Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celine2 am 29.07.2012, 15:40 Uhr

Großes Problem - wichtig

Hallo,

es gehört eigentlich nicht ins Partnerschaftsforum weil ich mit ihr keine Paar-Beziehung habe, aber sie ist meine beste Freundin.

Wir kennen uns seit vielen Jahren, haben uns gegenseitig viel unterstützt und haben ne sehr gute Freundschaft.
Die letzten Jahre ist sie psychisch sehr krank geworden bzw. kamen die Symptome einfach mehr an die Oberfläche. (massive Krankheitsbilder)
Jetzt ist es so, dass sie im Alltag stark eingeschränkt ist, vieles nicht mehr machen kann (sie vermeidet es) und körperliche Probleme bekommt (sie wird einfach bewusstlos, etc.) sich buchstäblich zu Tode arbeitet, etc.

Sie war bis vor kurzem in amb. Therapie und auch schon zwei mal in einer Klinik, was ihr 1 x was gebracht hat und 1x nicht.

Jetzt ist es seit einigen Monaten so schlimm, dass ich dem Druck einfach nicht mehr standhalten kann. Bisher konnte ich mich gut abgrenzen. Aber jetzt ist es so, dass es ihr sehr schlecht geht und es ihrem Mann auch schlecht geht (psychisch), aber alle noch einen auf heile Welt machen und auf - "mir-fehlt-doch-nichts".
Ich hab sie viel unterstützt, weil ich sie sehr gerne hab, aber es dreht sich nur noch im Kreis. Sie kann es ihm nicht sagen, weil es ihm ja selbst nicht gut geht, etc....

Ich hab ganz oft versucht, dass sie ihrem Mann erzählt (den ich auch gut kenne), was los ist mit ihr (die Hintergründe) und dass sie ihm sagt, wie schlecht es ihr geht und dass sie wieder in eine Klinik gehen muss.

Sie müssen einfach miteinander reden und können so eine gemeinsame Lösung finden. Anders geht es doch nicht.

Ich hab ihr jetzt mehrmals angeboten, dass ich mit den beiden ein Gespräch führe und ihr dabei helfe, es ihm zu sagen.

Sie will es nicht. Jetzt habe ich sie (widerwillig) unter Druck gesetzt und gesagt, wenn sie sich nicht helfen lässt und ihm nicht alles erzählt, dann breche ich vorerst den Kontakt zu ihr ab, weil ich es einfach nicht mehr aushalten kann.
Es belastet mich selbst schwer (erst seit ein paar Tagen), wenn ich weiß, dass es ihr und ihm schlecht geht, die Ehe den Bach runtergeht.

Aber ich weiß nicht mehr, was ich anderes machen kann. Mit jahrelangem gut-zureden hat sich ja auch nur wenig geändert. (Sie hat zwar ne ambulante Therapie gemacht, aber hat jetzt ihre Stunden auch nicht mehr verlängert).

Sie war über meine Reaktion ziemlich sauer und findet es zu hart.

Ich hab ihr jetzt gesagt, dass ich erst Mal etwas Zeit brauche um für mich zu entscheiden, wie es weitergeht - ob ich noch Kontakt haben will oder ob es mich kaputt macht und dass ich mich wieder per Mail melde.
Ich will vorerst nicht, dass sie mich anruft. Ich kann da einfach nicht mehr tatenlos zuschauen.

Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich hab sie so gern!
Hat wer nen guten Rat?

LG, Cel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.