Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 07.03.2011, 11:54 Uhr

in welchem jahr lebt ihr denn?

...ich lebe, mittlerweile, im Jahr 2011. :-)

Ist aber alles sicherlich auch eine Frage der Tradition - wie z.B. in Island, wo es praktisch keine "Familiennamen" in unserem Sinne gibt, sondern "Vatersnamen", und wenn Kasimir Johanns-sohn dann Wilma Friedrichs-tochter heiratet und sie gemeinsam einen Karl Kasimirs-sohn bekommen... dann ist das alles absolut kein Thema.

Hier ist ein Nachname aber schon etwas, was "weitergegeben" wird und auch einen Teil der eigenen Identität und Herkunft ausmacht und auch Zusammenhalt bedeutet, man ist eben auch ein "Meier" und ein "Schmidt", und wenn Frau Meier und Herr Schmidt heiraten, finde ich es ganz romantisch, wenn beide - wenn sie denn wollen - einen gemeinsamen Familiennamen haben.

Ich "musste" meinen Namen nicht ändern, als ich geheiratet habe, ich habe es ganz freiwillig getan. :-)

Ich finde es so einfach schöner, als wenn wir drei verschiedene Nachnamen aus der Haustür gehabt hätten.

Selbstverständlich ist für mich nur, dass man heutzutage die Wahl hat. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.