Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von esmos am 30.11.2009, 23:09 Uhr

hilft mir bitte mal weiter, will mich scheiden lassen,wo fange ich an?

hallo ihr lieben,

ich hab den Kampf aufgegeben und möchte mich scheiden lassen.
wir haben 2 Kinder,Tochter 3,5 Jahre und Sohn 8 Monate.
er möchte nicht ausziehen also müssen wir gehen.

ihr müsst mir bitte etwas nachhelfen z.b

wohin wegen neuer Wohnung? Familienamt? Rathaus?
ich arbeite nicht und habe kein einkommen.
wer zahlt den Anwalt?

wir sind seit 6 Jahren verheiratet,Kinder , Schwiegereltern,schulden,seine Spielsucht meine Depressionen....... und und und

es tut schon weh, aber es muss sein,die letzten 4 Jahre waren echt hart.
aber der Kinder wegen zusammen bleiben möchte ich nicht.
wenn ich noch länger warte fangen wir uns sonst noch an zu hassen und zu zanken. ich möchte das es ruhig abläuft, mal sehen.

danke und lg

 
8 Antworten:

Re: hilft mir bitte mal weiter, will mich scheiden lassen,wo fange ich an?

Antwort von Suka73 am 30.11.2009, 23:16 Uhr

AE-forum, hilft man dir sicherlich mehr.
keine frau mit zwei kindern muss eine wohnung verlassen - ER müßte es eigentlich. unterhalt ausrechnen lassen, zum jugendamt dazu gehen, alg II beantragen... rechtsanwalt über prozesskostenhilfe

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilft mir bitte mal weiter, will mich scheiden lassen,wo fange ich an?

Antwort von younesnarnia am 30.11.2009, 23:32 Uhr

Jugendamt war für mich damals die erste Anlaufstelle. Aber ich war nicht verheiratet. Deswegen weiß ich es nicht wo man als erstes anfängt. Oder erstmal zur Familie? Wenn man ein gutes Verhältniss hat.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die ersten Wege

Antwort von glückskugel am 01.12.2009, 8:05 Uhr

1. Zum Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holen. Dafür musst Du Einkommensnachweise vorlegen und Deine Situation schildern. Mit dem Schein kannst Du dann zum Anwalt und wirst fast kostenlos (10 Euro Eigenanteil) beraten. Ein Anwalt für Familienrecht kann Dir dann auch alle weiteren Anlaufstellen nennen. Eventuell kann er auch erreichen, dass Du in der Wohnung bleiben kannst und Dein Mann ausziehen muss. Das muss man individuell sehen.

2. Zur ARGE um das Einkommen vorläufig abzuklären. Dort bekommst Du einen Berater. Momentan wirst Du nicht verpflichtet sein, zu arbeiten. Aber vielleicht kannst Du ja eventuell schon mal eine Weiterbildung etc. machen. Auch das muss ganz individuell betrachtet werden.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilft mir bitte mal weiter, will mich scheiden lassen,wo fange ich an?

Antwort von mamafürvier am 01.12.2009, 10:49 Uhr

Ich habe den ganzen Weg auch gehabt von Wohnungssuche über Auszug bis Arge.
Es ist sicher klug mal beim JA nachzufragen, weil du ja von da auch was brauchst um beid er Arge berechnet zu werden wegen Unterhalt.
Wohnungssuche kannst du beginnen aber denk schon vorger dran, daß diese in Kosten und Größe den Vorgabend er Arge entspricht. Frage da mal genau nach, da die Vorgaben regional abweichen.

Wegen der Scheidung beantrage beim Gericht Gerichtskostenbeihilfe.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein... ich drück dir die Daumen, daß du alles gut hinbekommst... es wird klappen und ich allemal besser als in einer unglücklichen familie zu bleiben.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilft mir bitte mal weiter, will mich scheiden lassen,wo fange ich an?

Antwort von mamafürvier am 01.12.2009, 10:52 Uhr

Setze dich mit deinem Mann zusammen. Ich hoffe ihr könnt über ein paar wichtige Dinge reden, die dann nicht vor Ämtern geklärt werden müssen. So Dinge wie der Unterhalt, ob er ihn zahlen kann und auch zahlen wird.
Wenn er mit zum JA ginge wäre das optimal.
Oder was eure neue Bleibe angeht... redet über Gütertrennung. Man muß ja nicht alles verhandeln lassen, wenn man sich einig ist und vor allem redet über den zukünftigen Umgang zu den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilft mir bitte mal weiter, will mich scheiden lassen,wo fange ich an?

Antwort von Cata am 01.12.2009, 19:18 Uhr

Mmmh, ist schon ne Weile her, aber ich war damals aufm Sozialamt, jetzt wohl Arge, und hab mich beraten lassen. So tief wollt ich aber nicht fallen, also hab ich mir nen Job gesucht (25 Stunden), davon konnte ich in meinem Beruf gut leben. Da ich halt auch ein Baby hatte, was noch gestillt wurde, hab ich mir vom Jugendamt ne Tagesmutter vermitteln lassen. Da hab ich meine Suesse taeglich 5 Stunden gelassen. Ne Wohnung hab ich gleich gefunden, Anzeige aufgegeben, hat prima geklappt.
Meinen Mann hab ich, nachdem alles geregelt war, einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Nachdem ich weg war, bin ich zum Anwalt und hab duie Scheidung eingereicht.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst nicht ausziehen!

Antwort von Bonnie am 02.12.2009, 11:41 Uhr

Hallo,

lass Dich bei Caritas oder Diakonie beraten. Ich wollte Dir nur sagen: Du musst natürlich nicht mit den Kindern ausziehen, nur weil er nicht gehen will. Die Gerichte haben entschieden, dass dies einer Frau mit den Kindern nicht zugemutet werden darf, und dass deshalb der Mann gehen muss - auch gegen seinen Willen. Dass die Kinder ihren Lebensmittelpunkt behalten dürfen, ist für den Gesetzgeber wichtiger als das, was der Mann möchte oder nicht möchte. Es kommt aber auch auf den Mietvertrag an, lass Dich also beraten. Die Beratungsstellen können Dir sicher auch etwas zu den Anwaltskosten sagen. Frage hierzu doch ruhig auch mal hier im Rechtsberatungsforum (ich glaube, bei Nicola Bader, klick einfach mal oben auf der Expertenleiste).

Grüßle und alles Liebe,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst nicht ausziehen!

Antwort von Summermom am 04.12.2009, 17:25 Uhr

So hart das auch klingen mag - aber warum geht man eigentlich immer davon aus, dass die Kinder bei der Mutter bleiben? Vielleicht will auch der Vater die Kinder bei sich haben und mit Ihnen in der Wohnung bleiben?

Klar, DAS muss als erstes geklaert werden. Will er die Kinder nicht haben, dann kann SIE sich die Wohnung zuweisen lassen. Kann man sich nicht einigen und beide wollen die Kinder, dann wirds schwierig und man muss das vor Gericht ausfechten. Hoffentlich ist es hier nicht der Fall.

Habe mich eben nur gewundert, dass nicht mal in Betracht gezogen wird, dass auch mal der Vater die Kinder behaelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.