Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternen-zauber am 09.05.2011, 14:26 Uhr

Ich weiss nicht was ich denken soll....:( Etwas lang.....

Hallo zusammen,

ich bin in einer bis gestern sehr glücklichen Beziehung allem Anschein nach.
Es war alles perfekt, zusammenzug war in Planung.Bzw sollte/ soll im August stattfinden.Heirat war in Planung, ect.

Nun habe ich gestern eine Entdeckung gemacht die mir schwer zu schaffen macht.Dazu muss ich weiter ausholen. Ich kenne meinen Partner
schon über ein Jahr. Davor hatte ich eine 11 jährige Beziehung.Nachdem diese unschön endete, war ich sehr zurückhaltend was das eingehen einer Beziehung angeht.
Wir landeten irgedwann im Bett...Ich wurde leider ungewollt schwanger nach dem ersten Mal....Zuerst hab ich es verdrängt, doch irgendwann ging es einfach nicht mehr. Ich habe bereits 3 Kinder aus der vorherigen 11 jährigen Beziehung. Die bei mir sowie bei meinen Kindern spuren hinterlassen hat.Ich sah mich einfach nicht im stande ein 4. Kind unter diesen wirklich schwierigen Lebensumständen in denen ich mich befand, gross zu ziehen.

Mein Parnter, der ja damals noch nicht mein Partner war, stand zu jedem Zeitpunkt allem Anschein nach hinter mir. Die Entscheidung pro Schwangerschaftsabbruch habe ich jedoch alleine getroffen.Er hat zu mir gehalten. Weil ich selbst mit der Situation dermaßen überfordert war, habe ich mich komplett zurückgezogen. Diese Entscheidung war die Schwerste meines Lebens. Es kam wie es kommen musste. Nach dem Abbruch verfiel ich in eine schwere Depression.Ich werde noch JETZT deswegen behandelt.

Nun habe ich gestern die Entdeckung gemacht, dass mein Partner, genau zu der Zeit als es um den Abbruch ging, kontakt via e-mail zu einer Frau hatte, für die er laut e-mails was empfand. Sie vermisse ect.Er die Gefühle nicht abstelle könne usw.

Mir reisst es de Boden weg. Ich bin total fertig. Wie konnte er nur...Er wusste wie sehr ich mit der Situation zu kämpfen hatte....Ich bin Haaresbreit an einem Suizid vorbeigeschlittert.....

Mir bricht es das Herz seine Worte zu lesen. Ich weiss einfach nicht was ich denken soll. Es tut so verdammt weh:(

Ich habe Ihn sofort angesprochen.Seine Reaktion....Er war selbst damals überfordert, wollte im Grunde keinen Abbruch und hat es einfach hingenommen. Da ich mich komplett zu dieser Zeit zurückgezogen habe. Hat er Ablenkung gesucht.Für mich keine Entschuldigung.

Er beton immer wieder das er nur mich liebt...Das es ihm leid tut.Ect...Für mich bricht eine Welt zusammen. Ich kann es kaum in Worte fassen.
Bis gestern war alles in Ordnung. Und nun.....:(

Ich bitte euch von Vorwürfen wegen des Abbruches abzusehen. Denn zu Urteilen ohne die Hintergründe zu kennen, ist falsch.
Könntet ihr das verzeihen? Im Grunde war er ein freier Mensch zu der Zeit. Denn wir führten ja keine Beziehung.Und trotzdem reisst es mir den Boden weg:(

Ich danke Euch schonmal im vorraus, fürs lesen..Da der Text doch sehr lang geworden ist....

LG

 
35 Antworten:

Re: Ich weiss nicht was ich denken soll....:( Etwas lang.....

Antwort von Fredda am 09.05.2011, 14:51 Uhr

Bleib bei DIR. Es ist DEIN Ding. Du musst mit deiner Reaktion auf die Abtreibung klarkommen. Mach keine Verlagerungsbaustelle auf.

Er hat, als ihr nicht zusammen wart, einer anderen Frau gemailt. Du hast das jetzt beim Schnüffeln gefunden. Willst du JETZT deswegen ihm die Schuld an deiner Depression geben?

Bleib in der Gegenwart, lass die Post anderer Leute in Ruhe und kümmere dich um deine seelische Gesundheit.

Was aus euch als Paar wird, weiß man nicht. Manchmal denke ich, Hellinger hat recht, wenn er sagt, nach einer Abtreibung ist die Beziehung "beendet".

