Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crisgon am 07.02.2010, 19:45 Uhr

Enttäuscht über Freundin

Bin total enttäuscht über eine, wie ich dachte, gute Freundin von mir. Aber vielleicht übertreibe ich das Ganze, deshalb bräuchte ich Eure Meinung. Es handelt sich um eine Nachbarin, mit der ich mich vor ca. 2 Jahren anfreundete. Wir machen regelmäßig was zusammen - Essen gehen, Kino, auf ein Wein rüber gehen, Sport...Aber ansonsten gehören wir zu unterschiedlichen "Kreisen". Das heißt wir haben sonst keine gemeinsamen Bekannten, sie ist in einem Golfverein sehr aktiv und die meisten ihrer Bekannten sind aus dem Verein. Ich habe mit den Leuten nichts zu tun, ich passe auch nicht wirklich zu ihnen, bin wohl nicht immer genug geschminkt und trage wohl nicht die richtigen Markenklamotten, etc. Um ehrlich zu sein hat mich das nie interessiert, weil es eben nicht meine Welt ist. Diese Freundin erzählt mir häufiger, die anderen seien super oberflächlich um nur für Partys zu gebrauchen, mit mir könne sie aber über alles reden. Sie sagt oft, dass sie mich als echte Freundin sieht, diese Vereinsgruppe nur als Spaßkameraden. Nun ja...am Freitag feierte ihr Mann seinen 50. Geburtstag. Große Party, ca. 60 Gäste. Zum Glück kannte ich 2-3 andere Nachbarn die eingeladen waren, da mein Mann auf Geschäftsreise ist und nicht mitkommen konnte. Nun - meine Freundin, also Gastgeberin, hat in den 6 Stunden die ich auf dieser Party verbracht habe nicht ein Wort mit mir gewechselt. Der Mann schon, hat sich bedankt dass wir da waren, etc.etc. Aber sie war zu beschäftigt mit ihren schicki-micki Freundinnen und hat mir kein Blick gewürdigt - nur am Vorbeigehen ein Mal gewunken. Ich finde das sehr enttäuschend. Natürlich kann ich verstehen, dass sie viele Leute da hatte und sich nicht um jeden einzelnen kümmern kann. Ich habe auch nicht erwartet dass sie sich 2 Stunden mit mir unterhält. Aber Mal kurz rüberlaufen und 5 Minuten reden? Ich hatte fast schon den Eindruck, sie wollte nicht dass ihre Vereinsfreundinnen merken, dass wir gut befreundet sind. Wir waren quasi die Nachbarn, die man halt einlädt, aber sonst auch nichts. Und ich bin, gebe ich zu, schon etwas enttäuscht. Denn sie hat mir gezeigt, dass ich doch nicht soooo wichtig für sie bin, wenn sie innerhalb 6 Stunden nicht Mal 5 Minuten für mich erübrigen kann.
Wie seht ihr das?
Ach - ist eigentlich nichts superwichtiges - aber irgendwie war ich gestern und heute schon etwas enttäuscht und traurig darüber.

LG

 
26 Antworten:

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von mama.frosch am 07.02.2010, 19:56 Uhr

ich würde ihr einfach diese wahrnehmung und deine gefühle schildern und erstmal schauen, ob da nicht ein missverständnis vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von MiniCooper am 07.02.2010, 20:06 Uhr

Hallo,
nun dir scheint die Party ja dennoch gefallen zu haben, wenn du 6 Stunden dort verbracht hast.
Ich an deiner stelle würde bei nächster Gelegenheit einfach einen lockeren spruch loslassen, vonwegen "warst ja ganz schön beschäftigt; hattest nicht mal 5 Min. Zeit zum Plaudern", oder so ähnlich.
Vielleicht einfach nicht überbewerten. Kann dich zwar verstehen, aber wenn beim nächsten Treffen zwischen euch beiden wieder alles normal ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken dazu machen. Vielleicht hat sie für keinen 5 Min. übrig gehabt, weil sie einfach zu beschäftigt war mit der Party ansich?!

