Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 05.09.2009, 10:04 Uhr

Er greift mich an, wenn es um unseren Sohn geht

Hallo,
mein Mann und ich haben derzeit ein großes Problem (neben vielen anderen kleinen...). Unser Sohn (4) ist seit einiger Zeit in einer schwierigen Phase. Er wird sehr wütend, wenn er etwas nicht bekommt (ist ja recht normal), aber seit Neuestem schreit er dann wie am Spieß, u.a. passiert das häufig wm WE, vor dem gemeinsamen Frühstück o.ä., dann muss er schon mal in sein Zimmer, weil er Schimpfwörter schreit etc. Anschließend darf er natürlich wieder zu uns etc. Das ist alles sehr nervenaufreibend für uns alle, vor allem das Schreien. Ich fühle mich anschließend wie nach einem Marathonlauf...
Am WE halten wir es so, dass ich am Samstag mit unserem Sohn aufstehe und das Frühstück mache, am Sonntag macht es mein Mann. Aber leider können wir das garnicht mehr genießen, weil es ewig vorher Streit gibt. Irgendwann in diesem ganzen Szenario rastet einer von uns aus. Eben war es wieder soweit. Mein Sohn durfte nicht den Pudding essen vor dem Frühstück - und schon wütete er rum. Ich versuche dann ruhig zu bleiben. Dann kommt mein Mann herunter, natürlich sauer, dass 'wieder' Gebrüll ist, und versucht unseren Sohn zu beruhigen. Das klappt natürlich auch nicht, wenn er gerade wütend ist. Und dann geht mein Mann mich an, und das passiert immer öfter, er sagt dann, er wundere sich, wieso der Kleine jetzt immer so schreit, bei ihm würde er das nicht machen etc. Und natürlich alles vor dem Kind... Mich verletzt das natürlich total, und schon sind wir im dicksten Streit. Fürchterlich, vor allem für unseren Sohn. Ich gehe dann meist einfach aus dem Raum, damit wir uns nicht gegenseitig anbrüllen. Aber mein Mann versteht einfach nicht, dass ich meine ganze Kraft brauche in dem Moment, um ruhig auf unseren Sohn einzugehen, da kann ich nicht noch mit ihm diskutieren, was ich gerade falsch oder richtig mache. Ich hatte ihn gebeten, mit mir in ruhigen Momenten darüber zu reden, aber er macht es immer wieder. Und ich muss gestehen, dass es mir unheimlich wehtut, dass er mir 'mal so eben' den schwarzen Peter zuschiebt, und sagt, es müsse an mir liegen. Er macht es sich doch ziemlich einfach... Bin fix und fertig, jedes WE geht es so, und dann braucht man soviel Kraft, um sich wieder zusammenzufinden und schon ist das WE vorbei und der Alltag geht wieder los, und dann am nächsten WE das gleiche Programm. Und am schlimmsten ist es, dass ich mittlerweile richtig sauer auf unseren Sohn werde, weil es jedesmal mit ihm anfängt, was natürlich total ungerecht ist. Gefährliche Entwicklung, ich weiß!

Tut mir leid, ist jetzt ziemlich lang geworden und vielleicht auch ein bißchen wirr, aber so geht es mir momentan damit. Wisst Ihr einen Rat, was wir machen können? Kennt ihr vielleicht ähnliche Situationen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.