Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeinSonnenschein am 16.05.2008, 13:12 Uhr

Der Vater meines Kindes oder der andere?

Hallo,

könnt ihr mir einen Rat geben?
Meine Situation ist folgende:

Ich bin für den Vater meines 3jährigen Sohnes 900km weg gezogen, weil er dort Arbeit bekommen hat ( wir haben vorher nicht zusamen gelebt)
Am Anfang ging es ganz gut, aber mittlerweile ist es so, das ich meine Rosabrille abgesetzt habe und nicht mehr alles dulde oder eine Entschuldigung suche. Er ist ziemlich gefühlskalt, egoistisch, in einem Moment noch ganz nett und im nächsten beleidigend.In den Arm nehmen oder einfach mach zu mir schauen und vielleicht lächeln ist bei ihm nicht drin. Wenn wir in der Öffentlichkeit sind ist es noch schlimmer. Er versteht nie, was ich meine, wenn ich was sage. Dieses zwischenmenschliche fehlt total. Ich muß mit ihm reden wie ein anderer Mann mit ihm reden würde-Direkt und ohne Schnürkel.

Und dann gibt es da noch meinen Ex. Ich bin schon über 5 Jahre von ihm getrennt (Trennung war ein echt blöder Grund, aber nicht im Streit) und doch fühle ich mich mit ihm immernoch verbunden. Er gab mir die Geborgenheit und das Verstehen was ich brauche. Wir telefonieren ab und zu und selbst wenn er so weit weg ist, gibt er mir mehr das Gefühl wichtig für ihn zu sein als mein jetziger Freund.
Ich weiß auch, das er genauso empfindet wie ich, aber er hat Angst davor, das er mein Leben damit kaputt machen würde. Diesen Schritt zu wagen. Er weiß nicht, das ich mir mit ihm so sicher bin.
Ich muß ständig an ihn denken. Die Trennung damals war der größte Fehler meines Lebens. Ich liebe zwar auch meinen Freund, aber so lieben wie meinen Ex kann ich wohl niemanden.
Ich habe eine Freundin, die sagt, ich darf mich auf keinen Fall von ihm trennen. Er ist der Vater meines Kindes und ein anderer könnte diesen Platz nie einnehmen. Diesen Schritt zu wagen ist für mich auch nicht einfach. Wie gehts weiter? Ich müsst mit meinem Sohn wahrscheinlich erstmal bei ihm einziehen und dann alles wieder anmelden und beantragen. Wir sind ins Ausland gezogen und haben in Deutschland alles abgemeldet. Aber wenn ich das absolute JA von ihm bekommen würde, würde ich das alles hinbekommen.
Dadurch, das mich mein Freund so kühl behandelt werden meine Gefühle zu dem anderen noch verstärkt. Ich bin nicht der Mensch, der damit klar kommt nicht in den Arm genommen zu werden oder nicht beachtet zu werden. Ich brauche das ganz einfach.
In meinem Kopf herrscht völliges Chaos. Hat jemand so etwas ähnliches schon erlebt? Dann bitte ich euch mir eure Geschichte zu schreiben.

Danke

Mel

 
7 Antworten:

Re: Der Vater meines Kindes oder der andere?

Antwort von claudi700 am 16.05.2008, 13:42 Uhr

hallo,

weswegen hattet ihr (dein ex und du) euch getrennt?

ich weiß halt nicht so recht, ob eine "aufgewärmte" geschichte wirklich das beste ist...

du bist jetzt frustriert und traurig, da erscheint ALLES andere immer in einem besseren licht. war die beziehung zu deinem ex wirklich so prima, alles super? was ist mit deinem kind? wird er es akzeptieren?

überlege dir, ob eine trennung von deinem ann und ein leben für dich und dein kind erstmal nicht die bessere lösung wäre. du solltest dir wirklich klar sein, ob du von einer beziehung in die nächste marschieren möchtest.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater meines Kindes oder der andere?

Antwort von checky am 16.05.2008, 13:42 Uhr

Hallo Mel,

ich bin in einer ähnlichen situation.
Mein Freund ist teilweise auch emotionslos und es gibt jemand anderes der zwar momentan weit weg ist,a ber von dem ich weiß das er mich liebt (obwohl er eine Freundin hat).
Ich war auch schon fast soweit unsere Beziehung zu beenden.
Aber das muss man sich alles sehr gut überlegen.
Es hängt ja doch einiges dran.

