Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hari029 am 22.11.2011, 9:37 Uhr

Ehefrau vs. Mamma

Hallo zusammen,

ich wollte mir mal was von der Sele reden.
Ich würde gerne wissen ob ich der einzige bin der so ein Problem hat, aufjedenfall kommt es mir so vor und das macht mich ziemlich fertig.
Also meine Frau versteht sich überhaupt nicht mit meiner Mutter! D.h sie hat sogar ein Problem damit wenn ich alleine zu meiner Mutter will und Sie will auch nicht das unsere Kinder ( 1 und 2 Jahre alt) sie sehen. Und meine Mutter hat die Kinder zuletzt vor ca 1,1/2 Monaten gesehen obwohl Sie eigentlich gleich um die Ecke wohnt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich über das Thema anfange zu reden dann flippt meine Frau total aus und fängt an zu weinen. Auf der anderen seite meine Mutter genau so, alle weinen mir was vor und am liebsten würde ich einfach abhauen und nie wieder kommen.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und kann verstehen was ich durchmache?

MfG

hari029

 
23 Antworten:

Re: Ehefrau vs. Mamma

Antwort von shinead am 22.11.2011, 9:44 Uhr

Bei mir ist es mein Mann und meine Mutter...

Das mit dem wegrennen wollen kenne ich.

Bei mir liegt es daran, dass meine Mutter bei uns herumschnüffelt. Ja, sie räumt auch mal auf (wohnen in einem Haus) und sie versteht nicht, warum wir das nicht wollen.
Mein Mann ist da ziemlich kompromisslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was DU(?) durchmachst????

Antwort von Butterflocke am 22.11.2011, 9:46 Uhr

Da muss ich lachen.......nein lieber heulen! Noch eine, die heult....Du armer Mann....

Warum haben Männer eigentlich ein so grundsätzliches Problem damit, STELLUNG ZU BEZIEHEN????

Deine Frau wird ihre Gründe haben! Welche sind das? Siehst Du sie ein? Siehst Du sie NICHT ein? Hast Du überhaupt eine Meinung dazu? Oder traust Du Dich eventuell nicht, eine Meinung dazu zu haben UND diese auch zu vertreten??
Dann wundert mich Eure Misere kein bißchen....

Wenn ich das Geheule von Dir lese, kann ich mich nicht gegen die von mir empfundene Abneigung wehren...., tut mir leid.

Also: Worum geht es überhaupt?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was DU(?) durchmachst????

Antwort von veralynn am 22.11.2011, 10:14 Uhr

hi, doch ich verstehe deine situation schon! du liebst beide, stehst dazwischen! meinem mann gehts genau so, mein schwiegervater und ich, das geht gar nicht! nur ziehe ich unsere 3 kinder nicht mit rein! deine frau sollte das auch nicht, eure kinder haben ein recht auf die oma und umgekehrt, es sei denn, die oma ist eine gefahr für die kids! aber sag mal, warum ist denn das so zwischen den beiden frauen? es muss doch gründe für diese abneigung geben! kennst du die? erzähl mal... lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was DU(?) durchmachst????

Antwort von Butterflocke am 22.11.2011, 10:17 Uhr

Was die Frau "tun sollte" und was nicht, kann man doch gar nicht beurteilen. Man kennt doch ihre Gründe nicht.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine früheren Postings

Antwort von anbin39 am 22.11.2011, 10:17 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=144120

Sie hat ein großes Problem mit Eifersucht. Das kannst Du nicht ändern. Sie muß das ändern wollen.
Aber die Kinder sollten nicht darunter leiden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die gründe sind egal

Antwort von veralynn am 22.11.2011, 10:24 Uhr

solange die kinder nicht in gefahr sind! klar wärs interessant zu wissen, was da abläuft, aber solange es die kinder nicht betrifft, sollten sie auch nicht reingezogen werden, weshalb ich ja explizit nach dem warum gefragt habe... v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gründe sind nie egal...

Antwort von Butterflocke am 22.11.2011, 10:43 Uhr

die Gründe können gar nicht egal sein.......

Es gäbe für mich durchaus Gründe, aufgrund derer ich mir das Recht herausnehmen würde, derartig über meine Kinder zu "bestimmen"....

(Unbegründete) Eifersucht, wie unten vermutet, gehört natürlich eher nicht dazu. Aber auch hier: warum ist sie so eifersüchtig, sogar auf seine MUTTER? Könnte da vielleicht sein Verhalten eine Rolle spielen...?

