Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traurig2005 am 12.12.2011, 10:03 Uhr

Was soll ich nur machen?????

Hallo Ihr Lieben,
brauche mal wieder nen Rat von neutralen Außenstehenden...
Bin verheiratet, 2 Kinder, habe mich vor ca. 2 Monaten von meinem Mann getrennt.Wir wohnen aber noch immer zusammen, da ich noch meine neue Wohnung renoviere, ging nicht schneller. Mein Mann fiel bei der Trennung aus allen Wolken, erst kam die Phase des Verzweifelns, dann des Weinens, dann des Streitens und nun hasst er mich scheinbar.
Denn: er war beim Anwalt und hat sich beraten lassen, ob er das alleinige Sorgerecht beantragen kann, da ich seit ca. 1,5 Jahren ne Psychotherapie wegen Panikattacken und Depressionen mache und er sich- achtung, angeblich nicht sicher sein kann, ob die kinder bei mir so gut aufgehoben wären!
Nur zur Info: ich ziehe innerhalb unseres Hauses in eine andere Wohnung, damit die Kinder noch uns beide haben, sie können dann zwischen den Etagen "pendeln", nur eben die Kinderzimmer sind in SEINER Wohnung...
Ich bin total verzweifelt und kurz davor, zu ihm zurückzukommen aus diesem Grund...ich will doch meine Kinder nicht verlieren!!!

 
26 Antworten:

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von liebernicht am 12.12.2011, 10:14 Uhr

Wieso bleiben denn die Kinderzimmer in seiner Wohnung ?
Wer ist die Hauptbezugsperson der Kinder und wie würde er die Betreuung denn organisieren.
Arbeitet er ?

Generell : Er hat keine guten Chancen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von traurig2005 am 12.12.2011, 10:22 Uhr

Die Kinderzimer sind in seiner Wohnung, weil es ja unsere ehemals gemeinsame Wohnung ist. Die Wohnung drunter, die ich beziehe hat gerade mal 40qm...
Eigentlich hatten wir ausgemacht, das wir uns dann BEIDE kümmern, weil wir ja BEIDE im Haus sind. Hauptbezugsperson sollte weiter ich sein, da ER bis abends arbeitet. Nun hat er aber die Idee, das ER ja seine Stunden reduzieren könnte oder aber ganz aufhört zu arbeiten und ich dann Vollzeit arbeiten gehen könnte. Nur zur Info: wir hatten uns auch geeinigt, das er mir 1x Kindergeld und 1x Unterhalt zahlt, weil wir immer im Wechsel abends für die Kinder kochen wollten etc.
Und nun dieser Sinneswandel- hab Panik ohne Ende! Is ne Psychotherapie denn n Grund für aberkanntes Sorgerecht? Ich tu ja meinen Kindern nichts Böses...habe nur eben schon lange Zeit Depressionen etc. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von Fredda am 12.12.2011, 10:29 Uhr

Irgendwie finde ich die ganze Lösung sehr bedrückend, vor allem für dich. Du wohnst unter (!) einem Menschen, der dich hasst (?), weil du dich von ihm getrennt hast. Ihr werdet ständig Kontakt haben. Er wird wissen, was du tust.

Grund für ein alleiniges Sorgerecht es anderen ist eine Therapie nicht. Trotzdem hoffe ich, du hast auch einen Anwalt.

Was meinst du, wie die in-house-Situation sich entwickelt, wenn du mal einen neuen Partner hast? Oder er eine Freundin?

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von mf4 am 12.12.2011, 10:31 Uhr

Das liest sich wie die klassische 50/50-Regelung bei der die Kinder bei beiden leben und das ist keine schlechte Sache, wenn es machbar ist.
Allerdings würde dann jeder 1/2 Kindergeld bekommen und Unterhalt würde sich aufheben.
Das Sorgerecht entziehen, weil du in psychol. Betreuung bist wird ganz sicher nicht passieren. Dazu muss jemand schon wirklich Gründe haben, die das Kindeswohl gefährden.
Ich würde aber dennoch bei mir auch ein Kinderzimmer haben wollen... rein wohntechnisch leben die Kinder bei ihm und sie bei dir wie Besuch... wäre nicht mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von liebernicht am 12.12.2011, 10:31 Uhr

Nö, ist es nicht. Vor allem weil Du ja was dagegen machst.
Allerdings, und da sehe ich das Problem : Der Lebensmittelpunkt wird dann ja seine ! Wohnung sein.
Oder wo sollen die Kinder schlafen ?

Und das spielt ihm den Joker zu.

