Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BibaB87 am 30.10.2012, 5:09 Uhr

Hilfe!!!

Hallo!
Ich bin so ziemlich am Ende was die Beziehung angeht. Seit unser Sohn auf der Welt ist(8Mon), erkenne ich meinen Mann nicht mehr.
Meiner Meinung nach ist bei seiner Psyche nicht alles im Gleichgewicht.
Ihn interessiert unser Kind überhaupt nicht. Mich beleidigt er nur und in letzter Zeit lässt er ziemlich oft seine Aggressionen an dem Kleinen raus. Er ist nicht Gewalttätig aber er schreit ihn immer ziemlich arg an.
Ich hab von ihm NIE auch nur einen Euro gesehen. Ich muss für den Kleinen und mich ALLES selber zahlen.
Für mich steht eigentlich fest, dass ich nur noch weg von ihm will, so schnell wie möglich!
Da er zu mir schon gesagt hat, dass er weder für den Kleinen noch für mich einen Cent zahlen wird, kann ich nicht von ihm weg.
Klar, ich werde das ganze einfordern.
Nun meine Frage: Kann mir jemand von euch sagen, wie viel mir zusteht?
Ich weiß nicht, wie ich vorgehen muss. Zuerst ne Wohnung suchen, dann Amt, dann Anwalt? Oder erst Amt? Ich bin völlig ratlos!

 
23 Antworten:

Re: Hilfe!!!

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.10.2012, 7:10 Uhr

Du solltest zum Anwalt gehen. Nimm alle Einkommensunterlagen (Gehaltszettel, Steuererklärungen) von Dir und Deinem Mann mit.

Der Anwalt rechnet aus, wie viel Unterhalt dem Kind und Dir zustehen. Auf Basis dieser Informationen kannst Du Dich dann nach einer Wohnung umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Düsseldorfer Tabelle

Antwort von Tinchenbinchen am 30.10.2012, 7:44 Uhr

Gibt ohne Anwalt wenigstens schon mal einen Ansatz:

http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_tabelle/Tabelle_2011/Duesseldorfer_Tabelle_2011.pdf


Ansonsren würde ich erst schauen, ob ich schon mal bei wem unterkommen kann: Familie oder Freunde?
Und Hilfe bekommst du sicher auch beim Jugendamt, bei Familienstellen oder bei einer Frauenberatungsstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Düsseldorfer Tabelle

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.10.2012, 7:51 Uhr

Das ist ein rechtlich fragwürdiger Rat.

Die beiden sind verheiratet, haben also GSR. Der Vater kann einem Wegzug des Kindes - auch zu einer Freundin ums Eck - widersprechen.

Alleine darf sie gerne ausziehen, aber will sie das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die Düsseldorfer Tabelle....

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.10.2012, 7:54 Uhr

.... beinhaltet ja nur den Kindesunterhalt. Nicht den Betreuungsunterhalt, der ihr bei so einem kleinen Kind aber durchaus zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Düsseldorfer Tabelle

Antwort von Pamo am 30.10.2012, 8:36 Uhr

Es klingt aber im betreffenden Fall nicht so als würde sich der KV gegen einen Auszug des Kindes wehren wollen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Oder will er das Kind behalten, damit er jemanden zum Anschreien hat?

Ich würde den Auszug regeln und ihn erst danach über seine Unterhaltspflicht informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pamo

Antwort von Fru am 30.10.2012, 8:45 Uhr

ob das so klingt oder nicht, sei mal dahin gestellt...Fakt ist, sie darf das Kind nicht einfach so mitnehmen und wenn er ihr einen Strick drehen will, hat er so eine perfekte Möglichkeit...es klingt jedenfalls nicht so, als wenn er ihr das alles erleichtern wollte....

Aber: zu sagen: ich zahle keinen Cent...da wird er wohl nicht drumrum kommen....witzig, das einige so denken...und auch schade....ist ja schließlich das gemeinsame Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von Patti1977 am 30.10.2012, 8:46 Uhr

lass dich vom jugendamt beraten. anwalt kostet dich eventuell, die nicht. und es geht sehr schnell da, die kennen sich aus und sind (jedenfalls hier) sehr nett und hilfsbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von Pamo am 30.10.2012, 8:48 Uhr

Stimmt, deswegen würde ich es vorher schriftlich klären: "Wie von dir gewünscht, hauen wir ab. Wir leben ab X.Z.YY an Adresse W."