Grundsätzlich wird er Stellung beziehen müssen........
"Warum jammern mich alle voll, ich armer...." ist doch keine erwachsene Einstellung. Es hat nichtmal ansatzweise etwas mit einer Einstellung zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es darum geht

Antwort von veralynn am 22.11.2011, 10:48 Uhr

die kinder zu schützen dann gen ich dir recht, ansonsten ist halte ich solch ein verhalten für egoistisch und ziemlich einfältig! nenn mir mal ein paar gründe, vielleicht versteh ich dich dann besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es darum geht

Antwort von Butterflocke am 22.11.2011, 11:10 Uhr

Manches muss man vielleicht am eigenen Leib gespürt haben, um es nachvollziehen zu können.
Ich habe zu meinen Eltern auch ein sehr zwiespältiges Verhältnis, wollte aber ganz bewusst die Kinder aussen vor lassen.

GANZ so furchtbar einfach, wie es sich in der Theorie sagt, IST es aber in der Praxis leider nicht. Es kam auch schon aufgrund einiger Vorfälle/Vorwürfe vor, dass ich beschlossen habe, Weihnachten ohne einen Besuch bei meinen Eltern (sie wohnen relativ weit weg) verstreichen zu lassen.
Nicht unbedingt aus rein egoitischen Gründen, sondern auch, weil ich der Ansicht war, dass es den Kindern nicht gut gut, Zeugen unguter Auseinandersetzungen zu werden und eine ungesunde und alles andere als harmonische Atmosphäre ertragen zu müssen.

Wäre es nun aber meine Schwiegereltern, um die es da gegangen wäre, dann hätte der Umgang meines Mannes mit dieser Situation GANZ entscheidenden Einfluss darauf, ob ich in Bezug au die Schwiegereltern (oder die SM) das ein oder andere Mal über meinen Schatten springen oder "Fünfe gerade sein lassen" könnte.
Würde er nämlich Stellung beziehen, statt u.U. durch sein Verhalten oder NICHT-Verhalten noch Wasser ins Feuer zu gießen, würde ich mich sicher/geliebt/unterstützt fühlen und es bestünde vielleicht gar keine Notwendigkeit, einen Kampf zu führen oder ihn -auf wessen Rücken auch immer- auszutragen...........

Natürlich sind das alles nur Vermutungen.
Ich will damit nur vedeutlichen, dass der gute Mann sich nicht die Opferrolle aufs arme Stirnlein schreiben, sondern sich mehr in der Verantwortung sehen sollte..........

Sein obiger Beitrag klingt jedoch ALLES andere als verantwortungsvoll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es darum geht

Antwort von veralynn am 22.11.2011, 11:27 Uhr

doch, das versteh ich! nur habe ich es so verstanden, dass die kinder gar keinen kontakt zu oma haben dürfen und das finde ich nicht ok, solange der kontakt beiden seiten gut tut! der kontakt kann ja auch ohne sie und muss ja nicht zwingend an weihnachten statt finden. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

butterflocke

Antwort von veralynn am 22.11.2011, 11:33 Uhr

ich weiss, dass es zwischen dir und deiner schwiegerfamilie im sommeruraub einen eklat gab! ich weiss jetzt aber nicht mehr, wie dein mann dazu steht! würdest du ihm nun deshalb den kontakt zu seinen eltern verbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist etwas anderes, weil es diesen Eklat

Antwort von Butterflocke am 22.11.2011, 11:47 Uhr

....eben zwischen meinem Mann und seinen Eltern gab..., nicht zwischen MIR und seinen Eltern.
Die Frage könnte also maximal lauten, da auch ICH (und mein Verhalten) Stein des Anstoßes waren: wie hat mein Mann reagiert?!
Und er hat, es wunderte mich selbst;-), Stellung bezogen, und zwar eindeutig.
Welchen Wert können die Worte der Schwiegereltern also für mich noch haben? Welche Verletzung könnten sie für mich noch darstellen....?
AUCH aufgrund seines Verhaltens mir gegenüber würde ich den Kontakt NICHT "verbieten" oder gar abbrechen. Das hat aber eben ganz entscheidend mit der Reaktion meines Mannes zu tun.....
Ob und wann ich selbst wieder in der Lage sein werde, meine Schwiegereltern zu besuchen, kann ich noch nicht sagen.

