Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 07.05.2012, 9:48 Uhr

will nicht meckern und such auch nicht nach Fehlern

Ihr Lieben, ich glaub, ich brauch mal wieder euern Rat:
Mein Mann behauptet, ich würd den ganzen Tag nach Fehlern suchen und nur rummmeckern, ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie ich den Problemen ausweichen soll und wie ich damit umgehen soll:
Ich schilder mal die Dinge in Kurzform:
Er geht nachts auf WC und spült, da aber die Tür offen stehen bleibt werd ich davon wach, kaum wieder eingeschlafen hustet er mir direkt ins Gesicht, dass ich wieder wach werd, statt sich beim husten wegzudrehen und unter die Bettdecke zu husten, dass es nicht so laut ist, außerdem ist er wahrscheinlich deshalb erkältet, weil er hier die Fenster aufreist, dass es zieht wie Hechtsupppe, auch im Auto ist die Klima auf 19 od.20° auf volle Lüftungsleistung, dass einem die Ohren abfallen und ich bes. im Sommer immer mit dicker Jacke Tuch um Hals dasitz und das obwohl ich deutlich länger als der Durchschnittsdeutsche mit T-Shirt rumlauf und nicht so schnell ne Jacke brauch. Ich hab mich dann mittags, nachdem ich nachts s.o. nicht so gut geschlafen habe, 25min hingelegt, in dieser Zeit schmiss er die Haustür ins Schloß und trampelte wie eine Horde Brüllaffen durchs Treppenhaus, dass ich wieder nicht schlafen konnte. Ich brauch meinen Schlaf und bin entsprechend genervt. Wenn er Küchenrolle oder Klopapier verbraucht, füllt er das nie nach, da er eigenes Bad hat, muss das dann jemand anders bringen, wenn er da ohne sitzt. Handtücher werden so komisch benutzt, dass sie klatschnass sind, dann unrichtig aufgehängt, dass sie nicht trocknen können und anfangen zu muffen, er schmeist sie dann nass in den Wäschekorb, aber statt sich ein neues zu holen, muss ihm das jemand bringen, wenn er es nach dem duschen bemerkt.
Da er permanent seine Brieftasche und seinen Schlüssel verlegt, nimmt er einfach mein Zeug, legt es aber nicht an seinen Platz zurück, dass ich morgens suchen muss, wenn ich pünktlich losmuss.
Gestern sollte er seine 3 Hemden aus dem Trockner auf nen Bügel hängen und drei weitere in den Trockner befördern. Als ich ihn fragte, weil ich den Trockner nach 40 min nicht piepen hörte, ob er die Hemden überhaupt reingetan hat, wusste er von nix, ging unwillig um es zu erledigen, schmiss dabei den Wäscheständer um, der sich aus Platzgründen echt umständlich für Menschen mit weniger als 4 Armen wieder aufbauen lässt, lies ihn liegen und war der Meinung, dass ich das doch machen kann und ich es sowieso nicht schaffen würde: "Hier gar nichts mehr machen zu müssen"
Ich weiß, das sind Kleinigkeiten, aber was macht ihr in solchen Situationen, ich mecker einfach in Richtung "Zeitung-auf-dem-Klo-lesender-Mann", er soll meinen Schlüssel beibringen, den er dann garantiert hinter abgesperrter Klotür in der Hosentasche hat und auf wenn fällt es denn zurück, wenn die Kinder zu spät in die Schule kommen, die ich mit diesem Schlüssel, passend zum Auto in die Schule befördern muss? Ich werd da sauer, da solche Dinge permanent passieren...
Von diesen Dingen könnte ich jetzt seitenweise schreiben, aber ich glaub sie reichen als Beispiel erst mal... Solche Beispiele, mal störrender, mal nicht ganz so ätzend passieren hier ca. alle 30min...
Bin mal gespannt...
lg

 
22 Antworten:

Re: will nicht meckern und such auch nicht nach Fehlern

Antwort von anbin39 am 07.05.2012, 10:01 Uhr

Mir fehlen die Worte. Wenn Du so über ihn denkst dann trenn Dich. Dieses respektlose Posting ist nicht auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht meckern und such auch nicht nach Fehlern

Antwort von Sakra am 07.05.2012, 10:02 Uhr

ach du sch........ich würde ihn glaub ich erschlagen!

