Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hummelchen79 am 12.12.2011, 15:30 Uhr

Heiraten?

Hallo ihr lieben,

hab mal eine Frage an euch.

Habe meinen jetzigen Freund vor fast 12 Jahren kennen und lieben gelernt. Leider hat er es damals nicht erkannt und mich unlieb abserviert. Danach lernte ich einen 12 Jahre älteren Mann kennen und lieben, wir waren 10 Jahre zusammen, leider musste ich dann feststellen, dass er mir viel verschwieg, heimlich trank (viel) und mir den Wunsch nach einem Kind nicht erfüllen konnte. Ich überlegte lange, was ich machen sollte. Bei einer Reha (wegen Depressionen) erkannte ich, dass die Coabhängigkeit auf Grund des Alkoholproblemes meines Freundes so groß war, dass ich mein eigenes Leben vergessen habe. Ich musste also etwas verändern um nicht selbst ganz kaputt zu gehen. Daher trennte ich mich von ihm.
Zu diesem Zeitpunkt kommt mein jetziger Freund ins Spiel. Er war in dieser Zeit immer für mich da und gab mir Halt und Hilfe, so dauerte es nicht lange bis wir uns unsere Liebe gestanden. (Diesmal gestand auch er mir seine Liebe) Diesen Sommer verloren wir dann leider unser erstes Kind in der 10. SSW. Er stand zu mir und wir beschlossen auch zusammen zu ziehen. Leider holte uns das Schicksal ein und ich verlor auch das zweite Kind im November diesen Jahres in der 8. SSW. Trotz der ganzen Rückschläge (FG, Depresionen, Angst) steht er jetzt immer zu mir und würde mich auch heiraten wollen.
Aber irgendwie habe ich Angst "ja" zu sagen. Warum nur??? Ich liebe ihn doch??
Was meint ihr, was kann ich nur machen???

Danke für eure Antworten
Hummelchen79

 
8 Antworten:

Re: Heiraten?

Antwort von frauschultes am 12.12.2011, 15:42 Uhr

also ich bin der Meinung dass wenn man auch nur den leisesten Zweifel hat man es nicht tun sollte!
meine Meinung...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten?

Antwort von liebernicht am 12.12.2011, 15:44 Uhr

Oha, dann hätte ich weder Kinder, noch Mann, noch Job, noch Haus.

@ Hummelchen : Wovor hast Du denn genau Angst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten?

Antwort von Loraley am 12.12.2011, 16:47 Uhr

Vielleicht hast Du Angst, er will Dich nur heiraten weil er Deine sowieso schon lädierten Gefühle nicht verletzen will.
Habt Ihr schonmal über Deine Ängste gesprochen?
Will er unbedingt heiraten? Wäre eine Zusammensein ohne Heirat ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten?

Antwort von Hummelchen79 am 12.12.2011, 17:26 Uhr

wenn ich das wüsste, dann würde ich es dir gern schreiben. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer funktionieren musste und nie Gefühle zulassen durfte. Erst vor ungefähr nem Jahr (mit Psychotherapie) habe ich das gelernt, jedoch fällt es mir noch richtig schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten?

Antwort von Hummelchen79 am 12.12.2011, 17:32 Uhr

Hallo Loraley,
wir haben schon viel über meine Ängste (die sind immer da, nicht nur in Bezug auf heiraten) geredet und mein Freund ist da total einfühlsam und verständnisvoll. Er würde mich super gern heiraten (so als richtiger Liebesbeweis) aber natürlich würde er auch ohne Heirat bei mir bleiben wollen.
Irgendwie ist die Abfuhr von vor fast 12 Jahren noch in meinem Kopf, vielleicht hemmt mich das ja?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten?

Antwort von Butterflocke am 12.12.2011, 18:45 Uhr

Ich würde mir Stressfaktoren schlichtweg vom Hals halten.
Wenn es Dir nicht ganz wohl ist bei der Sache, dann lass es. Vielleicht ist es nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Vielleicht, vielleicht auch nicht!
Du hast 2 Wunschkinder verloren, eine schwierige Beziehung und Depressionen hinter Dir.
Lass es doch einfach mal laufen...genießt die Zeit und Euer Zusammensein und baut Euch nicht künstlich neue Hürden.
Eine Heirat ist kein Liebesbeweis. Zumindest braucht man sie nicht als Liebesbeweis.
Ausserdem ist eine Hochzeit ein enormer Stress, auch OHNE Zweifel und auch in emotional absolut stabilem Zustand!

Analysiere jetzt nicht großartig und lass es auch nicht zu, dass Du Dich selbst (oder eine andere Person) unter Druck setzt.
Manche Gefühle muss man hinnehmen und respektieren. Man muss nicht alles hinterfragen und zerpflücken....

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten?

