Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von suityourself am 27.04.2023, 13:33 Uhr

Entfremdung nach Geburt des Kindes

Ich fasse mal zusammen:

Mann wollte Kind - du nur, wenn sich auch 50/50 gekümmert wird
Du noch in EZ - Mann geht VZ arbeiten
Ihr kümmert euch gemeinsam u abwechselnd - der Mental Load bleibt aber an dir hängen, was dich nervt
Obwohl ihr euch sogar Nachts (Mann arbeitet VZ, du in EZ) abwechselt, fühlst du dich mit dem Großteil der Arbeit allein gelassen
Er sagt, er schätzt deine Arbeit wert - du empfindest das aber nicht so, weil er mal eine Bemerkung über Müllbeutel zB macht und nicht weiß, dass du schon 3 x die Küche aufgeräumt hast
Ihr habt engagierte GE´s - aber deine Beziehung zu diesen ist schwierig
Deine schwierige Beziehung zu den GE´s belastet deinen Mann -aber das ist ja ein anderesThema
Die GE´s müssen mehr machen - aber eigentlich hast du Bauschmerzen dabei
Ihr geht abends ja offenbar doch auch alleine weg - aber das reicht dir nicht
Ihr habt abends 2 Std für euch - aber da passiert nichts, was dich zufriedenstellen könnte
Ihr macht Urlaube - aber die sind mit Kind auch nicht so toll
Sex findet auch kaum noch statt, weil du zu müde bist und nichts mehr/nicht mehr viel spürst
Dein Mann hat emotionale/für ihn belastende Themen - es scheint aber so, als wenn die für dich nicht relevant wären, außer als weiterer Grund dafür, dass du unzufrieden mit der Beziehung/dem Leben bist

Obwohl dein Mann trotz VZ 50/50 Betreuung (sogar nachts!) macht, engagierten GE´s, Urlauben, Freunde treffen, abends auch mal gemeinsam weggehen - du bist mit nichts davon zufrieden bzw. findest ein Haar in der Suppe.


puhhh ... spontan: du bist total unzufrieden mit deinem Leben und das muss sich ändern - aber hauptsächlich dadurch, dass andere etwas tun sollen oder der Grund liegt eh außerhalb deines Einflusses.

Kann es sein, dass du dich selbst nicht wertvoll genug findest als "nur Mutter"? Oder feststellst, dass nur Muttersein dich nicht so erfüllt, wie du gedacht hast? Dann ist es nämlich gut, wenn du bald wieder arbeiten gehst. Das geht vielen Müttern so - man merkt, dass nur zu Hause sein einen nicht erfüllt. Aber daran können andere eben nichts ändern.

Warum räumst du 3x die Küche auf? Und erwartest dann, dass dein Mann das weiß und dich dafür lobt? Warum änderst du nicht etwas daran, dass ihr in den 2 Std am Abend etwas anderes macht, als am Handy zu daddeln, wenn dich das stört? Warum nimmst du es einfach so hin, dass du Probleme mit Sexualität hast wg der Geburt, beschwerst dich aber gleichzeitig, dass diese nicht mehr stattfindet?
Welchen Mental Load hat man mit einem pflegeleichten Kleinkind in der EZ? Worum musst du dich denn alles kümmern? Bei mir war das Einkaufen,Wäsche waschen, regelmäßig (nicht zu oft;-) Wohnung feudeln und den Tag mit Kind verbringen. Das war eher Mental Boring als Load. Jetzt mit Arbeit und Schulkind habe ich 100x mehr Mental Load. Hausaufgaben, Sportaktivitäten, Freunde treffen, Übernachtungsbesuche, Schulkram besorgen, Sommerfest, Kindergeburstagsgeschenke besorgen, Elternabende/Sprechtage, Kind krank usw. Und das sind dann nur die Dinge, die unser Kind betreffen - da sind wir Erwachsene noch gar nicht inkludiert mit dem, was wir für uns oder die Familie insgesamt organisieren müssen oder an Terminen haben.