LG, MC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von franziska1958 am 07.02.2010, 20:35 Uhr

Es kann aber auch sein, dass sie gerade dich für "normal" hält und froh war, dass sie sich eben an diesem Abend nicht so intensiv um dich kümmern musste.
Würde sie auch darauf ansprechen, aber vielleicht ist es genau das Gegenteil von dem was du denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von Bonniebee am 07.02.2010, 20:39 Uhr

Hallo,

ich finde Deine Enttäuschung auf jeden Fall berechtigt, mir würde das genauso gehen. Ich finde aber auch - genau wie meine Vorrednerinnen - dass man so etwas in einer Freundschaft immer ansprechen sollte. Es beschädigt die Freundschaft und frisst an ihr, wenn man sich hintenherum grämt, aber nichts sagt. Ich würde genau das sagen, was Du uns geschildert hast: Dass Du natürlich weißt, dass sie als Gastgeberin nicht ewig mit Dir reden kann, dass Du aber das Gefühl hattest, ganz außen vor zu bleiben etc.

LG

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von flo03 am 07.02.2010, 20:54 Uhr

Ich würde sie auch ansprechen. Und dann siehst du ja ihre Reaktion.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von sisyphos am 07.02.2010, 20:59 Uhr

also ich kann dich auch sehr gut verstehen, denn wenn ich party mache, würde ich mich sicher mit meinen besten freunden mehr unterhalten als mit den vereinskollegen. wo sich ja nochdazu die vereinskollegen untereinander besser unterhalten können, als meine freundin die kaum jemanden kennt.

also als "beste freundin" würde ich diese dame abhacken.

das tut mir echt leid für dich....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von Soma@3kids am 07.02.2010, 21:24 Uhr

kommt halt drauf an wieviel Aufmerksamkeit als Mensch selber man braucht. Mir würde das zu schaffen machen, denn ich BIN auch Gast und brauch meine Streicheleinheiten. Ich würde sie in Zukunft auch ignorieren, wenn es ihr auffällt und wichtig zu sein scheint wird SIE DICH ansprechen.

Wozu nachrennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch kindisch....

Antwort von claudi700 am 07.02.2010, 21:27 Uhr

beleidigt tun und wenn es ihr auffällt, dann reden?

sorry, aber das ist doch total anstrengend und löst das problem nicht.

auf sie zugehen, sie fragen und ihr sagen, dass das irgendwie komisch war.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wat sindn das

Antwort von mama.frosch am 07.02.2010, 21:30 Uhr

für beziehungsspielchen?
wer klarheit will, sollte selbst klarheit bieten und nicht noch verstrickungen provozieren. sonst kann selbst aus einem kleinen missverständnis eine zeitbombe werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von Nathalik am 07.02.2010, 21:53 Uhr

als "echte Freundin" vergiss sie.
Sie setzt sich jedenfalls - zumindest bei mir - dem Verdacht aus, dass sie auch bei ihren "Spaßkameraden" über Bekannte Wie Dich herzieht, wie umgekehrt ja auch, und dass sie sich vor ihren Golfern nicht die "Blöße" geben wollte, mit doch irgendwie "niederen" Leuten wie Dir so eng zu sein.

Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, sie darauf anzusprechen. Sie wird immer eine gute Ausrede finden, und du wärst so klug wie vorher. Ich würde faktisch Konsequenzen und mich etwas zurück ziehen und zukünftig nicht jedem, der mich als Freundin bezeichnet, glauben, grade dann nicht.

Wenn sie auch nur einen Funken Gespür hätte, wäre sie zumindest mal kurz zu Dir, hätte Dich begrüßt und Dir irgendwie augenzwinkernd zu verstehen gegeben, dass sie sich leider um ihre oberflächlichen Gäste kümmern muss, weil die ja bei all ihrer Oberflächlichkeit sonst beleidigt wären, du das aber als eine ihrer echten Freundinnen bestimmt verstehst.

Jaja, das mit den Kreisen ist so eine Sache. Je größer das Gefälle dazwischen, um so unüberbrückbarer. Ich will nicht abstreiten, dass es auf bestimmte Zeiten und Orte begrenzte kreisübergreifende Freundschaften gaben kann (was bei Euch bisher einigermaßen funktionierte); aber die Mischung oder Überlappung der Kreise, die Du naiv auf der Party erwartetest, kannst Du vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von Nathalik am 07.02.2010, 22:05 Uhr

...und denk doch mal im Extrem:
Wärst Du Paris Hilton, hätte sie Dich jedem vorgestellt. So aber hatte sie für Dich nur den Katzentisch vorgesehen und Dich wie ein Nichts behandelt.
Deshalb bekommt Deine "Freundin" von mir keinerlei Exculpierung. no way.

