann er auch gleichzeitig die Partnerin mit bekochen.....
Wie gesagt, mittags koche ich, abends kommt es darauf an, wer mehr Zeit hat.
Wenn ich erst nach ihm komme, kann ich mich auch an einen gedeckten Tisch setzen......
Wir essen halt alle gern und gut.
Ich finde es auch einfach schade, auch und gerade wegen dann nicht stattfindender Tischgespräche, die Möglichkeit eines gemeinsamen Abendessens nicht zu nutzen - ist doch oftmals einer der wenigen Momente am Tag, an dem sich alle aus der Familie gleichzeitig an einem Ort befinden.
Klar, kann sich dazu auch jeder, was er möchte, aus dem Kühlschrank holen und sein Brot damit belegen oder aufwärmen......gemütlicher und schöner wäre es dann aber, für mich, wenn alles aus dem Schrank geholt werden würde und sich alle zusmmen bei Tisch das jeweilige Essen bereiten.
Obwohl, da stimme ich deinem Mann zu: Ein Butterbrot ist keine Mahlzeit......Wenn schon Brot, dann als Event mit kleinen Extras oder
zumindest mit Salat als Beilage, aber bitte niemals die normale deutsche Stulle mit Aufschnittwurst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man bist du antiquiert!

Antwort von DidiM am 09.02.2011, 13:46 Uhr

Hallo wauwi!
Also, warmes oder kaltes Essen - beides kann man gemeinsam an einem Tisch als ganze Familie machen.
Zum Abendbrot gibts bei uns 2 Sorten Brot, mehrere Sorten Käse und Wurst, kleingeschnittenes Gemüse und Obst, Essiggurken, Eier etc.
Warum ist das schlecht? Warum gibt es dabei kein Tischgespräch?
Du bist scheinbar total in der Versorgerrolle und meinst, du mußt die Familie alleine bewirten! Aber immer mehr Frauen sind berufstätig und müssen ihre Zeit einteilen. Außerdem, 2 mal täglich warmes Essen - also näääh. Da müsste mich ja die Langeweile plagen.

LG
Didi (die auch oft Mittagessen mit Liebe kocht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absolut lieblos

Antwort von vallie am 09.02.2011, 13:59 Uhr

mein mann würde dich vergöttern, denn für ihn ist auch abends die hauptesszeit. für mich und beide kinder nicht, ich komme gegen 13.30 aus der arbeit und habe da riesenhunger, kinder essen im hort bzw kind1 in der schule oder macht sich mittags zuhause das was sie mag ( nicht lieblos, aber das variiert einfach zu sehr, mal vegetarisch, mal nicht, mal viel, mal wenig! ).

meine grandiose schwiegermutter hat es halt vorgesorgt, als gute deutsche hausfrau ihrem mann abends ein tolles warmes essen vorzusetzen, mein gatte möchte das eben so beibehalten.
darf er. aber ohne meine beteiligung, weder esse ich mit, noch bin ich über diesen wunsch amused. reicht schon, daß ich seine wäsche mitwasche.


das ist ein ganz heisses eisen bei uns, diskutiert seit 10 jahren und keinen wirklichen konsens gefunden. ich mach ihm dann schon oft was, wenn er nach 12h kälte abgerackert heimkommt, da kommt mein muddigen schon ein bißchen durch, aber eben ungern und mit wenig liebe.
am woe lohnt es sich für alle, da koch ich dann mit etwas mehr zuneigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, gleichzeitig essen

Antwort von vallie am 09.02.2011, 14:01 Uhr

wie die waltons, tun wir auch meistens nicht, da mein mann zu sehr unterschiedlichen zeiten heimkommt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von mf4 am 09.02.2011, 14:07 Uhr

Kids essen in der Schule, ich mach mir allein nix.
Meine Ex-Schwiegermutter meinte ein Mann braucht jeden Abend etwas gebratenes

Ich koche nicht so gern und für eine Person schon gar nicht.


lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh` ich anders

Antwort von fiammetta am 09.02.2011, 14:14 Uhr

Hi,

wenn Du selbst berufstätig bist und genauso den Tag über buckeln mußt, dann kann er ebenso gut für die Verpflegung sorgen wie Du. In dem Falle sehe ich Dich zu nichts verpflichtet.