Und wenn dann kein Widerspruch kommt und der Umzug erfolgt ist, kriegt er den Unterhaltsbescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von BibaB87 am 30.10.2012, 9:05 Uhr

Er hat schon öfter damit angedroht mir das Kind wegzunehmen. Er weiß dass er mich da am meisten treffen kann.
Das Problem ist: Der Kleine war ein Schreikind. Er hat Tag und Nacht gebrüllt. Ich hatte keine Unterstützung etc. Meine Nerven waren blank und da hab ich ihm eine SMS geschrieben "der schreit und schreit und schreit! Ich Klatsch ihn jetzt gegen die Wand oder ich Spring vom Balkon."
Natürlich hätte ich das NIE gemacht aber irgendwann sind einfach die Nerven blank... Damit erpresst er mich jetzt.
Wir hatten NIE ein gemeinsames Konto. Er versteckt alle Abrechnungen. Der Bescheid von der Einkommensteuer ist auch nicht mehr auffindbar.
Ich kann leider nirgends unterkommen. :(
Ich gab einfach Angst dass ich es nicht schaffe mich gegen ihn zu Behaupten. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von HSVMarie am 30.10.2012, 9:10 Uhr

Ich würde an deiner Stelle auch zum Jugendamt gehen und dort Hilfe suchen. Ein Vater, der ein Baby ständig anschreit, ist ja wohl nicht zu ertragen und für Babys Psyche ungesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von Pamo am 30.10.2012, 9:23 Uhr

Er kümmert sich nicht, schreit rum aber will dir das Kind wegnehmen?

Such dir eine qualifizierte Beratung, erst mal anwaltlich. Die Steuererklärung kannst du dir auch beim Finanzamt holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von Pamo am 30.10.2012, 9:23 Uhr

Er kümmert sich nicht, schreit rum aber will dir das Kind wegnehmen?

Such dir eine qualifizierte Beratung, erst mal anwaltlich. Die Steuererklärung kannst du dir auch beim Finanzamt holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von Patti1977 am 30.10.2012, 10:00 Uhr

jugendamt fordert die bescheide schon ein. zur überbrückung gibts unterhaltsvorschuss und die arge. mein gang für dich: jugendamt. auch mit der sms gleich offen reden. die kennen die anlaufstellen. und das mit der sms ihm auch sagen, dass du das offengelegt hast beim JA und er dich damit nicht mehr erpressen kann (die arme wurst).

und klar kannst du dich behaupten. du bist eine frau und du hast kinder geboren. das soll er dir erstmal nachmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Düsseldorfer Tabelle

Antwort von Tinchenbinchen am 30.10.2012, 10:47 Uhr

Das stimmt wohl. Das hatte ich so nicht bedacht.
Fällt heftiges Anschreien vielleicht schon unter Kindeswohlgefährdung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von Tinchenbinchen am 30.10.2012, 11:08 Uhr

Geh zum JA oder zu einer Beratungsstelle! Die sind ja da, um dir zu helfen und helfen dir auch dabei, dich zu behaupten. Eben damit du nicht alleine bist, sondern Unterstützung hast!
Und wegen der SMS würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen. Das ist kein Grund, dir das Kind wegzunehmen. (Trotzdem würde ich auch ehrlich davon erzählen! Die haben schon tausendmal schlimmere Dinge erlebt!)

Dein Mann will dir nur Angst machen und dich klein halten.
Ist ja schon ein Witz mit Anlauf, wenn er sagt, dass er keinen Cent bezahlen wird. Als hätte er da ne Wahl^^

Lass dich nicht für dumm verkaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo, du glaubst nicht, was es für Leute gibt

Antwort von Sailor am 30.10.2012, 12:44 Uhr

"Oder will er das Kind behalten, damit er jemanden zum Anschreien hat? "

Ja, solche Leute gibts. Die haben einen Hang zur Tyrannei und Machtausübung.