Der perfekte Gastgeber behandelt alle Gäste gleich. Und wenn er das per se nicht kann, darf er nur Gäste einladen, die er gleich zu behandeln imstande ist. Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nathalik

Antwort von mama.frosch am 07.02.2010, 22:11 Uhr

woher nimmst du dein ganzes wissen, ohne dabei gewesen zu sein, ohne die frau zu kennen, ohne mit ihr gesprochen zu haben?

alles mutmaßungen, die du hier als fakten auftischst.
KANN so sein wie du es beschreibst, MUSS aber nicht. gibt noch x andere varianten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von SelinaMama am 07.02.2010, 22:29 Uhr

Hallo,

also ich kann die gut verstehen. So etwas ähnliches ist uns letztes Jahr im Jan. passiert. Unser Nachbar hatte seinen 60. Geb. und wir hatten (wir sind weggezogen) ein ganz gutes Verhältnis. Wir wurden eingeladen und u.a. meine Freundin, die als private Putzhilfe bei ihr arbeitete. Es wurde in einem Restaurant gefeirt mit ca. 30 Personen. Es gab zwei lange Tische, wo die Leute bunt zusammengewürfelt saßen. Wir, Mann, ich und Freundin, bekamen einen 4er Tisch außerhalb des Geschehens d.h. wir haben div. Ansprachen nur von hinten gesehen. Boah, war ich sauer. Ich bin echt nicht ehrenkäsig, nur finde ich wenn man jemand einlädt, dann setzt man diese nicht abseits.

Konverstation fand somit selbstverständlich auch nciht statt. Für mich war es danach ganz klar zu welcher Kategorie wir gehören (Familie ist etwas hochgestochen...).
Naja, muß die Leute jetzt Gott sei Dank nicht mehr ertragen.

Wie gesagt, daher verstehe ich dich und ich würde sie darauf ansprechen ob es Absicht war oder einfach Gedankenlosigkeit.

Lg. SelinaMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke da grad....

Antwort von claudi700 am 07.02.2010, 22:31 Uhr

an den "kindertisch" bei offiziellen veranstaltungen *g*

sorry, nur ein kleiner scherz am rande ;-)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nathalik

Antwort von Suka73 am 07.02.2010, 23:48 Uhr

Also ich finde das, was nathalik schreibt, gar nicht soooo abwägig und dumm. Auch wenn man beide Personen nicht kennt.

Ich hatte einen ähnlichen Fall. Eine tja eher Bekannte von mir, wir haben früher auch sehr viel zusammen unternommen - ihr Ex ist nämlich auch mein Ex und er hat mich damals mit ihr betrogen. Nach der Trennung waren wir ziemlich dick, bekamen auch so ziemlich zeitgleich unsere Kinder. Nur, dass der KV ihres KIndes sehr vermögend war (sie auch) und ihr alles bot - der KV von meinem KInd sich verkrümelt hatte. Zwischen uns bestand schon immer mehr als nur EINE Welt, nicht nur finanziell - aber die Kluft wurde größer ab dem Moment, wo die Kids kamen. Sie schwebte auch in anderen Kreisen, ging anders einkaufen, ging anders weg, flog anders in den Urlaub als ich es tat.
Sie gab mal eine Gartenparty, das war ein Geburtstag ihrer Tochter. Wurde so fett gefeiert mit Catering und Entertainment-Programm, dass ich erst überlegt hatte, überhaupt hinzugehen ... Es waren nur Pärchen da, ich kannte NIEMANDEN außer sie und ihren Mann. Fand da zwar noch Anschluss (an die zwei einzigen Raucher, die es neben mir dort gab und die abseits sitzen mußten) aber mit mir sprach meine Freundin kein Wort.

Allerdings VERLOR sie eines über mich - ich saß am Tisch, alleine und hörte sie mit Freunden hinter mir reden. Wer denn das "unmögliche" Kind (mein Sohn hat ADHS) wäre und sie meinte, das wäre der Sohn von Sue, die ladt ich eigentlich auch nur noch ein, weil sie mir so leid tut... dummerweise bekam meine Bekannte nicht mit, dass ich hinter ihr saß. Erst meine doch recht schrägen Blicke bemerkte dann der männliche Gesprächspartner und raunte dann wohl sowas wie "ist die Sue zufällig DIE am Nebentisch???"