In der Hinsicht solltest Du Dir wirklich überlegen zurückzurudern und Dir dann eine Wohnung für Dich UND Deine Kinder zu suchen.
Und wenn so Probleme schon auftauchen, dann auch nicht im gleichen Haus.

Trennung ist Trennung, und bei so Streitigkeiten jetzt schon,... wo soll das enden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von mf4 am 12.12.2011, 10:33 Uhr

Ich finde einen regelmäßigen Kontakt zu den Kindern ja super aber DAS wäre mir auch zu nah. Er wird immer Einblick in dein Privatleben haben und mich würde es nicht verwundern, wenn du mal hier schreibst, dass er dir das Leben zur Hölle macht, weil du Herrenbesuch hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von Heidschnucke am 12.12.2011, 11:01 Uhr

ich glaube nicht, dass das auf Dauer in einem Haus gut gehen wird. Alleiniges Sorgerecht zu bekommen ist fast unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von Häsle am 12.12.2011, 11:06 Uhr

Geh zum Anwalt und lass dich beraten. Auch ein Gespräch mit deinem Therapeuten wäre nicht schlecht.

Eure wohnliche Aufteilung kann ich mir gut vorstellen, wenn die Trennung einvernehmlich gewesen wäre. Wenn da aber offensichtlich so viel Hass mitspielt, wird das nicht einfach werden. Und auch mit den Unterhaltszahlungen könnte es Probleme geben. Deshalb, geh zum Anwalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von Fru am 12.12.2011, 12:05 Uhr

Also wir haben ja auch das 50/50 System gewählt, ich bin auch dann, weils einfach bequemer war, wieder in den Ort gezogen, wo mein Nochmann auch wohnt...Aber: NIEMALSNICHT wäre ich mit ihm ins gleiche Haus gezogen, ich mag meinen Ex, wir verstehen uns blendend...aber für uns ist eine Sache ganz klar, niemand taucht bei dem anderen unangemeldet auf, das ist für uns beide sehr wichtig....was bei Euch ja quasie unmöglich sein wird....und was mir noch Kopfschmerzen bereitet: Die Kinder haben quasie keine Möglichkeit, bei Dir zu schlafen, auch das wird irgendwann schief gehen...spätestens, wenn er Abends mal weg möchte...und/oder vielleicht mal ne neue Partnerin hat....nah zusammen ist praktisch, keine Frage, aber mit der Nähe übertreiben sollte man auch nicht...ich würde mir das an Deiner Stelle auch nochmal durch den Kopf gehen lassen....vor allen Dingen, wenn er Dich jetzt schon hasst....das ist eine schlechte Grundlage für ein 50/50 System...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 12.12.2011, 12:12 Uhr

Sehr blöde Situation!

Ich rate dir DRINGEND, die Kinder bei DIR in DEINER WOhnung leben zu lassen. Wenn die Kinder ihre Kinderzimmer und ihrem Lebensmittelpunkt beim Vater haben, wird es in einem halben Jahr wahrscheinlich ein LEICHTES für ihn sein, dass die Kinder bei ihm leben!

Deshalb: Lass dich auf gar keinen Fall darauf ein und hole die Kinder zu dir. Gerade WEIL er jetzt schon von alleinigem Sorgerecht spricht.

Gerichte neigen dazu, bereits bewährte (oder auch nur tolerierte,einigermaßen akzeptable ) Zustände genau so zu belassen. Wenn du dich also einmal auf die von euch angedachte Regelung einlässt, hast du deinem Ex vielleicht schon ein großes Stück dazu verholfen, dass die Kinder dauerhaft bei ihm leben.

Was Panikatacken und Depressionen angeht, beides muss per se kein Grund sein, dass die Kinder bei dir leben - aber je nach Ausprägung KÖNNEN beide Diagnosen ja auch ensprechend schwerwiegend sein, dass eine normale Versorgung der Kinder nicht möglich ist (ich sage nicht ! , dass es bei dir so ist!). Sprich mit deinem Therapeuten.

Wenn ich ehrlich bin: Würde ich Gefahr laufen meine Kinder zu verlieren (also ernsthafte rationale Gefahr), würde ICH es auch auf mich nehmen zum Vater zurückzugehen, um meine Kinder bei mir zu haben.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von tanja150784 am 12.12.2011, 13:13 Uhr

wieso hast du dir den keine größere wohnung gesucht?
ich mein das kann er dir zur last legen das stimmt den die kinder brauchen ihren freiraum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst keine Angst zu haben, denn...

