Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häschen am 05.09.2009, 13:09 Uhr

Er greift mich an, wenn es um unseren Sohn geht

Na, das ist ja mal ein Beitrag für mich! Denn genau das gleiche Problem beschäftigt mich in der letzten Zeit. Ich habe zwei Jungs, einer sechs, einer grade drei Jahre.
Mein Mann arbeitet viel und Oma´s sind zwar vorhanden, aber durch Alter und Entfernung nicht besonders präsent, dadurch bin ich also die Hauptperson für meine Kinder. Stört mich auch nicht. Mir macht meine Aufgabe schon immer voll Spass und ich beschäftige mich auch mit sämtlichen Erziehungsratgebern, einfach weil es mich interessiert, welche wissenschaftliche Studien über sämtliche Verhaltensformen gemacht wurden usw.
Also kurz gesagt: ich weiss einfach, dass solche Phasen normal sind und dass man darauf gelassen und ruhig reagieren sollte, egal wie schwer es fällt.
So, und wenn dann am Wochenende mein Mann da ist und einer austickt, dann ist mein Mann auch sehr schnell gestresst und genervt und in letzter Zeit hörte ich schon öfter von ihm genau das gleiche wie Du von Deinem Mann: Bei mir machen sie das nicht und ich sei viel zu weich und komme immer mit meiner ruhigen Tour. Da muss man einfach mal härter durchgreifen usw.
Oft ist es aber so, dass ich einfach weiss, warum grad einer austickt. Müdigkeit, Überforderung und und und. Er wirft mir dann aber vor, ich nehme sie immer in Schutz und verweichliche die Jungs, wenn ich immer Entschuldigungen für sie habe und Verständnis. Egal aus welchen Grund, man hat nicht zu brüllen und zu bocken.
Mir tut das auch voll weh, weil ich eben eine - meiner Meinung nach - sehr engagierte Mami bin und er in Sachen Erziehungsarbeit eigentlich nichts leisten muss, dann aber solche Sprüche kommen.
Ich habe schon mit ihm darüber diskutiert, ändert aber nichts. Ich denke, dass er das wirklich glaubt. Bei ihm ticken die Jungs (leider) auch wirklich kaum so aus, aber gut, bei den spärlichen Momenten ist das ja auch unwahrscheinlicher.
Manchmal zweifel ich aber dann echt an mir, obwohl ich eigentlich weiss, dass Kinder bei der Mutter, vor allen Dingen, wenn diese als alleinige Person dauerpräsent ist, sich viel mehr rausnehmen, weil sie sich da halt auch am meisten geliebt und aufgehoben fühlen und dann die Grenzen hier austesten.
Bin dann auch oft sauer meine Söhne, weil sie am Streit schuld sind, was ja genau das falsche ist, wie bei Dir eben.
Vielleicht hat ja jemand hier einen Rat für uns :-) ?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.