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was ich denken soll....:( Etwas lang.....

Antwort von vallie am 09.05.2011, 14:53 Uhr

du hast eine entscheidung getroffen, alleine, nun hast du mehr darunter gelitten, als du geglaubt hast und dann wirfst du ihm das vor, daß er virtuelle gefühle hatte???

nein. verstehe ich nicht.

wäre es weniger schlimm, wenn du den abbruch verkraftet hättest?

zur frage:
es gibt nichts zu verzeihen, denn er hat nichts gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was ich denken soll....:( Etwas lang.....

Antwort von +emfut+ am 09.05.2011, 15:00 Uhr

Zitat:
"Ich habe Ihn sofort angesprochen.Seine Reaktion....Er war selbst damals überfordert, wollte im Grunde keinen Abbruch und hat es einfach hingenommen. Da ich mich komplett zu dieser Zeit zurückgezogen habe. Hat er Ablenkung gesucht.Für mich keine Entschuldigung."

Öhmm, er BRAUCHT keine Entschuldigung. Es ist eine Erklärung - eine sehr gültige und gute, wie ich finde. Eine Entschuldigung braucht er nicht. Ihr wart nicht in einer Beziehung, er brauchte eine Schulter zum Ausweinen, er hat eine gefunden, feddich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was ich denken soll....:( Etwas lang.....

Antwort von vinchen am 09.05.2011, 15:20 Uhr

Oh meine Vorrednerinnen sind aber etwas hart, nicht das sie Unrecht haben! Aber man darf nicht vergessen, das ihr beide in einer schwierigen Situation wart/ seid! Das hätte, wenn und aber ist jetzt falsch! Blick in die Zukunft und gemeinsames verarbeiten der Vergangenheit könnte der richtige Weg sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was ich denken soll....:( Etwas lang.....

Antwort von ninas am 09.05.2011, 15:41 Uhr

Ich möchte zu Emfut noch etwas hinzufügen.

Deine Welt war gar nicht in Ordnung bis gestern. Du hast eine Entscheidung getroffen, ohne ihn teilhaben zu lassen.
Du bist mit deiner eigenen Entscheidung nicht klar gekommen.
Weisst du wie schwer es mit einem depressiven Partner zusammen zu sein?

Dies zu deiner Aussage bist gestern war alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was ich denken soll....:( Etwas lang.....

Antwort von Lilly1806 am 09.05.2011, 16:17 Uhr

eure antworten sind jetzt genau das was man hören will, in dieser situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was ich denken soll....:( Etwas lang.....

Antwort von +emfut+ am 09.05.2011, 16:19 Uhr

Erstens:
Dann schreib Du doch etwas, was man Deiner Ansicht nach hören will in der Situation.

Zweitens:
Kopfstreicheln ist zwar manchmal notwendig, aber selten konstruktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was ich denken soll....:( Etwas lang.....

Antwort von Lilly1806 am 09.05.2011, 16:24 Uhr

ich sag ja nich das ein abbruch ok ist. ich bin auch dagegen. aber wie schon geschrieben wurde : wenn man nich weiß was dahinter steckt und warum und wieso.... dann sollte man nich solche krassen sachen schreiben. und das ihr jetziger freund damals mit ner anderen geschrieben hat ist absolut nicht ok. er war schließlich der vater. ablenkung ist ne blöde ausrede. davon gibt es keine ablenkung . wenn er andere frauen im kopf hatte, dann hatte er auch kein interesse am kind, obwohl er sagt er wollte es......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lilly1806

Antwort von veralynn am 09.05.2011, 16:46 Uhr

was du schreibst, ist totaler quatsch, sorry. menschen gehen nicht so mit ihren problemen um, wie du es für "normal"/richtig hälst. jeder ist anders.

ich finde die erklärung ihres partner für sein damaliges verhalten auch sehr pausibel und sehe keinen grund, ihm vorwürfe zu machen.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lilly1806

Antwort von Lilly1806 am 09.05.2011, 16:56 Uhr

wie du schon sagst jeder ist anders. ich beklage ja eigentlich auch nur die heftigen texte die heir geschrieben werden und nochmal ICH BIN AUCH GEGEN ABTREIBUNG!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lilly1806