Antwort von Bonniebee am 12.12.2011, 13:25 Uhr

Hallo,

mein Vater ist Jurist und betont in solchen Fällen immer, dass Frauen sich von solch blödsinnigen Drohungen ihrer Männer leider immer noch völlig unnötig erschrecken lassen. Kein deutscher Richter nimmt einer Frau die Kinder ab, nur weil sie sich wegen einer Angststörung therapieren lässt! Man bekommt das Sorgerecht nur bei schwersten Gründen entzogen: Bei Drogenabhängigkeit, schwerer Kriminalität, schwerer psychischer Erkrankung (dauerhafter stationärer Aufenthalt, Wahnbildungen etc.). Wegen einer Feld-, Wald- und Wiesenstörung wie einer Panikstörung passiert hier GAR NIX! Diese Störungen sind normale Zivilisationskrankheiten und sehr häufig. Du brauchst gar keine Sorge zu haben.

Wichtig ist jetzt aber, dass Du Dir unbedingt selbst einen Anwalt nimmst. Wenn Kinder da sind, funktioniert eine Trennung nicht ohne Rechtsbeistand. Es gibt zu viel zu klären: Getrenntlebensunterhalt, Kindesunterhalt, gemeinsames Sorgerecht (und ruhig auch Drohungen Deines Mannes von der Art, wie Du sie beschreibst, denn auch die müssen abgestellt werden!). Wegen der Anwaltskosten brauchst Du auch keine Angst zu haben, denn bei geringen finanziellen Mitteln bekommt man vom Gericht einen Berechtigungsschein für die Anwaltsberatung sowie Prozesskostenhilfe für das eventuelle Scheidungsverfahren. Wenn Du beim Gericht anrufst, kannst Du fragen, wo und wann Du diesen Schein beantragen und abholen kannst.

Alles Liebe für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von Fredda am 12.12.2011, 14:09 Uhr

Aber das heißt nicht, dass er das alleinige Sorgerecht bekommt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Loesung ist insgesamt nicht optimal.

Antwort von Cata am 12.12.2011, 14:26 Uhr

Wie soll das funktionieren? Spaeter einmal werdet ihr beide neue Partner haben, dann geht der Stress erst richtig los.
Such dir mit den Kindern eine Wohnung woanders.
Und beantragen kann er viel, wie dann entschieden wird ist eine andere Sache.
Aus meiner Erfahrung ist es jedoch so, dass er fuer das Sorgerecht gute Karten hat, wenn du vorerst ohne die Kinder ausziehst. Das tust du ja in diesem Fall, wenn auch im gleichen Haus.
Ich wuerde nur mit meinen Kindern gehen und wollte auch nicht mitbekommen, wer bei ihm so zum Uebernachten bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von anbin39 am 12.12.2011, 15:00 Uhr

Bei meinen Eltern war das genauso. Wenn ich beim Vater war hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich bei der Mutter war auch. Mich hat es fast zerrissen. Als mein Vater eine Freundin hatte, mußte ich meiner Mutter jedesmal Bericht erstatten. Ich war bei den beiden oben, und wußte, unten leidet meine Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von traurig2005 am 12.12.2011, 16:24 Uhr

Das hab ich jetzt schon mehrfach gehört...das ich quasi IHM die Kinder "überlasse", weil ICH in die kleine Wohnung ziehe! Da wirds mir ja Angst und bange...nicht, das irgend so ein Richter das womöglich mal so wertet, das ich die Kinder nicht WOLLTE!!!
ABER: die Sache mit der Wohnung ist auch gar nicht so einfach, ich WOLLTE ja erst weg mit den Kindern...und hatte null Chancen auf ne Wohnung bei den Vermietern...ab DEM Moment, wo ich sagte, das ich 2 Kinder und 2 große Hunde dabei hätte...teilweise wurde einfach aufgelegt! Und ich möchte den Kindern nicht auch noch ihre/unsere geliebten Hunde und den Kater nehmen, "nur" weil ich mich trenne!!!
Es ist übrigens UNSER Haus, gehört uns beiden zu 50%, keine Mietwohnung oder so.
Hab morgen n Termin bei meinem Anwalt. So nen Beihilfeschein habe ich schon vom Amtsgericht, weil ich bisher nur auf 400€ gearbeitet habe. Allerdings zählt dieser Schein wohl nur für die ersten 2-3 Beratungen, danach hab ich keine Ahnung, wie ich den Anwalt bezahlen soll...

Desweiteren ärgert sich mein Mann seit diesen 2 Monaten schwarz, das er mich, da ich noch keinen Halbtagsjob gefunden habe, hier weiter "mitfinanziert" und möchte mir alles, was ich quasi in dieser Zeit hier "verfuttert, verfahren etc," habe in Rechnung stellen. Ein Freund sagte, das wäre kompletter Blödsinn, da wir ja noch, solange wir in einem Hausstand wohnen, eine wirtschaftliche Gemeinschaft sind! Weiß jemand, wie es da aussieht?