Und dann gibt's auch noch solche, die wollen das Kind einfach nur deshalb behalten, damit sie keinen Unterhalt zahlen müssen. Kümmern tun sie sich um das Kind dann aber auch nicht.

Also Anwalt ist schonmal kein so schlechter Tipp. Wir wissen ja hier nicht, mit was für einem Typen es die Fragestellerin zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von Suki am 30.10.2012, 13:03 Uhr

"Da er zu mir schon gesagt hat, dass er weder für den Kleinen noch für mich einen Cent zahlen wird, kann ich nicht von ihm weg."

wenn er dich finanziell eh nicht unterstützt, wird es nicht unbedingt ein minusgeschäft. die miete wirst du dann alleine zahlen müssen. oder machst du das schon?
kannst du mit kind bei freunden oder großeltern unterkommen?

wenn du kein geld für einen anwalt hast, kannst du dir beim amtsgericht einen gelben beratungsschein holen.

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo, du glaubst nicht, was es für Leute gibt

Antwort von Pamo am 30.10.2012, 13:13 Uhr

Schon möglich, aber da die Mutter die Hauptlast der Betreuung übernommen hatte und das Kind noch so klein ist, dass es nicht aus einem sozialen Kontext rausgerissen würde durch einen Umzug, kann er ihr im Grunde nichts als zu versuchen sie einzuschüchtern. Und das geht auch nur, wenn sie den Quatsch den er erzählt, auch ernst nimmt. Zahlt keinen Cent, da lachen ja die Hühner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von shinead am 30.10.2012, 15:22 Uhr

Du gehst morgen zum Amtsgericht und holst Dir einen Beratungsschein.

Dann suchst du Dir einen Fachanwalt Familienrecht. Kostet nichts, ist aber in Deinem Fall effektiver als das Jugendamt, da Du auch Anspruch auf Betreuungsunterhalt hast.

Außerdem nimmst Du Dir morgen alle Unterlagen vor, die mit Geld zu tun haben (die letzten Kontoauszüge, Gehaltsnachweise, Einkommensteuererklärungen, Versicherungen, Sparbücher, Tagesgeldkonten, etc.) und scannst die Unterlagen entweder ein, oder lässt sie im Copy-Shop kopieren.
Danach wieder alles an seinen Platz bringen und die Unterlagen zu Dir.

Der Anwalt freut sich, wenn Du gleich die Unterlagen mitbringen kannst.
Wenn Du dann die Berechnung hast, kannst du schauen, ob Dir ggf. noch Wohngeld oder ergänzendes Hartz IV zusteht.

Suche Dir eine Wohnung. Sprich ggf. mit dem Amt, ob sie Dir auf Kreditbasis erst einmal Hartz IV bezahlen, wenn Dein Mann bezüglich des Unterhalts aufmuckt.
Das Amt kriegt ihn schon zur Zahlung.

Erst Anwalt, dann Amt, dann Wohnung! Und dann: schleunigst raus da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von Tinchenbinchen am 30.10.2012, 16:50 Uhr

Sie hat keine Unterlagen, weil er sie ihr vorenthält^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von BibaB87 am 30.10.2012, 20:31 Uhr

Genau. Das mit den Unterlagen geht nicht. Ich hab keine Ahnung wo er die Unterlagen versteckt hat.
Im Moment kann ich leider nirgends unterkommen. :(
Ich hab vor der Schwangerschaft nur als Praktikantin gearbeitet. Das heißt ich habe momentan das Kindergeld+300€ Elterngeld. Da kann ich mir keine Wohnung leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!

Antwort von BibaB87 am 30.10.2012, 20:31 Uhr

Genau. Das mit den Unterlagen geht nicht. Ich hab keine Ahnung wo er die Unterlagen versteckt hat.
Im Moment kann ich leider nirgends unterkommen. :(
Ich hab vor der Schwangerschaft nur als Praktikantin gearbeitet. Das heißt ich habe momentan das Kindergeld+300€ Elterngeld. Da kann ich mir keine Wohnung leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such dir Hilfe!