Bist Du jedoch den ganzen Tag über daheim und Dein Job ist es, den Haushalt zu führen und die Kinder zu bespaßen, dann fällt Dir kein Zacken aus der Krone, ihm etwas zu essen zu machen. Er sorgt schließlich auch dafür, dass Du etwas zu essen hast.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bekomme von meinem Mann abends ein Essen...

Antwort von Millefleurs am 09.02.2011, 14:22 Uhr

...ab und an nicht gerade mit Liebe gemacht, aber er sieht es als sein Job an. Übrigens isst er abends oftmals auch nicht mit.

Was essen aber eure Kinder abends?

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von Leena am 09.02.2011, 14:31 Uhr

...mein Mann hat sich jedenfalls noch nicht beschwert, dass er nicht genug bekocht / besorgt würde. Er ist aber auch nicht der Typ, der abends bekocht werden möchte oder es gar erwarten würde.

Normalerweise essen wir abends immer alle zusammen, meistens Schnitte mit Brot, nur mittwochs koche ich abends warm, weil Nachwuchs Nr. 1 da so einen blöden Stundenplan hat, dass mittags keine Mittagspause und kein Essen drin ist und ich dann immer ein sehr verhungertes Kind hier habe.

Mittags essen die Kinder in ihren jeweiligen Betreuungseinrichtungen, mein Mann nimmt sich zur Arbeit eine große Ladung Rohkost mit (von ihm selbst geschnippelt, mich lässt er da noch eine halbe Stunde länger schlafen, dafür schlage ich mir nachts eine Stunde mit dem Baby um die Ohren), ich gucke, was ich zu essen finde... und abends gibt's halt belegte Brote und mittwochs gekocht - und einmal am Wochenende bestellen wir Pizza, holen Döner o.ä. und ich genieße es, da einen Abend nicht fürs Essen zuständig zu sein. :-)

Fürs Herz braucht mein Mann jedenfalls kein abendliches warmes Essen. Er ist aber so oder so nicht unbedingt ein großer Esser und hat auch keine große Erwartungshaltung.

So gesehen - ich bekoche auch nicht, sondern schaufel normalerweise nur Brot und Belag auf den Tisch und jeder schmiert sich selbst, und als "böse Ehefrau" empfinde ich mich definitiv nicht - zumindest nicht deswegen. *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten...fands mal sehr interessant..

Antwort von lirena am 09.02.2011, 14:37 Uhr

auch andere Meinungen zu lesen/hören!!!

Bin halt der Meinung wenn er mittags schon in der Kantine warm isst, da brauche ich abends nix zu kochen. Leider kommt er Abends auch spät nach Hause, also kein gemeinsames Abendessen möglich. Am Wochenende sieht das natürlich anders aus, da koche ich regelmäßig Mittagessen, aber ob das dann mit Liebe ist....auf jeden Fall schmeckts ihm immer gut

Kinder und Ich essen Abends Brot, Brezeln oder Brötchen mit Wurst, Käse, etc. dazu immer Tomaten, Gurke, Paprika, also relativ gesund.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von Dor am 09.02.2011, 14:44 Uhr

Hier gibt's die reste von Mittag oder eben was kaltes, koche auch nicht abends, und alle finden es OK so !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage hast Du aber offen gelassen:

Antwort von Millefleurs am 09.02.2011, 14:58 Uhr

Bist Du berufstätig ?

Grüße
millefleurs

P.S.: Ein kaltes Abendbrot finde ich auch vollkommen in Ordnung und fällt bei mir unter 'kochen'. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin gerade dabei mir das Kochen abzugewoehnen.