also, deine nächte rettest du nur, in dem ihr getrennt schlaft. habt ihr dazu platz?
mit guten zureden ist es bei deinem mann ja scheinbar nciht getan.
war er schon immer so oder ist er erst so rücksichtslos geworden?
das mit deinem schlafbedürfnis kann ich gut nachvollziehen. ich werde auch bei jeden pieps wach und ich werde mir dann ab dezember ein eigenes zimmer herrichten, denn dann zieht junior ins grosse zimmer ganz nach unten.
wenn du ihn auf mehr rücksicht ansprichst , wie reagiert er da??

zum duschen ohne handtuch und das klohocken...........ich würde ihn auflaufen lassen. ohren auf durchzug. soll er sehen , wie er an sein zeug kommt.
er ist es wohl gewöhnt, dass er ständig sein zeug hinterhergetragen bekommt.
die nassen handtücher aus seinem bad würde ich wieder psotwendend reinschmeissen. da hätte ich sehr viel geduld.

und deine autoschlüssel und brieftasche etc. würde ich so deponieren, dass er sie nicht finden kann und sich um seine eigenen sachen umschauen muss.

wurde ihm bei muttern daheim auch schon alles nachgetragen??
wenn ja, dann wirst du nicht mehr viel ändern können, dann hast du damals das gesamtpaket genauso erworben ;-))

bleib ruhig, lass ihn machen und vor allen dingen, trag nicht immer alles nach. wenn er lange genug ohne papier auf dem pott gesessen hat, wird er irgendwann mal dran denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht meckern und such auch nicht nach Fehlern

Antwort von fsw am 07.05.2012, 10:19 Uhr

Es sind doch absolut nicht deine Probleme.Die Freundin legt es doch nur darauf an,schwanger zu werden.So wichtig können ihr klare Verhältnisse zur Zeit nicht sein-Hauptsache schwanger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Majo24 am 07.05.2012, 10:19 Uhr

Pflichte Sakra komplett bei:

Lass ihn sitzen, unter der Dusche stehen und stell Deine Ohren auf Durchzug und wenn schon Platz für 2 Badezimmer da ist, dann auch sicher für ein 2. Schlafzimmer.

Falls nicht, besorge Dir diese Türdrücker die die Türen automatisch schließen, dann wird die Schlafzimmertür gleich beim verlassen geschlossen (kann man ganz soft einstellen).

Und ich würde ihm mal ganz deutlich sagen, dass Du ihn absolut unerotisch findest wenn Du ihn in seiner Toilette beim stinkenden großen Geschäft aufsuchen musst weil er nicht an sein Toilettenpapier denkt.

Mittags mach Dir Ohrenstöpsel in die Ohren!

Anbin39: Ich finde SEIN Verhalten ihr gegenüber Respektlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry...sollte ein Posting weiter nach unten,,,,,,,,,,,,,,,,!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von fsw am 07.05.2012, 10:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht meckern und such auch nicht nach Fehlern

Antwort von dani_j_j am 07.05.2012, 10:23 Uhr

naja, er ist ja nicht immer und nur so, es gibt auch andere Seiten an ihm, also deswegen trennen, erschlagen oder getrennte Schlafzimmer find ich jetzt voreilig
mir gehts wirklich darum, dass ich nicht die Böse sein möchte, die immer nur meckert, aber irgendwie muss man aus der Nummer rauskommen...
Wenn ich ihn darauf ansprech, soll ich mich wahlweise nicht so anstellen, isses doch nicht so schlimm und "das bisschen nicht der Rede wert", falls es tatsächlich nach längeren Diskussionen mal mehr als ein bisschen sein sollte, tut es ihm auch mal leid, aber nur wenn ich vorher nicht gemeckert habe sondern das Thema gut aufbereitet vorgetragen habe, wahlweise gibt er sich doch schon so viel Mühe und das würde ich gar nicht sehen (wenn von 5 Tagen an nur 4 morgens das Licht in seinen Zimmern angeblieben ist)
Das mit den Ohren auf Durchzug funktioniert schon ganz gut, allerdings ruft er inzwischen eins der Kinder ;-)
Ja, leider hab ich das Gesamtpaket so vom Schwiemo übernommen und könnt damit auch irgendwie leben, aber irgendwie muss ich den Alltag umkrempeln ohne mich nerven zu lassen, irgendwie hab ich das Gefühl die normalen Methoden funktionieren nicht, wenn ich beispielsweise seine Socken die einzeln in die Wäsche geschmissen wurden auch einzeln in seine Schublad zurückräum kauft er sich einfach Neue usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dani_i_i

Antwort von Majo24 am 07.05.2012, 10:37 Uhr

ist doch super....lass ihn nur die Kinder rufen, denn die werden irgendwann auch keine Lust mehr haben und auch die Ohren auf Durchzug stellen, dass können die Mäuse doch gut
und dann wird er es lernen...früher oder später

Das mit den Handtüchern würde ich trotzdem so machen und die Ohrenstöpsel in der MIttagspause auch! Abends vor dem Schlafengehen würde ich ihn freundlich bitten, doch nochmal auf die Toilette zu gehen, damit sich die nächtliche Störung event. erledigt hat, vielleicht hilft ihm dieser nette Hinweis des nächtens etwas rücksichtsvoller zu sein Denn eine Lösung, dass Du ausgeschlafen bist muss her.