Ach mann, mir gehts so bescheiden...hab eh schon diese Depressionen...und gestehe, mittlerweile schon mehrfach darüber nachgedacht, ob es nicht besser wäre, NICHT mehr auf dieser Erde zu sein...es tut so weh und raubt mir die letzten Kraftreserven...und das vor Weihnachten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von Fredda am 12.12.2011, 16:29 Uhr

Kann nicht ER in die kleine Wohnung ziehen? Wenn du dich eh auch um die Hunde kümmern sollst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von liebernicht am 12.12.2011, 16:32 Uhr

Lustiger Geselle.

Wäscht und kocht er schon alleine für sich ?
Dann rechne das doch mal einfach gegen, dann ist es wieder Plus Minus 0 !!!

So ein Blödsinn !

Wenn Du es geschickt machst, dann kannst Du irgendwie vor Gericht erwirken, dass ER die kleine Wohnung unten nimmt.
Musst mal im Rechtforum nachfragen.

Wohnungszuweisung nennt sich das, und wenn Du die Hauptbezugsperson der Kinder bist, dann steht Dir die Wohnung zu.

Jobcenter etc, wird bei Eigentum eh schwer werden, aber wenn er verdient, dann muss er Unterhalt / Trennungsunterhalt etc. zahlen.

Ich würde NIE ohne meine Kinder gehen.
Dann hat er wirklich alle Chancen, egal ob eigenes Haus oder nicht, die Kinder sind in seinem Haushalt dann.

Seh zu, dass er unten einzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von Tanny_2502 am 12.12.2011, 18:14 Uhr

" hab eh schon diese Depressionen...und gestehe, mittlerweile schon mehrfach darüber nachgedacht, ob es nicht besser wäre, NICHT mehr auf dieser Erde zu sein...es tut so weh und raubt mir die letzten Kraftreserven...und das vor Weihnachten..."

Bist du in psychotherapeutischer Behandlung ? Wo wohnst du ?
Bei deinem letzten Satz leuten bei mir alle Alarmglocken!!!

Suche dir bitte dringend Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kombination ist blöd, mach es anders:

Antwort von Vio-1 am 12.12.2011, 19:07 Uhr

Hi

Ich habe so das Gefühl, mit der kleinen Wohnung wirst Du selbst auch ganz klein und irgendwie so als Anhängsel.
Ist das Eure Einliegerwohnung - am Ende noch irgendwie im Keller mit Seiteneingang neben dem Haupteingang?
Das würde ich mir nicht geben.
Ich persönlich denke mir immer - so eine Wohnsituation beeinflußt das ganze Leben - man ist dann einfach "unten".

Andere haben es ja schon geschrieben: warum um aller Welt soll Dein Mann denn automatisch die "Hauptwohnung" bekommen?
Es ist EUER Haus, da würde ich nicht einfach so den Schwanz einziehen und runter ziehen.
Sicherlich wird es Dir schwer fallen in Deiner Situation da standhaft zu bleiben, deswegen ist Hilfe so wichtig und zwar juristische! Such Dir einen Fachanwalt, der sich mit sowas auskennt.

Gerade wenn Dein Mann den ganzen Tag arbeitet, dann wäre doch die Wohnung für ihn ideal! Und die Hunde sind natürlich ein stabilisierender Faktor für die Kinder in Zeiten der Trennung, das wird mittlerweile auch vor den Gerichten anerkannt.

Alleiniges Sorgerecht ist übrigens totaler Quatsch - das ist wegen sowas wirklich nicht gerechtfertigt, das kann er sich mal schön abschminken, da kannste ganz cool bleiben.

Und trete bloß nicht unterwürfig und mit "bitte bitte" auf.
Es ist EUER Haus, es sind EURE Kinder und Du hast die exakt gleichen Rechte wie er! Geh möglichst selbstbewußt vor und sei Dir Deiner gleichwertigen Stellung stets bewußt. Auch den Kindern gegenüber!
Ganz wichtig! Auch Schulen, KiGas usw. gegenüber.

Drück Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann er nicht!