Antwort von Cata am 09.02.2011, 14:59 Uhr

Ich finds schick jeden Tag essen zu gehen (ist mein absolutes Ziel) und setz mich lieber an den gedeckten Tisch ohne nachher die Kueche putzen zu muessen. Dann macht Kochen vllt. auch wieder Spass, wenn man mal was kocht, was man im Restaurant nicht haben kann, oder halt eben fuer Gaeste.
Jeden 2.Tag treffe ich meinen Mann in seiner Mittagspause und wir gehen zum Japaner oder zu Panera Bread usw. Muss ja auch gesund sein.
Dafuer gibts dann abends kalt mit viel Salat oder einfach Nudeln.
Da ich nachmittags eh unterwegs bin fuer Sport und Musikunterricht mit den Kindern, hab ich weder Zeit noch Lust zum Kochen. Da gibts ne Deli-Pizza zum Selberbacken, ein mitgebrachtes gegrilltes Huhn, oder ich halte kurz beim Thailaender an um was mitzunehmen.
Samstags gehen wir eh zum Essen aus, Sonntags muss meist mein Mann kochen, weil ich oft arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Millefleurs

Antwort von lirena am 09.02.2011, 15:09 Uhr

Nein bin im Moment daheim, siehe erstes Posting. Mann isst in Kantine, Kinder in Schule/Kindergarten, alle gut verpflegt. Hab gute Aussichten auch einen Job, hoffentlich klappts.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Didi: lesen lernen, aber bitte richtig;-)

Antwort von wauwi am 09.02.2011, 15:28 Uhr

o.k., vielleicht war ich auch schwer zu verstehen.
Bei euch ist es doch o.k., ihr sitzt alle zusammen an einem gedeckten Tisch, esst und unterhaltet euch. Ob ihr dabei nun warm esst oder Brote ist doch egal, ICH mag keine Aufschnittbutterbrote, das ist alles, gerne aber Baguette mit Käse oder Gebäck mit Aufstrich - gerne mit einem Salat dazu.Oder Salat mit Ofenkäse. Und ja, sehr gerne esse ich abends auch warm - es gibt halt unterschiedliche Esstypen, ich esse grundsätzlich lieber warm als kalt - so Leute soll's geben....
Zudem würde ich nicht immer dasgleiche essen wollen und belegte Brote jeden Abend wären, für mich, immer dasgleiche, unabhängig davon wieviel Wurt und Käsesorten auf dem Tisch stehen....
Lieblos, mit lieblos meinte ich, dass es lieblos ist, wenn jeder, der nach Hause kommt, sich etwas aus dem Kühlschrank schnappt und alleine vor sich hinmampft....und so ist es bei euch doch nicht, oder?

Warum redest du so fies? Versorgerrolle? MUSS die Familie allein bewirten? Ich habe doch geschrieben, dass wir uns abends beide ums
Essen kümmern, bzw. der, der eher zu Hause ist, also oft auch er.


Verstehst du jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und da ich gerade dabei bin

Antwort von wauwi am 09.02.2011, 15:38 Uhr

mein Mann ist, was das Abendessen betrifft, sicherlich anspruchsloser als ich.
Dennoch genießt auch er gerne. Für mich ist Essen Spaß und keine pure Nahrungsaufnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfragen

Antwort von Leena am 09.02.2011, 15:39 Uhr

Was hat es mit dem abendlichen Hunger des Gatten zu tun, ob die Frau berufstätig ist oder nicht?

Hat der Mann mehr Hunger oder eher Hunger auf ein warmes Essen, wenn die Frau Hausfrau ist..?

Da erschließt sich mir der Zusammenhang nur bedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfragen

Antwort von Millefleurs am 09.02.2011, 15:49 Uhr

Nein, der Hunger ist sicherlich der selbe. Aber wenn er schon alleinig dafür sorgt, dass die Familie etwas zu essen kaufen kann, dann sollte er abends sich nicht auch noch selbst versorgen müssen. Da bin ich ganz altmodisch.

Allerdings hat die Threaderöffnerin ja dann auch weiter unten geschrieben, dass er etwas zu essen vorfindet (kaltes Abendbrot), aber eben nichts warmes. Somit ist er doch liebevoll versorgt - wenn auch nicht warm.

Die Qualität der Speisen hängt ja auch nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Temperatur

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Millefleurs

Antwort von Millefleurs am 09.02.2011, 15:53 Uhr

Ja, da drücke ich Dir die Daumen.