Ich glaube, dass ein großteil der Männer immer "der Frau" die Schuld geben und sie als "Meckertante" abstempeln........es ist doch so viel einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht meckern und such auch nicht nach Fehlern

Antwort von anbin39 am 07.05.2012, 10:43 Uhr

Wenn er die Socken von seinem Geld bezahlt ist es egal. Es gibt Macher und Machenlasser. Solange du machst wird sich nichts ändern. Wasch seine Hemden nicht mehr. Wenn er auf dem Klo nach Papier schreit ignorieren. Häng dich nicht an Kleinigkeiten auf. Finde Deinen Ton im 1. Posting nichtsdestotrotz respektlos. Bist Du berufstätig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht meckern und such auch nicht nach Fehlern

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.05.2012, 10:51 Uhr

Nun ja, das ist schon blöd: Da geht man in den Laden und kauft ein rotes Kleid, und zu Hause stellt man erstaunt fest, daß es immer noch rot ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht meckern und such auch nicht nach Fehlern

Antwort von Hase67 am 07.05.2012, 11:30 Uhr

Dani, du hast hier schon öfter über die Stoffeligkeit deines Mannes geschrieben - irgendwie arrangierst du dich aber doch immer damit, obwohl es dich ungemein nervt. Dein Mann benimmt sich ungestraft wie ein Rüpel, und das offenbar schon seit Jahren. Das wird auch so bleiben, wenn du ihm nicht deutlicher Grenzen aufzeigst. Hör einfach auf, ihm Handtücher oder Klopapier hinterherzutragen, und wenn es ihm wurscht ist, ob er dir ins Gesicht hustet oder dich mit seinen Pinkelgeräuschen weckt, dann schlaf doch tatsächlich mal ein paar Tage getrennt von ihm - was soll schon passieren? Im besten Fall kapiert er, dass du ernsthaft genervt bist und er etwas ändern sollte - wenn es dumm läuft, wird er einfach nur weitermuffeln. Dein Mann entspricht für mich ziemlich genau dem Klischee, das die Ärzte in ihrem Song beschreiben, und das liegt ganz sicher auch in seiner Erziehung begründet. Aber wenn du ihn einfach nur gewähren lässt und immer nur "ein bisschen ausflippst", aber ansonsten prima funktionierst, hat er ja auch keine Veranlassung, etwas zu ändern. LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht meckern und such auch nicht nach Fehlern

Antwort von dani_j_j am 07.05.2012, 11:46 Uhr

hm, ich dachte, es funktioniert, wenn ich mehr für mich sorg, dass ich weniger unzufrieden bin und dachte es liegt an mir... und ich dachte, man sollte auch nicht versuchen seinen Partner zu verändern, sondern sich selbst ändern, damit sich was ändert... mich nervt einfach, dass ich mich nerven lass, wie schon erwähnt, ich will nicht meckern, aber wie reagiert man, in diesen plötzlich eintretenden Situationen - runterschlucken, auf nen Zettel schreiben und abends sachlich ansprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht meckern und such auch nicht nach Fehlern

Antwort von anbin39 am 07.05.2012, 11:51 Uhr

Manches kann man akzeptieren. Niemand ist perfekt. Ich gehe davon aus daß er zB. nicht extra laut pinkelt um Dich aufzuwecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht meckern und such auch nicht nach Fehlern

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.05.2012, 12:02 Uhr

Das ist doch unlogisch. Es ist völlig latte, WANN Du WIE reagierst - ob Du meckerst oder Zettel schreibst oder was-auch-immer: Es nervt Dich doch immer noch.

Ja, man kann daran arbeiten, daß es Dich nicht mehr nervt. Aber da ist der wichtigste Punkt: Es nicht mehr ändern wollen sondern als gegeben zu nehmen. Meckern, Zettel schreiben - das sind doch letztlich alles Änderungsversuche. (Und ich bin mir recht sicher, daß sich am Verhalten Deines Mannes nichts Grundsätzliches ändern wird. Vielleicht werden Kleinigkeiten anders werden - aber grundsätzlich ist er offensichtlich ein Chaot.)