Antwort von 32+4 am 12.12.2011, 19:32 Uhr

zur info, ich habe nur das ausgangsposting gelesen. vermutlich wiederholt sich meine aussage

du machst also eine therapie. bist du irgendwie eingeschränkt im alltag aufgrund deiner erkrankung? also eingeschränkt, was die kids betrifft.
nicht weggehen, weil du panik bekommst o.ä.

wenn das so ist, dann kannst du dir im zweifel immer noch eine familienhilfe zur seite stellen lassen. das zeigt in dem fall (ankündigung das ASR zu beantragen) deinen guten willen und dein verantwortungsgefühl den kindern gegenüber.


eine räumliche trennung würde ich anraten

ps: ich habe 8 jahren ganz schlimme panikattacken gehabt. zum schluß konnte ich lange nichtmal mehr zum briefkasten gehen.
und ich habe immer noch das ASR

(bei mir machte es irgendwann klick..ganz ohne therapie oder tabletten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann er nicht!

Antwort von traurig2005 am 12.12.2011, 19:49 Uhr

Ich BIN in psychologischer Behandlung, 1x in der Woche 50 Minuten, seit 1,5 Jahren...

Und das ER nach unten zieht, hab ich ihm auch schon vorgeschlagen...no chance. Dann müßte ich wirklich klagen...hat mir mein Anwalt auch gesagt, das eigentlich der sozial besser Gestellte normalerweise auszieht und nicht die Mutter (mit Kindern)- aber er steht halt bei ALLEM auf dem Standpunkt "DU wolltest die Trennung- Also sieh DU zu, wie Du klarkommst. Basta!"

Freunde von uns stellen sich auch quer beim Renovierungshelfen oder so...da wird mein Mann z.B. GEFRAGT, ob es ihm recht ist, wenn man MIR hilft und so Scherze...im Moment krieg ichs echt von allen Seiten dicke...deswegen ja auch diese blöden Gedanken hier und da...aber DAZU bin ich eh zu feige...glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von Thymian am 12.12.2011, 20:17 Uhr

Warum hast Du Dich denn von Deinem Mann getrennt? Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Mann einfach total gekränkt ist. Anscheinend hat er ja nicht damit gerechnet, dass Du Dich von ihm trennen könntest.

Die Sache mit der Wohnung unter ihm finde ich ehrlich gesagt merkwürdig. Man könnte meinen, du möchtets von allem das Beste. Du willst nicht mehr mit ihm zusammen sein, traust Dich aber auch nicht, einen richtigen Schlussstrich zu ziehen und mit Deinen Kindern wegzuziehen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht. Also ich finde: Entweder zusammen oder getrennt, aber nicht so halb halb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann er nicht!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 12.12.2011, 20:19 Uhr

Das sind dann aber nicht (mehr) DEINE Freunde.
Es ist normal, dass sich ehemals gemeinsame Freunde von einem der getrennten Partner distanzieren. Frag DEINE Freunde, ob sie dir helfen.

Außerdem würde ich in ein anderes Haus ziehen. Und die Kinder nimmst du mit!

Es IST momentan alles viel für dich von allen Seiten, aber glaube mir, das ging allen in dieser Situation so und es WIRD BESSER! Versprochen! :-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von Al1ce am 12.12.2011, 20:27 Uhr

Wenn Dein Mann ein nachtragender Typ ist (unabhängig von der Ausgangslage), dann scheint mir, Ausziehen hat oberste Priorität (egal wer von Euch es tut). Diese Konstruktion "unter einem Dach" ist schon bei friedlicher Trennung kaum vorstellbar. Und ganz "gehen" wirst Du doch hoffentlich nicht, da sind ja die Kinder..

alles Liebe

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen?????

Antwort von Holzkohle am 13.12.2011, 23:14 Uhr

ganz offensichtlich hat Dein Mann recht schnell begriffen, wo er Dich am besten "packen" kann - nämlich, in Deinem labilen Wesen.
Geh doch selbst zum Anwalt, und der wird Dir das gleiche erzählen wie ein Großteil hier: Frau mit Kindern behält die Wohnung, Mann zieht aus. Und OH SCHAU DOCH, da unten ist sogar noch ne Wohnung frei. Auf GAR KEINEN FALL würde ich an Deiner Stelle in die kleine Wohnung ziehen und die Kinderzimmer beim KV behalten, das funktioniert nicht und wäre in meinen Augen selbst bei einer ruhigen und lieben Trennung überhaupt gar keine Lösung.

Was die alten Freunde usw. angeht, sowas passiert bei einer Trennung und ist normal, sollte Dich aber nicht weiter belasten. Ich habe mit einem Schlag einen kompletten Freundeskreis verloren nach der Trennung durch meinen Freund, als ich damals nach München gezogen bin. Der hat denen den Kontakt mit mir verboten. Daran haben sich auch damals alle artig gehalten, bis auf eine...

Also, schwing die Hufe, geh zum Familienrechtler und lass Dir dort ein schönes Schreiben aufsetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.