Danach hatte sich der Kontakt für mich erledigt. Vor einigen Wochen hatte sie sich kurz gemeldet, nach zwei? Jahren und kam mich hier besuchen - an ihren Blicken hat man schon gemerkt, dass meine Wohnung nicht so "ihrs" ist und hat sich auch nie wieder gemeldet oder von sich hören lassen.

Für mich sind das keine Freundschaften !

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum bist du nicht einfach zu ihr hingegangen wenn dir soviel dran liegt/lag???????

Antwort von wesermami am 08.02.2010, 1:44 Uhr

ich bin bei partys auch nie bei meiner besten freundin...mit der quatsch ich schon oft genug..da freu ich mich mal über andere;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch Kindergartengehabe!

Antwort von supermampfi am 08.02.2010, 8:00 Uhr

IIIIIIIIICH mach nicht das, weil DUUUUU das gemacht hast.
Und so verhalten sich erwachsene Menschen? Aber auch nur diejenigen, die sonst keine Probleme haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von supermampfi am 08.02.2010, 8:03 Uhr

Hi! Einfach sagen, daß Du es schade fandest, daß sie sich mit Dir nicht unterhalten hat. Und warten wie sie reagiert. Vielleicht ist es wirklich so, wie Franziska schreibt.
Außerdem hättest doch Du mit ihr reden können - einfach auf sie zugehen und abwarten. Womöglich denkt sie genauso wie Du: Du hättest doch mal auf sie zugehen können.

Manche Frauen sind wirklich emotional so kompliziert gestrickt.... Ich bin auch eine Frau, aber so manche Sachen kann ich nicht nachvollziehen *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von Yuri06224 am 08.02.2010, 8:06 Uhr

Das war auch mein erster Gedanke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von Yuri06224 am 08.02.2010, 8:06 Uhr

Das war auch mein erster Gedanke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von vallie am 08.02.2010, 9:01 Uhr

ich finde das ist dein persönliches problem, denn DU fühlst dich im vergleich zu den golfern minderwertig.
vielleicht gehörst du für sie zum inventar, weil so vertraut.....
ich mag freundinnen, die sich bei parties um sich selbst kümmern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von Häsle am 08.02.2010, 10:10 Uhr

Für mich hört sich das auch so an, als ob ihr beide sehr vertraut miteinander seid. Auf so einer Party ist für tiefschürfende Gespräche eh kein Platz, und verm. hat sie auch ein bißchen den Überblick verloren, bei so vielen Leuten. Vielleicht war sie auch aufgeregt und wollte bei denen (warum auch immer) einen guten Eindruck hinterlassen? Sie hat verm. auch gesehen, dass du mit den anderen Nachbarn geredet hast und war erleichtert, dass du dich selbst beschäftigen kannst. Die Schicki-Micki-Gesellschaft kann sich verm. nicht mal selber was zum Trinken holen ;-)

Ich muss mir da auch an die eigene Nase fassen. Bei uns läuft es oft ähnlich ab. Die sehr guten Freunde, die quasi schon zum Inventar gehören, werden bei unseren Feiern auch oft automatisch nicht so betüdelt wie die selteneren Gäste. Hm, bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Allerdings mischen sie sich auch unter die Gäste und fühlen sich bei uns wie daheim (holen sich Essen und Trinken selber etc.).

Frag sie doch, warum sie mit dir nicht geredet hat. Ich denke nicht, dass du ihr peinlich warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von crisgon am 08.02.2010, 11:29 Uhr