Aber um auf Deine Frage weiter oben zu antworten: ich weiß nicht, ob ich es akzeptabel finde, dass diese Kinder keinen Kontakt zur Oma haben dürfen.
Denn das hängt für MICH eben von den Gründen ab. Und die kenne ich nicht...

Sagen wir so: ich kann nachvollziehen, dass es im Falle schlimmer Verletzungen beispielsweise zu so einem Verhalten kommen könnte, auch, wenn die Kinder keinen Schaden durch den Kontakt zur Oma nehmen würden....
Wie gesagt....es gibt Dinge, die man selbst erlebt haben muss, um sie bezüglich ihrer Folgen (bis in die letzte Konsequenz) beurteilen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öl natürlich....

Antwort von Butterflocke am 22.11.2011, 12:27 Uhr

*seufz*...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehefrau vs. Mamma

Antwort von hari029 am 22.11.2011, 12:32 Uhr

Danke für euer Feedback.
Na ja die Gründe weshalb das alles so kam, kann ich auch nicht mehr genau sagen. Es waren immer wieder stochelein von meiner Mutter die meine Frau einfach nicht mehr ertragen konnte und deswegen sogar depressiv wurde. Meine Mutte sagt zwar immer sie meint es nicht so aber das versteht meine Frau nicht. Egal was ich auch versucht habe sie kommen einfach nicht klar. Ich stehe vollkommen hinter meiner Frau und akzeptiere von meiner Mutter auch keine Beschuldigungen uder sonstiges gegenüber meiner Frau. Was soll ich denn für eine Stlleung beziehen...ich mein, meine Mutter versucht ja meine Frau nicht zu verletzten und sagt auch immer das sie versucht einfühlsamer zu sein usw. aber es reicht einfach nicht. Ich habe das gefühl als ob meine Frau einfach zu verlätzlich ist. Was soll ich da jetzt für eine Stellung beziehen? Ich würde gerne meine Mutter sehen, mit den Kindern, ist das jetzt ein verbrechen? Meine Frau fühlt sich so stark verletzt, dass Sie meiner Mutter eins auswischen will indem Sie Ihr die Kinder vorenthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehefrau vs. Mamma

Antwort von ösitina am 22.11.2011, 12:45 Uhr

Wie wäre es wenn DU Dich mal in die Lage Deiner Frau versetzen würdest und überlegen würdest wie DU Dich fühlen würdest wenn Dein Schwiegervater ständig gegen DICH sticheln würde und dann sagen würde "Ach das habe ich doch nicht so gemeint"
Ich finde es schon bezeichnend dass Deine Frau depressiv wurde Deine Mutter scheint sie ja dann doch psychisch fertig gemacht zu haben ich kann DEINE Frau vollkommen verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehefrau vs. Mamma

Antwort von Butterflocke am 22.11.2011, 13:02 Uhr

Wenn Deine Frau durch die Äußerungen Deiner Mutter schon unter depressiven Verstimmungen leidet, dann können
1. die Äußerungen Deiner Mutter nicht sonderlich "versehentlich" gefallen sein und
2. Deine Stellungnahmen in diesem Moment nicht sonderlich eindeutig und hilfreich für Deine Frau gewesen sein, sowie
3. nicht rigoros genug, damit auch Deine Mutter versteht, wo das liebe Söhnchen steht. Nämlich hinter seiner Frau! zu 100 Prozent!

Ich bin die letzte, die dafür ist, solch eine ungute Beziehung auf dem Rücken der Kinder auzutragen.
Fakt ist aber, dass IHR eine Familie seid. Wenn ich schon lese "ich will meine Mutter sehen, ist das jetzt ein Verbrechen", dann kann ich mir vorstellen, wie halbherzig Deine Stellungnahmen sind....

Tut mir leid, für mich stellt sich die Sache wie oben beschrieben dar.
Natürlich kann alles ganz anders sein: Deine Frau ist vielleicht eine tendenziell bösartige, schon immer depressiv gewesene und unter Paranoia leidende Hyäne, die es auf Deine Mutter abgesehen hat und ihren Kindern rücksichtslos und egoistisch die Oma entzieht....
Mag sein, sieht für MICH aufgrund Deiner Worte aber völlig anders aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist Du ein Fake....?

