Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 30.03.2024, 9:08 Uhr

Der Part, den ich nicht verstehe...

Wenn doch abgesprochen war, dass er euren Sohn (übrigens würde ich aufhören, seinen Klarnamen hier reinzuschreiben) mit nach Hause nimmt und allein versorgt, warum ist er dann erst zu spät ins Bett gekommen?

Mir fallen da zwei mögliche Szenarien ein:
1. Entweder, du hast eine bestimmte Zeit zugesichert, zu der du zu Hause bist oder versprochen, dass du zum Zubettgehritual wieder da bist oder
2. Dein Mann hat zwar das Kind gebadet, mit dem Rest dann aber automatisch gewartet, weil er dachte, mit "Kind baden" ist sein Job erledigt.

In Fall 1 würde ich zu dir sagen: Nicht mehr machen. Wenn du abends noch mal eine Runde allein durch die Geschäfte willst, dann sichere nicht zu, dass du zur üblichen Zeit zu Hause bist. Es kann ja immer mal sein, dass an der Umkleidekabine oder an der Kasse Wartezeit entsteht, du doch noch mal in einen anderen Laden musst, du die Straßenbahn oder den Zug verpasst oder der Verkehr dichter ist als geplant, und, und, und. Du setzt dich selbst nur unnötig unter Druck und erzeugst eine Erwartungshaltung, die du evtl. enttäuschen musst, obwohl du gar nichts Schlimmes gemacht hast.

In Fall 2 würde ich sagen, liegt die Verantwortung bei deinem Mann. Euer Kind ist ja kein Baby mehr, und die Routinen sind hoffentlich so eingespielt, dass klar ist, was abends alles ansteht, damit das Kind frühzeitig ins Bett kommt. Läge der Fall umgekehrt, würdest du ja auch auf die Uhr sehen und flexibel reagieren, oder nicht? Das können auch Väter, und das darfst du auch verlangen.

Abgesehen davon verstehe ich, dass du von deinem Mann erwartest, dass er "erwachsen" in dem Sinne reagiert, dass du ihn beim Wort nehmen kannst. Dass er also, wenn er sagt: "Kein Problem, ich übernehme C., geh du ruhig einkaufen." das dann auch ernst meint und nicht unterschwellige Erwartungen an dich knüpft, da du schließlich nicht hellsehen kannst. Soweit die Theorie. In der Praxis sind Erwachsene oft nicht so "erwachsen" und vernünftig, dann kommt irgendwas dazwischen, das Kind knatscht oder macht nicht mit, die Erwachsenen sind selbst müde, gestresst, hatten einen blöden Tag, was auch immer. Dann ist es auch typisch, "unreif" und beleidigt zu reagieren, zu schmollen, so eine Ätschibätsch-Reaktion wie dein Mann zu zeigen oder eine Stinklaune zu haben. Dass du es dann blöd findest, den schwarzen Peter zugeschoben zu bekommen, ist auch klar. Aber es wäre wichtig, dass ihr euch beide nicht in diesem Klein-klein verliert und dazulernt.

Du klingst mir, nachdem ich den Thread hier durchgelesen habe, nach einer Person, die sehr schnell in Verteidigungshaltung geht und rechtfertigt, was sie tut und darüberhinaus erklärt, dass sie so eigentlich auch richtig gehandelt hat und es keine Alternative gab. Das stimmt meistens nicht. Meistens gibt es mehrere Alternativen, aber du hast dich für diese entschieden, weil du sie gut/besser fandest als die anderen. Dann steh auch dazu. Ich finde diese defensiv-aggressive Art typisch für Personen, die sich eigentlich mehr wünschen, es sich aber nicht zugestehen, weil sie gelernt haben zurückzustecken. Und sich mit diesem Weniger nur scheinbar zufrieden geben. Das könnte auch einer der Gründe für euren Paarkonflikt sein, an dem du ansetzen könntest: Dass du dir von vornherein den Raum nimmst, den du eigentlich haben möchtest, und dafür einstehst. Vielleicht gilt das auch für das Berufliche, aber das ist nur eine Mutmaßung meinerseits.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.