Warum hast du dich von deinem Ex getrennt?
Vielleicht kommt dieser Grund auch wieder.
Vielleicht fühlst du dich nur momentan so stark zu ihm hingezogen weil du es möchtest, weil du Liebe brauchst...im Prinzip könnte das auch jeder andere geben - nicht nur dein Ex.
Ist halt nur alles sehr kompliziert.
Vorallem ja auch wegen deinem Kind. Wie ist das Verhältnis von Vater und Kind? Wie würde das funktionieren wenn du dich trennst?

Ich weiß es auch nicht. Momentan warte ich noch die lage ab und beobachte erstmal nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater meines Kindes oder der andere?

Antwort von MeinSonnenschein am 16.05.2008, 15:32 Uhr

Danke für eure Antworten.
Der Trennungsgrund waren eigentlich die blöden Arbeitszeiten. Er hat damals als Filmvorführer im Kino gearbeitet. Mi-So von 14 Uhr bis Schluß und Monat,Dienstag frei. Ich habe ganz normal tagsüber gearbeitet. Das war alles nicht zu ändern. Dann kam die gegenseitige Einvernehmung.
Es war wirklich alles so prima in der Beziehung. Er hat auch eine Tochter die damals 1 Jahr bei uns gelebt hat und die ich quasi mit aufgezogen habe bevor sie wieder zur Mutter kam. Die Kleine hatte ich auch komplett akzepiert und er würde meinen Sohn auch komplett akzeptieren.
Wahrscheinlich noch besser als der Vater. Bekannte, die uns besucht haben, meinten es sehe von außen aus als ob wir gar nicht zusammen gehören würden.

Ich warte mal ab wie er auf meine Mail reagiert.

LG

Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater meines Kindes oder der andere?

Antwort von +emfut+ am 16.05.2008, 16:22 Uhr

Natürlich kann kein anderer Mann den Platz des Kindsvaters einnehmen - für das Kind.

Für Dich kann das natürlich ganz anders sein.

Allerdings finde ich es sehr schwer, sich "für jemand anders" zu trennen. Denn eigentlich sollten das zwei paar Stiefel sein.

Überlegung 1: Ist die Beziehung zu meinem Mann wirklich unrettbar kaputt? Wird da nichts mehr draus?

Und erst, wenn man damit komplett abgeschlossen hat, kommt Überlegung 2: Möchte ich mit dem anderen Mann mein Leben teilen? Will er auch? Und wie kann das organisatorisch gehen?

Bedenke bitte auch, daß bei gemeinsamen Sorgerecht der KV verlangen kann, daß das Kind bei ihm bleibt. Ich würde mich da genau erkundigen, bevor Du die Koffer packst.

Aber, wie gesagt: Als allererstes mußt Du die Beziehung zu ihm klären - unabhängig von der Alternativen, alleine basierend auf Deinen Gefühlen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater meines Kindes oder der andere?

Antwort von JuniTwins05 am 16.05.2008, 21:53 Uhr

Huhu

Ich kann mich elisabeth nur anschließen...

wenn du dich von deinem mann trennen willst, weil du unglücklich bist, dann solltest du es auch tun (wollen), wenn der andere nicht für dich da ist...

schonmal gar nicht würde ich sofort bei dem ex wieder einziehen... erst mal zur familie oder ne eigene wohnung... du machst dich ja total abhängig...

ich ahbe meinen mann vor 1,5 jahren verlassen... weil ich unglücklich war und auch ich habe zu dem zeitpunkt einen anderen mann geliebt... als ich mich getrennt habe, wusste ich nicht, ob ich überhaupt bei dem anderen eine chance hatte, aber ich wusste, dass ich meinen mann nicht mehr liebe und ich dem fortbestehen unserer ehe keine chance gebe...

es vergingen noch 7 Monate, bis ich dann mit DEM mann zusammen war...

und in den 7 monaten sah es gar nicht gut aus, und ich dachte, wir würden im leben nicht zusammen kommen... aber ich habe es trotzdem keinen moment bereut, meinen mann verlassen zu haben...

na ja, aber nicht immer gleichen sich die fälle... du sagst ja, du liebst den vater deines sohnes...

und ja, ob du deinen sohn einfach 900 kilometer weit mit wegnehmen darfst, ist auch fraglich!

lg, juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater meines Kindes oder der andere?