Antwort von Butterflocke am 22.11.2011, 13:06 Uhr

Das würde mich jetzt nerven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehefrau vs. Mamma

Antwort von veralynn am 22.11.2011, 13:08 Uhr

ja, ich verstehe deine frau auch! ich war vor kurzem erst an dem punkt, an dem ich glaubte, jetzt muss ich in die psychiatrie eingeliefert werden wegen meinem schwiegervater! aber die kinder zieh ich da trotzdem nicht mit rein' nicht wegen dem sv, der ist mir schon fast egal, aber wegen der kinder! die haben ein recht auf ihren opa und vorallem ein recht, ihre eigenen erfahrungen mit ihm zu machn bzw. ihr eigenes bild! das problem scheint jedoch deine mutter zu sein, sie schein eifersüchtig zu sein? hat sie noch weitere söhne bzw. schwiegertöchter? was ist mit dein vater? wie steht er zu ihr? ist die frustriert? allgemein im leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehefrau vs. Mamma

Antwort von Hase67 am 22.11.2011, 13:15 Uhr

Hi,

nachdem ich jetzt das alte Posting auch noch mal gelesen habe - danke, anbin -, stellt sich mir die ganze Situation in einem etwas anderen Licht dar.

Ich denke, deine Frau hat für eure Beziehung einiges zurückgelassen (ihr altes Leben in England, ihre Heimat, Freunde und Familie) und wünscht sich dafür Anerkennung bzw. Dankbarkeit von dir. Für uns als Außenstehende ist es schwer zu beurteilen, ob deine Frau wirklich ein sehr abhängiger, unselbständiger Mensch ist (und deshalb so eifersüchtig auf andere und so leicht zu verletzen) oder ob es dir und/oder deiner Mutter an Einfühlungsvermögen für ihre Situation fehlt.

Möglicherweise sind es aber auch kulturelle Unterschiede, die sie die "Sticheleien" deiner Schwiegermutter nicht als harmlosen Scherz, sondern als Angriff gegen ihre Person aufnehmen lassen. Ihr macht es euch ein bisschen einfach, wenn ihr auf dem Standpunkt stehen bleibt, dass deine Frau eben "schwierig" und "zu empfindlich" ist. Pflegt ihr denn in der Familie einen eher "ruppigen" Tonfall, den ein Mensch, dessen Muttersprache nicht deutsch ist, missverstehen könnte? Hat deine Frau vielleicht das Gefühl, von deiner Familie und deinem Bekanntenkreis nicht für voll genommen zu werden? Da würde ich mal ansetzen, ich glaube, sie braucht einfach mehr Rückendeckung statt der Erwartungshaltung, einfach problemlos zu funktionieren...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Problem ist nicht die Mutter.... seh ich anders....

Antwort von Butterflocke am 22.11.2011, 13:16 Uhr

Das Problem ist der Mann/Sohn....

Ich stell´s mir bildlich vor, wie er bedeppert neben Frau und Mutter steht und nicht so recht weiß, wie er auf die Sticheleien seiner Mutter reagieren soll, weil er sie ja schließlich nicht verletzen möchte, der liebe gute Sohn!
Lieber wird der Frau dann eine zu große Verletzlichkeit bescheinigt.

Yeah....da wär ich auch bald reif für die Klapse....

@varalynn: wie verhält sich DEIN Mann.....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Problem ist nicht die Mutter.... seh ich anders....

Antwort von veralynn am 22.11.2011, 13:49 Uhr

wie mein mann sich verhält? gar nicht so, wie ich es mir wünsche! in meinen augen ist mein mann meinem sv ausgeliefert, das aber schon seit immer! mein sv ist überaus dominant! leider geht es bei uns ja auch um die geschäftsübernahme, mein mann will das um jeden preis! mein sv kann aber nicht los lassen! 2 generationen in einem betrieb geht gar nicht, meiner meinung nach! aber ich bin auch die, die den job des sv übernehmen soll! mein mann hat freie hand, weil mein sv von dessen arbeit null ahnung hat! ich steh kurz davor zu kapitulieren, möchte meinen mann aber nicht im stich lassen und suche nach einer lösung, die für alle ok ist! mein mann unterstützt mich schon und sieht auch ein, dass gewisse dinge geregelt werden müssten! nur hat er im gegensatz zu mir- von kind auf gelernt zu schlucken und denkt, es sei alles nicht so tragisch, solange sein traum in erfüllung geht mit dem geschäft! eine sehr komplexe angelegenheit, die niemand versteht, wenn man die hintergründe nicht kennt! an manchen tagen weiss ich weder ein noch aus! was ich weiss ist, dass ich eigentlich nicht für einen bruch zwischen den beiden und einer zerplatzten seifenblase verantwortlich sein möchte ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprachliche Konflikte