Antwort von Pamo am 09.05.2011, 17:28 Uhr

Da waren keine heftigen Texte. Und ob du fuer oder gegen Abtreibung bist, steht hier nicht zur Debatte. Du klingst wie ein Suppenhuhn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du verstehst mich nicht lillly

Antwort von veralynn am 09.05.2011, 17:31 Uhr

"und das ihr jetziger freund damals mit ner anderen geschrieben hat ist absolut nicht ok. er war schließlich der vater. ablenkung ist ne blöde ausrede. davon gibt es keine ablenkung . wenn er andere frauen im kopf hatte, dann hatte er auch kein interesse am kind, obwohl er sagt er wollte es......"

das ist quatsch, darauf habe ich mich bezogen, dass menschen individuell mit problemen umgehen und dass ich keinen grund sehe, ihm vorwürfe zu machen.

ob abtreibung gut od. schlecht ist, wurde hier gar nie debattiert. auch ich habe nie geschrieben, dass ich gegen abtreibung bin.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du verstehst mich nicht lillly

Antwort von veralynn am 09.05.2011, 17:34 Uhr

und heftige texte les ich auch nirgends. ja, ihr geht es mies und das ist nicht schön, klar. tut mir auch leid. kopfstreichler ja, aber nicht wegen des typen, der trägt keine schuld.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lilly1806

Antwort von vallie am 09.05.2011, 18:22 Uhr

stimmt.
kein mensch diskutiert hier pro oder contra abtreibung.
ich bin nämlich nicht dagegen.

ich bin dagegen, daß der mann jetzt herhalten soll und gar die beziehung in frage gestellt wird, weil er:
a) einen ons geschwängert hat
b) die frau ohne ihn eine entscheidung getroffen hat, mit der sie nicht zurechtkommt
c) immer noch mit ihr zusammen ist
d) zu dem zeitpunkt der abtreibung gar keine beziehung mit ihr hatte
e) zu dem zeitpunkt mit einer anderen frau GESCHRIEBEN hat.

wenn sie nach eine grund sucht, ihn loszuwerden, ok.
ansonsten ist das kiki.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse Antwort

Antwort von KlaraElfer am 09.05.2011, 18:22 Uhr

100% Zustimmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, da kannste mal sehen, Lilly

Antwort von +emfut+ am 09.05.2011, 18:32 Uhr

Ich bin nämlich durchaus FÜR Abtreibung.

Ob sie konkret in dem Fall letztendlich wirklich eine gute Idee war - darüber urteile ich nicht. Zumal das ja jetzt eh ums Eck ist.

Die einzige hier, die das Thema Abtreibung im Zusammenhang einer Pro-Contra-Diskussion auf das Tapet gebracht hat, bist Du. Alle anderen sprachen in ihren Postings von was ganz anderem - nämlich von dem Status der Beziehung der beiden zum Zeitpunkt der Abtreibung.

Komische Leute gibt's.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lilly1806

Antwort von Lilly1806 am 09.05.2011, 18:51 Uhr

kommt, lasst es alle gut sein....ihr habt recht ich hab ne scheiß meinung und ich hab meine ruhe....schönen abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie beleidigt mal wieder

Antwort von vallie am 09.05.2011, 18:53 Uhr

ich wundere mich echt, daß du hier noch mitschreibst, wir sind doch alle doof und hart.
daß du schlichtweg das thema verfehlt hast, willst du nicht verstehen, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beleidigt mal wieder

Antwort von Pamo am 09.05.2011, 18:55 Uhr

Vallie, ich bin sicher, sie versteht es wirklich nicht. Da kann man nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast eine Meinung????

Antwort von +emfut+ am 09.05.2011, 18:56 Uhr

Welche denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast eine Meinung????

Antwort von Pamo am 09.05.2011, 18:58 Uhr

Sie ist gegen Abtreibungen. Und mit anderen Frauen sprechen ist fremdgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beleidigt mal wieder

Antwort von vallie am 09.05.2011, 18:59 Uhr

sie hat die meinung daß wir alle böse sind.
und alle user arm dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beleidigt mal wieder

Antwort von Pamo am 09.05.2011, 19:00 Uhr

Mag sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beleidigt mal wieder

Antwort von Lilly1806 am 09.05.2011, 19:00 Uhr

ich wundere mich auch das ich auf diesem niveau noch mitschreibe...das ist nicht das erste mal das ich lese wie heftig hier manche wegen einer MEINUNG
abgehen. das ist ein FORUM da haben leute verschiedene meinungen, man tauscht sich deswegen aus!!!!! es ging mir ursprünglich NUR um die FORMULIERUNG MANCHER TEXTE!!!!!!!!!!!!!!!boah und jetzt lasst gut sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beleidigt mal wieder

