Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donald am 20.03.2013, 21:01 Uhr

Jammerposting - diese kleinen Kleinigkeiten

Hallo und schönen Abend!

Bin eher sporadisch hier schreiberisch tätig, eher Mitleserin, aber bin gerne hier bei Euch ;-) und heute muss ich mal jammern.

Über diese kleinen Familienkleinigkeiten, die keiner sieht, die aber soviel Zeit in Anspruch nehmen. Warum ist es bei uns sooo selbstverständlich, dass ich das übernehme?

Also: Hausaufgaben kontrollieren
Zahnspange nachstellen
Tisch abräumen
schnell mal durchsaugen
Wohnzimmertisch abräumen
Alle Termine der Kinder koordinieren und im Kopf (Handy) haben
Medikamente geben
mal einfach nur wegräumen, was so herumliegt.....

Konkrete Situation: Komme nach gut 16 Stunden außer Haus heim, Papa war ganzen Tag bei Kindern zuhause, da Kind klein krank, gehe schnell noch mal mit Kind groß die Hausaufgaben durch (weil ich eben weiß, dass er es nicht macht) und sehe, dass sie da einen Text bis morgen üben müssen. Von dem her kein Problem, kann sie eh, lauter leichte Wörter, aber was sagt mein Mann: Sie hat es mir ja nicht gesagt... Hallo das Kind ist 7, und weiß die Hausaufgaben meist auswendig, aber trotzdem frage ich sie nochmal, ob noch was im Heft steht, eben weil sie nicht an alles denkt. Wenn sie reinschauen will, ist es gut, wenn nicht, auch gut - meist fällt ihr aber bei Erwähnung des Heftes eh gleich ein, was sie noch tun muss.

Natürlich hat er mich in der Arbeit keine Ahnung wie oft angerufen, weil er das und das fragen wollte - ob er Kind klein jetzt Fiebersaft geben soll (ich sehe sie nicht, weiß daher nicht, wie ihr Allgemeinzustand ist -nur das Fieber ist nicht das Indiz Medizin zu geben). Das Haus natürlich ein einziger Saustall, echt ich könnt grad heulen oder schreien oder auf und davon gehen, oder alles zusammen.
Nicht falsch verstehen, im Großen und Ganzen funktioniert es momentan ganz gut, und ja, er entscheidet auch Dinge selbst, falls das Argument kommt, nur sind es halt diese Kleinigkeiten, die keiner (er nicht) sieht und die soviel Zeit und Energie kosten, die ich momentan nicht habe....Und ich habe auch nicht die Kraft, ihm wegen all dieser Kleinigkeiten, die es für mich sind, Aufträge zu erteilen...

Vielleicht dauert auch einfach mein Studium schon zu lange und ich kann es nicht mehr erwarten fertig zu werden....

So, danke fürs Zuhören, genug gejammert, jetzt heißt es an der Masterarbeit weiterschreiben - nochmal 2-3 Stunden :-(

lg Donald

 
22 Antworten:

Re: Jammerposting - diese kleinen "Kleinigkeiten"

Antwort von Melli130 am 20.03.2013, 21:05 Uhr

Natürlich sind es nur "Kleinigkeiten", über die man sich aufregt und die eigentlich nicht wirklich aufregenswert sind.
AAAABER... manchmal muss das einfach sein und ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Lass dir eine schöne Badewanne ein und versuche, ein bisschen zu entspannen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerposting - diese kleinen "Kleinigkeiten"

Antwort von miezele71 am 20.03.2013, 21:47 Uhr

Warum das so ist?

Tja - weil Du die Frau bist

Ich denk das geht den meisten von uns so.
Männer sehn halt nicht, was alles gemacht werden muss - oder wollens
nicht sehn ,weil sie ja sehr gut wissen, daß sie dann drumrum kommen.

