Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zweizahn am 16.05.2011, 15:29 Uhr

brauche mal einen Rat

Was ist denn "nicht sooooo alt"? Warum will sie sich unbesingt mit sowas belasten?

Das mit dem schenken und vererben ist nicht so einfach. Es gibt Fristen und Freibeträge, es gibt Pflichtteile. Hier wäre eine anwaltliche Beratung wohl wirklich das beste. Auf jeden Fall wird sie wohl ein Testament machen müssen.

Nur so viel: wenn dein Mann zu 50% Miteigentümer wird, wird die Tochter gemeinsam mit deinem Mann die anderen 50% im Todesfall seiner Muutter erben (es sei denn, es gibt noch andere Erben). Dann stellt sich die Frage, ob die Tochter 1/4 Miteigentumsanteil am Haus bekommen will/kann/soll oder ob sie den Betrag ausgezahlt bekommen möchte. Wenn sie das Geld ausgezahlt haben möchte, dann habt ihr (sprich dein Mann und du) ein problem an der Backe (zusätzlich zu Finanzierung des eigenen Hauses und dem laufenden Krdeit auf dieses Haus).
Eine Schenkung ist auch nicht so einfach, es kommt nämlich darauf an, wie lange die Mutter in einem solchen Fall die Schenkung überlebt. Aber hier kenne ich mich gar nicht aus.
Es gibt auch garantiert bei unserem Finanzministerium oder bei den Banken bzw. Verbraucherzentralen Broschüren zum Thema Immobilien verschenken und vererben.
Vor dem Kauf sollte die Mutter deines Mannes auf jeden Fall gut überlegen, ob sie wem auch immer einen Gefallen damit tut.
Und je nachdem wie alt sie ist, wird sie tatsächlich als Alleinschuldnerin bei einer seriösen Bank keine Finanzierung mehr bekommen (kommt natüclich auch auf die Immobilie an). Was ist denn mit Eigenkapital? Etc. pp. Da sind ne Menge Fragen vorher zu klären...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.