Antwort von Sommerblume am 16.05.2008, 22:46 Uhr

Nein, ich habe so etwas nicht erlebt. In meiner "reichhaltigen" Verwandtschaft habe ich allerdings eine Kusine, die von einem Mann zum anderen und wieder zurück, und hin und her gezogen ist. Für ihre Tochter war es der Horror.
Die andere Kusine hat daraus gleich die Lehre gezogen und hatte auch einen Ex, der immer noch "gebaggert" hat, obwohl sie schon bei jemand anderem wohnte. Sie hat sich eine eigene Wohnung genommen, lebte mit ihrer Tochter ca. zwei Jahre alleine bis dann wirklich ihr Traummann auftauchte.
Geheiratet hat sie ihn bis jetzt noch nicht, er hat aber die Wohnung neben ihr mieten können. (seitdem singt die Verwandtschaft das Howielied Tür-an-Tür-mit-Alice) *grins*
Tja, das ist die Geschichte.
LG Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater meines Kindes oder der andere?

Antwort von pearlinside am 11.06.2008, 12:15 Uhr

Hallo liebe Mel
oh ich verstehe dich soooo gut und ich kann nachvollziehen wie verzweifelt du bist...aber vielleicht tröstet es dich, denn ich kann dir versichern du bist NICHT alleine.
ich bin in einer total ähnlichen situation, mit dem unterschied, dass ich noch schwanger bin (19.ssw) und mein kleiner mann noch nicht auf der welt ist.
In meiner Verzweiflung habe ich die Telefonseelsorge angerufen und sie sagte zu mir, dass ich eine sehr intelligente, reflektierte, selbstständige und selbstbewusste Frau bin und ich die Antwort in mir schon wüsste...
ich glaube, das ist bei dir auch so, denn weißt du wenn wir Frauen hier posten und unser " Problem" öffentlich machen, muss ja ein Leidensdruck hervorgegegangen sein, und auch wenn Frauen sich trennen oder sich scheiden lassen- haben sie das LAAAAAAAAAAAANGE hin und her überlegt und wenn sie nun gar nicht mehr können- DANN trennen sie sich. Für aussenstehende sieht das völlig plötzlich aus, aber in der Frau ging sehr viel hin und her, ehe sie sich diesen gravierenden Schritt wagen.
Was ich dir weitergeben will ist, was mich die Frau am Telefon gefragt hat...Wie stellst du dir dein Leben in 5-10 jahren vor ?
Was wäre deine Wunsch-oder Traumvorstellung...?
Höre auf dein Herz oder aber deine innere Stimme oder suche dir Kraft in einer höheren Macht, wenn du dazu offen bist.
Sei nicht zu schnell und nicht zu langsam...sei wachsam und achte auf dein Herz !!!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du den Mut hast zu gehen, wenn es für dich richtig ist ...oder das du den Mut hast zu bleiben und an dir und deiner Familie zu arbeiten :-)
wie auch immer fühle dich gedrückt und sei gewiss du bist nicht alleine.
lg pearlinside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Die Kinder haben ein recht auf den Vater? Was aber

wenn (noch dazu in zeiten wie diesen (fritzl, axtmörder)) der papa damals bei der trennung der mutter mit dem messer bedroht hat, mit den worten: "ich bring dich um"? wie schaut es damit aus? wenn sich der vater seit jahren einen Sch... um die kinder kümmert? nichteinmal ...

von sisyphos 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Vatertag...voll daneben

Hallo, bin ich allein auf der Welt oder hab nur ich so ein männliches A....l..... daheim? Haben dem "Herrn des Hauses" gestern früh extra Kuchen gemacht mit Sahneherzchen, die Süsse hatte ihm was gebastelt. War soweit ganz schön und gut, dann gings los. Wetter war nicht ...

von JJ2002 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Dringende Frage bzgl. Klärung der Vaterschaft

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum und habe gleich ein paar wichtige Fragen- evtl. kennt sich jemand etwas mit der Rechtslage aus. Ich bin verheiratet, habe mich aber vor kurzem von meinem Mann getrennt. Wir haben 3 Kinder, jedoch entstand eines aus einem ...

von nibi 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Was sind Vater- bzw. Mutterpflichten?

In einem Beitrag wird geraten eine Vaterpflichtenliste zu machen, was Kind und Haushalt anbelangt. Finde ich eine interessante Idee, kann sicherlich auch sehr hilfreich sein. Was aber sind Vater- und was sind Mutterpflichten? Und ist es wirklich die "Pflicht" der Männer ...

von mamaj 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.