Antwort von Pamo am 09.05.2011, 19:01 Uhr

Dann erklaer doch mal, wo ein "harter" Text war. Ich habe alles gelesen und alles war zivilisiert (alles vor deinem Hinweis). Bitte Zitat oder Link. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beleidigt mal wieder

Antwort von vallie am 09.05.2011, 19:04 Uhr

die einzige, die heftig abgeht, bist DU.
du meintest, daß das nicht hilfreich ist in einer situation, in der die ap sich befindet.
es ist aber nun mal die wahrheit.
sich an den bösen purchen zu klammern und ihm alle schuld aufzuladen ist schlicht und ergreifend:
falsch.

und das hat NICHTS mit niveau zu tun.

aber du kannst gern noch ein bemitleidungspost schreiben.
wie arm sie doch ist. schwanger nach einem ons ist ja auch schwer zu bemitleiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beleidigt mal wieder

Antwort von Lilly1806 am 09.05.2011, 19:10 Uhr

wer hat denn hier von bemitleiden gesprochen!!!!!!!!!!!! das tue ich sicher nicht. ich meinte einfach nur: sie hat das gestern gelesen, ist natürlich noch geschockt, hat depressionen (natürlich selbstverschuldet)....und ich denke mal sie hat gehofft hier ein paar nette leute zu finden die sie vielleicht verstehen, was nicht einfach ist aber wenn sowas rausfindet ist man sich total geplättet und vielleicht kommt sie ja nochmal zur besinnung und weiß das es scheiße war ne abtreibung ohne absprache mit dem typen zu machen. mehr wollte ich damit gar nich sagen...vielleicht hab ich es blöd ausgedrückt aber das ihr hier gleich urteilt über mich das zeigt mir einmal mehr dasich mich heir an niemanden wenden würde, wenn ich probleme hätte.....jetzt kommt wahrscheinlich gleich die frage warum ich heir überhaupt angemeldet bin: ganz einfach ich bin in der 30. woche schwanger.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beleidigt mal wieder

Antwort von +emfut+ am 09.05.2011, 19:14 Uhr

Siehste, ich finde die Abtreibung ohne Absprache mit dem Typen gar nicht scheiße. Hätte/habe ich auch gemacht.

Aber sie muß jetzt eben auch damit klarkommen. Ihre Entscheidung - ihre Folgen.

Und Depressionen sind NIEMALS NIEMALS NIEMALS selbstverschuldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beleidigt mal wieder

Antwort von vallie am 09.05.2011, 19:15 Uhr

nun ja...das pf ist eher für die gemeinen partnerprobleme an sich und nicht so speziell für schwangere....

hier sind überaus nette leute und das problem ist nicht die abtreibung an sich, sondern daß sie von einem mann enttäuscht ist, der es gewagt hat mit einer anderen zu schreiben, obwohl sie nach einem ons dessen kind abtreiben hat lassen und damit nicht zurecht kommt.
daran muß sie arbeiten und nicht an dem mann.

ich würde als mann schreiend davonlaufen vor so einer frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beleidigt mal wieder

Antwort von Lilly1806 am 09.05.2011, 19:19 Uhr

das ist deine meinung ich hab meine...es ist doch gut, ich habs VERSTANDEN.....ich akzeptiere doch auch eure meinung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beleidigt mal wieder

Antwort von Lilly1806 am 09.05.2011, 19:22 Uhr

ich wollte doch auch keinen blöd hinstellen aber soll das, das man mich so angreift obwohl ich genauso wie ihr meine meinung aüßere....ist auch egal, ich war nicht auf konfrontation aus und eigentlich auch keine lust dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht was ich denken soll....:( Etwas lang.....