So langsam habe ich Deine Anfrage auch verstanden. Es geht also nicht darum, dass Dein Mann garnichts zu essen vorfindet und er sich selber ein Abendbrot zusammen stellen muss, sondern es geht tatsächlich um die Temperatur, nicht wahr?

Diese Überlegung liegt mir dermaßen fern, dass ich garnicht glauben wollte, dass Deine Schwiegermutter es wirklich so meint.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Millefleurs

Antwort von lirena am 09.02.2011, 15:56 Uhr

Danke, ja meine Frage bezog sich aufs extra kochen für den Abend, warm. Essen haben wir immer genug da...mein Mann verhungert also nicht er verlangt auch nicht das ich Abends was koche, es war nur die Aussage meiner Mutter bzw. Schwiegermutter...na ja wenn die Lust haben..bin halt nicht so ne leidenschaftliche Köchin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Millefleurs

Antwort von Millefleurs am 09.02.2011, 16:04 Uhr

Mein Tipp an Dich:

Nimm der älteren Verwandschaft ihre Doris Day-Videosammlung weg *lach*

Alles Gute
milleflerus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Millefleurs

Antwort von lirena am 09.02.2011, 16:06 Uhr

Mach ich....dann kommen die nicht immer auf so "komische" Sprüche...obwohl ich das teilweise doch amüsant finde

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufschnittbutterbrote

Antwort von Leena am 09.02.2011, 16:15 Uhr

...wie gut, dass die Menschen verschieden sind - ich LIEBE abends ein richtig schönes Brot, und es gibt sooo leckere Brote. *schwärm*

Manchmal bin ich üppig und backe das Brot selber, so ein richtig schönes dunkles Dinkelvollkornbrot mit richtig schön knuspriger Kruste, und das frisch gebacken und mit Butter bestrichen - ein Gedicht! Da sind dann auch meine Kinder richtig hinterher...

Manchmal hole ich auch ein Walnussbrot, auch sehr beliebt hier, oder es gibt auch mal frische Brötchen, oder aus den Beständen eben auch mal Toast oder Knäcke oder Pumpernickel - mit Brot kann man so herrlich variieren!

Gut, das die Geschmäcker verschieden sind. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufschnittbutterbrote

Antwort von lirena am 09.02.2011, 16:21 Uhr

Wir sind auch "Kaltesser" am Abend, mit Broten, Brötchen etc.....leider kommt mein Mann immer spät nach Hause, also machen wir zu Dritt die Abendrunde...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufschnittbutterbrote

Antwort von wauwi am 09.02.2011, 16:35 Uhr

Natürlich ist frischgebackenes Brot lecker - stell dir vor, manchmal backe ich auch - aber doch nicht jeden Tag...... und vom Selbstgebackenen abgesehen mag ich eigentlich nur das Brot einer einzigen Bäckerei in unserer Umgebung.
Also, Brot grundsätzlich schon, aber ich mag Abwechslung und jeden Tag was anderes.
Und wenn Brot, muss was richtig Leckeres darauf oder dazu, möglichst etwas warmes ;-)

Weißt Du an was ich bei dem Wort "Aufschnittbutterbrot" denke?

An vorgeschnittenes Graubrot von Aldi, an Aufschnitt aus
Fertigwurstpackungen von JA! und zu allem Schreck dann auch noch mit
Margerine statt Butter bestrichen.....Würdest du auch nicht lecker finden,
oder? Soll aber Leute geben, die so essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe wauwi...

Antwort von lirena am 09.02.2011, 16:41 Uhr

das hört sich ja richtig lecker an wie ihr das Essen am Abend gestaltet, bin da leider nicht so einfallsreich.....vielleicht komm ich mal bei dir zum Abendessen vorbei

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe wauwi...

Antwort von wauwi am 09.02.2011, 16:56 Uhr

Aber heute besser nicht - gibt nur Spaghetti mit schnell zusammengepanschter Restesauce, habe noch eingelegte Tomaten und marinierte Zucchini, Speck und Gorgonzola, die dringend darauf warten, gegessen zu werden - mal schauen, was daraus wird; denke aber Gorgonzola und Speck passt nicht so ganz.....muss der Käse noch etwas warten.....