Wobei ich trotzdem versuchen würde, den Nervfaktor zu senken - getrennte Schlafzimmer oder so wären für mich eine Option (man kann mit getrennten Schlafzimmern eine glückliche Ehe führen).

Aber letztlich bleibt: Solange Dein Ziel ist, es zu ändern, so lange wird es Dich nerven. Das Nerven hört auf, wenn Du es mit mehr mehr Gelassenheit und Humor nehmen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht meckern und such auch nicht nach Fehlern

Antwort von kravallie am 07.05.2012, 12:14 Uhr

beschriebenes läßt sich alles lösen:
1. getrennte schlafzimmer, türen zu.
2. getrennte autofahrten, wenn man sich an der innentemperatur stört, ansonsten mein auto, meine temperaturen. dann mußt du halt fahren, wenn ihr gemeinsame autofahrten plant.
3. klopapierrollen IM bad lagern
4. eigene handtücher, die können müffeln, hängen, nass sein, wie sie wollen.
5. trockner befüllen und waschen ist dein job ( wenn ich mich entsinne, bist du nicht berufstätig ) dann braucht er das nicht machen und DU brauchst nicht zu meckern, wenn er es nicht richtig macht. oder nicht deinem zeitplan angemessen! )

ständiges gemecker würde mich auch stören. aktiv und passiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht meckern und such auch nicht nach Fehlern

Antwort von ohmami am 07.05.2012, 13:08 Uhr

Was du da schreibst könnte ich genauso auf meinen Partner übertragen.
So ist er auch, wie heißt es so schön bei Missfits: wir Frauen sehen die Klorolle leerwerden, Männer sitzen auf`m Klo und dann kommt der Aufschrei: papier ist alle!!!
Es scheint also schon länger und öfter zu männlichen Angewohnheiten zu gehören....
Fazit: Du hast genau 2 Möglichkeiten: 1: lebe alleine und in Ruhe oder 2.
lebe mit einem Kerl zusammen, dann habe viel viel Humor und ein eigenes Schlafzimmer!
Verzichte auf Verbindungen , die sich nur mit anwaltlicher Hilfe wieder lösen lassen und vorallem, seh zu, dass du da keinen mit rein ziehst...
bekomme also möglichst keine Kinder, denn sie sind die Leidtragenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht meckern und such auch nicht nach Fehlern

Antwort von celmin am 07.05.2012, 13:21 Uhr

Wegen solcher Sachen rege ich mich nicht auf.
Wenn ich ins Auto meines Mannes steige (im Sommer), bläst mir auch die eiskalte Lüftung entgegen. Wenn er alleine fährt, dreht er die Lüftungsklappen auf den Beifahrer, damit er nicht im Zug sitzt. Fahre ich mit, drehe ich die Lüftung runter, wenn er meckert, drehe ich die Lüftung auf ihn. Da ist sie dann ganz schnell wieder aus.
Wenn Du nicht arbeitest, würde ich schon sagen, dass es zu Deinen Pflichten gehört, so etwas wie Handtücher zu entsorgen oder Klopapier nachzufüllen. Ich mache das im übrigen generell, obwohl ich arbeite, weil es sonst keiner tun würde. Warum sollte ich mich wegen etwas aufregen, was ich mit zwei Handgriffen selbst schnell erledigen kann? Die Bäder werden doch sowieso geputzt, da kann man doch auch mal schnell ein neues Klopapier hinstellen.
Wie wäre es mit einem Schlüsselkästchen oder einem Schlüsselkorb? Bei uns funktioniert das aber seit Jahren nicht. Nur hier bin ich es, die ständig ihren Schlüssel sucht. Ich habe aber Gott sei Dank Gleitzeit. Hätte ich die nicht, würde ich wohl einfach früher anfangen zu suchen...

Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, mich über meine Familienmitglieder aufzuregen. Höchstens über meine Mutter, die sich selbst über alles und jeden beschwert - aber erst, seit sie in Rente ist. Ist wohl auch eine Frage der Zeit (und der inneren Einstellung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

That's life!

Antwort von Cata am 07.05.2012, 14:48 Uhr

Ich finds ja witzig.
Und ich glaub, du musst dir da ein dickeres Fell zulegen.
Bei uns wird auch nachts geschnarcht, aufs Klo gerannt, "Mama" geschrien, nur hier reiss ich das Fenster auf, und er holt ne zweite Decke.
Wenn ich Mittagsschlaf mache, ruft er auch grundsaetzlich an:"Oh, hab ich dich geweckt? Das tut mir leid."
Sein Handtuch nehm ich ihm nach 3 Tagen einfach weg.
Und den Muell nimmt er nur mit raus, wenn ich vorher mein Geschenk, eine tote Maus, darin entsorgt hab. Die will er naemlich nicht im Haus haben.
Weisst du was, ich geniesse die Abende und Naechte an denen er verreist ist und akzeptiere ansonsten die Tatsache, dass ich halt Familie habe. Ohne waere es nur halb so schoen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: That's life!