Antwort von Sanbee am 09.05.2011, 20:35 Uhr

Okay, ich kann nachvollziehen, dass es Dich erst einmal aus der Bahn wirft wenn Du liest, dass er Gefühle für eine andere Frau hatte, als Du eine schwere Entscheidung treffen musstest.
Aber Du hast Dich, verständlicher Weise, erst einmal zurück gezogen. ABER auch er hatte ja sein Päckchen zu tragen. Warum hat er Deine Entscheidung gegen das Kind akzeptiert? Weil Du überfordert warst. Er hat erlebt wie fertig Du gewesen bist und welche Ängste Du hattest. Was ging in ihm damals vor?
Hätte er sich über das Kind gefreut? Aber er hat Deine Entscheidung akzeptiert, weil er Dich gesehen hat und wie Du leidest.
Warum ist er bei Dir geblieben? Er hätte doch mit der anderen Frau etwas anfangen können. Aber er ist mit DIR zusammen. Nicht mit ihr!
Du hast jetzt die Möglichkeit ihm das zu glauben, und er ist trotz der Depression bei Dir geblieben, oder aber Du zweifelst so lange bis die Beziehung hinüber ist.
Aber was ich mich auch frage: Gibst Du ihm eine Schuld daran, dass Du abtreiben "musstest"? Deshalb noch mal die Frage: Hätte er irgendetwas tun können um Dich davon abzubringen? Und wirfst Du ihm unterbewusst nun vor, dass er das nicht getan hat?
Du brauchst mir nicht darauf zu antworten. Aber Dir selbst solltest Du antworten.
Redet ihr ausreichend miteinander?

Ich wiederhole mal etwas was Du geschrieben hast:
"Er betont immer wieder, dass er nur mich liebt..."
Versuch mal das zu verinnerlichen und nicht immer an das zu denken was er einer anderen Frau geschrieben hat... Ihr seid jetzt zusammen!

Ich wünsche Dir viel Kraft für den weiteren Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beleidigt mal wieder

Antwort von +emfut+ am 09.05.2011, 21:10 Uhr

Daß eine Depression niemals selbstverschuldet sein kann ist keine Meinung sondern eine Tatsache.

Was macht man da? Setzt man sich hin und sagt: "Ach, jetzt würde ich doch wirklich gerne mal den Leuten um mich herum eine runde Ärger bereiten. Hmm, was nimmt man da?? Ach ja, eine Depression, die hatten wir schon lange nicht mehr, die nehme ich mir heute!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie beleidigt mal wieder

Antwort von Lilly1806 am 09.05.2011, 21:41 Uhr

was quatscht du mich eigentlich noch voll???? das war überhaupt nichts auf dein depressions thema bezogen!!!!! und jetzt ist es mal gut... ich bin keine sonderschülerin und verstehe sehr wohl was du mir in deiner konversation mitteilen möchtest....bist du irgendwie streitsüchtig??? ich lass dich doch auch in ruhe!!! und ich habe niemals behauptet das man sich hinsetzt und einfach mal behauptet das man depressionen hat.. ich hab sowas in meinem umfeld auch schon erlebt und weiß was depressionen für auswirkungen haben...und jetzt verdammt nochmal klar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sanbee und natürlich auch die Anderen

Antwort von Sternen-zauber am 09.05.2011, 22:53 Uhr

Also erstmal vorweg, die Situation ist geklärt. Soweit alles wieder im Lot:)

Zum Abbruch.Ich habe Ihm meine Entscheidung mitgeteilt, und er hat mir damals gesagt das er damit einverstanden sei. Das er den Abbruch nicht wollte, habe ich erst erfahren nachdem es vorbei war. Für Ihn war es, wie Sanbee schon schreibt schwer mit anzusehen, wie ich unter der Situation leide. Deshalb hat er dem Abruch zugestimmt. Die Depression resultiert nicht alleine aus dem Abbruch. Der Abbruch war nur der letzte Tropfen auf den heissen Stein.

Und ja er steht zu mir, trotz meiner Erkrankung, die für mein Umfeld nicht immer leicht zu ertragen ist. Ich arbeite daran, irgendwann wieder ganz die Alte zu sein, die freude am Leben hat.

Sanbee, du hast recht, wir haben eben offen miteinander geredet, und wenn ich das ganze aus seiner Sicht betrachte, hatte er es alles andere als leicht.
Mir tuts leid das ich ihm einen angekreidet habe, obwohl ich im grunde keinen Grund bzw kein Recht dazu habe...

Aber auch das gehört zur Depression, man sieht immer zuerst das Negative, sucht das Negative.

Ich danke euch allen (ihr hattet alle ein bisschen recht), und Sanbee ganz besonders, weil du das Ganze in ein positives Licht gerückt hast. Und ich so auch das Positive vor Augen habe:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.