Antwort von Tinchenbinchen am 30.10.2012, 22:13 Uhr

Es bleibt ja nicht bei den knapp 500€
Lass dich beraten und dann siehst du, was geht und was nicht geht.

Das gerade ist alles nur Spekulation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

seine eifersucht... Hilfe.. (sry lang)

hilfe! mein freund war schon immer sehr eifersüchtig sogar bevor wir ein paar waren. von anfang an hat er mir den kontakt verboten zu allem was männlich ist . Ich bin 17 und hatte viele gute freunde männlichen geschlechts ich hab ihnen die freundschaft gekündigt. Wenn ich jetzt ...

von @youngmom 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe, mein Freund hat mich mit dem falschen Namen angeredet...

Also, ich will kein Drama draus machen, aber ich kann irgendwie nicht verheimlichen dass mich das total verletzt hat... wir sind gut fünf Wochen zusammen, haben beide ein bzw. zwei Kinder, verstehen uns soweit super... aber gestern hat er mich (zum Glück nicht beim Sex, sondern ...

von vickyp1234 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

hilfe, freund fährt weg >.

ich brauch mal ein rat von euch, ich bin jetzt in der 37. Ssw der mumu ist etwas auf und leichte wehentätigkeiten waren auf dem ctg heute, und ausgerechnet JETZT fährt mein freund wegen seiner arbeit 1 woche nach rostock was fast 3 std weg ist mit dem zug.. Er hat kein auto.. ...

von @youngmom 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Brauche dringend euere Hilfe!

Also mein Freund hatte letzte Woche Frei. Hat natürlich dann dementsprechend mit dreck im Haus gemacht. Dan wollten wir am Sonntag aufräumen gegen 2 aber er war am pc und hat wow gespielt und nicht aufgeräumt. Ich hab nicht eingesehn und tats auch nicht. Seid gestern ist er ...

von Tamimaus 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Partner hat sich getrennt - Hilfe! Was tun?

Hallo. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,aber vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Rat bekommen... Zunächst zur Situation: Mein Partner hat sich vor 2 Wochen von mir getrennt.Wir wohnen zwar noch zusammen und er kümmert sich um die Kinder(2) aber er will ...

von knuffi82 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Bitte dringend Hilfe...bin verzweifelt...!!!

Hallo, ich habe ein Problem... Mein Freund, mit dem ich seit ca. 6 Monaten zusammen bin, arbeitet viel auf Montage...wir sehen uns ca. alle 7 bis 10 Tage... Nun sollte er bis einschließlich heute abend arbeiten und wir wollten uns morgen und Montag sehen...dann müßte er ...

von PeggyM 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

dringende Hilfe-brauch Ideen ;-)

Hallo Ihr Lieben,da ihr ja immer vor Ideen sprudelt,mal eine etwas andere Frage ;-) Also es geht um einen Geburtstag von einem wirklich lieben Menschen,den ich schon lange kenne und der leider zu seinen geburtstag allein wäre. Sein bester Freund ist vor kurzem bei einem Unfall ...

von verenaj18 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe.... :)

Hallo zusammen... Oh man,nun bin ich schon sooooo lange Single,langsam dürfte sich mal wieder ein toller Mann in unser Leben schleichen (sagt selbst mein Sohn :) ) aber wo finden wenn nie die Chance zum weggehen besteht.... Habt ihr vielleicht einfach mal nen Tipp ...

von Schneckchen1979 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Liebes Problem-bitte um Hilfe :)

Liebes Problem-bitte um Hilfe :) huhu, habe mal wieder eines meiner problemchen.;) ich bin verliebt, aber bin mir nicht sicher ob der typ mich wirklich will oder ob ich ihm nicht so wichtig bin.;( am freitag haben wir uns getroffen und es war seeehr schön. samstag morgen ...

von BabyMirabelle 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe, riesen Streit wegen... (vorsicht, lang...)

...diesem verdammten Sex! Hallo Mädels! Dass ich hier mal was schreiben würde, hätt ich auch nicht gedacht. Nun ist es soweit. Hatte heute (naja, angefangen hats gestern abend schon) riesigen Streit mit meinem Mann. Seit zwei Jahren nehm ich nicht mehr die Pille, wir nehmen ...

von lima77 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.