Antwort von anbin39 am 22.11.2011, 15:13 Uhr

Kommt mir gerade in den Sinn. Meine Freundin hier in D hat einen englischsprachigen Freund. Wenn sie auf englisch streiten oder diskutieren, kann sie nur verlieren. Sagt sie. Sie kann die Probleme nicht gut artikulieren, er nutzt das aus. Indem er den Spieß umdreht.
Vielleicht nutzt nicht nur Deine Mutter das aus?
Nicoles Posting ist toll. Dem kann ich nichts zufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach gottchen

Antwort von Einstein-Mama am 22.11.2011, 23:04 Uhr

herzlich willkommen im rub, berkel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Pflichten Ehemann/ Ehefrau in der Ehe ?!?

Hallo, würde mal gerne eure Einstellung /Vorstellung dazu wissen. Frage steht ja schon oben. WEIL bei uns zu Hause fühle ich mich doch schwer benachteiligt was die Pflichtverteilung angeht. Er ist seit 1 Jahr selbstständig, macht täglich 6-7 Std. netto und meint damit ...

von Diablo 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

"Darf" die Ehefrau empört sein?

Hallo, folgendes hat sich zugetragen und ich bin überfragt: Ehepaar, Mitte 30, 1 Kind. Ehemann hat mit der Exfrau ein Kind. Die Exfrau ist liiert und wieder schwanger. Nun äußerte sich die Exfrau im Telefonat mit dem Ehemann (also ihrem Ex) auf ihre Schwangerschaft in ...

von Kolkrabe 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Schwiegmutter vs. Ehefrau

Hallo, zusammen, ich versteh die Welt nicht mehr! Meine Frau, 26 und ich 30 haben zwei Töchter und sind seit 6 Jahren verheiratet. Irgendwie kommen meine Mutter und meine Frau nicht miteinander aus. Mitlerweile waren wir schon seit 4 Monaten nicht mehr zu besuch. Obwohl ...

von hari029 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Bin ich ne böööse Ehefrau..weil...

ich abends für meinen Mann meistens nix koche, bzw. vom Mittag übrig habe??? Meine Kinder essen in der Schule/Kindergarten, Mann mittags in der Kantine. Für mich koch ich eigentlich nix-mal sehr selten wenn ich auf etwas bestimmtes Lust habe. Meine Mum meinte jetzt "Der Mann ...

von lirena 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Kann gerade keine gute Ehefrau sein

Zuerst, ich liebe meinen Mann. Aber er muss gerade sehr viel zurückstecken. Wir haben 2 Kinder (9Monate und 3Jahre), die mich total in Anspruch nehmen. Ich habe seit 3 Jahren nachts nicht mehr durchgeschlafen und wenn die Kinder versorgt sind, der Haushalt soweit auf dem ...

von Martina08 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

zun unten, dem Thema Ehefrau kochen/putzen etc....

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=141711 Das Thema hatten wir letztens auch. Wir sind -gottseidank- nicht verheiratet und fast getrennt. Aber das Thema stand bei uns auch immer sehr im Mittelpunkt. Mein Noch-Freund ist immer noch der Meinung, ich ...

von *cel* 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Ist eine Ehefrau nur so gut wie sie putzt/ arbeitet??

Hallo zusammen! Ich habe 3 Kinder im Alter von 7,5 bis 1, 1 Hund, 2 Katzen und 2 Meerschweinchen, ein Haus von 250 qm inkl. Grundstück von 1000 qm und bin seit 10 Jahren verheiratet. Leider gibt es immer wieder Stress weil ich mich wie Aschenputtel behandelt fühle. Ich muss ...

von Baby123 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Kann man als unglückliche Ehefrau eigentlich eine gute Mutter sein?

Jaja.....ich komm nicht vom Thema weg:-( Leider! Gerade war meine Mutter ein paar Tage zu Besuch. Ich habe ein mehr als gespaltenes Verhältnis zu ihr und wir kämpfen nach 2 Tagen beide mit uns....und mit dem anderen! Wir sind inzwischen beide Profis bezüglich ...

von Butterflocke 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Was tun als Ehefrau?

Folgender Fall: Der Ehemann hat eine höhere Position in einer großen Firma. Seine Frau hat ihn immer in allem unterstützt, um ihm den beruflichen Weg leicht zu machen. Sie schränkte nie etwas ein, weil sie dachte, dass es so genau richtig für die Familie sei (sie haben 2 ...

von Camelot 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.