Ich habe mir angewöhnt, wenn ich was will, dann sag ichs klar und
deutlich. Funktioniert bei uns sehr gut.
Oder ich mach die "ach, Du könntest....ja nee, musste nicht, wenn Du nicht willst..." dann kommt "ja was denn, sag doch" und "doch klar, kann ich machen"
So halt, als ob er selber entschieden hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

List schreiben

Antwort von Laufente123 am 20.03.2013, 23:11 Uhr

Ich schreibe meinem Mann dann eine Liste.
Damit ist dann alles geklärt.

Aber ärgern und aufregen darfst Du dich trotzdem.
Viel Erfolg bei Deiner Masterarbeit.
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerposting - diese kleinen "Kleinigkeiten"

Antwort von wolfsfrau am 20.03.2013, 23:56 Uhr

Hallo,

mein Mann ist auch auf einem Auge blind....oder gibt es vor . Mich stört es auch, wenn ich nach Hause komme und die Krümel vom Frühstück liegen noch auf dem Tisch
- oder die Wäsche liegt noch in den Zimmmerm
- oder im Wohnzimmer sieht man an den Kissen, wer am Abend vorher gesessen hat
- oder die Mülleimer quellen über
- oder es sind noch Dinge für die Schule zu erledigen
- ......,
- alles so Sachen, die ich selber mal eben zwischendurch erledige.

Mein Mann sieht es einfach nicht....!

Mal fällt es mir leichter, mal werde ich zum Kugelblitz...ist tagesformabhängig.

Am besten geht es mir, wenn ich mich komplett frei von allen Erwartungen mache und dann einfach der Reihe nach alles erledige.
Und mir Vorwürfe an ihn erspare und die Energie an klare und kurze Anweisungen verwende. Dabei sollte man natürlich überlegen, was am effektivsten ist - z.B. er kauft ein, während ich mich um die Schulangelegenheiten kümmere, dafür koche ich dann lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach map loslassen!

Antwort von Cata am 21.03.2013, 0:54 Uhr

Hausaufgaben kontrolliere ich nicht, sind ja nicht meine.
Tisch abräumen kann meine Große, genauso wie Wäsche falten, Müll rausbringen, Einkaufen, Tanken und Staubsaugen, falls das nicht der iRobot übernimmt.
Medikamente gibt's nur im absoluten Krankheitsfall, und dann werden sie freiwillig eingenommen.
Termine lege ich so, dass alle drei zugleich hin müssen, Zahnarzt, Klavier. Dann kann auch meine 16jaehrige fahren, wenn's Wetter passt.
Der Wohnzimmertisch wird freiwillig abgeräumt, nachdem ich mit dem großen Müllsack gedroht habe. Auch meine 5jaehrige räumt ihr Zimmer picobello auf, wenn auch nur alle zwei Wochen.
Meinen Mann belästige ich mit derartigem Kram gar nicht. Ich bin froh, wenn er die Steuern macht und die Finanzen regelt und die groben Arbeiten in Haus und Garten übernimmt.
Wenn ich nicht da wäre, müsste es auch laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerposting - diese kleinen "Kleinigkeiten"

Antwort von Angelandbaby am 21.03.2013, 8:35 Uhr

Wir sind eben Frauen und von uns wird das eben erwartet.
Als ich noch arbeiten war(momentan BV wegen Schwangerschaft)war ich auch manchmal echt sauer.Bin im Handel und somit schön in Schichtarbeit.Morgens halb 5 aus dem Haus und zw. 15-17Uhr heim oder Mittags aus dem Haus und gegen 22 Uhr heim.Da hieß es dann auch halb in der Nacht nochma über Hausaufgaben drüber schauen,da mein Partner das ne ganz so genau nimmt.So macht er aber wirklich viel,doch wenn dann so ein Spruch kommt...nee ich muß ja dann noch 10Stunden arbeiten!Eigentlich geht er 7.30Uhr aus dem Haus,aber wenn er doch ma in Laden muß fängt er erst um 9 an...also Zeit zwei ,drei Sachen zu erledigen.Aber nein.Das ich oftmals von 6.15Uhr mit Frühstück etc bis 7.30Uhr alle aus dem Haus und dann Haushalt bis Mittag und dann noch auf Arbeit....ist ja was ganz anderes oder?!
Hab dann auch manchmal gesagt,na dann kann ich ja in der Spätschicht auch alles liegen lassen.Keinen Abwasch,keine Wäsche,keine Schnitten für Schule und Arbeit und und und.
Aber natürlich dürfen wir uns nicht mit Männern vergleichen,eben auch nicht das wir nach unserer Arbeit eben noch mit Kindern Termine haben,einkaufen müssen,HA kontrollieren und den Haushalt noch schmeißen,so das eig erst Feierabend wenn die kids im Bett....also heißt das 4 Uhr aufstehen und Feierabend um 19.30Uhr.
Das ist eben so wir sind die Frauen und müssen da eben durch.
Aber wie gesagt mein Schatz ist kein Fauler und gerade am Wochenende wuselt er durch die ganze Wohnung und macht alles schick und auch sonst hilft er gern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach map loslassen!

