Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 30.01.2008, 8:30 Uhr

@EvaK

Eigentlich mag ich im Internet nicht gerne von mir selber sprechen, aber ich mache mal eine Ausnahme...

Bei uns ist es ähnlich: ich bin der Familienmensch, mag Gespräche, gemeinsames Abendessen, Familienunternehmungen am Wochenende.

Mein Mann ist genau das Gegenteil: er mag nicht so gerne Gespräche führen, Abendessen mag er lieber allein und die Wochenenden sind für ihn zum relaxen und zum "spielen" seiner Spiele (Playstation etc.) da.

Als wir geheiratet haben war unsere Tochter schon auf der Welt und ich wußte auf was ich mich einlasse.
Ich wußte aber auch, das ich meinen Mann liebe, ihn nicht verändern will (jedenfalls nicht all zu sehr ;-) und mit ihm alt werden will.
Also muß ich ihn so nehemn wie er ist, oder garnicht.
Ich habe gelernt damit umzugehen und mit den Jahren ist er auch mir entgegengekommen...und natürlich lief das auch bei uns nicht immer reibungslos.

Wir haben mit der Zeit Kompromisse gefunden, muß aber dazu sagen, das am Anfang ich kompromissbereiter war und er erst mit der Zeit gelernt hat, wie schön ein Miteinander sein kann.

Was ich allerdings unterscheide:
Ich bin nicht nur die Mutter unseres Kindes, sondern auch die Frau meines Mannes.

Das heißt bei uns:
- Der Freitag Abend z.B gehört uns Eltern.
Ich koche etwas schönes nur für uns, decke den Tisch nett, Gläschen Wein dazu...
Wir essen dann etwas später, wenn unsere Tochter im Bett ist.
Dann reden wir nur über uns...keine Kindererziehung(außer es gibt gerade arge Probleme), wir reden über Urlaub, die nächsten Geburtatagsfeierplanungen etc. Aber in erster Linie erzählen wir von der vergangenen Woche...

- Die Abende ab 20Uhr gehören generell uns Beiden...das Kind ist im Bett, oder liest am Wochenende noch in ihrem Zimmer, Hausarbeit ist nach dem Abendessen fertig, was nicht fertig ist, das kann bis morgen warten.

- Wir haben uns auch jemanden gesucht, der auf unserer Tochter aufpasst, wenn wir mal am Wochenende ins Kino oder so wollen.

Und was Gespräche angeht...er akzeptiert, das ich ihm einfach gerne alles mitteilen möchte...dafür akzeptiere ich, das er an manchen Tagen nur zuhört und nicht mitredet.

Dann zu den Unmternehmungen:
Dinge wie schwimmen, Rad fahren, Inliner fahren...eben alles was das Kind auch gerne macht und ich mit ihr zusammen machen kann, das mache ich unter der Woche mit ihr...am Wochenende ist Papzeit.
Da wird dann auch mal hemmungslos Playstation gespielt, auf SEINER Autorennbahn Runden gedreht, auf der Straße mit SEINEM ferngesteuerten Auto gefahren...warum nicht, denn mitlerweile hat auch unsere Tochter ein ferngesteuertes Auto, ihren eigenen Rennwagen für die Autorennbahn und manchmal schlägt sie ihn beim spielen auf der Playstation...
das sind alles Dinge, die ich nicht mag, nicht kann, nicht können will...denn das gehört nur ihnen beiden.

Und ganz ehrlich, wenn er am Wochenende nicht mit unserer Tochter gemeinsam essen würde wollen...das wäre mir egal, denn dann muß er eben allein essen, was dann wiederum ihm egal wäre...es ist ihm mittlerweile nicht mehr egal, also essen wir zusammen.

Ich sehe mittlerweile alles viel lockerer...

Ich habe ihn doch so geheiratet wie er ist, warum sollte ich ihn nun unbedingt ändern wollen.
Umgekehrt würde ich mich ja auch nicht verändern wollen.

Ich hoffe du findest eine Lösung gemeinsam für euch...

Alles Gute
LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.