Antwort von franziska1958 am 07.05.2012, 18:02 Uhr

Also ich drehe die zahnpastatube nie zu, nachts stehe ich auf und bei meiner rückkehr laufe ich regelmässig vors bett, sollte er im garten liege komme ich mit sicherheit um die ecke rufe in der lautstärke eines düsenjets: Paauuul.... und er fällt von der liege.

Wenn du dich sooo aufregst über den täglichen wahnsinn des zusammenlebens, dann wird das nichts mit euch ;)

Auch mein mann hat macken, genau wie ich. Wie klären ganz viele dinge mit humor. Das solltest du mal probieren, klappt wunderbar und entspannt die ganze situation.

Franziska, in einer humorvollen beziehung lebend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kicher* genau wie oft saß ich schon auf dem klo

Antwort von TiBi2009 am 08.05.2012, 9:14 Uhr

und brauchte dringend ne neue rolle - zum glück wird die dann immer gereicht *glück gehabt*

ich räume grundsätzlich nie meine schuhe in den schuhschrank und der letzte der abends von arbeit nach hause kommt stolpert dann drüber

hier meckert jeder mal, aber wir lachen zu 99% drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: That's life!

Antwort von Hase67 am 08.05.2012, 11:46 Uhr

Hi zusammen! Wenn es nur die oben aufgezählten Dinge wären, könnte man sie vielleicht als "Macken" akzeptieren. Ich erinnere mich aber an diverse Postings von Dani, in denen sie sich über Stoffeligkeit, Lieblosigkeit und Rücksichtslosigkeit geärgert hat. Ich glaube nicht, dass es NUR daran liegt, dass sie humorlos, engstirnig oder verbittert ist. Ich denke, die Summe macht's, und ihr Mann verhält sich, soweit ich mich erinnere, generell reichlich unkooperativ. Ich glaube, da hat sich so ein unguter Mechanismus aufgeschaukelt: Sie meckert ein bisschen, macht aber trotzdem, und er schaltet auf Durchzug und ruht sich auf seinem "so bin ich halt" ziemlich aus. Dass sie das unglücklich macht, kann ich verstehen. LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: That's life!

Antwort von dani_j_j am 08.05.2012, 12:24 Uhr

Hi Nicole,
ich glaub, das triffts ganz gut... ich hab mich auch gefragt, dass ich doch früher nicht so ne Spaßbremse war... aber vielleicht krieg ich das Ruder doch noch rumgerissen, ich schilder mal die letzte Meckerattacke:
ätzender Tag, lauter unangenehme Dinge nicht vom Schreibtisch gekriegt, Kinder abgeholt, Kind 2 ruft, ich muss noch 5 Seiten (in Wirklichkeit wars deutlich mehr) bis morgen fertig machen, da muss ich den Ordner abgeben, sofort schlug mein Helfersyndrom zu, da sie sonst sehr selbsständig ist und Ihren Krempel ausreichend gut im Griff hat, okay, ich helf dir das, das und das und du machst dies,das und jenes...da sie Montags abends Sport hat und ich diesen ungern absag, da ich den Bruder eh hinfahr und abhol auch noch ein Abwasch... es artete aber doch in echte Arbeit aus, da ichs ja richtig gut machen wollte und saß bis 21Uhr, war also entsprechend unzufrieden, da zuviel von meinem Kram liegen geblieben war... wollt mich 21.10Uhr endlich vor die Glotze flacken (der super deutsche Film gestern im 2. lief auf Platte), komm im Wozi an, GöGa sitz gemütlich auffer Couch und aufgerissene Fenster, es zog und war kalt und das nachdem ich tagsüber schön die Sonne reinschein lass, damits abends kuschlig ist. Ich also losgemeckert, er dann wieder beleidigt abgezogen, da ich ja nur meckern würde...
Wie schafft man es rechtzeitig nicht genervt zu sein und eigentlich bin ich ja selbst Schuld, nur wie krieg ich das geändert?!?
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: That's life!

Antwort von kravallie am 09.05.2012, 8:55 Uhr

eigener fernseher im eigenen zimmer.
oder eigene wohnung ganz allein auch ohne kinder, denn die müßten dich ja eigentlich auch aufregen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.