Antwort von Donald am 21.03.2013, 8:41 Uhr

Naja, ich denke bei einer 7 jährigen ist Interesse an den Hausaufgaben schon noch angebracht - aber ist meine persönliche Meinung, jeder wie er glaubt. Zumal ich selbst Eltern hatte, die sich einen Schei... um meine Hausaufgaben gekümmert haben - war nie ein schulisches Problem, aber ich hätte mir ein wenig Interesse gewünscht - so als Kind.
Tisch abräumen können meine auch, können auch Tisch aufdecken,Zimmer zusammenräumen...
Tanken wird schon schwierig, ebenso mit dem selbstständig fahren (sind ja erst 7 und 6, aber vielleicht denke ich mal den Führerschein für sie an :D)

Naja, Medikamente werden hier nie freiwillig genommen, zumindest von Kind klein, und ja eine Mittelohrentzündung, starker Husten und Fieber seit 5 Tagen sind wohl ein absoluter Krankheitsfall.

Und doch, ich belästige meinen Mann schon mit solchen Sachen, obwohl ich es nicht als Belästigung sehe, denn ich gehe genauso arbeiten und studiere nebenher, habe also mindestens auch eine 40 Stunden Woche. Finanzen regel ich mir selber und die groben Dinge im Haus und Garten macht auch er, dafür mache ich die Wäsche und gesamte Grundreinigung.
Ich glaube also, wir sind uns gegenseitig nichts "schuldig"...

Laufen würde es aber hier auch ohne mich, das ist mir schon klar und da bin ich mir ganz sicher - Frage ist halt nur wie

Es war ja auch nur ein kurzer Anflug von Verzweiflung...und Müdigkeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist das denn für eine ---entschuldige---bescheuerte aussage????

Antwort von Leewja am 21.03.2013, 8:54 Uhr

"Aber natürlich dürfen wir uns nicht mit Männern vergleichen,eben auch nicht das wir nach unserer Arbeit eben noch mit Kindern Termine haben,einkaufen müssen,HA kontrollieren und den Haushalt noch schmeißen,so das eig erst Feierabend wenn die kids im Bett....also heißt das 4 Uhr aufstehen und Feierabend um 19.30Uhr.
Das ist eben so wir sind die Frauen und müssen da eben durch.

So ein vollkommener Stuss, meine Liebe, natürlich dürfen wir dasd und natürlich müssen wir das nicht!

Was ist das für eine seltsame Einstellung, siehst du das als gottgegebene Tatsache?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das denn für eine ---entschuldige---bescheuerte aussage????

Antwort von Angelandbaby am 21.03.2013, 8:58 Uhr

Nein sondern als eine typisch männliche und ironische.Sie sind doch immer so schnell am Jammern,doch letztlich wenn sie müssen machen sie das auch.Aber so kann man doch ein wenig auf ach du kannst das doch besser etc....
Ich weiß ich kann mich auf meinen Schatz verlassen,aber ist doch schöner wenn die Frau ihm das meiste abnimmt,damit er Ruhe hat wenn er von Arbeit kommt.
Ich seh das eher locker da ich nen tollen Partner habe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das denn für eine ---entschuldige---bescheuerte aussage????