Zum eigentlichen Thema : Würde dein Mann denn abends überhaupt gerne etwas warmes essen? So wie ich ungern etwas kaltes esse, gibt es ja auch Menschen, die abends nichts warmes mögen/vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe wauwi...

Antwort von lirena am 09.02.2011, 17:02 Uhr

Mein Mann isst alles was da ist....da ist er nicht wählerisch. Natürlich schmeckt ihm ein warmes Abendessen besser. Er ist halt etwas von daheim verwöhnt seine Mutter kocht sehr gerne. Aber er meckert hier nicht rum wenns nix Warmes gibt...

Hört sich sehr lecker an bei dir.... bei uns wird nur am Wochenende mehr geschlemmt!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe wauwi...

Antwort von wauwi am 09.02.2011, 17:11 Uhr

Na, dann ist doch alles bestens. Schwiegermütter muss man manchmal einfach überhören, Schwiegerväter übrigens manchmal auch .....

Kannst deinem Mann ja ab und zu als kleine Freude mal was warmes machen ( aber nur, weil du es willst und nicht, weil Schwiema es sagt...).
Vielleicht freut er sich ja schon über kleine warme Beilagen zum Brot oder mal über Pellkartoffeln mit Quark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wauwi

Antwort von DidiM am 09.02.2011, 17:48 Uhr

Hallo wauwi;

wenn ich deine weiteren 2 Beiträge so lese, dann entsteht doch der Eindruck, daß Brote essen lieblos, unfamiliär und dahingeklatscht ist. Keiner in den Beiträge hat von Aldi-Graubrot etc. gesprochen, sondern es findet nur in Deiner Vorstellung statt.
Und 2xtäglich kochen sollte für dich als Berufstätige auch schwierig sein?! Also, lese was in den Beiträgen steht und denke nicht soviel hinzu.

'Und klar, auch ich esse gerne warm , Ofenkäse etc. :-)

Nichts für ungut. Will mich nicht streiten

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hurra, fertigwurst von aldi

Antwort von vallie am 09.02.2011, 17:58 Uhr

ich liebe sie. vor allem den putenschinken. wegen dem fahr ich sogar extra dort hin!!!
brot allerdings lasse ich mir vom morgenboten bringen.
bei uns gibt es auch nur lätta.

könnt ihr eigentlich alle essen ohne zuzunehmen???
zwei in unserer familie nämlich nicht.....

uaahhhh, wauwi, ich muß sowas von untendurch sein bei dir!!!


wenn ich es mir leisten könnte, ich würde eh jeden tag essen gehen und mir die wurst vom käfer liefern lassen. aber ich kann es nicht, so schätze ich durchaus auch discounterware, die wirklich nicht schlecht ist.
mein angetrauter isst das aber auch nicht. nur die lätta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hurra, fertigwurst von aldi

Antwort von lirena am 09.02.2011, 18:05 Uhr

bei uns gibs auch Wurst von Aldi und Co. sehe da nix schlimmes bei... schmeckt gut und keiner hat sich jemals beschwert!! Brot und andere Backwaren hole ich beim Bäcker im Ort-schmeckt lecker...

Wenn ich genug Geld hätte würde ich wohl jeden Tag essen gehn, wäre auch viiiiiel bequemer

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hurra, fertigwurst von aldi

Antwort von wauwi am 09.02.2011, 18:18 Uhr

ne, ne, nicht die Wurst von Aldi.....
das Brot von Aldi, die Wurst von Ja!, so sieht in meiner Vorstellung die Standardstulle aus.