Ich glaube, du musst ein bisschen deinen Blickwinkel ändern. Und eben selbst auch etwas ändern. Du möchtest abends öfter mal weggehen mit deinem Mann? Dann frag die GE´s oder sucht euch einen Babysitter.
Du willst Urlaub wie früher? Dann fragt die GE´s, ob die in der Zeit mit eurem Kind ein paar Tage Urlaub machen. Ich war früher immer mit meinen GE´s sogar 2 Wochen ohne Eltern im Urlaub (allerdings, weil meine Eltern arbeiten mussten) und dann erst mit meinen Eltern.
Wenn so etwas für dich aber gar nicht in Frage kommt weil du den GE´s nicht vertraust oder was auch immer - dann nimm das nicht als Freifahrtschein Unzufrieden sein zu dürfen/müssen.. Dann musst du einen andere Lösung suchen oder dich damit arrangieren, dass ein Urlaub ohne Kind wie früher erst stattfinden kann, wenn euer Kind zB in eine Ferienfreizeit mit fahren möchte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

kein Schwiegerelternbesuch am Geburtstag? (entschuldigt, lang)

Hallo zusammen, ist es Schwiegereltern zuzumuten, durchzusetzen, mit ihnen nicht meinen Geburtstag zu feiern? Jedes Mal, wenn ich meine Schwiegereltern besuche (oder sie uns), ignoriert sie mich als eigenständige Person. Lediglich bei Fragen über meine Eltern, Geschwister ...

von TripleM 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Geschenk zur Geburt

Hallo ihr lieben, Mein Mann hat mich zur Geburt beschenkt. Er hat mir dieses Geschenk nach dem wir vom Krankenhaus gekommen sind direkt übergeben und ich hab mich wahnsinnig darüber gefreut. Es ist zwar nichts persönliches aber schon etwas was ich zur Zeit sehr gebrauchen ...

von Nuri99 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Sex nach der Geburt sehr schmerzhaft

Hallo! Ich habe im September unsere Tochter auf die Welt gebracht. Sie kam spontan, sehr schnell aber ohne Geburtsverletzungen. Es war meine zweite Geburt. Nach meiner ersten Geburt war der erste Sex ein bisschen Schmerzhaft. Danach ging es aber. Jetzt geht ...

von Nickit92 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Seit Geburt nur noch genervt vom Partner

Seit der Geburt unseres Babys habe ich das Gefühl, das unsere Partnerschaft sich verändert hat. Viele andere Frauen kennen das Problem ja auch nur weiß ich nicht was ich in meiner Situation machen soll. Wir haben schon über vieles gesprochen in unserer Beziehung da wir auch ...

von enkader 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Kein Sexleben nach Geburt (11monate).

Moin, ich habe mich schon etwas durch einige Foren und Gruppen gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer. Liegt wahrscheinlich daran das zwar viele dieses Problem haben aber nicht genau unser Problem. Seit der Geburt schläft unser Sohn, mittlerweile elf Monate auf uns. Sei es ...

von Marc86 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Betrug nach Geburt

Hallo, ich muss mich mal ein bisschen ausheulen und mir Rat holen. Mein Mann und ich sind noch kein Jahr verheiratet und vor 3 Monaten kam unser absolutes Wunschkind zur Welt. In meinen Augen alles perfekt. Vor einem Monat habe ich gesehen, dass er sich vom Diensthandy ...

von FrischgebackeneMami 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Nach Geburt kein Sex- Abnehmen gelingt nicht

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und bräuchte dringend mal objektive Meinungen/ Tipps! Mein Mann und ich sind schon länger zusammen- 16 Jahre nun- 9 Jahre verheiratet...haben drei Kinder- unsere Jüngste ist nun gerade 10 Monate geworden... Sex war bei uns eigentlich ...

von Mamsen 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Partnerschaftsprobleme nach Geburt

Liebes Forum, Ich bin recht neu hier und schreibe meinen Beitrag gleich mal drauf los, weil ich sonst nicht mehr weiß, an wen ich mich wenden soll. Ich hoffe, dass sich jemand die Zeit nehmen wird, ihn zu lesen, da es sicherlich länger wird. Seit der Geburt unseres Babys ...

von 8283 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Sex nach Geburt

Unser zweites Kind ist nun über drei Monate alt. Unser Sexleben existiert gerade so gar nicht mehr. In der Schwangerschaft war auch schon wenig, da mir schlecht war, ich Schmerzen hatte etc. Momentan sind mein Mann und ich einfach nur erschöpft, gehen früh mit dem Kindern ...

von HoneyHM 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Partnerschaft verändert nach Geburt des dritten Kindes?

ich frage mich nun öfters ob es noch jemanden so geht/ging....oder liegt es allgemein an der Länge der Partnerschaft? nächstes Jahr sind wir 9 Jahre verheiratet, vor 5 Monaten kam unser drittes Kind auf die Welt. Mein Mann ist ja schon immer eine etwas egoistische Person, ...

von littlestarling82 17.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.