Antwort von Blueberry am 21.03.2013, 8:59 Uhr

*unterschreib*

Das ist eher eine Einstellung und ein Frauenbild von vor 60 Jahren oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja

Antwort von Angelandbaby am 21.03.2013, 9:06 Uhr

Es ist doch oftmals wirklich so,dass man wirklich erst zum Durchatmen kommt,wenn die kids im Bett sind.Erst die Arbeit,danach kids abholen,ev. Termine,HA oder lernen Abendbrot...doch man macht es gern-nur eben manchmal darf man auch mal jammern.Die Männer kommen ja meist erst später heim,wo das meiste dann schon erledigt ist.Zumindest ist es bei uns so,deswegen laufen Termine über mich und das ist ok so...
War mehr ironisch gemeint-wird das Thema Mann-Frau doch eh meist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das ist die Einstellung, gegen die ich energisch ankämpfe...

Antwort von Hase67 am 21.03.2013, 9:08 Uhr

... mein Mann ist weder geistig behindert noch ein schützenswertes Kleinkind, sondern ein Partner, von dem ich Verantwortung erwarte. Mag sein, dass ihm das etwas schwerer fällt als mir, weil ich hormonell anders gepolt bin. Aber ich muss mich auch zu Sachen durchringen, die mir schwerer fallen als ihm - ich kann zum Beispiel schlechter loslassen als er, was die Kinder betrifft, habe viel schneller ein schlechtes Gewissen oder bin schneller bereit, meine Job-Interessen hintenanzustellen.

Ich glaube, an einer Frau mit deiner Einstellung hätten viele Männer Freude, Angela, wenn du so selbstverständlich ganz allein die Doppelbelastung wuppst und vor lauter Freude darüber, dass dein Mann auch mal seinen eigenen Teller zur Spülmaschine trägt, ihm die Füße küsst. Meins wäre das nicht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das ist die Einstellung, gegen die ich energisch ankämpfe...

Antwort von Blueberry am 21.03.2013, 9:15 Uhr

Seh ich auch so. Und bei uns läuft sowas absolut gleichberechtigt ab und dass, obwohl mein Partner nicht mal der leibliche Papa meiner Tochter ist. Dennoch übernimmt er es gerne, mit ihr abends die Geschichte zu lesen beim Zubettbringen, damit ich in Ruhe duschen gehen kann, oder steht am Wochenende mit ihr auf, damti ich auch mal ausschlafen kann. Haushalt wird geteilt, jeder packt da an, wo er den Bedarf sieht, stellt Waschmaschine/Trockner an, räumt Geschirr ein und aus, bringt Müll raus, etc. Da bedarf es gar keiner Ansagen, das funktioniert glücklicherweise auch einfach so.

In meiner vorherigen Beziehung war es so, dass ich für alles zuständig war und das aus Sicht meines Ex ganz selbstverständlich und trotz der Tatsache, dass auch ich berufstätig bin. Nee, nee...sowas bräucht ich nicht nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das ist die Einstellung, gegen die ich energisch ankämpfe...

Antwort von Donald am 21.03.2013, 9:19 Uhr

Ich find´s ja witzig, wie man Dinge unterschiedlich verstehen kann - ich hab das von Angela gar nicht soo schlimm gefunden. Sie kritisiert es ja, und meint - für mich sehr wohl ironisch - das wir Frauen halt so sind. Ob das jetzt mit den Hormonen oder was auch immer zu tun hat...

Hatte jetzt aber nicht das Gefühl, dass sie es so hinnimmt und Klasse findet.

Da fand ich ja die Aussage von Cata irgendwie witziger, dass sie ihren Mann gar nicht mit so was belästigt. Mich fragt man ja auch nicht, wie Du schon sagt, ob ich das jetzt grade so klasse finde. Und wenn beide arbeiten gehen, finde ich schon, dass solche Kleinigkeiten von beiden Partnern getragen werden sollten - wenn es denn nicht die Kinder (offensichtlich) relativ alleine können. Mit Belästigung hat das wenig zu tun, meiner Meinung nach.