Antwort von sweetbelly am 12.12.2011, 20:52 Uhr

Vermutlich hast du Angst vor der Verantwortung, die eine Ehe so mit sich bringt. Ich kann das nach deinem Vorleben auch sehr gut verstehen. Lass dir doch Zeit, du sollst dir ja sicher sein. Und wenn die Zweifel nicht schwächer werden, dann soll es halt nicht sein. Es gibt viele die lange brauchen, sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass es ernst wird. Du solltest auf dein Herz und deinen Kopf hören, und dir aber auch klar machen, dass solche Ängste während einer Depression ganz typisch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten?

Antwort von Dezembersonne am 13.12.2011, 11:12 Uhr

Mach Dir bloß keinen Stress wg. des Heiratens!!!
Wenn Du mit dem Gedanken (noch) nicht klar kommst, lass es vorerst!

Wie sagt man so schön - aufgeschoben ist nicht aufgehoben-
Bestimmt kommen schon bald bessere Zeiten auf Euch zu und es klappt mit dem nächsten Wunschbaby!
Dann sind wieder ganz andere Gedanken und Hormone im Spiel!

Rede mit Deinem Schatz darüber, dass Du jetzt noch nicht heiraten magst, dass ist heutzutage nichts Schlimmes!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Warum ist mir heiraten so wichtig???

hallo allerseits! Also kurz zu mir: Ich war schon mal als ganz junger verheiratet, damals war ich noch zu blauäugig und mitzubekommen, dass mein partner ein Alkoholproblem hat, aber nach der Hochzeit würde mir das schnell bewußt und er wurde auch brutal! Ich ließ mich im ...

von mjkk 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten...

Hallo! Ich wende mich mal an euch weil vll jemand weiß wo ich eine Info herbekomm bezüglich heiraten. Es geht darum das wir das im September vorhatten, jetzt sagte mir mein Freund gestern das seine Mutter meinte das wir noch warten sollen, weil erst das Testament oder ...

von prinzessin_auf_der_erbse 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Zum Thema Heiraten

An die zum-zweiten-mal-Heiratenden: Wie macht Ihr die 2. Hochzeit, bzw. wie habt Ihr sie gemacht? Falls ich nochmal heirate, möchte ich nur zu zweit standesamtlich, am Besten im Urlaub, weit weg von aller Verwandtschaft heiraten. Auf keinen Fall, dieses ganze Tamtam mit ...

von Celine2 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Wann verloben, bzw. heiraten?

Huhu ihr lieben. Hatte gestern einen Streit mit meinem Freund. Da er noch bis morgen auf einer Ferntour arbeiten ist lief das alles per SMS ab. Aufjedenfall hat er geschrieben das er Sonntag eine überraschung für mich hat. Da ich sauer war kam natürlich nichts positives von ...

von Mami-Franzi19 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

in welchem alter heiraten?

hi, wie alt wart Ihr als Ihr Euch verlobt habt / geheiratet habt? und wie hat Euer umfeld reagiert? mein mann und ich sind mit 16 zusammengekommen und haben uns mit 17 bereits verlobt. da waren dann alle ganz überrascht und schockiert und meinetn wir würde dann sofort ...

von xtra 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten-noch Unterhalt für die Kinder?

Hallo ich schreibe zum ersten mal in diesem Forum und weiß auch gar nicht ob ich hier so richtig bin aber vielleicht weiß ja jemand eine Antwort auf meine Frage. Also ich lebe in einer Beziehung und habe mit meinem Partner ein Kind (4Monate alt) , ich würde so gern meinen ...

von BiancaF. 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

es geht um heiraten

meine freundin wollte mal wissen ob man getauf sein muss wenn man kirchlich heiraten will. ich weiß auch nicht wie ich ihr weiter helfen soll sie möchte im dezember heiraten ihr freund ist getauft nur sie nicht und da wollte ich mal fragen ob einer von euch damit ...

von julchen1402 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten

Hallo, ich bin 33 und seit fast 8 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (4 und 1 1/2 Jahre alt). Unsere Beziehung läuft gut, ich bin glücklich und möchte auf jeden Fall mit ihm zusammen bleiben, vielleicht auch noch ein drittes Kind. Ich ...

von frogger 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

heiraten evangelisch-katholisch

hallo zusammen , ih hab mal eine frage was das heiraten betrifft. viell kann mir jemand weiterhelfen. ich, evangelisch und geschieden , mein freund katholisch auch geschieden aber noch nie katholisch kirchlich geheiratet(nur eine standesamtliche hochzeit bei ihm) ...

von susisorglos123 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Finde ich interessant, daß hier manchen das Thema heiraten

noch so wichtig ist. Ich bin zwar verheiratet - würde es aber heute nicht nochmal tun. Es ändert sich doch nichts wirklich. Man kann alles auch ohne heiraten regeln (bzgl. Kinder etc). Ganz im Gegenteil, oft ist die Ehe das Aus der Beziehung. Hab das bei etlichen Paaren ...

von Hofi2 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.