Hallo an Allen!
Danke schön für alle Eure Beiträge. Hätte nicht gedacht, dass so viele meinen doch ziemlich langen Ursprungstext lesen und antworten. Ich hatte auf der Party ja eigentlich viel Spaß, bin dort sehr lange geblieben weil ich es dort mit den anderen Nachbarn sehr nett fand. Trotzdem war ich ein bisschen enttäuscht über dieses "ignorieren" meiner Freundin. Aber vielleicht hat es mich eben an einen besonders sensiblen Tag erwischt. Ich habe auch wirklich nicht erwartet, dass sie sich um mich kümmert, ist auch gar nicht nötig gewesen. Aber ich habe schon zumindest ein "schön dass Du kommen konntest" erwartet. Aber vermutlich war meine Freundin einfach nur gestresst weil sie bei bestimmten Leuten gut ankommen wollte und alles richtig machen wollte. Jemand schrieb, ich hätte vielleicht Minderwertigkeitskomplexe gegenüber den Golfern. Ich glaube nicht, dass es so ist. Persönlich habe ich mit den anderen Gästen wenig zu tun, aber minderwertig fühle ich mich nicht. Ich finde sie sehr oberflächlich - einzige Sorgen für sie sind ob das Make-up sitzt und ob man die richtigen Klamotten trägt. Wir selber sind auch Mitglied im Golfclub und haben dort auch viele Freunde, aber eher die die an die Sportart interessiert sind und nicht an das drumherum. Auch die anderen Faktoren (finanzielle Verhältnisse, sozialer Hintergrund, Bildung, etc.) passen zu uns - aber wie gesagt, ich kann trotzdem mit den Leuten wenig anfangen. Ich kenne die meisten und kann mit ihnen small talk machen, aber wir liegen auf einer anderen Wellenlänge. Das nur zum Hintergrund.
Nun ja...wenn sich das ergibt, werde ich es meiner Freundin schon sagen. Nicht vorwurfsvoll oder so, aber schon erwähnen, dass ich es schade fand dass sie keine fünf Minuten für mich gefunden hat. Und dann sehe ich Mal, wie sie reagiert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von ninas am 08.02.2010, 14:18 Uhr

So etwas kann vorkommen. Der Gastgeber vergisst entweder vollkommen, dass da jemand ist, der keinen kennt, oder er hat Angst von dem Einzelgänger in Beschlag genommen zu werden.
Ich habe auch schon öfter erlebt, dass ich niemanden ausser dem Gastgeber gekannt habe.

Entweder man findet unter den Leuten jemanden mit dem man sich gut versteht, die lassen einen dann meist auch nicht mehr aus den Augen.
Oder man ist sehr gut drauf, dann dauert es eh nicht lange, und die meisten Partygäste stehen um den neuen unbekannten komischen Vogel rum.

oder

Wenn ich zu nichts Lust habe, die Situation nicht danach ist oder ich auch einfach nicht weiss wohin mit mir, dann fange ich einfach an, ein paar Arbeiten zu übernehmen.
So kommt man schnell zwischendrin mit der Gastgeberin ins plaudern hat auch was zu tun.

ich habe sogar mal bei einem, meiner Meinung nach, zu steifen Empfang angefangen die Leute vor dem Buffet mit Tellern und Essen zu versorgen. Tja, die Schlange wurde schneller die Stimmung ist gestiegen, und hinterher hat mich jeder gekannt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht über Freundin

Antwort von babu am 08.02.2010, 19:11 Uhr

Was mir an der ganzen Sache nicht gefällt: dieFfreundin lästert über die Golffreunde, mit denen sie aber offensichtlich viel Zeit verbringt und denen sie auch gut gefallen möchte. Als ihre Freundin würde ich mich schon fragen, ob sie über mich ebenfalls lästert, wenn ich nicht dabei bin, gerade dann, wenn sie mich auf einer Party auch noch links liegen gelassen hätte. Mag ja alles ein großes Mißverständis sein, für mich zählen jedoch eher Taten als große Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nathalik mamafrosch....

Antwort von Nathalik am 08.02.2010, 19:56 Uhr

Warum so Froschteich-kalt, mamafrosch?

...die Fakten hat die Threaderin geliefert. Ich habe sie interpretiert, Dass ich dabei war, habe ich, soweit ich mich dunkel erinnere, nicht behauptet. Aber dann wäre das ganze rub hier leer, wenn man immer überall dabei gewesen sein müsste. Mir reicht, Rauch zu sehen und dann Feuer vermuten zu dürfen, zumal die Threaderin dies auch vehement beschrieb, zumindest im ersten Text. Dass sie es dann wieder relativierte, schreibe ich auch ihrem, verständlichen, Bestreben zu, die "Freundin" nicht unbedingt verlieren zu wollen und deren Verhalten im Nachhinein doch zu entschuldigen. Aber das ist dann ihre Sache.




Ich habe zuletzt erlebt, dass der netteste der ganzen Feier geschnitten wurde, weil er nur Hausmeister und Ausländer ist, und der zumeist feineren Meschpoke zu nieder war. Dem Menschen hat leider seine ganze Lustigkeit und Nettigkeit nix geholfen. Mein Mann, der ihn total mag, war der einzige, der sich mit ihm durch dessen hausgebrannte Schnäpse soff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.