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, ich mach es NICHT gern, wenn ich alles alleine wuppen muss

Antwort von Leewja am 21.03.2013, 9:20 Uhr

Ich arbeite in einem geanuso anspruchsvollen, verantwortungsvollen, mit ebenso viel und schwerem Studium erworbenen und ebenso viel verdienendem job, wie mein mann, ich arbeite Stundenmäßig (trotz TZ, aber durch Dienste) mehr als er...warum zur Hölle sollte ich für den gesamten Rest allein verantwortlich sein????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"da müssen wir eben durch"?!??!! nein, müssen wir nicht....

Antwort von sojamama am 21.03.2013, 9:27 Uhr

Mein Mann tut nicht wirklich viel, aber das ist für mich okay.

Er macht den Garten, die Autos, bringt mal Glasmüll weg und unternimmt ganz, ganz viel mit den Kindern. Das ist mir wichtiger, dass er am Wochenende mal was mit den Kindern macht.
Unter der Woche ist er einfach zu wenig da. Dafür haben wir ein relativ sorgenfreies Leben.

Ich arbeite nur bis mittags, daher habe ich einfach mehr Zeit für Haushalt, Kinder, Freizeitbespaßung der Kinder, Arzttermine etc.

Aufräumen tut keines meiner Kinder so "richtig", ich helfe dabei, dann geht es besser. Das geht dann schon.

Ansonsten halte ich einfach eine tägliche Grundordnung. Und vor allem aber habe ich mich verabschiedet von meinem peniblen Ordnungssinn. Das geht nämlich nicht mehr, wenn 4 Leute auf engem Raum leben, wo immer irgendwo was herumliegt.
Ich sage mir immer, wir wohnen hier, wir sind nicht in der Möbelausstellung...

Mich stört das nicht wenn ein Großteil an mir hängen bleibt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das ist die Einstellung, gegen die ich energisch ankämpfe...

Antwort von Hase67 am 21.03.2013, 9:29 Uhr

Donald,

ich neige zur rhetorischen Übertreibung, gerade in meiner aktuellen Situation (ich überlege, mich zu trennen). Ich bin auch sicherlich von Haus aus, was Rollenverteilung angeht, kämpferisch veranlagt und bin nicht immer NETT zu meinem Mann, wenn ich finde, dass unsere Arbeitsaufteilung nicht stimmt. Und ich gebe zu, dass mir bei manchen Dingen bisweilen der Humor abhanden kommt, weil mich manches schlichtweg nervt, auch wenn es Kleinigkeiten sind. In der Summe genommen geht es aber schon um das Übernehmen von Verantwortung, auch Alleinverantwortung. Ich würde es z. B. verbitten, wenn mein Mann, der daheim hockt, mich im Büro anruft (wenn ich womöglich gerade in einer Telefonkonferenz sitze oder Zeitdruck habe), um zu fragen, ob er jetzt den Hustensaft geben soll. Medikamente haben Beipackzettel und die kann man lesen und selbst entscheiden.

Wie würde dein Mann es finden, wenn er nach 16 Stunden außer Haus noch abfragen müsste, ob alle Hausaufgaben der Kinder erledigt sind, wenn er noch Wäsche zusammenlegen dürfte und/oder die Spülmaschine aus- und einräumen? Mir geht es einfach um Gerechtigkeit, auch wenn manche das zu anspruchsvoll finden.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cata ist zuhause

Antwort von Leewja am 21.03.2013, 9:41 Uhr

soweit ich weiß---da sähe ich das auch ganz anders...hier geht es aber um ZWEUI berufstätige Menschen und Elternteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das ist die Einstellung, gegen die ich energisch ankämpfe...