Bis 40 konnte ich tatsächlich essen, was ich wollte.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hurra, fertigwurst von aldi

Antwort von vallie am 09.02.2011, 18:22 Uhr

ich hab noch nicht geschaut, vll gibt es den geliebten putenschinken auch von ja.
brot hatte ich im ganzen aber auch schon von aldi. ist gar nicht so schlecht....im ganzen aber, gell.

aha, das scheint also schon vorbei zu sein.
bei mir auch. aber ich konnte noch nie essen, was ich wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow jeden tag essen gehen

Antwort von veralynn am 09.02.2011, 20:46 Uhr

das muss man sich erst mal leisten können. hatte in jungen jahren mal einen freund, der konnte sich das leisten uns sponsorte mich. da hatte ich aber rasch ein paar kilos mehr auf den hüften. gut, lag vielleicht auch am schnaps, den es nach dem essen immer gab zum kaffee.

beim thailänder holen wir auch ab und zu. haben viele asiaten hier. aber die sind bei uns eigentlich auch viel zu teuer.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von padede72 am 09.02.2011, 21:22 Uhr

Jau,
bin ich auch.
Hab mir das Kochen abgewöhnt: den Kindern sind "Beilagen pur" am liebsten,
der Mann kommt eh nie heim, und wenn's nicht nach Schmelzkäse oder Fondor schmeckt (wie eben bei Mutti) zieht er ne Schnute. Das brauch ich echt nicht.
Backen hab ich mir auch abgewöhnt. Wer ist das Zeug denn, außer ich selbst?
Schwiegermutter backt seit 30 Jahren dieselben 4 Kuchen, dafür ausgereift bis zur Perfektion. Da komm ich nicht ran. Also lass ich's.

Bööse Ehefrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow jeden tag essen gehen

Antwort von Leena am 09.02.2011, 21:38 Uhr

...na ja, finanziell leisten wäre noch einigermaßen drin, aber figürlich wäre es der Super-GAU.

Aber einmal die Woche bin ich üppig und geh essen oder lass was bringen und koche auf jeden Fall NICHT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von Fleeti am 10.02.2011, 9:46 Uhr

also ich sehe das auch nicht so eng, allerdings achte ich schon darauf was Herr Fleeti so in der Kantine reinpfeift. Er darf natürlich selbst aussuchen aber wenn es nur ein Salätchen war dann bekommt er abends eine Maultaschensuppe o.ä. damit er was warmes im Bäuchlein hat.

Ansonsten haben wir das nun auch aufgeteilt hier. Die Kinder essen um 6 Uhr da sie einfach Hunger haben und ich esse mit meinem Mann dann um 7.30 Uhr wenn die Kinder im Bett sind. Da kommt er erst heim.

Die restlichen Essen des Tages nehme ich grundsätzlich immer mit den Kindern gemeinsam ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abendessen

Antwort von MamavonIda am 11.02.2011, 10:29 Uhr

Guten Morgen,

also...ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen.
Bei uns läuft es so, dass wir tatsächlich auch oft auswärts essen.
Wenn mein Lebensgefährte schon gegen 18 Uhr zu Hause ist, dann haben wir genügend Zeit, irgendwo etwas essen zu gehen, da meine Tochter erst gegen 20 Uhr ins Bett muss.
Wenn er später kommt, mache ich schon etwas zu essen. Mal warm, mal nur einen Salat und mal auch nur Brot. ( Er würde es aber nie verlangen, wobei, neulichs kam auch, ob ich nicht einen Salat machen könnte.)
Und oft hat er auch Abends noch ein Geschäftsessen, dann stellt sich die Frage gar nicht.
Aber, bei uns ist dieses auch irgendwie noch anders, da wir noch zwei Wohnungen haben, da es auf beiden Seiten Anhang gibt und er mindestens einmal unter der Woche seine Kinder hat ( im Übrigen gehen die dann auch essen, da er nicht kochen kann ! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

Antwort von Bunto97 am 13.02.2011, 21:59 Uhr

ich koche immer erst gegen abend.
1 Tag darf Sohn sich was wünschen
1 Tag darf mein Mann sich was wünschen
1 tag entscheide ich
1 tag entscheiden wir gemeinsam(meist 3 verschiedene Sachen und damit ist der rest der Woche abgedeckt)
1 Tag kocht mein Mann.

Ich mache auch mal kleine Pfannkuchen oder Rührei in Herzform auf den teller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.