Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von huevelfrau  am 08.05.2012, 16:35 Uhr

Ich weiss nicht mehr weiter...

Also, schon mal vorab es könnte länger werden...

Ich bin 43 Jahre, verheiratet und 2 Mädels fast 13 und 9 Jahre alt.

Wir leben auf einen Dorf (400 Einwohner) und haben einen kleinen Nebenerwerbsbetrieb. Mein Mann geht noch Vollzeit arbeiten.

Bis vor einem halben Jahr habe ich als 400 € Kraft auch gearbeitet.

So, seit Jahren vernachlässigt mich mein Mann. Es kommt mir jedenfalls so vor. Ständig kriege ich zu hören, ich sei faul (da ich seit einem halben Jahr gesundheitsbedingt aufgehört habe zu arbeiten). Er sieht leider die Arbeiten die im Haushalt und mit 2 Kids anfallen nicht.

Dann kommt von ihm nicht mal, ich hab dich gern, das hast du gut gemacht, oder mal ne kleine Anerkennung. Ich komme mir absolut ungeliebt vor, eher wie seine Putz-, Wasch-, Koch- und Bügelfrau.

Es ist alles ziemlich verworren, ich fühle mich ungeliebt, bin daher schlecht gelaunt und mäkelig. Habe im letzten Jahr oft darüber nachgedacht, die Reissleine zu ziehen und zu gehen, aber dann doch wieder nicht den Mut gehabt. Rede ich mit ihm, dreht er mir das Wort im Mund um, so als ob ich an allem Schuld bin.

Ach Mann, alles in allem eine Schei..situation. Haben letztens 3 Stunden geredet, grosses Versprechen, ja ich änder mich. Und das hat er mir die letzten 100 Mal auch gesagt. Er meint, er hätte es jetzt kapiert.

Und jetzt kommt das grosse Problem: Er bemüht sich und ich kann es nicht annehmen, weil ich Angst habe, wieder enttäuscht zu werden. Habe quasi nen Schutzwall errichtet.

Ich weiss, den ultimativen Tip kann mir hier auch keiner geben, aber es tut gut sich mal ausschreiben zu dürfen!

 
12 Antworten:

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von shinead am 08.05.2012, 16:56 Uhr

Kann es sein, dass nicht die "fehlende Annerkennung" Deines Mannes bezüglich Deiner hausfraulichen Tätigkeiten schuld an Deiner Gefühlslage ist, sondern die mangelnde Anerkennung von außen und von Dir selbst in dieser Situation?

Ich stelle es mir schwierig vor, eine Hausfrau für die gut gewischten Böden, die sauberen Fenster oder blitzende Küche zu loben. Für das leckere Essen - ok, aber nicht für gebügelte Hemden.

Als Du noch arbeiten gegangen bist, hast Du Anerkennung von außen erfahren. Jetzt sitzt Du zuhause und bist unzufrieden. So meine Interpretation.

Such Dir einen Job, der für Dich gesundheitsmäßig machbar ist. Oder eine ehrenamtliche Tätigkeit - irgendetwas, dass dich über die Hausarbeit hinaus beschäftigt und Dir Selbstbewusstsein gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von Terkey235 am 08.05.2012, 17:04 Uhr

Naja, ohne eine eigenständige Tätigkeit außer Haus BIST du in gewisser Weise die Putz-, Wasch-, Koch- und Bügelfrau. Und davor hast du auch "nur" auf 400,- -Basis gearbeitet. Wo soll die Anerkennung herkommen? Klar sind Familie und Haushalt eine Leistung, nur leider eben eine "selbstverständliche".
Du solltest für dich schauen, dass du eine Aufgabe hast, die dich zufrieden und stolz macht. Ist es um die Gesundheit so schlecht bestellt, dass du generell keinen Job ausüben kannst? Oder gibt es Alternativen?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von Terkey235 am 08.05.2012, 17:04 Uhr

Naja, ohne eine eigenständige Tätigkeit außer Haus BIST du in gewisser Weise die Putz-, Wasch-, Koch- und Bügelfrau. Und davor hast du auch "nur" auf 400,- -Basis gearbeitet. Wo soll die Anerkennung herkommen? Klar sind Familie und Haushalt eine Leistung, nur leider eben eine "selbstverständliche".
Du solltest für dich schauen, dass du eine Aufgabe hast, die dich zufrieden und stolz macht. Ist es um die Gesundheit so schlecht bestellt, dass du generell keinen Job ausüben kannst? Oder gibt es Alternativen?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von huevelfrau am 08.05.2012, 18:19 Uhr

Hm, ihr beiden habt in gewisser Weise recht, allerdings ist unser Problem so komplex das es das allein auch nicht ist.

Bis unsere Kinder alt genug waren, habe ich auch nicht gearbeitet und da war mein Mann liebevoller zu mir. Nein, also nur die Anerkennung ist es nicht. Lieblos trifft es wohl besser.