Antwort von Donald am 21.03.2013, 9:44 Uhr

Hallo Nicole,

ich bin ja eh ganz bei Dir, wie gesagt, ich fand nur die Aussage von Angela jetzt nicht ganz so - "ach es passt schon so" - wie Du.
Da fand ich persönlich das "belästigen" eher seltsam in dem Zusammenhang.

Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Mann nach 16 Stunden außer Haus noch solche Entscheidung abzuverlangen. Meine Meinung ist halt, dass der, der eben grad zuhause ist, solche Dinge dann übernimmt - einfach so - bzw. sie ansonsten aufgeteilt werden, wenn so wie in unserem Fall beide annähernd die gleiche Belastung haben.

Ich seh das genau wie Du, das man Alleinverantwortung übernehmen muss, gerade in solchen Situationen - da tut sich mein Mann leider sehr schwer. Mich nerven die Anrufe auch, kannst Du Dir wohl vorstellen, oder?

Was mich an dieser Sache stört ist das nicht kümmern wollen. Letztens wollte (habe ich dann auch) ihm zeigen, wie die Zahnspange weiterstellen geht - seine abwehrende Antwort: Nein, mir ist schon recht, wenn Du das immer machst...
Hallo, steht auf meinem Kopf "Gedächtnis der gesamten Familie" ? Aber ja, ich denke an viele Dinge, weil ich nicht will, dass sie vergessen werden, auch wegen der Kinder - obwohl ich sonst auch genug zu denken hätte.

Aber es gibt halt einfach Tage, da kotzt es mich an, weil ich es einfach nicht einsehe! Und so ein Tag war gestern!

Lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cata ist zuhause

Antwort von Donald am 21.03.2013, 9:45 Uhr

Dann würde ich das wohl auch anders sehen - wusste ich nicht :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerposting - diese kleinen "Kleinigkeiten"

Antwort von Pamo am 21.03.2013, 9:53 Uhr

Mein Mann ist da ähnlich. Er ist es gewöhnt, dass ich die Verantwortung übernehme.

Wir haben bei beidseitiger Vollzeittätigkeit eine Aufteilung gefunden, die funktioniert: er hat einen Aufgabenbereich und ich einen anderen.

Die Dinge, für die er aber generell nicht zuständig ist, sieht er auch bei meiner Abwesenheit nicht. Dafür funktionieren Listen ganz gut, aber nie zu einem Grad wo nicht m.E. nachgebessert werden muss. Und darüber rege ich mich nicht mehr auf, kann mir aber ein heimliches Ärgern nicht immer verkneifen.

Also empfehle ich die Liste, allerdings im Rahmen einer Politik der kleine Schritte. Die meisten Menschen mögen keine Veränderungen, deswegen empfehle ich graduelles Vorgehen.

PS: Zur Zeit bin ich "nur schön" zuhause. Da mache ich weit mehr als er. Mal gucken wie das läuft, wenn ich wieder im Beruf bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Macho aber Unterstützung!

Antwort von Angelandbaby am 21.03.2013, 10:11 Uhr

Ich glaube wir sind uns alle einig,dass wir keinen Partner haben möchten á la Füße hoch und hol mir mal ein Bier.In vielen Familien/Partnerschaften klappt es glaub schon ganz gut mit der Gleichberechtigung bzw. mit angenehmer Aufteilung der Arbeit.Entscheidend sind natürlich auch die jeweiligen Arbeitszeiten.
Mein Partner hat sich bei uns echt gut reingefuchst.War 3 Jahre allein mit den kids und mußte somit alles allein managen(hatte meine Eltern zu Hilfe,aber ist ja nicht wie Partner in Haushalt).Er kümmert sich ganz selbstverständlich um meine zwei als wären es seine.Der Haushalt funktioniert gut.Bei Medikamenten oder sonstigem was noch zu tun ist und ich eben arbeiten war,gabs einen lieben Brief zum Abarbeiten.
Also einen Partner der sich in der Küche nur an den Tisch setzt,aber weder Besen oder so anpackt-nee das wär nix für mich.
Auf die Emanzipation der Frauen und die modernen mithelfenden Männer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.