Wisst ihr, ich denke immer, mal ein bisschen wieder umworben zu werden fänd ich schön. Aber da kommt von ihm nix. Weihnachten, Geburtstag, Hochzeitstag. Selbst da passiert mittlerweile nix mehr. Seit Jahren wünsche ich mir zu Weihnachten Karten von Apassionata (finanziell machbar). Nein, bekomm ich nicht, weil dem Herrn ja immer erst am 23. einfällt wann Weihnachten ist.

Es ist unwahrscheinlich schwer zu beschreiben.

Ich red auch gerne über Gott und die Welt, was macht er, schaut in die Flimmerkiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas zur Situation

Antwort von huevelfrau am 08.05.2012, 18:55 Uhr

Geht ihr mal Essen, ins Kino usw.? Unsere Kids sind ja mittlerweile so alt, alleine bleiben zu können.

Das alles gibt es bei uns nicht. Wofür auch. Man muss die Beziehung ja nicht pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochwas zur Situation

Antwort von Joni76 am 08.05.2012, 19:11 Uhr

Das klingt nach einer total eingschlafenen Beziehung.
Bist Du unzufrieden mit Dir? Mit Deiner Figur? Mit Deiner Arbeitslosigkeit?

Ich bin Meister im Unzufrieden-Sein und das strahlt man leider auch wirklich aus. Vielleicht solltest Du was für Dich tun. Zu Apassionata oder zum Essen oder zum Sport kannst du doch auch mit einer Freundin gehen. Dann hast Du auch mal wieder was zu erzählen daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochwas zur Situation

Antwort von Pamo am 08.05.2012, 19:24 Uhr

Dann besorg du die Kino- oder sonstigen Karten! Vielleicht bringt es Schwung in eure "lieblose" Beziehung. Und beim 4. Mal kommt er auf die Idee, selber Karten zu besorgen. Wenn nicht, hast du wenigstens ein paar gute Filme gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von mf4 am 08.05.2012, 19:39 Uhr

Mit 9 und 13 machen Kinder fast gar keine Arbeit mehr...
ich denke darin liegt der Unterschied. Mit 2 Kleinkindern zu hause hat die Mutter viel mehr zu tun und das hat er auch so gesehen.
Ich würde meine Kohle selbst verdienen wollen, mir die Karten kaufen und mit einer Freundin die Show besuchen.
Aus gesundh. Gründen ist nicht alles möglich. Das kenne ich nur zu gut und daher kann ich auch nicht alles machen. Ich wäre mehr als angefressen, wenn mein Partner mir das vorwirft. Wenn du nicht jeden Job machen kannst dann wird es hoffentlich bald einen geben, der machbar ist. Ich wünsche mir momentan das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochwas zur Situation

Antwort von Fredda am 08.05.2012, 20:27 Uhr

Selten. Das liegt auch an unseren Arbeitszeiten und daran, dass wir dann gerne zuhause sind, wenn wir Zeit haben. Wir gehen ab und zu mit den Kindern essen (Familienhobby ;-)) und das ist sehr schön. Ins Kino gehen wir eher abwechselnd mit den Kindern.

Mit der Schenkerei und den Unternehmungen ist so eine Sache. Wenn es drin ist, geh doch wirklich mit einer Freundin, die es auch freut.

Und wegen der Anerkennung, versuch mal, jeden Tag, deinem Mann eine echte, ehrliche Wertschätzung seiner Arbeit zukommen zu lassen. Das steckt an.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von Kristen am 08.05.2012, 21:02 Uhr

Dein Mann kann sich wohl nicht in Deine Lage versetzen. Vielleicht kannst Du Dir außerhalb etwas Anerkennung holen. Sportverein, Schachclub oder ähnliches. Vielleicht ab und zu was mit Freunden unternehmen und nicht nur Haushalt sehen müssen. Ich rede jetzt zwar so klug daher, aber eigentlich geht´s mir ähnlich. Mir fehlt auch Wertschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, ihr seid lieb

Antwort von huevelfrau am 08.05.2012, 22:07 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bekommt er denn anerkennung von dir?

Antwort von veralynn am 09.05.2012, 6:47 Uhr

lobst du ihn regelmässig. machst du ihm komplimente, nimmst ihn in den arm? verführst ihn?

für mich liest sich das so, als wärst du mit deiner jetzigen situation unzufrieden. also ändere du etwas. such dir ein hobby, tu dir was gutes. mach dich hübsch, geh aus, shoppen, wellnessen, kosmetik, friseur, kino mit ner freundin aber alles ohne erwartungen an deinen mann. nimm dein glück selbst in die hand. er wird schon aufmerksam werden. und dann kannst du in einem gespräch ihm sagen, was du dir wünschst. aber bleib bei dir, erzähl ihm, wie du empfindest ohne ihm vorwürfe zu machen. frag ihn, nach seinen wünschen und was er denkt, was ihr tun könntet, damit wieder einbisschen feuer in der beziehung aufflammt.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.